Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#786252) Verfasst am: 08.08.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür schämen sich die meissten von uns... weil es doch immer nur einige sind.

Davon abgesehen finde ich die immer wieder verbreiteten Klischees von den rülpsenden und mehlwürmeressenden Klingonenfans doch reichlich übertrieben - die weitausmeissten von uns sind inzwischen ziemlich langweilige Spiesser. Geschockt
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#786266) Verfasst am: 08.08.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Dafür schämen sich die meissten von uns... weil es doch immer nur einige sind.

Was ham die den Falsch gemacht? Mit Messer und Gabel gegessen?
Dann wäre ich glaub ich ein guter Klingone, müsst nicht mal üben. Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#786975) Verfasst am: 09.08.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

Zitat:
Eine fünfköpfige Familie und kein Geld, dafür totale Hilflosigkeit: Wie macht man den Kühlschrank sauber? Wie kauft man ein? Eine ARD-Reportage über die Sorgen einer armen Familie zeigt, dass es sich prekär durchaus leben lässt: Es gibt ja Sozialarbeiter.

Geschockt
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#787184) Verfasst am: 09.08.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Eine fünfköpfige Familie und kein Geld, dafür totale Hilflosigkeit: Wie macht man den Kühlschrank sauber? Wie kauft man ein? Eine ARD-Reportage über die Sorgen einer armen Familie zeigt, dass es sich prekär durchaus leben lässt: Es gibt ja Sozialarbeiter.

Geschockt

Es gibt sogar Leute, die nicht mal selber den Hintern abwischen müssen, weil das der ambulante Pflegedienst macht, welcher vom Sozialamt bezahlt wird.

Das heißt aber nicht, daß jeder Hartz4-Empfänger diese Leistungen in Anspruch nehmen kann.

Was die Familie aus der ARD-Reportage betrifft: Die sind vermutlich als "behindert" oder irgendwas ähnliches eingestuft, so daß sie einen Haufen Extra-Leistungen und besondere Betreuung bekommen. Oder die Ämter in Bad Homburg sind besonders freigiebig. Otto Normal-Hartz4-Empfänger muß sich die Renovierung der Wohnung vom Regelsatz absparen, ebenso die Betreuungskosten der Kinder.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#787521) Verfasst am: 09.08.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück für uns ist das letzte Kindergartenjahr ja nun kostenlos. Aber mir graut dennoch jetzt schon vor den Kosten der Schule. Selbst die staatliche kann man seinem Kind eigentlich nicht mehr bezahlen. Da ist die Privatschule fast günstiger. Die kostet zwar Gebühr - aber dafür sind da alle Lehrmittel schon drin - insgesamt fast billiger, wenn man die Förderungen für Einkommenschwache vom Trägerverein einberechnet.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#787530) Verfasst am: 09.08.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich mal politisch korrekt! Den Gutmenschen wird es sicher das gewissen beruhigen zu wissen, dass allen Menschen in Deutschland geholfen wird und man sich medienwirksam um alle kümmert. Danke für diesen erleuchtenden Beitrag über einer durchschnittliche Leistungsempfängerfamilie!

Und dafür wollen die auch noch GEZ-Gebühren!!!
Evilbert

Beitrag(#787539) Verfasst am: 09.08.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich mal politisch korrekt! Den Gutmenschen wird es sicher das gewissen beruhigen zu wissen, dass allen Menschen in Deutschland geholfen wird und man sich medienwirksam um alle kümmert. Danke für diesen erleuchtenden Beitrag über einer durchschnittliche Leistungsempfängerfamilie!

Na wer weiss, wie der ARD-Beitrag wirklich war. Den verlinkten Bericht darüber hat ja Henryk M. Broder geschrieben... Mit den Augen rollen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#787688) Verfasst am: 09.08.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und?
Evilbert

Beitrag(#787692) Verfasst am: 09.08.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und?

Das heisst: der ARD-Beitrag könnte möglicherweise ein wenig verzerrt herüberkommen.

Zitat:

Das ist also in Unkenntnis des "Originals" etwas unfair, sag lieber: dafür nimmt der Spiegel noch Geld.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#788181) Verfasst am: 10.08.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun waren wir heute bei der Schuldnerberatung... ein Schritt, den ich nur wirklich jedem mal empfehlen kann!

Was musste ich erfahren? Die ARGE MUSS sehr wohl einen höheren Heizungsbedarf übernehmen! Auch wenn mir gesagt wurde, dass sie maximal 75 Euro / Monat übernehmen. Das ist doch wohl die Höhe! Da wird man trotz direkter Nachfrage, offensichtlich bewusst, falsch informiert!
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#788296) Verfasst am: 10.08.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da wird man trotz direkter Nachfrage, offensichtlich bewusst, falsch informiert!

Ich frag mich manchmal, ob das wirklich Absicht ist oder ob nicht alle völlig inkompetent sind...

Neulich rief eine Kollegin beim Jobcenter an wegen eines Termins beim Hochschulteam..

Zitat JBC: "Hochschulteam? Was ist das? Sowas haben wir?"..... Geschockt

Das Highlight des Tages war aber heute ein 23 Jahre alter Teilnehmer, der obdachlos geworden ist und nicht einen Cent mehr in der Tasche hat. Dem wurde heute beim JBC jegliche Hilfe versagt. Sie wollten ihm noch nicht einmal einen Lebensmittelgutschein geben. Zitat JBC: Gehen Sie doch schnorren..."

Böse
Evilbert

Beitrag(#788303) Verfasst am: 10.08.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Mitarbeiter der ARGE sind ganz gewiss nicht ausgesuchte Dummköpfe - im Gegenteil, gewisse Qualifikationen müssen sie schon mitbringen - und auch nicht Mitgleider eines Geheimbundes, welcher sich zusammengeschlossen hat, um Menschen zu schikanieren.

Die sind doch durch Hartz-IV genauso verarscht worden, weil auf einmal alles anders war. Und dann gab es viel mehr Inanspruchnehmer, als es die Politik vorher angegeben hat .

Schließlich gab es durch die überhastete Einführung logistische probleme, EDV-probleme.

Dann wurden massenhaft qualifizierte , aber eben nicht spezifisch qualifizierte Seiteneinsteiger eingestellt.

Die letzten Jahre waren doch das reinste Chaos - das den Mitarbeitern vorzuwerfen ist unfair, denn die tragen daran keine Schuld. die kriegen selbst genug Druck und so toll verdienen die auch nicht gerade.

Solche Sprüche wie "Gehen Sie doch schnorren..." sind keine Einzelfäle, aber solche Sprüche gäbe es eben weit weniger, wenn die Leudz erstmal selber vernünftig leben & arbeiten könnten.
Malone

Beitrag(#788310) Verfasst am: 10.08.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Frickel vom Arbeitsamt waren auch schon keine großen Leuchten. Wenn man in einer Personalabteilung gearbeitet hat, musste man sich hüten, beim Arbeitsamt nach Personal zu fragen, weil die einem mit haufenweise Faxen von nichtmal annähernd qualifizierten Arbeitslosen zugemüllt haben. Wirklich, Personaler haben ganz und gar keine große Meinung von der Arbeitsbeamteten...
Evilbert

Beitrag(#788322) Verfasst am: 10.08.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wirklich, Personaler haben ganz und gar keine große Meinung von der Arbeitsbeamteten...

Weil sie stets vergessen, dass diese nach ganz anderen Gesichtspunkten arbeiten müssen als sie selbst.

Unfaire Beurteilung, so etwa, als wenn ich CAD-Zeichner bin und mit einem PC-Programm nach fordistischen Methoden viele SW-Zeichnungen pro Zeiteinheit abliefern muss und dann belächele, dass van Gogh für ein Bild Wochen braucht.

Damit will ich durchaus sagen, dass es schon eine "Kunst" ist, über das Schicksal von Menschen entscheiden zu müssen, das steht beim Beamten eher im Mittelpunkt der Betrachtungen, beim Personalchef eher hingegen der Profit, und gerade das, was der Personalmensch als negativ beurteilt - die höehere Langsamkeit getroffener Entscheidungen etwa- kann auch von einer anderen Warte aus vorteilhaft zu beurteilen sein.
Malone

Beitrag(#788335) Verfasst am: 10.08.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben einfach nur Müll produziert und uns damit unnötige Arbeit gemacht.
Evilbert

Beitrag(#788441) Verfasst am: 10.08.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du Müll nennst, war bereits da.

Aber das meinte ich auch gar nicht, das war jetzt ja nur ein Fallbeispiel, as Du nanntest. Da kann ich Deine Meinugn natürlich nicht widerlegen, und es kann ja auch sein, dass bei Dir vor Ort wirklich lauter Flachpfeifen beschäftigt sind.
Malone

Beitrag(#788452) Verfasst am: 10.08.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Aber das meinte ich auch gar nicht, das war jetzt ja nur ein Fallbeispiel, as Du nanntest. Da kann ich Deine Meinugn natürlich nicht widerlegen, und es kann ja auch sein, dass bei Dir vor Ort wirklich lauter Flachpfeifen beschäftigt sind.

Gut, sagen wir in Düsseldorf haben die Personaler in der Regel schlechte Erfahrungen mit den Arbeitsämtlern gemacht. Und natürlich meine ich mit Müll nicht die Leute, die da vermittelt werden sollten, sondern wortwörtlich den Papiermüll mit den ganzen unpassenden Profilen. Die Arbeitssuchenden selbst hatten ja auch darunter zu leiden, wenn sie als Netzwerkadministratoren sich für eine Stelle als Programmierer vorstellen sollten etc. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#788468) Verfasst am: 10.08.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, sagen wir in Düsseldorf haben die Personaler in der Regel schlechte Erfahrungen mit den Arbeitsämtlern gemacht. Und natürlich meine ich mit Müll nicht die Leute, die da vermittelt werden sollten, sondern wortwörtlich den Papiermüll mit den ganzen unpassenden Profilen. Die Arbeitssuchenden selbst hatten ja auch darunter zu leiden, wenn sie als Netzwerkadministratoren sich für eine Stelle als Programmierer vorstellen sollten etc. zwinkern

Das leigt aber auch vermutlich nicht an den PaPs und Fallvermittlern und wie man sie alle bezeichnet.

Genauso, wie so eine arme doofe Harzwurst sich auf jede noch so bekloppte Anzeige bewerben muss, die nicht schnell genug vergriffen ist, müssen die ihre Klienten auf entsprechend - offensichtlich unpassende- Stellen hetzen.

Der Druck, dies so zu machen kommt von viel, viel weiter oben udn wird nach unten durchgereicht, den Beteiligten selbst im ARGE-Büro ist das schon klar, dass das Nonsens ist.

Denk ich mal, offen ausgesprochen werden kann das ja nicht, aber man merkt das den Leuten ja an.
Malone

Beitrag(#788492) Verfasst am: 10.08.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann latürnich sein. Ich ahbe es denen auf "Kunden"seite allerdings nicht angemerkt.
Evilbert

Beitrag(#788502) Verfasst am: 10.08.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann latürnich sein. Ich ahbe es denen auf "Kunden"seite allerdings nicht angemerkt.

Na die Du gekriegt haben dürfest sind ja dann auch wohl ohnehin überfordert - aber das ist nicht die Schuld der Sachbearbeiter, dass sie solche Leute Dir schicken, oder der Leute, die Dir hingeschickt werden.

Sondern das ist Ergebnis von Politik, die Druck von oben nach unten weitergibt, ohne das dieser Druck irgendwo auf ein vernünftiges Ziel gerichtet hindrückt, da kann ja am Ende nix gutes bei rauskommen, sowas ist doch absichtliche Obstipation. Mit den Augen rollen

Übrigens: wenn Du brauchbare Mitarbeiter suchst : wohin soll ich meine Unterlagen schicken? Gröhl...
Evilbert

Beitrag(#788638) Verfasst am: 10.08.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Müntefering lässt höhere Sätze für Hartz IV prüfen

Bundesarbeitsminister Franz Müntefering hat angekündigt, dass sein Ministerium die Höhe des Hartz-IV-Regelsatzes überprüfen wird. Er reagierte damit auf die aktuelle Debatte, ob die Empfänger angesichts der Inflation zu wenig Geld bekommen.

Müntefering knüpfte eine mögliche Änderung allerdings an eine Voraussetzung: Die finanzielle Belastung des Bund soll nicht höher, sondern geringer werden.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7271390_REF1,00.html

Öhm, das soll jetzt nicht wieder ein Gejammer zu gunsten der armen Hartz-IV-Empfänger gehen werden, es geht mir um was anderes.

Das fett hervorgehobene.

Es wird immer umverteilt, aber nur von links nach rechts- und dabei wird Kohle verpulvert, und Leute bleiben am Rande liegen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#788644) Verfasst am: 10.08.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bundesarbeitsminister Franz Müntefering hat angekündigt, dass sein Ministerium die Höhe des Hartz-IV-Regelsatzes überprüfen wird. Er reagierte damit auf die aktuelle Debatte, ob die Empfänger angesichts der Inflation zu wenig Geld bekommen.

Müntefering knüpfte eine mögliche Änderung allerdings an eine Voraussetzung: Die finanzielle Belastung des Bund soll nicht höher, sondern geringer werden.

Öhm, das soll jetzt nicht wieder ein Gejammer zu gunsten der armen Hartz-IV-Empfänger gehen werden, es geht mir um was anderes.

Das fett hervorgehobene.

Es wird immer umverteilt, aber nur von links nach rechts- und dabei wird Kohle verpulvert, und Leute bleiben am Rande liegen.

Und nicht nur ein paar... skeptisch
Malone

Beitrag(#788693) Verfasst am: 11.08.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Du gekriegt haben dürfest sind ja dann auch wohl ohnehin überfordert - aber das ist nicht die Schuld der Sachbearbeiter, dass sie solche Leute Dir schicken, oder der Leute, die Dir hingeschickt werden.

Sondern das ist Ergebnis von Politik, die Druck von oben nach unten weitergibt, ohne das dieser Druck irgendwo auf ein vernünftiges Ziel gerichtet hindrückt, da kann ja am Ende nix gutes bei rauskommen, sowas ist doch absichtliche Obstipation. Mit den Augen rollen

Übrigens: wenn Du brauchbare Mitarbeiter suchst : wohin soll ich meine Unterlagen schicken? Gröhl...

Mit "Kunde" meinte ich nicht mich in meiner Zeit als Personalreferent, sondern mich als Arbeitsloser Sehr glücklich So nennen die Ihre Klientel ja sarkastischerweise...

Was kannst Du denn? Vielleicht kann ich Dir immerhin in meiner Eigenschaft als Bewerbungsberater weiterhelfen.
Evilbert

Beitrag(#788713) Verfasst am: 11.08.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was kannst Du denn?

Einfach alles. Cool

So wird einem das ja geraten, sich zu verkaufen. Lachen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#788958) Verfasst am: 11.08.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Mitarbeiter der ARGE sind ganz gewiss nicht ausgesuchte Dummköpfe - im Gegenteil, gewisse Qualifikationen müssen sie schon mitbringen - und auch nicht Mitgleider eines Geheimbundes, welcher sich zusammengeschlossen hat, um Menschen zu schikanieren.

Die sind doch durch Hartz-IV genauso verarscht worden, weil auf einmal alles anders war. Und dann gab es viel mehr Inanspruchnehmer, als es die Politik vorher angegeben hat .

Schließlich gab es durch die überhastete Einführung logistische probleme, EDV-probleme.

Dann wurden massenhaft qualifizierte , aber eben nicht spezifisch qualifizierte Seiteneinsteiger eingestellt.

Die letzten Jahre waren doch das reinste Chaos - das den Mitarbeitern vorzuwerfen ist unfair, denn die tragen daran keine Schuld. die kriegen selbst genug Druck und so toll verdienen die auch nicht gerade.

Solche Sprüche wie "Gehen Sie doch schnorren..." sind keine Einzelfäle, aber solche Sprüche gäbe es eben weit weniger, wenn die Leudz erstmal selber vernünftig leben & arbeiten könnten.

Sorry, aber das interessiert mich als Betroffener einen Scheiss, was die für Problemchen haben! Wenn sie ihren Job nicht beherrschen gehören sie gefeuert!

Wenn die einen Fehler machen, leide ich darunter. Wenn ich einen Fehler mache, leide ich darunter!! Immer soll ich der Arsch sein?

Dadurch, dass die mir falsche Auskünfte geben und weniger Leistungen zahlen konte ich Gasrechnungen nicht bezahlen. MIR wurden Mahngebühren berechnet und ich konnte andere Rechnungen nicht zahlen um die Heizkostenlöcher zu stopfen. Meinst Du die übernehmen Mahnkosten, -gebühren, Zinsen und den Aufwand, den sie verursacht haben? Nö, einen Scheiss machen sie! Nicht mal ein: "Tut mir leid, ist unsere Schuld, aber keine Absicht".

Erst vorgestern war ich wegen der heizkosten bei meinen Bearbeiter. 255,09 muss ich noch an Flüssiggas bezahlen. 112,50 hat er bewilligt. Mit dem Hinweis, das damit der Betrag pro Jahr ausgeschöpft wäre. Da ist aber faktisc falsch, da es Gerichtsurteile gibt, die besagen, dass Heizkosten (so nicht verschwenderisch verbraucht wurde, also bei offenem Fenster geheizt) in vollem Umfang getragen werden müssen.

Also der ist inkompetent und wir müssen frieren?

Zitat:

Das fett hervorgehobene.

Also die Leistungsempfänger sollen mehr bkommen, aber der Bund will weniger zahlen... das erhöht doch nur den Druck auf die Kommunen, die den wieder an die Leistungsempfänger weitergeben.

Münte glaubt vermutlich noch an die 'wundersame Geldvermehrung'!

Vielleicht kann ich Dir immerhin in meiner Eigenschaft als Bewerbungsberater weiterhelfen.

Hahaha!! Da glaubt einer an die wundersame Stellenvermehrung!

Was kannst Du denn?

Einfach alles. Cool

So wird einem das ja geraten, sich zu verkaufen. Lachen

Ich kann noch mehr!
Malone

Beitrag(#788961) Verfasst am: 11.08.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht kann ich Dir immerhin in meiner Eigenschaft als Bewerbungsberater weiterhelfen.

Nein, wieso? Eine bessere Bewerbung kann einem nur Vorteile gegenüber anderen Bewerbern verschaffen. Es ist wohl äußerst selten der Fall, dass ein Geschäftsführer einen Bewerber so toll findet, dass er ihn einstellt, ohne Arbeit für ihn zu haben zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#788963) Verfasst am: 11.08.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl äußerst selten der Fall, dass ein Geschäftsführer einen Bewerber so toll findet, dass er ihn einstellt, ohne Arbeit für ihn zu haben zwinkern

Aber das gibts! Für den früheren Erfurter Oberbürgermeister wurde extra ein dritter, mit 130.000 jährlich dotierter Vorstandsposten bei den Stadtwerken eingerichtet, damit er keine Versorgungslücke bis zur Rente erleiden muß.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#788968) Verfasst am: 11.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, wieso? Eine bessere Bewerbung kann einem nur Vorteile gegenüber anderen Bewerbern verschaffen. Es ist wohl äußerst selten der Fall, dass ein Geschäftsführer einen Bewerber so toll findet, dass er ihn einstellt, ohne Arbeit für ihn zu haben zwinkern

Ich hab schon einen Job als Bäckereifahrer nicht bekommen, weil meine Bewerbung zu gut war!!
Naja... man war begeistert von meinen bewerbungsunterlagen (als Mediengestalter kann man sowas halt), hat mich aber dann nicht genommen, da man dachte, dass ich aufgrund meiner hhen Qualifikation ja bald wieder wechseln würde...
Evilbert

Beitrag(#789085) Verfasst am: 11.08.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das interessiert mich als Betroffener einen Scheiss, was die für Problemchen haben! Wenn sie ihren Job nicht beherrschen gehören sie gefeuert!

Wenn die einen Fehler machen, leide ich darunter. Wenn ich einen Fehler mache, leide ich darunter!! Immer soll ich der Arsch sein?

Gerade weil Du ein Betroffener bist und Deine Lage ja wohl geändert haben möchtest, ist es sinnvoll, wenn Du Dir auch über die Lage der Menschen machst, die über Dein Schicksal entscheiden.

Wenn jemand einen Fehler macht und gefeuert wird, löst das nicht das Problem - der nächste, der den Platz einimmt, wird dieselben oder gar schlimmere Fehler machen.

Nicht die falschen Menschen (dort jedenfalls nicht) sind das Problem, sondern falsche Strukturen , die wiederum als Folge einer falschen Politik entstanden sind.

Um die zu beseitigen, müssen Kräfte von Leuten gebündelt werden, die ebenfalls diese Strukturen nicht haben wollen.

Ich sehe daher die Menschen bei der ARGE als potentielle Verbündete, nicht als meine Feinde. Auch wenn sie mir manchmal Unrecht tun.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#789099) Verfasst am: 11.08.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist weithin unbekannt, wer eigentlich bei den ARGEn arbeitet. In der Geschäftsführung und in den Abteilungsleitungen sitzen Beamte aus den Kommunen und von der BA in der Preislage A 11, A 12. Alles Andere sind Leute mit Nettoeinkommen um die 1100 bis 1500 €, ein Großteil davon Arbeitslose mit Zeitverträgen, von Beruf z.T. Sozialarbeiter, z.T. Verwaltungsangestellte, z.T. Fachfremde. Letztere Gruppe wird immer größer, denn zu der Bezahlung, die eine ARGE bestenfalls anbieten kann, kriegt sie natürlich kein Fachpersonal. Vor einem halben Jahr hab ich einen Kollegen bekommen, der vorher Leistungssachbearbeitung gemacht hatte. Das ist ein qualifizierter Mann. Der wird weiter als Leistungssachbearbeiter bezahlt, also 1000 € schlechter als ich und 1500 € schlechter als sein Vorgänger, obwohl er die gleiche Arbeit tut wie ich. Sobald der was besser Bezahltes irgendwo außerhalb findet, geht er. Unser Personal wird von der Stadt, dem Landkreis und der BA ausgesucht - Motto: Geiz ist geil! Die jüngste Leistungssachbearbeiterin, die man mir in mein Referat gepflanzt hat, ist von Beruf Zahnarzthelferin. Außerdem hab ich noch Postboten, Bürokauffrauen, Verwaltungshelfer usw. Was vor zweieinhalb Jahren noch an gelernten Sachbearbeitern aus Sozialämtern und BA da war, hat sich zu mehr als der Hälfte auf besser bezahlte Stellen außerhalb abgeseilt. Wer erwartet da Fachkenntnis und Sachverstand?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 46 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz