Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787883) Verfasst am: 10.08.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die primäre Aufgabe von Lehrern ist es, Schüler mündig zu machen, dass heisst ihnen Methoden, Werkzeuge zu erschliessen, mittels derer sie Probleme selbstständig lösen können. |
|
Nein Tarvoc, das ist nicht witzig. Ich bin mittelalt und zu meiner Zeit gab es noch Lehrer, die genau das beherzigt haben. Nicht alle, aber manchen bin ich heute noch sehr verbunden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787897) Verfasst am: 10.08.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie lange ist es nochmal her, dass du das letzte Mal eine Schule von innen gesehen hast? |
Drei Wochen und einen Tag. Nee zwei, ist ja schon Freitag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#787904) Verfasst am: 10.08.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Drei Wochen und einen Tag. Nee zwei, ist ja schon Freitag. |
Bist du etwa selbst Lehrer?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787906) Verfasst am: 10.08.2007, 02:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Drei Wochen und einen Tag. Nee zwei, ist ja schon Freitag. |
Bist du etwa selbst Lehrer? |
Nö, aber Vater eines schulpflichtigen Kindes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787918) Verfasst am: 10.08.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nö, aber Vater eines schulpflichtigen Kindes. |
Ach so. Dann warst du also vor drei Wochen auf 'nem Elternsprechtag oder Elternabend oder sowas. Naja, da bekommt man so viel vom Schulalltag auch nun wieder nicht mit. Du hast natürlich Recht damit, dass es durchaus Lehrer gibt, die ihre Schüler zur Mündigkeit erziehen, ihnen Methoden und Werkzeuge zur selbstständigen Problemlösung nahebringen und all das. Vielleicht sind das sogar gar nicht so wenige, ich weiss es nicht. Ich kannte auch einige, die das wollten. Wohl kaum aber ist es in unserer Gesellschaft ihre "primäre Aufgabe", das zu tun. Ansonsten müssten nämlich die Lehrpläne völlig anders aussehen. Und nicht nur die Lehrpläne, sondern wahrscheinlich sogar das ganze Schulsystem. Natürlich hat das nichts mit den Intentionen der Lehrer zu tun, dass das Schulsystem so und so aussieht, aber die Art, wie ein Schulsystem in einer Gesellschaft konstruiert ist, lässt eben auch darauf schließen, welche Aufgaben sie für die Schulen und also auch für die Lehrer vorgesehen hat. Und unsere Schulen sollen offenbar in erster Linie funktionierende... ahem... "Arbeitnehmer" heranzüchten, und eben nicht mündige, selbstständig und kritisch denkende Bürger.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787921) Verfasst am: 10.08.2007, 02:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nö, aber Vater eines schulpflichtigen Kindes. |
Ach so. Dann warst du also vor drei Wochen auf 'nem Elternsprechtag oder Elternabend oder sowas. Naja, da bekommt man so viel vom Schulalltag auch nun wieder nicht mit. Du hast natürlich Recht damit, dass es durchaus Lehrer gibt, die ihre Schüler zur Mündigkeit erziehen, ihnen Methoden und Werkzeuge zur selbstständigen Problemlösung nahebringen und all das. Vielleicht sind das sogar gar nicht so wenige, ich weiss es nicht. Ich kannte auch einige, die das wollten. Wohl kaum aber ist es in unserer Gesellschaft ihre "primäre Aufgabe", das zu tun. Ansonsten müssten nämlich die Lehrpläne völlig anders aussehen. Und nicht nur die Lehrpläne, sondern wahrscheinlich sogar das ganze Schulsystem. Natürlich hat das nichts mit den Intentionen der Lehrer zu tun, dass das Schulsystem so und so aussieht, aber die Art, wie ein Schulsystem in einer Gesellschaft konstruiert ist, lässt eben auch darauf schließen, welche Aufgaben sie für die Schulen und also auch für die Lehrer vorgesehen hat. Und unsere Schulen sollen offenbar in erster Linie funktionierende... ahem... "Arbeitnehmer" heranzüchten, und eben nicht mündige, selbstständig und kritisch denkende Bürger. |
Ich ging mal auf einer Gesamtschule, als diese Schulform noch als rebellisch, also nicht gesellschaftskonform (wer alt genug ist und sich erinnern kann an den Gegenwind seitens der CDU während der Regierung Schmidt) galt. Das war gut so! Für mich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787927) Verfasst am: 10.08.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du hast natürlich Recht damit, dass es durchaus Lehrer gibt, die ihre Schüler zur Mündigkeit erziehen, ihnen Methoden und Werkzeuge zur selbstständigen Problemlösung nahebringen und all das. |
Die Realität sieht oft anders aus - je nach Ort und Schulform krass anders- aber gelehrt wird es den Lehrern so.
Diejenigen Lehrer, die das nicht aufgenommen haben und wenigstens versuchen, sind solche, die von vornherein gar nicht an Pädagogik interessiert waren, sondern an ihrem jeweiligen Steckenpferd, der Fachwissenschaft.
Und da sie diese auf Lehramt studiert haben, sind es meist auch noch ziemlich große Flaschen dazu, denn sonst hätten sie es ja auch anders machen können.
Das darfste aber nicht "den Lehrern" vorwerfen. Die Lehrer, die ich kenne - und dazu gehören aus verschiedneen persönlichen Gründen weit mehr als die Lehrer der Schule meiner Tochter, ud in Unterrichtssachen hab ich ansonsten auch noch etwas persönlichen Einblick - machen diesbezüglich mE gar keinen so schlechten Job.
Einigermassen pauschal würde ich das wenn überhaupt eher Oberstufenlehrern unterstellen, aber das sind nun eben gerade nicht "die Lehrer", sondern nur eine ganz kleine Clique zu wenig ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich sehr dummer Exstudenten.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 10.08.2007, 02:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#787929) Verfasst am: 10.08.2007, 02:55 Titel: |
|
|
Ich hasse Berlin. Berrrrrlin du bist so wunderbar berrrrrlin... von wegen. bäh oh gott mir is schwindlig
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#787957) Verfasst am: 10.08.2007, 08:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich ging mal auf einer Gesamtschule, als diese Schulform noch als rebellisch, also nicht gesellschaftskonform (wer alt genug ist und sich erinnern kann an den Gegenwind seitens der CDU während der Regierung Schmidt) galt. |
Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum. Für meine Eltern galt die Gesamtschule im Nachbarort gewissermaßen als Hort des Bösen. Dabei hat die Gesamtschule nie die bestehende Gliederung des Schulsystems aufgehoben, die Schulen waren nur unter einem Dach vereinigt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#787965) Verfasst am: 10.08.2007, 09:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ich ging mal auf einer Gesamtschule, als diese Schulform noch als rebellisch, also nicht gesellschaftskonform (wer alt genug ist und sich erinnern kann an den Gegenwind seitens der CDU während der Regierung Schmidt) galt. Das war gut so! Für mich! |
In Österreich sind wir 2008 dann auch so weit.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#787976) Verfasst am: 10.08.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das darfste aber nicht "den Lehrern" vorwerfen. Die Lehrer, die ich kenne - und dazu gehören aus verschiedneen persönlichen Gründen weit mehr als die Lehrer der Schule meiner Tochter, ud in Unterrichtssachen hab ich ansonsten auch noch etwas persönlichen Einblick - machen diesbezüglich mE gar keinen so schlechten Job.
|
Dabei sind nur 90 % verantwortlich für den schlechten Ruf der übrigen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787978) Verfasst am: 10.08.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Sozialengagement für unsere ausländischen Mitbürger ist entschieden zu gering. |
Na klar. Gestern einen Bericht über ein deutsches Paar gesehen, das nach Australien ausgewandert ist. Das Visum gilt für 4 Jahre, dann wird eine Verlängerung geprüft. Während dieser Zeit muss man Arbeit haben, und falls nicht, innerhalb von 4 Wochen eine neue Anstellung finden. Sonst heißt es Bye Bye.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787983) Verfasst am: 10.08.2007, 09:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du hast natürlich Recht damit, dass es durchaus Lehrer gibt, die ihre Schüler zur Mündigkeit erziehen, ihnen Methoden und Werkzeuge zur selbstständigen Problemlösung nahebringen und all das. |
Die Realität sieht oft anders aus - je nach Ort und Schulform krass anders- aber gelehrt wird es den Lehrern so.
Diejenigen Lehrer, die das nicht aufgenommen haben und wenigstens versuchen, sind solche, die von vornherein gar nicht an Pädagogik interessiert waren, sondern an ihrem jeweiligen Steckenpferd, der Fachwissenschaft.
Und da sie diese auf Lehramt studiert haben, sind es meist auch noch ziemlich große Flaschen dazu, denn sonst hätten sie es ja auch anders machen können.
Das darfste aber nicht "den Lehrern" vorwerfen. Die Lehrer, die ich kenne - und dazu gehören aus verschiedneen persönlichen Gründen weit mehr als die Lehrer der Schule meiner Tochter, ud in Unterrichtssachen hab ich ansonsten auch noch etwas persönlichen Einblick - machen diesbezüglich mE gar keinen so schlechten Job.
Einigermassen pauschal würde ich das wenn überhaupt eher Oberstufenlehrern unterstellen, aber das sind nun eben gerade nicht "die Lehrer", sondern nur eine ganz kleine Clique zu wenig ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich sehr dummer Exstudenten. |
Lehrerfähigkeiten hin oder her. Eine vernünftige Größe der Lerngruppe ist auch wichtig. Weiß jemand, wie hierzulande der Durchschnitt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787987) Verfasst am: 10.08.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Realität sieht oft anders aus - je nach Ort und Schulform krass anders- aber gelehrt wird es den Lehrern so. |
Weiss ich nicht. Es kommt ja nicht nur darauf an, was den Lehrern gesagt wird, sondern auch, ob ihnen dann die Möglichkeiten gegeben werden, das überhaupt umzusetzen. In unserer Gesellschaft gibt's ja durchaus öfters mal Fälle, in denen die realen Gegebenheiten verschleiert werden, indem man den Menschen etwas sagt und dann nicht die Voraussetzungen schafft, dass sie das überhaupt umsetzen können. Und unser Schulsystem ist eben nicht wirklich darauf ausgelegt, die Schüler zur Mündigkeit zu erziehen. D.h. Lehrern wird auch gar nicht wirklich die Möglichkeit gegeben, das zu tun. Und natürlich sind dafür nicht "die Lehrer" verantwortlich. Noch nicht einmal die Lehrer ohne Anführungszeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#788007) Verfasst am: 10.08.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Drei Wochen und einen Tag. Nee zwei, ist ja schon Freitag. |
Bist du etwa selbst Lehrer? |
Nö, aber Vater eines schulpflichtigen Kindes. |
Und Du machst dann Vertretung, wenn der Nachwuchs Wichtigeres zu tun hat?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#788014) Verfasst am: 10.08.2007, 10:05 Titel: |
|
|
Mal was zum Schulsystem, damit nicht alles an den Lehrern hängen bleibt, obwohl die schon mal ihr Fett abbekommen müssen. Schließlich denke ich nur mit Grausen an meine Schulzeit zurück und höre von den allermeisten Schülern fast nur Schlechtes und oder Verächtliches über die Pauker.
Doch nun zum Schulsystem. Es ist für viele proletarische Kinder und Jugendliche, gleich woher sie auch kommen, eine arge Zumutung eine derart verkopfte und übertheoretische Bildung zu erwerben.
Statt nun z.B. Projekte zu erstellen, diese wären dann u.a. handwerklicher Natur, werden in den dämlichen Schulen Dinge gelernt, die weder alltagstauglich sind, noch einen sonstigen konkreten Bezug zu den Schülern besitzen.
Man lese als Alternative mal Makarenko ("der Weg ins Leben", "Flaggen auf den Türmen" etc) und schon wird klar, dass es auch anders geht. Makarenko integrierte sehr erfolgreich stark verwahrloste Kinder und Jgdl. in die sowjwetische Gesellschaft.
Dieses weltfremde Gelalle und Gelabere an "unseren" Schulen, dass z.T. noch nicht mal Mittelschichtenschüler interessiert, ist eine der Wurzeln der sozialen Problematik von Migrantenjgdl.
@Hornochse: putzig wie schön Du den deutschen Staat herausstreichst. Ich darf dir als Großstädter versichern, dass sehr viele Migranten in recht miesen Buden hausen.
Auch darf ich Dir versichern, dass es eine Schweinerei von Ausbildungsbetrieben ist, wenn diese sehr wählerisch nur die Tüchtigsten und Angepaßtesten aussuchen. Hier müßte der Gesetzgeber eingreifen, was er als ideeller Gesamtkapitalist jedoch nicht tun wird.
Bin übrigens recht froh, dass viele Migrantenjugendl. Trouble machen. Vielleicht hört dann die gottverdammte bürgerliche Haltung mal auf, die da lautet:"jeder ist für sich selbst verantwortlich", "es liegt an einem selbst", "wem`s nicht paßt, der kann ja was anderes wählen", "freie Bahn dem Tüchtigen" und was es noch für systembejahende Dummsprüche noch gibt.
Der bürgerliche Staat ist durch die real existierende Aggression vieler Migrantenjgdl. gezwungen zu begreifen, dass es ohne soziale Maßnahmen und veränderte kulturelle Normen nur Schereeien geben kann.
Zumindest wird ein Teil der Bevölkerung dies (notgedrungen) endlich so sehen müssen. Das ist gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788070) Verfasst am: 10.08.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Statt nun z.B. Projekte zu erstellen, diese wären dann u.a. handwerklicher Natur, werden in den dämlichen Schulen Dinge gelernt, die weder alltagstauglich sind, noch einen sonstigen konkreten Bezug zu den Schülern besitzen. |
Jo ey, ich nehm die Kurse "Voll krasse Tüten baun", "Mit dem MP3-Handy auf Disch und Disch", "Wie ess ich Döner ohne aufs Goldkettchen zu kleckern?" und "Alte verprügeln". Krieg isch überall ne Eins!
Zitat: | Auch darf ich Dir versichern, dass es eine Schweinerei von Ausbildungsbetrieben ist, wenn diese sehr wählerisch nur die Tüchtigsten und Angepaßtesten aussuchen. Hier müßte der Gesetzgeber eingreifen, was er als ideeller Gesamtkapitalist jedoch nicht tun wird. |
Jo, wenn Du selber einen Betrieb hättest, der Gewinne einfahren muss, damit Du leben kannst, suchst Dir aus Gutherzigkeit sicher die Unfähigsten raus...
Zitat: | Bin übrigens recht froh, dass viele Migrantenjugendl. Trouble machen. |
Ich auch. Richtig froh war ich, als mir die Türkenbande meine Brieftasche geklaut und mit allen erdenklichen Dokumenten darin einfach weggeschmissen hat, anstatt nur das Geld rauszunehmen und die Brieftasche irgendwohin zu werfen, wo sie jemand findet und abgeben kann. Und das obwohl ich ihnen mit einer Fahrkarte ausgeholfen habe. Immerhin hat mich das so sehr gefreut, dass ich seitdem nie wieder volltrunken war. Hat alles sein Gutes.
Zitat: | Der bürgerliche Staat ist durch die real existierende Aggression vieler Migrantenjgdl. gezwungen zu begreifen, dass es ohne soziale Maßnahmen und veränderte kulturelle Normen nur Schereeien geben kann.
Zumindest wird ein Teil der Bevölkerung dies (notgedrungen) endlich so sehen müssen. Das ist gut so! |
Es gibt noch andere Lösungen... Die Never-Come-Back-Airline zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#788096) Verfasst am: 10.08.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: putzig wie schön Du den deutschen Staat herausstreichst. Ich darf dir als Großstädter versichern, dass sehr viele Migranten in recht miesen Buden hausen.
Auch darf ich Dir versichern, dass es eine Schweinerei von Ausbildungsbetrieben ist, wenn diese sehr wählerisch nur die Tüchtigsten und Angepaßtesten aussuchen. Hier müßte der Gesetzgeber eingreifen, was er als ideeller Gesamtkapitalist jedoch nicht tun wird.
Bin übrigens recht froh, dass viele Migrantenjugendl. Trouble machen. Vielleicht hört dann die gottverdammte bürgerliche Haltung mal auf, die da lautet:"jeder ist für sich selbst verantwortlich", "es liegt an einem selbst", "wem`s nicht paßt, der kann ja was anderes wählen", "freie Bahn dem Tüchtigen" und was es noch für systembejahende Dummsprüche noch gibt.
Der bürgerliche Staat ist durch die real existierende Aggression vieler Migrantenjgdl. gezwungen zu begreifen, dass es ohne soziale Maßnahmen und veränderte kulturelle Normen nur Schereeien geben kann.
Zumindest wird ein Teil der Bevölkerung dies (notgedrungen) endlich so sehen müssen. Das ist gut so! |
Ich danke dir für die Aufklärung, dass Deutschland bei der Wohnungszuweisung die guten Wohnungen an bedürftige Deutsche und die schlechten an Menschen mit Migrationshintergrund vergibt. Ein solcher Gesetzestext war mir bisher nicht bekannt, doch da du es sagst, muss es natürlich der Wahrheit entsprechen. Wieder einmal hast du mir vor Augen geführt, wie gestört meine Wahrnehmung in dieser Hinsicht ist.
Was die Ausbildungsbetriebe angeht, ist der Aussage Malones nichts mehr hinzuzufügen.
Und ja, die Migranten, um die es hier geht, sind für ihr politisches Engagement wirklich zu bewundern: Welche Methoden wären besser geignet auf seine soziale Notlage aufmerksam zu machen als deutschenfeindliche Exzesse, abziehen und zusammentreten. Vor solchen Argumenten kann man als Deutscher natürlich nur noch auf die Knie fallen und voller Demut seinen Wohnungsschlüssel herausgeben.
Vielleicht bist du nur zu alt um zu wissen, was in der heutigen Jungend los ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788167) Verfasst am: 10.08.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Die schlechte Wohnungszuweisung trifft natürlich auch unterprivilegierte Deutsche, keine Frage. Nun ist es aber mal so, dass der Anteil der unteren Unterschicht bei Migranten besonders hoch ist, alldieweil diese nicht angemessen gefördert werden und ihre anderweitige Kultur nur wenig Berücksichtigung findet. Man denke nur mal an die Behördenformulare, die seltenst in arabisch und türkisch z.B. zusätzlich verfaßt sind.
Mal ne Orientierung an die Stadt Frankfurt. Hier ist es per Beschluß der Kommune verboten, dass öffentlich geförderte Häuser nur mit einer Ethnie besetzt werden dürfen. Berlin merke also auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788174) Verfasst am: 10.08.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die schlechte Wohnungszuweisung trifft natürlich auch unterprivilegierte Deutsche, keine Frage. Nun ist es aber mal so, dass der Anteil der unteren Unterschicht bei Migranten besonders hoch ist, alldieweil diese nicht angemessen gefördert werden und ihre anderweitige Kultur nur wenig Berücksichtigung findet. Man denke nur mal an die Behördenformulare, die seltenst in arabisch und türkisch z.B. zusätzlich verfaßt sind.
Mal ne Orientierung an die Stadt Frankfurt. Hier ist es per Beschluß der Kommune verboten, dass öffentlich geförderte Häuser nur mit einer Ethnie besetzt werden dürfen. Berlin merke also auf! |
Schonmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die untersten Unterschichtmigranten sich nicht angemessen fördern lassen wollen und bei ihnen unsere Kultur nur wenig Berücksichtigung findet, sondern nur auf religiöse Abscheu stößt?
Türkischsprachige Behördenformulare. Na wenn Ihr Gutmenschen Euch zusammentut und das bezahlt, warum nicht? Ich jedenfalls bin damit bedient, ihnen ihre Sprachkurse schon zu finanzieren.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: eine aufgeklärte Gesellschaft verträgt sich nicht mit bildungsfernen, fanatischen Musels. Niemals! Da kann man sich noch so sehr abmühen und Kohle reinschieben, diese Menschen fühlen sich wohl in geistigen Kümmerlichkeit. Die meisten sind deswegen hier, weil wir sie ihre Bedürfnisse mehr ausleben lassen als das ihre Heimat zuließe! Und die nichttürkischen Musels gesellen sich gerne dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788199) Verfasst am: 10.08.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Geh dialektisch vor, d.h.: eine Hand öffnet sich hilfreich, die andere zeigt sich als Stoppschild. Man nennt so was auch mit 2 Zügeln arbeiten.
Beides geschieht nicht in eiserner Konsequenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788287) Verfasst am: 10.08.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Sehe nur ich das als Selbstverständlichkeit an, dass ich, wenn ich in ein anderes Land ziehe, mich den dortigen Gepflogenheiten eigeninitiativ weitgehend anpasse, die Sprache lerne, nicht gegen die wichtigsten Gesetze verstoße, oder ansonsten zuhause bleibe? Ist das wirklich zuviel erwartet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788290) Verfasst am: 10.08.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sehe nur ich das als Selbstverständlichkeit an, dass ich, wenn ich in ein anderes Land ziehe, mich den dortigen Gepflogenheiten eigeninitiativ weitgehend anpasse, die Sprache lerne, nicht gegen die wichtigsten Gesetze verstoße, oder ansonsten zuhause bleibe? Ist das wirklich zuviel erwartet? |
Weitgehend ja, aber was Du mit "den Gepflogenheiten weitgehend anpasse" ist noch schwammig.
Ich muss ja wohl hoffentlich keinen rohen, giftigen Fisch essen oder mich regelmäßig durchs öffentliche Nachsingen von Texten blamieren, um nach Japan gehen zu dürfen, wenn ich das wollte und könnte.
"Nicht gegen die wichtigsten Gesetze verstoßen" ist mir hingegen zuwenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788300) Verfasst am: 10.08.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Naja, etwas zu lassen ist was anderes, als etwas zu machen, was den Gepflogenheiten nicht entspricht. Ich erwarte auch nicht von Muslimen, dass sie Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788339) Verfasst am: 10.08.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, etwas zu lassen ist was anderes, als etwas zu machen, was den Gepflogenheiten nicht entspricht. Ich erwarte auch nicht von Muslimen, dass sie Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken. |
So isses!
Erwartet doch mal nicht so viel von einfach strukturierten Menschen und legt nicht immer irgendeine Mittelschichtenmeßlatte an - dann stimmt`s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#788489) Verfasst am: 10.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, etwas zu lassen ist was anderes, als etwas zu machen, was den Gepflogenheiten nicht entspricht. Ich erwarte auch nicht von Muslimen, dass sie Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken. |
So isses!
Erwartet doch mal nicht so viel von einfach strukturierten Menschen und legt nicht immer irgendeine Mittelschichtenmeßlatte an - dann stimmt`s. |
Na ja,die Meßlatte war nun wirklich nicht hoch ,auch von Moslems wurde nicht mehr oder weniger erwartet ,wie von jedem anderen Ausländer ......
Alle anderen Ausländer sind längst ohne großartig Steuergelder für ihre Integration zu verschlingen integriert,nur bei Moslems funktioniert es nicht.
Da könnte man doch glatt auf die naheligende Idee kommen,daß sie nicht wollen und ein One -Way-Ticket wenigstens keine Verschwendung von Steuergelder wäre
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788562) Verfasst am: 10.08.2007, 22:21 Titel: |
|
|
[quote="Elisa.beth" postid=788489] Peter H. hat folgendes geschrieben: | [quote="Malone"
Alle anderen Ausländer sind längst ohne großartig Steuergelder für ihre Integration zu verschlingen integriert,nur bei Moslems funktioniert es nicht.
Da könnte man doch glatt auf die naheligende Idee kommen,daß sie nicht wollen und ein One -Way-Ticket wenigstens keine Verschwendung von Steuergelder wäre |
Tja, ist halt keine europäische Kultur, ergo mehr Fremdheit, ergo mehr Dissonanz, ergo mehr soziokulturelles Engagement erforderlich. All das hätte man eigentlich schon vor deren Immigration wissen müssen. Also mal nicht erstaunt sein.
Wie wäre es übrigens, wenn man großzügiger mit der Genehmigung zum Bau von Moscheen hierzulande umginge? Wäre mal ein integrativer bzw. toleranter/versöhnender Kulturbeitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#788619) Verfasst am: 10.08.2007, 23:01 Titel: |
|
|
[quote="Peter H." postid=788562] Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | [quote="Malone"
Da könnte man doch glatt auf die naheligende Idee kommen,daß sie nicht wollen und ein One -Way-Ticket wenigstens keine Verschwendung von Steuergelder wäre |
Tja, ist halt keine europäische Kultur, ergo mehr Fremdheit, ergo mehr Dissonanz, ergo mehr soziokulturelles Engagement erforderlich. All das hätte man eigentlich schon vor deren Immigration wissen müssen. Also mal nicht erstaunt sein.
Wie wäre es übrigens, wenn man großzügiger mit der Genehmigung zum Bau von Moscheen hierzulande umginge? Wäre mal ein integrativer bzw. toleranter/versöhnender Kulturbeitrag. |
Um ihnen auch noch stärker als vorher das Gefühl zu geben, die Deutschen und nicht sie wären diejenigen, die sich integrieren müssten? Deine Logik ist großartig.
Wie wäre es, wenn überhaupt keine staatlichen Gelder mehr für irgendwelche religiösen Zwecke und Einrichtungen fließen würden? Das wäre meine Alternative.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#788721) Verfasst am: 11.08.2007, 01:28 Titel: |
|
|
[quote="Peter H." postid=788562] Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | [quote="Malone"
Tja, ist halt keine europäische Kultur, ergo mehr Fremdheit, ergo mehr Dissonanz, ergo mehr soziokulturelles Engagement erforderlich. All das hätte man eigentlich schon vor deren Immigration wissen müssen. Also mal nicht erstaunt sein. |
Erstaunt ist darüber niemand .Nur darf man nicht vergessen,daß die Wirtschaft,nicht die Gesellschaft und schon gar nicht Arbeitnehmer billige Arbeitskräfte wollte ,von Zuwanderung war keine Rede,also vermeintliche Ansprüche wenn schon, auch an die richtige Adresse ,die der Verursacher richten ,der Wirtschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788722) Verfasst am: 11.08.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Und keine Ausnahmeregelungen wie das Schächten für religiöse Sekten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|