Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutscher Schüler in Türkei verhaftet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#787428) Verfasst am: 09.08.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spruch war ein Scherz, da steckt keine Logik drin. Lachen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787434) Verfasst am: 09.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, für schlechte Witze sind schon viele Hofnarren geköpft worden.

Ironie in gedruckter Form geht eher öfters als nicht voll in die Hose.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#787438) Verfasst am: 09.08.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

quelle? Meines Wissens nach besaßen die Hofnarren nahezu Immunität - die "Narrenfreiheit". Ist aber etwas ot... Mit den Augen rollen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787472) Verfasst am: 09.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

quelle? Meines Wissens nach besaßen die Hofnarren nahezu Immunität - die "Narrenfreiheit". Ist aber etwas ot... Mit den Augen rollen

Das war eine Anwerbungslüge, weil man sonst keine Hofnarren mehr gefunden hätte.

Aber damit auch ich on Topic bleibe.

Zeigt in der Schweiz ein Elternteil einen 17 jährigen Jungen wegen sexueller Nötigung gegenüber einer 13 jährigen an, würde auch hier ein Verfahren eingeleitet.

Handelte es sich um einen deutschen Touristen und eine englische Touristin, würde er auch hier bis zum Abschluss des Verfahrens in Untersuchungshaft bleiben.

Und ob das Verfahren schneller ginge als in der Türkei wage ich zu bezweifeln.

Bleibt also über die Haftbedingungen in der Türkei zu diskutieren.
Die dürften sicher noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen.

Hätte sich nun die deutsche Botschaft mit diplomatischer Diskretion eingesetzt, wäre in dieser Hinsicht dem Angeklagten besser zu helfen gewesen.

Die türkischen Gesetzbücher wurden nach 1923 von Atatürk konsequent nach europäischen Vorbildern gestaltet.

Das Problem liegt also sicher nicht auf der Ebene der Gesetze oder der Verfahrensweise sondern im täglichen Umgang von Polizei und Gefängniswärtern mit ihren "Klienten".
ateyim
registrierter User

Beitrag(#788012) Verfasst am: 10.08.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

vorgestern erschien in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht zu dem Fall mit der Überschrift

Fall Marco W. Unberechtigte Empörung

www.sueddeutsche.de/,ra2l3/panorama/artikel/472/127270/?page=2

zum Glück gibt es in Deutschland nicht nur die Boulevardpresse
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#788018) Verfasst am: 10.08.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fast kann einem "die Türkei" leid tun: Da verschärfen sie ihre Gesetze zum Schutz von Kindern vor sexuellen Übergriffen und Kinderheirat und orientieren sich dabei an ihren westlichen Nachbarn und sobald sie diese Gesetze konsequent umsetzen, hagelt es Verunglimpfungen, Vorwürfe der Rückständigkeit, der unfähigen Justiz und verklemmten Moral Schulterzucken

Die einzigen in diesem Fall, die ich nicht verstehen kann, sind die Eltern des Mädchens. Einerseits lassen sie zu, dass ihre Töchter mit "fremden Männern" allein im Zimmer sind, und zeigen sich dann so empört wenn es zu den (zu erwartenden?) Handlungen kommt. Oder dachten die, die lieben Kleinen würden mit Barbiepuppen spielen? Am Kopf kratzen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#788065) Verfasst am: 10.08.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich bei der ganzen Sache, warum man die Aussage des vermeintlichen Opfers nicht schneller beibringen kann?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#788371) Verfasst am: 10.08.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich bei der ganzen Sache, warum man die Aussage des vermeintlichen Opfers nicht schneller beibringen kann?

mach mal in Deutschland nen Familienrechtssteit mit - danach fragst Du Dich gar nichts mehr Smilie
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#788378) Verfasst am: 10.08.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Fast kann einem "die Türkei" leid tun: Da verschärfen sie ihre Gesetze zum Schutz von Kindern vor sexuellen Übergriffen und Kinderheirat und orientieren sich dabei an ihren westlichen Nachbarn und sobald sie diese Gesetze konsequent umsetzen, hagelt es Verunglimpfungen, Vorwürfe der Rückständigkeit, der unfähigen Justiz und verklemmten Moral Schulterzucken

leid können einen die Kritiker tun - sie denken weder weit noch viel - reden dafür umsomehr

Zitat:
Die einzigen in diesem Fall, die ich nicht verstehen kann, sind die Eltern des Mädchens. Einerseits lassen sie zu, dass ihre Töchter mit "fremden Männern" allein im Zimmer sind, und zeigen sich dann so empört wenn es zu den (zu erwartenden?) Handlungen kommt. Oder dachten die, die lieben Kleinen würden mit Barbiepuppen spielen? Am Kopf kratzen

Akute Hysterie als Begleiterscheinung der inzwischen üblichen Kinderschänderparanoia - tät ich sagen.

Bitte nicht falsch versteh'n - was Unrecht ist soll Unrecht bleiben - gerade in diesem Punkt.
Es lauert aber trotz vielfältiger medialer Thematisierung - nicht hinter JEDER Straßenecke,
nen Kinderschänder.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#788405) Verfasst am: 10.08.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

mach mal in Deutschland nen Familienrechtssteit mit - danach fragst Du Dich gar nichts mehr Smilie

kannst mir viel erzaehlen... auf rtl kann man doch nachmittags genau sehen, dass Familienrechtsstreitigkeiten mit Werbeunterbrechungen gerade mal 60 Minuten dauern... zwinkern
Evilbert

Beitrag(#788439) Verfasst am: 10.08.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Stimmt.
Angeblich kann man sich ja bereits nach einem Trennungsjahr scheiden lassen.
Prominente schaffen das natürlich nach ein paar Tagen, aber natürlich waren die auch schon ein Jahr getrennt, bevor sie es überhaupt wussten

Bei einem guten Freund eines meiner Freunde hat es knapp drei Jahre gedauert. Und da gab es noch nicht mal irgendwie eine Auseinandersetzung um Geld oder Kinder; das war ohnehin die größte Zeit über klar.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#788447) Verfasst am: 10.08.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Bei einem guten Freund eines meiner Freunde hat es knapp drei Jahre gedauert. Und da gab es noch nicht mal irgendwie eine Auseinandersetzung um Geld oder Kinder; das war ohnehin die größte Zeit über klar.

Deswegen wars wahrscheinlich kein Härtefall und wurde immer zurückgestellt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#788520) Verfasst am: 10.08.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Welche Hofnarren kennst du denn aus der Geschichte? Eher doch solche, die klug genug waren, sich einen gesellschaftlichen Status (und damit eine gewisse Macht und Präsenz) aufzubauen. Von denen, die man klammheimlich um die Ecke brachten und nach denen kein Hahn krähte, wird man kaum etwas lesen (so es sie gegeben hat). Wikipediae mal. Wie viele Höfe hat es wohl gegeben und von wie vielen Hofnarren ist noch etwas posthum übrig geblieben?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#788523) Verfasst am: 10.08.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
vorgestern erschien in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht zu dem Fall mit der Überschrift

Als Österreicher empöre ich mich über die rückständigen Gesetze in Deutschland und der Türkei. Wenn die Deutsche Boulevardpresse sich über diese Missstände empört, dann ist das zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 10.08.2007, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788577) Verfasst am: 10.08.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:

Als Österreicher empöre ich mich über die rückständigen Gesetze in Deutschland und der Türkei. Wenn die Deutsche Boulevardpresse sich über diese Missstände empört, dann ist das zu begrüßen.

Stimmt, bist Du allerdings sicher, dass es in Österreich sehr viel besser ist? Wenn ja bitte (ein) Beispiel(e) liefern, bin neugierig! Smilie
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788578) Verfasst am: 10.08.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

POST AUS DER ZELLE

Charlottes Anwalt nennt Marcos Brief gottlos

Der Schüler Marco Weiss hat aus seiner Gefängniszelle in Antalya einen Brief an die 13-jährige Britin Charlotte geschrieben - jetzt empört sich der Anwalt des Mädchens. Er bezeichnete das Schreiben als vollkommen unangebracht. Es werde dem 17-jährigen Deutschen überhaupt nichts bringen

........
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,499360,00.html
Ralf Rudolfy

Beitrag(#788859) Verfasst am: 11.08.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
POST AUS DER ZELLE

Charlottes Anwalt nennt Marcos Brief gottlos

Der Schüler Marco Weiss hat aus seiner Gefängniszelle in Antalya einen Brief an die 13-jährige Britin Charlotte geschrieben - jetzt empört sich der Anwalt des Mädchens. Er bezeichnete das Schreiben als vollkommen unangebracht. Es werde dem 17-jährigen Deutschen überhaupt nichts bringen

........
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,499360,00.html

Was der Begriff "gottlos" im Zusammenhang mit dem Schreiben zu bedeuten hat, wird wohl das Geheimnis des Anwalts bleiben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#795593) Verfasst am: 18.08.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist bei keinem von euch so richtig bewusst aufgenommen worden:

In Deutschland, ind er Türkei wahrscheinlich auch, muss der Staatsanwalt nicht nur anklagen,sondern auch die gegenbeweise würdigen.
Das kann er aber nicht , wenn der Hauptzeuge-nicht vor Gericht aussagt oder eine entsprechende Erklärung an Eides statt abgibt.

Ich sehe nur, das die Eltern, obwohl Ihre Tochter gesagt hat das nichts passiert sei,sich trotzdem vehement wehren Ihre Tochter als Hauptzeugin vor Gericht aussagen zulassen oder eben eine solche entsrpwechende entlastende Aussage abzugeben.

Das ist es was mir an der ganzen Sache stinkt.Das Mädchen müsste eigentlich von Rechts wegen vor Gericht geladen werden,in Deustchland auch üblich und nicht nur erst ab 18 jahren,selbst 15 jährige zeugen.man höre un sstaune-werden von hieseigen gerichten als ernstzunehmende Zerugen gehört und auch noch für glaubwürdig befunden,obwohl solche Teenies den grössten Schwachsinn vor Gericht von sich geben.

Das Sie nicht vor Gericht geladen wird ist eigentlich ein Skandal,wird aber von den Medien verschwiegen -vor allem die BILD müsste das doch auch stören,aber die sind ja an wahrhaftiger Berichterstattung eh nie interessiert.

In Deutschland würde die Tocjter dieser Eltern vor Gericht geladen werden, da intreressiert das den Richter nicht wie Sie nach Deutschland anreisen .

In der Türkei ist es ebenfalls so das normalerweise der Hauptzeuge vor Gericht geladen wird-nur das der Anwalt der Eltern dies bislang verzögert-verhindert hat das verwundert mich ebenfalls.
Es ist deren pflicht ob al sbelastender hauptzeuge oder als entlastender Hauptzeuge vor Gericht die Wahrheit zu sagen oder eine Erklärung abzugeben -Aussage-

Dieses vorgeschriebene Gesetz kann kein Anwalt umgehen.Das dumme ist nur, das die Türkischen Justizmühlen scheinbar langsamer mahlen als hierzulande.

zarathrusta
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#812919) Verfasst am: 08.09.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol' den Thread nochmal nach oben, weil sich gestern einer der "renommierten" Anwälte von Marco W. zu Wort gemeldet hat und - ich glaube es war bei N-TV - lautstark verkündet hat, Marco W. sei schließlich ein deutscher Staatsbürger, der - Achtung! - mit deutschen Werten großgeworden sei und dementsprechend auch nach diesen Werten beurteilt werden müsse. Geschockt Super, das könnte man ja dann gleich mal auf alle nicht-deutschen Inhaftierten in der BRD anwenden und die dann alle nach den Werten in ihren Heimat- bzw. Ursprungs- bzw. Sozialisierungsländern beurteilen oder wie?

Sowas hätte mal ein saudischer Staatsangehöriger fordern müssen, da hätte wahrscheinlich in XXL-Lettern auf der nächsten Titelseite "Haben wir morgen die Scharia in Deutschland?" geprangt ...

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#812924) Verfasst am: 08.09.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Blondie hat folgendes geschrieben:
Ich hol' den Thread nochmal nach oben, weil sich gestern einer der "renommierten" Anwälte von Marco W. zu Wort gemeldet hat und - ich glaube es war bei N-TV - lautstark verkündet hat, Marco W. sei schließlich ein deutscher Staatsbürger, der - Achtung! - mit deutschen Werten großgeworden sei und dementsprechend auch nach diesen Werten beurteilt werden müsse. Geschockt Super, das könnte man ja dann gleich mal auf alle nicht-deutschen Inhaftierten in der BRD anwenden und die dann alle nach den Werten in ihren Heimat- bzw. Ursprungs- bzw. Sozialisierungsländern beurteilen oder wie?

Was ja nicht nur im Prinzip Schwachsinn ist, sondern auch speziell, weil in diesem Fall ja nach Rechtsgrundsätzen verfahren wird, die ihren Ursprung nicht in muselmanischer Steinzeitjustiz haben, sondern weitgehend dem EU-Recht angegelichen worden sind. Der Schüler wird also genau nach diesen Werten beurteilt, die dieser komische Anwalt einklagt. Wenn er verlangt, dem Schüler eine Extrawurst zu braten, verlangt er im Grunde auch nach deutschem Recht nichts anderes als Rechtsbeugung.

Sowas hätte mal ein saudischer Staatsangehöriger fordern müssen, da hätte wahrscheinlich in XXL-Lettern auf der nächsten Titelseite "Haben wir morgen die Scharia in Deutschland?" geprangt ...

Der Vergleich paßt hier nicht, weil, wie gesagt, hier gar kein Gegensatz zwischen Sharia und europäischem Recht besteht.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#812926) Verfasst am: 08.09.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte interessant sein zu beobachten, was für eine Rolle ein solch inhumanes juristisches Gezerre im Beitrittsprozess der Türkei zur Europäischen Union spielen wird... oder bereits spielt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
I.R

Beitrag(#812958) Verfasst am: 08.09.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich paßt hier nicht, weil, wie gesagt, hier gar kein Gegensatz zwischen Sharia und europäischem Recht besteht.

Als ob derartige Marginalien die Zeilenschläger und Seitentitler im mindesten beeindrucken würden.
I.R

Beitrag(#812959) Verfasst am: 08.09.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Es dürfte interessant sein zu beobachten, was für eine Rolle ein solch inhumanes juristisches Gezerre im Beitrittsprozess der Türkei zur Europäischen Union spielen wird... oder bereits spielt.

Tja, wenn es um die Unabhängigkeit der Justiz geht, müsste dieses Gezerre den Beitritt eher beschleunigen.
Svea
zurück

Beitrag(#812983) Verfasst am: 08.09.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht warum die den Prozess immer weiter aufschieben...
I.R

Beitrag(#812997) Verfasst am: 08.09.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Ich auch nicht, ist aber Merkmal einer unabhängigen Justiz.

PS: Mir im Zweifelsfall aber auch lieber als Schnellgerichte.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#813529) Verfasst am: 09.09.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist jetzt in diesem Stadium obwohl Marco von einem Türkischen Staranwalt vertreten wurde, wiederum mit Erstaunen zu beobachten, das die Hauptzeugin nicht vor Gericht geladen wird-bzw. dies mit allen Mitteln versucht wird zu vereiteln.

Das so etwas erlaubt und möglich ist,hätte ich nie gedacht.
In diesem Sinne stimme ich der Rassenschande zu, denn daraus wird ein Schaukampf gemacht, indem man den dummen Deutschen schmoren lässt.

Wie gesagt in Demokratischen Ländern wäre so etwas unvorstellbar gewesen, auch in England, das der Hauptzeuge mit allen Mitteln zu verhindern versucht vor Gericht zu erscheinen, es wäre de facto gar nicht möglich.

zarathrusta
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#813532) Verfasst am: 09.09.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Könntest du mir das erklären?
Svea
zurück

Beitrag(#864618) Verfasst am: 20.11.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,518476,00.html

ich kann mich nur wiederholen..
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864641) Verfasst am: 20.11.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Könntest du mir das erklären?

Na aber klar doch.
Es ist das Kennzeichen eines Rechtsstaates, dass du bis ans Ende deiner Tage einsitzt, wenn du mal angeklagt wurdest, auch wenn es keine Aussage des Hauptbelastungszeugen gibt, und sonst eher Entlastendes.

Schließlich, wenn sie dich mal haben, haben sie dich.

Offensichtlich muss in der Türkei immer noch nichts bewiesen werden, schon gar nicht, wenn man wieder mal beleidigt wurde.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#865884) Verfasst am: 22.11.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stand doch oft genug in Zeitungen zu lesen, das Charlotte im Zimmer nicht alleine war,sondern wenn ich jetzt nicht falsch zitiere zusammen mit Ihren Freundinnen, die wissen wohl von nix-obwohl die auf dem Balkon waren.

Wie gesagt,würde sich in Deutschland -in der EU-ein Hauptzeuge so verhalten,hätte man den flugs abgeholt und mit Polizeilicher Hilfe und Handschellen vorgeführt.
Scheint den Briten nicht zu pasieren die haben ja Sonderprivilegien.

Von Charlotte selbst hört man in der Prsse nichts und es ist erstaunlich und perfide,das alle möglichkeiten genutzt werden damit Charlottes Aussage so gut wie nicht vor das Türkische Gericht kommt, denn wäre dem so, läge die Aussage längst in der Form vor wie Sie vorliegen müsste.

zarathrusta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz