Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größenverhältnis von Erde zu Universum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla

Beitrag(#779881) Verfasst am: 01.08.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Am liebsten wäre mir ein Beispiel wie:

Die Erde ist für das Universum so, wie für den Menschen ein Atom? Elektron?
Ok, der Durchmesser des Universums verhält sich zum Durchmesser der Erde, wie die Länge von drei LingLings zu der Größe eines Elektrons; plus-minus schmal.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#779889) Verfasst am: 01.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Ava&vT, vermutlich hat da jemand fremdsprachige Beschriftungen durch englische ersetzt. Ich wollte auch keinen Zweifel an den Größenverhältnissen anmelden, aber mich hätten aus ästhetischen Gründen die Originale interessiert.
Yamato
Teeist

Beitrag(#779934) Verfasst am: 01.08.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher, dass die letzten beiden Bilder im Nachhinein aus den vorherigen erstellt wurden. Arcturus ist dann einfach die Sonne im Bild darüber, wobei die Planeten weggewischt wurden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#779940) Verfasst am: 01.08.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann auch sein. Trotzdem sind bereits auf dem ersten Bild Wischrückstände in der Nähe der Beschriftungen zu sehen, wenn auch nicht so auffällig wie auf den letzten Bildern.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#780584) Verfasst am: 02.08.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Hat das Universum auch noch einen anderen Sinn? Ich weiß es nicht, und werde es wohl auch kaum jemals erfahren.

Es hat so viel Sinn, wie es einen Orgasmus hat
zelig
Kultürlich

Beitrag(#780586) Verfasst am: 02.08.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Dazu die passende musikalische Untermalung:

http://www.youtube.com/watch?v=yQMYtUB2Y_k

Teufel
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#780922) Verfasst am: 02.08.2007, 16:39    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_hoch

Das hab ich neulich auch beim Artikel der Simpsons-Couch-Gags gefunden. (Kannte ich natürlich schon vorher.) Mr. Green
Im Englischen Artikel zum Film war auch das verlinkt. Lachen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#786453) Verfasst am: 08.08.2007, 20:28    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten.
Kennt hier jemand vielleicht das eine oder andere schöne Beispiel?

Du willst ein paar nutzlose aber nette Zahlenspielereien? Okay... Am Kopf kratzen

Die Zahl der Sterne im beobachtbaren Teil des Universums ist größer als die Zahl der Sandkörner an allen Stränden dieser Erde, so schätzt man. Würde die Sonne auf die Größe eines feinen Sandkorns schrumpfen, stünde der sonnennächste Stern - ebenfalls ein Sandkorn - allerdings erst in 4 km Entfernung. Und um die Milchstraße zu durchqueren, müsste man in diesem Modell selbst wieder Raumfahrt betreiben: 100.000 km müssten zurückgelegt werden, das ist rund ein Viertel des Abstands Erde-Mond...

Wie sähe es nun aus, wenn wir die Sonne auf die Größe eines Atomkerns schrumpfen ließen? In diesem Fall hätte die Milchstraße ungefähr den Durchmesser einer Murmel. Andromeda, die nächste Spiral-Galaxie, stünde in einer Entfernung von ca. 20 cm, und der Virgo-Galaxienhaufen wäre etwa 6 Meter von uns entfernt. Aber um die entferntesten kosmischen Objekte zu entdecken, müssten wir schon etwas suchen - sie stünden in einer Entfernung von bis zu über einem Kilometer... zwinkern

[Alle Angaben ohne Gewähr]

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 08.08.2007, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
LingLing
registrierter User

Beitrag(#786468) Verfasst am: 08.08.2007, 20:49    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten.

Du willst ein paar nutzlose aber nette Zahlenspielereien? Okay... Am Kopf kratzen

Die Zahl der Sterne im beobachtbaren Teil des Universums ist größer als die Zahl der Sandkörner an allen Stränden dieser Erde, so schätzt man. Würde die Sonne auf die Größe eines feinen Sandkorns schrumpfen, stünde der sonnennächste Stern - ebenfalls ein Sandkorn - allerdings erst in 4 km Entfernung. Und um die Milchstraße zu durchqueren, müsste man in diesem Modell selbst wieder Raumfahrt betreiben: 100.000 km müssten zurückgelegt werden, das ist rund ein Viertel des Abstands Erde-Mond...

Wie sähe es nun aus, wenn wir die Sonne auf die Größe eines Wasserstoffatoms schrumpfen ließen? In diesem Fall hätte die Milchstraße ungefähr den Durchmesser einer Murmel. Andromeda, die nächste Spiral-Galaxie, stünde in einer Entfernung von ca. 20 cm, und der Virgo-Galaxienhaufen wäre etwa 6 Meter von uns entfernt. Aber um die entferntesten kosmischen Objekte zu entdecken, müssten wir schon etwas suchen - sie stünden in einer Entfernung von bis zu über einem Kilometer... zwinkern

Danke, nette Beispiele. Bei der Murmel mußte ich gerade an das Ende von MIB denken. zwinkern
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#786473) Verfasst am: 08.08.2007, 20:59    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

Wie sähe es nun aus, wenn wir die Sonne auf die Größe eines Wasserstoffatoms schrumpfen ließen? In diesem Fall hätte die Milchstraße ungefähr den Durchmesser einer Murmel. Andromeda, die nächste Spiral-Galaxie, stünde in einer Entfernung von ca. 20 cm, und der Virgo-Galaxienhaufen wäre etwa 6 Meter von uns entfernt. Aber um die entferntesten kosmischen Objekte zu entdecken, müssten wir schon etwas suchen - sie stünden in einer Entfernung von bis zu über einem Kilometer... zwinkern

Danke, nette Beispiele. Bei der Murmel mußte ich gerade an das Ende von MIB denken. zwinkern

Und schon hatte sich in meiner Berechnung der Fehlerteufel eingeschlichen Ausrufezeichen

Die Sonne müsste natürlich auf die Größe eines Atomkerns schrumpfen, damit die Angaben bezüglich der Murmel stimmen. Hätte sie den Durchmesser eines Wasserstoffatoms, müssen alle Entfernungen mit dem Faktor 10.000 multipliziert werden, d.h. Andromeda stünde in 2 km, Virgo in 65 km Entfernung... Mr. Green

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
LingLing
registrierter User

Beitrag(#786483) Verfasst am: 08.08.2007, 21:07    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

Und schon hatte sich in meiner Berechnung der Fehlerteufel eingeschlichen Ausrufezeichen

Die Sonne müsste natürlich auf die Größe eines Atomkerns schrumpfen, damit die Angaben bezüglich der Murmel stimmen. Hätte sie den Durchmesser eines Wasserstoffatoms, müssen alle Entfernungen mit dem Faktor 10.000 multipliziert werden, d.h. Andromeda stünde in 2 km, Virgo in 65 km Entfernung... Mr. Green

Bei der Größe der Zahlen kann sowas ja mal vorkommen. Furchtbare Zahlen. Ich hatte mir mal die Massenverhältnisse Erde/Sonne(n) angeschaut. Der Vergleich, dass die Erde für das uns bekannte Universum in etwa so ist, wie für den Menschen ein Elektron, ist echt noch geprahlt. zwinkern
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#786572) Verfasst am: 08.08.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar Fraktalzooms
einer davon ist etwa Faktor 10^80

http://www.youtube.com/watch?v=5BdxlngncUk

http://www.youtube.com/watch?v=WAJE35wX1nQ

http://www.youtube.com/watch?v=CsUq4qVi_Mg

http://www.youtube.com/watch?v=fVCegBWf-70

http://www.youtube.com/watch?v=_vnLG45dVPs

http://www.youtube.com/watch?v=b9A1YaBn-UE

http://www.youtube.com/watch?v=lFRhpG5Hkbk

http://www.youtube.com/watch?v=5LXASPgmtPw

http://www.youtube.com/watch?v=OCoYzL27AgM
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#786577) Verfasst am: 08.08.2007, 22:46    Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum Antworten mit Zitat

Bei der Größe der Zahlen kann sowas ja mal vorkommen. Furchtbare Zahlen. Ich hatte mir mal die Massenverhältnisse Erde/Sonne(n) angeschaut. Der Vergleich, dass die Erde für das uns bekannte Universum in etwa so ist, wie für den Menschen ein Elektron, ist echt noch geprahlt. zwinkern

Terry Pratchett hat folgendes geschrieben:
People think that it is strange to have a turtle ten thousand miles long and an elephant more than two thousand miles tall, which just shows that the human mind is ill-adapted for thinking and was probably originally designed for cooling the blood. It believes mere size is amazing.
There's nothing amazing about size. Turtles are amazing, and elephants are quite astonishing. But the fact there's a big turtle is far less amazing than the fact that there is a turtle anywhere.
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#788309) Verfasst am: 10.08.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein schönes Video zum Thema:
http://youtube.com/watch?v=jyhT2v5DMwU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz