Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Russen wenden sich vom Glauben ab

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#786537) Verfasst am: 08.08.2007, 22:01    Titel: Die Russen wenden sich vom Glauben ab Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 08.08.2007, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#786542) Verfasst am: 08.08.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin das lebende Beispiel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786550) Verfasst am: 08.08.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Glaube" ist eine Erwartungshaltung, wovon man Leben erwartet daran "glaubt" man.
Im Konsumismus/Kapitalismus glaubt man eben an andere Dinge, man ist aber ein "Glaubender".
Du beziehst den Begriff "Glaube" nur auf eine bestimmte Sache, ich nicht - definiere "Glaube". Nach meiner Definition bist du bestimmt auch ein "Glaubender".
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#786556) Verfasst am: 08.08.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Glaube" ist eine Erwartungshaltung, wovon man Leben erwartet daran "glaubt" man.
Im Konsumismus/Kapitalismus glaubt man eben an andere Dinge, man ist aber ein "Glaubender".
Du beziehst den Begriff "Glaube" nur auf eine bestimmte Sache, ich nicht - definiere "Glaube". Nach meiner Definition bist du bestimmt auch ein "Glaubender".

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaube

Zitat:
Dieser Artikel bezieht sich auf den Begriff Glaube im religiösen Kontext; zur umgangssprachlichen Bedeutung etwas für wahr halten siehe glauben.

Jeder weiß worum es geht, wozu dann diese Kleingeistigkeit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)

Beitrag(#786561) Verfasst am: 08.08.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht hierdurch mehr als kompensiert wird. skeptisch
Conan
registrierter User

Beitrag(#786563) Verfasst am: 08.08.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pah..denen geht es ja noch dreckig. Erstmal abwarten, bis Chinas Wohlstand gewachsen ist (und der Kuchen aufgeteilt wurde...so 19 zu 1 oder so). Lief in Deutschland doch auch so.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786566) Verfasst am: 08.08.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

@unchrist

Irgendjemand sagte dir das es etwas gibt was du nutzen kannst: Strom.
Würdest du von diesem Strom nichts erwarten würdest du keinen Stecker in die Steckdose stecken, erst dieses Nutzen ist das "für wahr halten".

Was dir keine Zusagen macht gibt dir auch nichts "für wahr zu halten".

Im Konsumismus/Kapitalismus "predigen" deren "Glaubende" eben andere Dinge, der eine "glaubts", der andere nicht.

Ich denke da an die Predigt von Steve Jobs in den USA als er das iPhone zur seligmachenden Ikone erhob - viele glaubten den Zusagen und kauften sich so ein Ding. Ich sehe da kaum Unterschiede zwischen dem was sonst so als "Religion" bezeichnet wird ... Steve ist hier der "Evangelist"

ciao
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#786588) Verfasst am: 08.08.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@unchrist

Würdest du von diesem Strom nichts erwarten würdest du keinen Stecker in die Steckdose stecken, erst dieses Nutzen ist das "für wahr halten".

Und wo ist da die Parallele zu einer Religion? Frage

Zitat:
Was dir keine Zusagen macht gibt dir auch nichts "für wahr zu halten".

Ähhhh.. Im Rahmen meines Physik LKs habe ich viel "abgefahrene Scheiße" gehört, die mir so direkt nix nützt und was ich nicht beobachten und dennoch glaube ich, dass es stimmt. Wo ist da die Parallele zum religiösen Glauben?

Zitat:
Im Konsumismus/Kapitalismus "predigen" deren "Glaubende" eben andere Dinge, der eine "glaubts", der andere nicht.

Ich denke da an die Predigt von Steve Jobs in den USA als er das iPhone zur seligmachenden Ikone erhob - viele glaubten den Zusagen und kauften sich so ein Ding. Ich sehe da kaum Unterschiede zwischen dem was sonst so als "Religion" bezeichnet wird ... Steve ist hier der "Evangelist"

Die machen Werbung. Weil Werbung das Antriebskraft der Wirtschaft ist.
Die religiöse Prediger machen auch nur Werbung, weil sie ihren Zeug auch verkaufen wollen, also ist der Zusammenhang eher umgekehrt.

Zitat:
ciao

tschöö

Zuletzt bearbeitet von unchrist am 08.08.2007, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#786594) Verfasst am: 08.08.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

@unchrist

Hat man Dir das so erklärt? War es nicht eher so, dass Du als Kind gefragt hast, warum manche Geräte (Radio, Fernseher, Toaster) funktionieren, und man hat Dir geantwortet, dass da elektrischer Strom eine Rolle spielt?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#786599) Verfasst am: 08.08.2007, 23:07    Titel: Re: Die Russen wenden sich vom Glauben ab Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

ist das nicht, weil sie immer öfter schwul werden und sich das nicht mit dem glauben verträgt?

vielleicht kann sergej dazu was sagen.
werden russen zunehmend zu schwuchteln, sergej?
CoS
Antitheist

Beitrag(#786670) Verfasst am: 09.08.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Ähhhh.. Im Rahmen meines Physik LKs habe ich viel "abgefahrene Scheiße" gehört, die mir so direkt nix nützt und was ich nicht beobachten und dennoch glaube ich, dass es stimmt. Wo ist da die Parallele zum religiösen Glauben?

Einige phsikalische Annahmen werden fast schon religiös behandelt zwinkern - Von der Äther-Theorie wollte man ja noch nichtmal abweichen, als man in Tests den Äther widerlegte. Das ist (leider) noch immer so in vielen Sachen der theoretischen Wissenschaft...

Allerdings ist der "Glaube" an wissenschaftliche Phänomene im Unterschied zum "Glaube" in religiöser Hinsicht in soweit unterschiedlich, dass wissenschaftliche Phänomene grundsätzlich falsifizierbar sind bzw. sein müssen (wissenschaftliches/analytisches Denken setzt das sogar vorraus).

Wie gesagt - in der Mainstream Physik gelten manchmal anerkannte Theorien mehr als nachweisbare Untersuchungen - Einstein hatte es u.a. sehr schwer...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#786687) Verfasst am: 09.08.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Russen glauben doch an eine ehrbare jüngere Vergangenheit und jüngst an Gevatter Putin.

Pfeifen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#786726) Verfasst am: 09.08.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Die Russen glauben doch an eine ehrbare jüngere Vergangenheit und jüngst an Gevatter Putin.

Pfeifen

ich glaube den russen mangeld es einfach an der ausreichenden intelligenz, um komplexe theologische wahrheiten überhaupt zu verstehen.
also lassen sie es lieber.

ja, das muss es sein. problem gelöst.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786780) Verfasst am: 09.08.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

@unchrist
Zitat:
Im Rahmen meines Physik LKs habe ich viel "abgefahrene Scheiße" gehört, die mir so direkt nix nützt und was ich nicht beobachten und dennoch glaube ich, dass es stimmt. Wo ist da die Parallele zum religiösen Glauben?

Ich weiss auch das 500m von mir eine Tankstelle ist, da ich kein Auto habe nützt sie mir nix, ich brauch kein Benzin. Eine Erwartungshaltung(="Glaube") aufzubauen ist so nicht möglich.

Das blanke Überzeugtsein von einer Existenz einer [Sache, Person, Ding, ...] ist doch kein "Glaube"(nur eine notwendige Vorstufe).
"Glauben" tue ich an das was ich nutze, wovon ich etwas erwarte.

Zitat:
Und wo ist da die Parallele zu einer Religion? Frage

Religion ist der «way-of-life», der Weg von dem Leben erwartet wird(ansonsten würde man ihn nicht gehen).

Wenn man nichts von einem "gelobten Land" welches Mose predigt erwartet wird man dessen «mose-way-of-life» nicht übernehmen.

Wenn man nichts von einem "gelobten Land" welches Steve Jobs predigt erwartet wird man dessen «apple-way-of-life» nicht übernehmen.

Unsere [Welt-] Religion ist der «american-way-of-life», in dessem Namen und zu dessen Aufrechterhaltung werden heute Kriege geführt(mit Waffen, Wirtschaft, ...).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#786873) Verfasst am: 09.08.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nichts von einem "gelobten Land" welches Steve Jobs predigt erwartet wird man dessen «apple-way-of-life» nicht übernehmen.

Dass es Kult-Phänomene auch außerhalb der Religion gibt, liegt auf der Hand. Apple User nerven zwar, aber eine Religion stellen sie nicht dar, da sich ihre Hingabe ja nur auf die Produkte der Firma Apple erstreckt, also sehr eng gefasst ist. Alle anderen Leute kaufen einfach irgendeinen Computer von der Stange.

Unsere [Welt-] Religion ist der «american-way-of-life», in dessem Namen und zu dessen Aufrechterhaltung werden heute Kriege geführt(mit Waffen, Wirtschaft, ...).

Konsum ist ein menschliches Bedürfnis. Extreme Ausprägungen, wie Kaufrausch usw., deuten auf die Auswirkung unserer Persönlichkeit und Instinkte auf Kaufentscheidungen hin. Es gibt da unterschiedliche Käufertypen, Unterschiede zwischen den Geschlechtern usw. Die Amerikaner hatten im letzten Jahrhundert den ersten Wirtschaftsboom und sie waren die ersten, die weitreichenden Wohlstand hatten. Diejenigen, die es sich leisten können, haben schon immer konsumiert. Lebte Ludwig XIV den «american-way-of-life», oder zeigte er natürliches, menschliches Verhalten.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787231) Verfasst am: 09.08.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es Kult-Phänomene auch außerhalb der Religion gibt, liegt auf der Hand. Apple User nerven zwar, aber eine Religion stellen sie nicht dar, da sich ihre Hingabe ja nur auf die Produkte der Firma Apple erstreckt, also sehr eng gefasst ist.

Sorry, aber meine Religion-Definition ist die hier: der gelebte «way-of-life».

Für mich sind die Religionen/Götter von früher heute genauso da wie früher, sie haben nur ihre Kleider gewechselt, neue Formen für die alten Inhalte.

Wenn ich heutige Religionen identifizieren will suche ich nicht nach [Erscheinungs-] Formen, sondern nach Motivationen/Inhalte. Die "alten" Religionen sollten ja etwas bezwecken, wo dieselbe Motivation genutzt wird da ist heute diese "Religion".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#787419) Verfasst am: 09.08.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es Kult-Phänomene auch außerhalb der Religion gibt, liegt auf der Hand. Apple User nerven zwar, aber eine Religion stellen sie nicht dar, da sich ihre Hingabe ja nur auf die Produkte der Firma Apple erstreckt, also sehr eng gefasst ist.

Sorry, aber meine Religion-Definition ist die hier: der gelebte «way-of-life».

Für mich sind die Religionen/Götter von früher heute genauso da wie früher, sie haben nur ihre Kleider gewechselt, neue Formen für die alten Inhalte.

Wenn ich heutige Religionen identifizieren will suche ich nicht nach [Erscheinungs-] Formen, sondern nach Motivationen/Inhalte. Die "alten" Religionen sollten ja etwas bezwecken, wo dieselbe Motivation genutzt wird da ist heute diese "Religion".

Das ist semantischer Nonsense. Derartige Doppelbelegungen von Bedeutungen mögen zur Satire oder sonstwas ganz nett sein, aber letztlich sind sie unbegründet. Zweitens ist die Behauptung, dass die Religionen "etwas bezwecken sollten" unbelegt.

Wie erklärst du eigentlich, dass die Amerikaner sowohl traditionell religiös als auch konsumverliebt sind?
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#787524) Verfasst am: 09.08.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Pfeifen

ich glaube den russen mangeld es einfach an der ausreichenden intelligenz, um komplexe theologische wahrheiten überhaupt zu verstehen.
also lassen sie es lieber.

ja, das muss es sein. problem gelöst.

Ich glaube, du hältst lieber deine Fresse. Selbst wenn das Ironie oder Sarkasmus sein soll.
Danke
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787583) Verfasst am: 09.08.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erklärst du eigentlich, dass die Amerikaner sowohl traditionell religiös als auch konsumverliebt sind?

Das "religiöse" muß das Loch füllen was Konsum nicht füllen kann: die Jenseitsgeschichte, kaum mehr.
Nicht umsonst wird das "Christentum"(was immer man auch damit meint) so stark auf ein Jenseits bezogen, weniger auf ein Hier, für das Hier hat man andere Götter - erst wenn diese versagen greift man auf die höheren Mächte zurück.

Der «american-way-of-life» ist Staatsreligion der USA.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz