Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781986) Verfasst am: 03.08.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nach Jahren lese ich wieder einmal einige Kapitel aus Russells "Philosophie des Abendlandes". Als Urlaubs- und Unterhaltungslektüre ist das Buch ganz brauchbar, als ernstzunehmender Beitrag zur Philosophiegeschichtsschreibung dagegen nicht. Besonders über viele neuzeitliche Philosophen erzählt Russell schlichtweg dummes Zeug. |
Was ist bei Dir denn neuzeitlich? Und könntest Du vielleicht ein Beispiel nennen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781988) Verfasst am: 03.08.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich bin zurück bei den Buddenbrooks ^^ |
Und wie findest Du's? Weiß immer noch nicht so Recht, ob ich es mir antun soll ^^.
@Kleist
Sagt mal, wenn man da mal ein erstes Werk von lesen will, was würden die Kleistverehrer hier denn dann empfehlen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#782665) Verfasst am: 04.08.2007, 05:28 Titel: |
|
|
Mir antwortet natürlich mal wieder keiner.
Ich wollte gerade mal ordnen, was ich gerade aktiv lese (teilweise schon gesagt, da bei mir aber wie immer Chaos herrscht und ich manche Dinge zurückstelle und neue dazunehme...):
Forster - Analysis I
Aufklärung und Kritik, Sonderheft 5/2001 Schwerpunkt Hans Alberts Krischer Rationalismus
Milan Kundera - Der Scherz
Betrand Russel - Eroberung des Glücks
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#782716) Verfasst am: 04.08.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Marco Polo - Niederlande
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#783888) Verfasst am: 06.08.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Jacques Derrida - Die unbedingte Universität
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#783899) Verfasst am: 06.08.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Gerade mal wieder Truman Capote - In Cold Blood ausgelesen
jetzt kommen wieder
Sam Harris: End of Faith
FDA - Mission Klassenzimmer
dran
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#784113) Verfasst am: 06.08.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was ist bei Dir denn neuzeitlich? |
Die Schrift ist in drei Bücher unterteilt: Antike Philosophie, Katholische Philosophie und eben Neuzeitliche Philosopie. Das dritte Buch beginnt mit der italienischen Renaissance.
Kival hat folgendes geschrieben: | Und könntest Du vielleicht ein Beispiel nennen? |
Der Gipfel ist das Kapitel über Nietzsche, wo man beispielsweise Behauptungen liest wie diese: "Nietzsches Übermensch ist ein zweiter Siegfried, der allerdings Griechisch kann. Wenn das seltsam anmutet, ist das nicht meine Schuld." Was nun wirklich jeglicher Grundlage entbehrt. Der berühmte Satz: "Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" wird als Aphorismus dargestellt, obwohl er von einer Figur aus dem Zarathustra stammt. Es gibt noch weitere Beispiele dieser Art, die vermuten lassen, dass Russell Nietzsche gar nicht gelesen hat, sondern nur von Erzählungen aus seiner Stammkneipe kennt.
Und auch seine Ausführungen zu Descartes, Kant und Schopenhauer (bezüglich der übrigen von ihm behandelten Philosophen der Neuzeit fehlt mir für eine Beurteilung das nötige Wissen, aber auch dort kommen mir einige Behauptungen höchst fragwürdig vor) beinhalten nicht nur starke Verkürzungen, sondern teilweise schlicht Unwahrheiten, die zu nennen und richtigzustellen allerdings den Rahmen dieses Threads sprengen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#784667) Verfasst am: 07.08.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Forster - Analysis I
Aufklärung und Kritik, Sonderheft 5/2001 Schwerpunkt Hans Alberts Krischer Rationalismus
|
Griechischer Rationalismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#784729) Verfasst am: 07.08.2007, 07:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Forster - Analysis I
|
Griechischer Rationalismus? |
Kritischer Rationalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#784740) Verfasst am: 07.08.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Der Gipfel ist das Kapitel über Nietzsche, wo man beispielsweise Behauptungen liest wie diese: "Nietzsches Übermensch ist ein zweiter Siegfried, der allerdings Griechisch kann. Wenn das seltsam anmutet, ist das nicht meine Schuld." Was nun wirklich jeglicher Grundlage entbehrt. Der berühmte Satz: "Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" wird als Aphorismus dargestellt, obwohl er von einer Figur aus dem Zarathustra stammt. Es gibt noch weitere Beispiele dieser Art, die vermuten lassen, dass Russell Nietzsche gar nicht gelesen hat, sondern nur von Erzählungen aus seiner Stammkneipe kennt. |
Ich habe die "Philosophie des Abendlandes" damals fast gleich direkt nach Nietzsches "Zarathustra" gelesen und das hat mich damals schon massiv aufgeregt.
Das ist jetzt aber bestimmt auch schon vier Jahre her oder so. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich am Anfang meines Interesses für Philosophie...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#784754) Verfasst am: 07.08.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Hmm schade, Russell wollte ich auch mal lesen. Aber wenn man sich so diskreditiert... Ist denn ein anderes Buch von ihm empfehlenswert? Lob des Müßiggangs klingt ganz nach meinem gusto
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#784762) Verfasst am: 07.08.2007, 09:21 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Forster - Analysis I
|
Griechischer Rationalismus? |
Kritischer Rationalismus. |
Das war die denkbar Schlechteste von allen möglichen Antworten...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#784769) Verfasst am: 07.08.2007, 09:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Hatte letzte Woche mit Schmidt-Salomons Manifest angefangen. Kam bis ca S. 50, als das Buch plötzlich verschwunden war. Mehrfache Such und Räumaktionen blieben erfolglos. heute hab ich es dan gefunden. Mein Tochter hatte es in den "Kofferraum" ihres kleinen Bobby-Car ähnlichen Wagens gelegt, zusammen mit einigen weiteren verloren geglaubten Utensilien von mir. |
Da fang ich heute mit an, sobald es mit der Post eintrifft. Urlaubslektüre.
Wenn Bücher nicht so teuer wären....
(Manifest ist ja eine günstige Ausnahme).
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#785728) Verfasst am: 08.08.2007, 04:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Der Gipfel ist das Kapitel über Nietzsche, wo man beispielsweise Behauptungen liest wie diese: "Nietzsches Übermensch ist ein zweiter Siegfried, der allerdings Griechisch kann. Wenn das seltsam anmutet, ist das nicht meine Schuld." Was nun wirklich jeglicher Grundlage entbehrt. Der berühmte Satz: "Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" wird als Aphorismus dargestellt, obwohl er von einer Figur aus dem Zarathustra stammt. Es gibt noch weitere Beispiele dieser Art, die vermuten lassen, dass Russell Nietzsche gar nicht gelesen hat, sondern nur von Erzählungen aus seiner Stammkneipe kennt. |
Ich habe die "Philosophie des Abendlandes" damals fast gleich direkt nach Nietzsches "Zarathustra" gelesen und das hat mich damals schon massiv aufgeregt.
Das ist jetzt aber bestimmt auch schon vier Jahre her oder so. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich am Anfang meines Interesses für Philosophie... |
Nach euren Vorwürfen werde ich das Buch wohl nochmal lesen müssen, was ich bis dato davon gelesen habe, empfand ich als zwar subjektive aber doch größtenteils nicht verfälschende Beschreibungen, ohne, dass ich ihm unbedingt überall zustimme.
@Malone
Also ich kann Russell empfehlen; In "Warum ich kein Christ bin" finden sich ebenso schöne Aufsätze wie in "Eroberung des Glücks". "Wissenschaft" von ihm habe ich auch noch, liegt aber ungelesen bei mir im Bücherregal.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#787158) Verfasst am: 09.08.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Weintrauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#787345) Verfasst am: 09.08.2007, 19:11 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Weintrauben. |
Ist es dafür nicht noch zu früh im Jahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#788156) Verfasst am: 10.08.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Richard Dawkins - The Ancestor's Tale
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788192) Verfasst am: 10.08.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Henri Charrière - Papillon
Sten Nadolny - Ein Gott der Frechheit
Tad Williams - Das Geheimnis der Großen Schwerter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788193) Verfasst am: 10.08.2007, 15:35 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Sten Nadolny - Ein Gott der Frechheit |
Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, wenn du fertig bist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788201) Verfasst am: 10.08.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Sten Nadolny - Ein Gott der Frechheit |
Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, wenn du fertig bist |
Ich habe es schon vor Jahren einmal gelesen, daher ist das jetzt das zweite Mal. Wenn es Dir nichts ausmacht, beschreibe ich einfach meinen persönlichen Eindruck, die Handlung kannst Du ja sehr leicht nachlesen. Ich bin schon fast fertig und muss sagen, dass ich es noch besser in Erinnerung hatte, aber es ist immerhin unterhaltsam (auch beim Wiederlesen). Ich finde, dass es sich schon lohnt, dieses Buch zu lesen, aber es ist nicht das beste Buch Nadolnys: "Die Entdeckung der Langsamkeit" ist meiner Meinung nach besser (zumindest in meiner Erinnerung - ich habe damals beide Bücher ziemlich eng hintereinander gelesen). Die Idee, die griechische Mythologie sozusagen fortzuschreiben und die Götter im Heute agieren zu lassen, ist interessant, die Durchführung gut, aber er hätte meiner Meinung nach mehr daraus machen können. Wenn Dich die Thematik interessiert, dann kann ich es Dir empfehlen, dann lies es. Noch Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788206) Verfasst am: 10.08.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Danke. Und ja. Das reicht. Wollte nur wissen ob es sich deiner Meinung nach lohnt. Nadolny ist mM ziemlich wechselhaft. Die "Entdeckung .." war hervorragend - zählt zu zu meinen Lieblingsbüchern, Netzkarte ZB war hingegen ein Desaster.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#788265) Verfasst am: 10.08.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Hmm, die Entdeckung der Langsamkeit ist besser, aber der Gott der Frechheit ist auch sehr nett.
(Hat, nur nebenbei, auch einige sehr hübsche Anspielungen - die auf Jünger zB fand ich sehr amüsant ...)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788810) Verfasst am: 11.08.2007, 07:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hmm, die Entdeckung der Langsamkeit ist besser, aber der Gott der Frechheit ist auch sehr nett. |
Ich habe doch den Gott der Frechheit gar nicht abgewertet, ganz im Gegenteil, ich halte ihn doch für gut und habe ihn empfohlen. Und ich habe ihn sogar noch höher eingestuft als Du, denn nett ist ja wirklich kein Kompliment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#788833) Verfasst am: 11.08.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Hab mir grad Erich Mühsam die Tagebücher von schießmichtot(?) bis 1924 bestellt...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#788883) Verfasst am: 11.08.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Hab mir grad Erich Mühsam die Tagebücher von schießmichtot(?) bis 1924 bestellt... |
Meinst du die "Unpolitischen Erinnerungen"?
Die enthalten zwar keine tiefschürfenden Gedanken, aber dafür Anektoden aus der Münchner Bohème. Recht unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#789368) Verfasst am: 11.08.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Bill Bryson - Straßen der Erinnerung
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#789497) Verfasst am: 12.08.2007, 01:09 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Ich habe doch den Gott der Frechheit gar nicht abgewertet, ganz im Gegenteil, ich halte ihn doch für gut und habe ihn empfohlen. |
Und ich wollte dir doch auch gar nicht widersprechen, sondern nur meinen Senf dazugeben, der geschmacklich wohl derselbe ist wie deiner ...
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Und ich habe ihn sogar noch höher eingestuft als Du, denn nett ist ja wirklich kein Kompliment. |
Bei mir ist "nett" ein Kompliment. Und kein kleines. Und ich schrieb ja sogar "sehr nett".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#789509) Verfasst am: 12.08.2007, 01:18 Titel: |
|
|
"Die Klassiker der Physik" ausgewählt und eingeleitet von Stephen Hawking.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790504) Verfasst am: 13.08.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Forster - Analysis I |
+ Forster/Wessoly - Übungsbuch zur Analysis 1
Und während ich den Scherz von Kundere durch bin, les ich jetzt hin und wieder nebenbei "Altgriechisch im Alltag". Nettes Büchlein mit Floskeln, Formeln, Phrasen, Redewendungen, sprichwörtern und Zitates des Altgriechischen - kann man gut nebenbei lesen, ohne das man sich gleich so konzentrieren muss, wie beim sonstigen Altgriechischlernen - eben spielerisch nebenbei. Find's ne ganz brauchbare Ergänzung für den Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|