Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kater ahnt Tod von Heimpatienten voraus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#781606) Verfasst am: 03.08.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dass ein Kater den Tod seines Herrn vorausahnt, ist im Grunde garnichts Besonderes.

Ach?

Zitat:
Dies dennoch zum Themenaufhänger zu nutzen, zeigt vielmehr, dass die christliche Ideologie noch immer stark in den Köpfen der Menschen hierzulande verankert ist. Das Christentum zeichnet sich bekanntermaßen ja dadurch aus, dass es den Tieren keine größere Bedeutung beimißt und eine überaus scharfe Trennlinie zwischen Mensch und Tier zieht. Die Tiere haben keine Seele, der Mensch schon, dann wundert es eigentlich nicht, dass erstere auch geistig sehr gering entwickelt sind.

Die Seele ist jetzt auch noch Sitz der Intelligenz? Vermutlich dient das Gehirn dann doch nur dazu, um das Blut zu kühlen ... oder was genau meinst Du jetzt mit der "gesitigen Entwicklung"?

Zitat:
Dieser Anthropozentrismus, außer von Christen auch von den Alten Griechen und Römern gepflegt, hat bis dato ein falsches Bild von höher entwickelten Tieren geschaffen. Noch immer will man es in der sogenannten abendländischen Kultur nicht wahrhaben, dass einige Tierarten einfaches Denken beherrschen.

Was meinst Du denn daß die Katze "denkt", wenn ein Mensch in ihrer Umgegung kurz davor steht zu sterben?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#781794) Verfasst am: 03.08.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal der Hinweis, dass der Mensch eine Seele haben soll. Dies bezieht sich natürlich auf die christliche Lehre, nicht dass etwa Jemand denkt ich würde diesen Schmarrn glauben. Selbstverständlich gibt es so etwas wie eine Seele nicht!!
Nun zum Kater: Wenn ein Mensch sich "anschickt" zu sterben, wird er wohl zwangsläufig in seiner Ausstrahlung etwas ändern. Der Gesichtsausdruck verändert sich, die Atmung wird anders, der Pulsschlag ist nicht mehr der gleiche und auch die Stimme, so er denn spricht, wird zunehmend kraftloser. Dieser Prozeß, der übrigens in mehreren Phasen verläuft, sofern kein plötzlicher Tod eintritt und nur darauf bezihe ich mich, ist also durchaus wahrnehmbar. Habe das selbst bei einem Menschen erlebt, bei dem sich merkliche Änderungen einstellten und wo ich ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Zugang mehr hatte. ("der Mensch rutscht einem regelrecht weg") Warum, frage ich Euch, soll eine Katze so etwas nicht spüren? Lächerlich all jene Einwände, die das anzweifeln, nichts als popelige Kleingeisterei! Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#781816) Verfasst am: 03.08.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, frage ich Euch, soll eine Katze so etwas nicht spüren?

Wo stände hier, dass das jemand anzweifeln würde? Das, was du hier geschrieben hast, wurde doch in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Zitat:
Lächerlich all jene Einwände, die das anzweifeln, nichts als popelige Kleingeisterei! Lachen

Lächerlich, diese Don Quixotes dieser Welt, die gegen Windmühlen ankämpfen, welche nicht mal da sind. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#781826) Verfasst am: 03.08.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Lächerlich, diese Don Quixotes dieser Welt, die gegen Windmühlen ankämpfen, welche nicht mal da sind. zwinkern

Nein.
Auch wenn die konkret bekämpften Windmühlen gar nicht da sind, ist der Kampf nicht obsolet.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#781974) Verfasst am: 03.08.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mach mal keinen Wind, wo keiner zu machen ist. Es geht hier im Thread darum, ob z.B. Katzen das Sterben eines Menschen registrieren können. Darauf die Antwort, sie können es. Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#781999) Verfasst am: 03.08.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mach mal keinen Wind, wo keiner zu machen ist. Es geht hier im Thread darum, ob z.B. Katzen das Sterben eines Menschen registrieren können. Darauf die Antwort, sie können es. Lachen

Weißt du, wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das Verfälschungen von Zitaten. Ich darf noch einmal korrekt zitieren:

Wo stände hier, dass das jemand anzweifeln würde? Das, was du hier geschrieben hast, wurde doch in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Zitat:
Lächerlich all jene Einwände, die das anzweifeln, nichts als popelige Kleingeisterei! Lachen

Ist dir was aufgefallen? Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Xylakant
Outside the wall

Beitrag(#782124) Verfasst am: 03.08.2007, 19:59    Titel: Re: Kater ahnt Tod von Heimpatienten voraus Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Das behauptet jedenfalls Spiegel Online. Weiß jemand mehr über den Fall? Ist da was dran?

Mich nimmt es wunder wie oft sich der Kater neben einen Patienten hingesetzt hat ohne das dieser in den nachfolgenden Stunden oder Tagen gestorben ist....

Dieser Fakt würde aber wohl die ganze Geschichte uninteressant machen Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#782239) Verfasst am: 03.08.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, laßt Euch nicht narren, der Spiegel hat wie all die anderen bürgerlichen Blätter aus einer Normalität sprich Banalität eine Sensation gemacht. Ist wohl dem bekannten Sommerloch geschuldet, wo saure Gurken-Zeit vorherrscht.
Wir müssen uns wirklich nicht die Birne zerbrechen, ob der Kater nun am Bett saß oder auch nicht. Das ist wirklich total unwichtig. Es genügt vollkommen zu wissen, dass auch höher wentwickelte Tiere spüren, wenn ein "Angehöriger" stirbt. Aber, das ist, wie mir scheint, fast schon eine Binsenweisheit.
Natürlich gibt es irgendwelche neunmalkluge Positivisten, die auch noch den letzten Nachweis hierfür erbracht haben wollen. Doch sollte uns deren "Falten des Bedenkens" ziemlich schnuppe sein. Lachen
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#782765) Verfasst am: 04.08.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

katzen und hunde können erdbeben vorhersagen. also nehmen sie sachen wahr, die die primitiven menschlichen sinne nicht registrieren können.

ich glaube wirklich, dass diese katze irgendwas wahrnimmt, was nur bei patienten, die im sterben lieben, vorkommt.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#782769) Verfasst am: 04.08.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

der Kater soll froh sein, dass er in unserer Zeit lebt... im Mittelalter waere er wohl schon nach dem zweiten Todesfall auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, weil man in dem Tier die Ursache für den Tod der Patienten gesehen haette...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#783455) Verfasst am: 05.08.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
katzen und hunde können erdbeben vorhersagen. also nehmen sie sachen wahr, die die primitiven menschlichen sinne nicht registrieren können.

Oh, tun sie das mit ner Kristallkugel? Und was genau hat eine sensiblere Wahrnehmung mit "vorhersagen" zu tun?

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#783530) Verfasst am: 05.08.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, tun sie das mit ner Kristallkugel? Und was genau hat eine sensiblere Wahrnehmung mit "vorhersagen" zu tun?

Zu der Geschichte mit den Erdbeben kann ich nichts sagen - doch es vorstellbar ist es durchaus. Ein allgemein bekanntes Phänomen ist z.B. die Unruhe, die Tiere überkommt, wenn ein Gewitter naht.

- Niklas Luhmann -
Konrad

Beitrag(#783533) Verfasst am: 05.08.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Zu der Geschichte mit den Erdbeben kann ich nichts sagen - doch es vorstellbar ist es durchaus. Ein allgemein bekanntes Phänomen ist z.B. die Unruhe, die Tiere überkommt, wenn ein Gewitter naht.

@Hornochse,
Der Heike geht es nicht um die Tatsache, dass Tiere ein empfindlicheres Sensorium haben als wir, sondern um das Wort "vorhersagen". Mehrdad hat ja selbst im zweiten Halbsatz den zutreffenden Ausdruck "wahrnehmen" verwendet.
Forke
Innenminister

Beitrag(#783541) Verfasst am: 05.08.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
der Kater soll froh sein, dass er in unserer Zeit lebt... im Mittelalter waere er wohl schon nach dem zweiten Todesfall auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, weil man in dem Tier die Ursache für den Tod der Patienten gesehen haette...

Ja, aber wenn er vor dem Scheiterhaufen seine Sünden bekannt und abgeschworen hätte, wär er nach dem Scheiterhaufen als Ersatz für das Höllenfeuer in den Himmel gekommen... noc
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#783553) Verfasst am: 05.08.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

früher haben wissenschaftler tiere zu erdbebenvorhersage verwendet. und beim tsunami im fernen osten wurde beobachtet, dass tiere in die höhere gebiete geflüchtet sind, lange bevor die welle den strand erreichte und überhaupt sichtbar war.

diese sensibelere wahrnehmung lässt sie vieleicht auch veränderungen bei menschen (z.b. eine präfinale phase bei totkranke menschen) wahrnehmen, die für menschliche sinne nicht wahrnehmbar sind.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783757) Verfasst am: 05.08.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kristallkugel hin, Kristallkugel her, wer nichts von Tieren versteht, sollte ganz einfach mal die Klappe halten! Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#783852) Verfasst am: 06.08.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Neues aus dem Tierreich:

Kater ahmt Tod von Heimpatienten nach (im Rahmen einer Erste-Hilfe-Ausbildung für Primaten)
Evilbert

Beitrag(#783949) Verfasst am: 06.08.2007, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Neues aus dem Tierreich:

Kater ahmt Tod von Heimpatienten nach (im Rahmen einer Erste-Hilfe-Ausbildung für Primaten)

Hmm, Erinnert mich an wen

Hab ich schon vermisst, schon lang leider nicht mehr hier gewesen. Weinen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#784490) Verfasst am: 06.08.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Alkoholkater stand Pate! Lachen
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#788225) Verfasst am: 10.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Welche Motivation sollte ein Kater, der den Tod eines menschlichen Mitwesens vorausahnen könnte ("hellsehen"), haben, um sich nun in das Bett desselben zu legen?

das ist ein FLEISCHFRESSER !!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788330) Verfasst am: 10.08.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wie recht viele Threads enden. Warum auch nicht. Sehr glücklich
kereng
Privateer

Beitrag(#788412) Verfasst am: 10.08.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Welche Motivation sollte ein Kater, der den Tod eines menschlichen Mitwesens vorausahnen könnte ("hellsehen"), haben, um sich nun in das Bett desselben zu legen?

• Er möchte, nachdem die vorige ihm so misslungen ist, eine neue langfristige Freundschaft beginnen - und liegt wieder völlig daneben
  • Es stört ihn, wenn die Menschen, auf deren Füßen er liegt, sich bewegen.
  • Er denkt, dass endlich ein Bett für ihn frei wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788458) Verfasst am: 10.08.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:

• Er möchte, nachdem die vorige ihm so misslungen ist, eine neue langfristige Freundschaft beginnen - und liegt wieder völlig daneben
  • Es stört ihn, wenn die Menschen, auf deren Füßen er liegt, sich bewegen.
  • Er denkt, dass endlich ein Bett für ihn frei wird.

Kenn ich, hatte mal eine Freundin, die hatte einen Kater, wenn ich oder sie die Füße aus der Decke rausstreckten, biß er rein. Schwups waren meine oder ihre Füße unter dieser. Tja, die Katze sorgte für Ordnung! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz