Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehrencodex
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#788702) Verfasst am: 11.08.2007, 00:55    Titel: Ehrencodex Antworten mit Zitat

Wie sind Eure Gedanken dazu? Gibt es für Euch einen Ehrencodex? Erwartet Ihr von anderen, dass sie sich Eurer Erwartung eines Ehrencodex entsprechend verhalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997

Beitrag(#788720) Verfasst am: 11.08.2007, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Den gibt es durchaus:
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu!"

Und ja, ich erwarte, dass sich Andere mir gegenüber entsprechend verhalten. Leider ist ein solches Verhalten Mangelware, denn scheinbar ist ein gewisses Maß an Niveau notwendig um es für nötig zu erachten, in seinem Leben zumindest zu versuchen nach obigem Spruch zu handeln.
Evilbert

Beitrag(#788726) Verfasst am: 11.08.2007, 01:32    Titel: Re: Ehrencodex Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Wie sind Eure Gedanken dazu? Gibt es für Euch einen Ehrencodex? Erwartet Ihr von anderen, dass sie sich Eurer Erwartung eines Ehrencodex entsprechend verhalten?

Ich erwarte vor allem, dass man sich auf Kompromisse einigen kann, mit denen alle Seiten leben können.

Theoretisch wäre ich also wohl ein sehr geeigneter Politiker.

Aber in der Praxis sind meine Erwartungen wohl viel zu hoch geschraubt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#788734) Verfasst am: 11.08.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Den gibt es durchaus:
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu!"

Und ja, ich erwarte, dass sich Andere mir gegenüber entsprechend verhalten. Leider ist ein solches Verhalten Mangelware, denn scheinbar ist ein gewisses Maß an Niveau notwendig um es für nötig zu erachten, in seinem Leben zumindest zu versuchen nach obigem Spruch zu handeln.

Nur ,was machst du,wenn sich der andere nicht daran hält ?

Hältst du ihm die andere Wange hin oder zeigst du ihm ,wo der Bartl den Most holt Lachen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#788824) Verfasst am: 11.08.2007, 08:49    Titel: Re: Ehrencodex Antworten mit Zitat

Gibt es für Euch einen Ehrencodex?

Ja. (Obwohl ich nicht sicher bin, dass wir das selbe mit dem Wort meinen)

Zitat:
Erwartet Ihr von anderen, dass sie sich Eurer Erwartung eines Ehrencodex entsprechend verhalten?

Nein, das wäre auch ziemlich naiv.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#788843) Verfasst am: 11.08.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "Ehrencodex" im Sinne eines realen Besitzes kann es natürlich für niemanden geben!

Damit bleibt "Die Ehre" also nur eine selbstgestrickte Einbildung zur moralischen Selbstbefriedigung die man sich angeschafft hat, um in einer dazu geeigneten Situation so richtig schön mehr oder weniger beleidigt sein zu können, oder diese "Ehre" sogar mit Waffengewalt zu verteidigen, wie es uns insbesondere die Muselmänner immer wieder demonstrieren.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung für den praktischen Nutzen einer "Ehre" und an welchen Voraussetzungen macht man denn eine allgemeingültige "Ehre" fest?

So betrachtet ist doch ein "Ehrencodex" ebenfalls eine künstlich geschaffene individuelle oder kollektive Verhaltensweise für eine ganz bestimmte "Ehren"-Situation, damit man sich schön edel vorkommen kann!

"Ehre" sei Gott in der Höhe ! Smilie Smilie
Fragt sich nur, was der davon hat ?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#788876) Verfasst am: 11.08.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ehre ist für mich ein negativ besetzter Begriff. Ganz automatisch steigen da Assoziationen auf zu Gruppenzwang, Unterwerfung, Anpassung, Männlichkeitswahn, Ausgrenzung, Ehrenmord...

Natürlich hab ich Ansprüche an mich und andere, die mM für ein konfliktarmes und für alle erträgliches Miteinander wichtig sind.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#788882) Verfasst am: 11.08.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht noch unterscheiden zwischen einem selbstbezüglichen Ehrenkodex (Ich stehle, lüge, betrüge ...etc...pp.. nicht - das ist für mich nicht ehrenhaft) und einer Ehre, die eher eine Außenwirkung hat, also niemand darf meine Tocher anschauen, niemand darf schneller Auto fahren als ich oder so.. Frage

@ kleiner Fritz: "selbstgestrickte Einbildung" - "künstlich geschaffene ... Verhaltensweise"

Was unterscheidet denn ein "Ehrgefühl" von anderen Gefühlen wie Scham, Trauer, Hass, Furcht, oder sind die auch "künstlich geschaffen"? Ich denke, das Ehrgefühl lässt sich auch irgendwie logisch nachvollziehbar erklären.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#788884) Verfasst am: 11.08.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit diesem Begriff auch nichts anfangen. Na ja, da ehrt man jemanden, das ist ja ganz schön, aber nicht sehr ernst zu nehmen. Diese Ehre sehe ich mit ironischer Distanz.

Aber dann gibt es noch einen anderen Ehrbegriff, der ist von übel und schrecklich antiquiert. Ehrenmorde in der islamischen Kultur und dieser Ehrbegriff der Duelle, der noch zu Schopenhauers Zeiten wütete. Schrecklich. Da schließe ich mich ganz meinem Vorredner an.

Statt Ehre gefällt mir der Begriff "Würde" schon sehr viel besser. An sich sind diese beiden Begriffe in ihrer Bedeutung sicher ein wenig verwandt, aber Würde ist eben doch etwas an einer individuellen Person, während bei Ehre für mich immer der Mensch als Gruppenwesen und die Initialisierung mancher manchmal absurder kulureller Ehrbegriffe mitschwingt. Diese Ehre gehört abgeschafft.

Gruß Martin
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#788908) Verfasst am: 11.08.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das Ehrgefühl lässt sich auch irgendwie logisch nachvollziehbar erklären.

Ich bin ganz Ohr .....
begründe doch bitte mal die Logik deines "Ehrgefühls"!
Worin steckt die Logik des Beleidigsein?
Louseign
(-)

Beitrag(#788935) Verfasst am: 11.08.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Einen "Ehrencodex" im Sinne eines realen Besitzes kann es natürlich für niemanden geben!

Damit bleibt "Die Ehre" also nur eine selbstgestrickte Einbildung zur moralischen Selbstbefriedigung die man sich angeschafft hat, um in einer dazu geeigneten Situation so richtig schön mehr oder weniger beleidigt sein zu können, oder diese "Ehre" sogar mit Waffengewalt zu verteidigen, wie es uns insbesondere die Muselmänner immer wieder demonstrieren.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung für den praktischen Nutzen einer "Ehre" und an welchen Voraussetzungen macht man denn eine allgemeingültige "Ehre" fest?

So betrachtet ist doch ein "Ehrencodex" ebenfalls eine künstlich geschaffene individuelle oder kollektive Verhaltensweise für eine ganz bestimmte "Ehren"-Situation, damit man sich schön edel vorkommen kann!

Dein spezifischer Gebrauch der Anführungszeichen lässt darauf schließen, dass es für dich einen Unterschied zwischen Ehre und "Ehre" gibt. Ist das so?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#788940) Verfasst am: 11.08.2007, 12:08    Titel: Re: Ehrencodex Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=411620#411620
Malone

Beitrag(#788946) Verfasst am: 11.08.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Dein spezifischer Gebrauch der Anführungszeichen lässt darauf schließen, dass es für dich einen Unterschied zwischen Ehre und "Ehre" gibt. Ist das so?

Für mich jedenfalls ist Ehre sicher etwas anderes als für den gemeinen Muslim.

Ich will mal versuchen die Punkte zu schildern, die für mich unter den Begriff Ehrencodex fallen:

- nicht durch Schummelei oder miese Tricks zu gewinnen (drum fand ich es auch mies, dass Italien Weltmeister geworden ist)
- nicht nachzutreten, wenn jemand am Boden liegt
- anzuerkennen, wenn der Gegner besser war
- einen Sieg durch Zufall oder Missgeschicke des Gegners nicht überhöhen (an Pokertischen sagen viele Leute sorry, wenn sie mit einer ursprünglich schlechteren Hand doch noch sehr glücklich gewinnen)
- Maß und Abstand wahren

In diesem Sinne ist der Ehrencodex mehr ein Gentlemen-Agreement, das sich aber nicht nur auf Sport und Spiel erstreckt, sondern auch im Alltag Anwendung findet.
Louseign
(-)

Beitrag(#788999) Verfasst am: 11.08.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich jedenfalls ist Ehre sicher etwas anderes als für den gemeinen Muslim.

Das hängt sicherlich mit der Wechselwirkung zusammen, die zwischen dem jeweiligen Individuum und dem Kultur- und Gesellschaftskreis, in welchem er aufwächst, besteht:
Zum einen haben gemeinsame Vorstellungen innerhalb dieser Gesellschaft über das, was ehrenhaft und was ehrlos sei, erst zur Herausbildung einer gemeinsamen Ethik geführt, andererseits hat die bereits innerhalb dieses Kultur- und Gesellschaftskreises bestehende Ethik prägende Wirkung auf den individuellen Ehrbegriff.

auch @ Sermon: Aus diesem Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass angesichts von Rechtsstaat, Sozialstaat, Menschenrechten und ähnlichem der Ehrbegriff komplett bedeutungslos würde. Denn erst das, was viele Menschen gemeinsam im Umgang miteinander als ehrenvoll betrachteten, führte zu rechtsstaatlichen und sozialen Bestrebungen. Darüber hinaus sorgt das Fortbestehen des Ehrgefühls innerhalb der Gesellschaft dafür, dass der Fortbestand der Ethik nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird.

Es ist natürlich auch nicht zu übersehen, dass unterschiedliche Vorstellungen von Ehre – besonders in verschiedenen Kulturen – für nur schwer lösbare Konflikte zwischen diesen Kulturen sorgt.

Ich will mal versuchen die Punkte zu schildern, die für mich unter den Begriff Ehrencodex fallen:
  • nicht durch Schummelei oder miese Tricks zu gewinnen (drum fand ich es auch mies, dass Italien Weltmeister geworden ist)
  • nicht nachzutreten, wenn jemand am Boden liegt
  • anzuerkennen, wenn der Gegner besser war

Als Ideal findest du das wohl im gesamten europäischen Kulturkreis wieder, geprägt durch die Tugend der sogenannten Ritterlichkeit. Dass es auch noch dort funktioniert, wo es nicht praktiziert wird, siehst du daran, dass man sich dort schwertut, offen zuzugeben, dass in Wirklichkeit um jeden Preis versucht wird, einen Vorteil zu erlangen (auch auf Kosten anderer), und dass »Rivalen« im weitesten Sinn erbarmungslos aus dem Weg geräumt werden.
  • einen Sieg durch Zufall oder Missgeschicke des Gegners nicht überhöhen (an Pokertischen sagen viele Leute sorry, wenn sie mit einer ursprünglich schlechteren Hand doch noch sehr glücklich gewinnen)

Hier frage ich mich allerdings, warum es dir so darauf ankommt, dass dieser Sieg durch Zufall bzw. Missgeschicke des Gegners erlangt wird. Da sehe ich prinzipiell keinen Unterschied, wenn dieser Sieg durch eigene Leistung zustande kommt. Für mich hat das etwas mit dem Prinzip »leben und leben lassen« zu tun: obwohl der andere zwangsläufig zum Verlierer wird, muss er nicht in den Staub getreten werden.

• Maß und Abstand wahren

In diesem Sinne ist der Ehrencodex mehr ein Gentlemen-Agreement, das sich aber nicht nur auf Sport und Spiel erstreckt, sondern auch im Alltag Anwendung findet.

Auch hier meine ich, dass dieser Gedanke im Grunde in der im europäischen Kulturkreis herrschenden Ethik verankert ist.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#789016) Verfasst am: 11.08.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das Ehrgefühl lässt sich auch irgendwie logisch nachvollziehbar erklären.

Ich bin ganz Ohr .....
begründe doch bitte mal die Logik deines "Ehrgefühls"!
Worin steckt die Logik des Beleidigsein?

keine Ahnung, ich meinte das in der Art, daß viele Gefühle gewissermaßen evolutionär entstanden sind, da sie irgendeinen Zweck/Nutzen haben. Schamgefühl z. B. hat - wenn ich mich recht erinnere - irgendwas mit Gruppenzugehörigkeit zu tun. Wurde auch mal hier im Forum diskutiert, imho.

Und Ehrgefühl wird auch irgendeinen Nutzen/Zweck/Sinn haben, evolutionär gesehen.. das ist zumindest meine These, keine Ahnung ob die stimmt.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#789046) Verfasst am: 11.08.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

- nicht durch Schummelei oder miese Tricks zu gewinnen (drum fand ich es auch mies, dass Italien Weltmeister geworden ist)
- einen Sieg durch Zufall oder Missgeschicke des Gegners nicht überhöhen (an Pokertischen sagen viele Leute sorry, wenn sie mit einer ursprünglich schlechteren Hand doch noch sehr glücklich gewinnen)
- Maß und Abstand wahren

Dazu brauchst du doch keinen Ehrencodex, sondern lediglich ein natürliches, selbstverständliches Anstandsgefühl, das dir durch deine Psyche - manche sagen auch Seele - vermittelt wird.

Hast du das nicht, weil du dir unbedingt einen "Ehrencodex" zusammenstellen mußt, oder willst du lediglich damit dein Ego aufbessern um von dir sagen zu können ....hach was bin ich für ein edler Mensch, ich habe noch nie nicht geschummelt, also so was wie Narzissmus! Smilie

Also ich persönlich besitze höchstwahrscheinlich keine Ehre und kann mir deshalb dazu auch keinen Codex aufstellen, weil mir bisher noch niemand sagen konnte wo sie sich denn in mir befindet und welche Masse und Ausdehnung sie hat, von einer genauen allgemeinverbindlichen Definition ganz zu schweigen.

Und stell dir vor, ich kann auch ohne Ehrencodex ein freundlicher, hilfsbereiter, tierlieber, naturverbundenen Mensch sein.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#789054) Verfasst am: 11.08.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Antagonist hat folgendes geschrieben:
Und Ehrgefühl wird auch irgendeinen Nutzen/Zweck/Sinn haben, evolutionär gesehen.. das ist zumindest meine These, keine Ahnung ob die stimmt.

Dem könnte ich voll und ganz zustimmen, auch wenn es manchen nicht in ihre Selbstherrlichkeit passt, wir sind genetisch bedingt ein "Spielball" der Evolution!

Interessant wäre es nun aber darüber zu diskutieren, ob die Evolution damit etwas bezweckt und falls ja was wohl? Vielleicht Nietzsches Übermensch am Ende oder doch nur eine menschliche Episode in der vergänglichen, kosmischen Entwicklung des planetaren Staubkorns Erde.
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#789088) Verfasst am: 11.08.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich besitze höchstwahrscheinlich keine Ehre

Ehre kann man auch nicht besitzen. Ehre wird einem zuteil.

Ehre, wem Ehre gebührt.

mfg
Kotti
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#789100) Verfasst am: 11.08.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigtsein hat doch einen offensichtlichen Nutzen für die Gruppe:

Insgesamt ist es für die Gruppe gut, wenn Schmarotzer bestraft werden, obwohl es für den Bestrafenden kurzfristig schlecht ist. (Ich denke da an beleidigt/wütend sein über ein unfaires Angebot.)

Dazu gibt es ausreichend Studien, ab welchem Teilungsprozentsatz Menschen lieber dafür sind, dass beide kein Geld bekommen, als dass der andere einen unfairen Anteil hat.

Ich glaube sowieso, dass das Ehrgefühl, dass in den bisherigen Posts positiv dargestellt wurde, besser als Fairness beschrieben wird.

Was haltet ihr eigentlich von Loyalität? Ich finde Loyalität sehr wichtig, sehe aber, wie schnell das mit Integrität in Konflikt geraten kann, und wie leicht das in allen möglichen Gruppen abgleiten kann.

Das Hauptproblem ist aber, dass "Ehre" und insbesondere Loyalität meistens eher eingefordert werden, und Loyalität ist für mich eben nicht einforderbar.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#789119) Verfasst am: 11.08.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

...ob die Evolution damit etwas bezweckt...

Also, "die Evolution" "bezweckt" garnix, soweit ich das weiß. Ich hoffe, das ist auch nicht so rübergekommen.
Louseign
(-)

Beitrag(#789126) Verfasst am: 11.08.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu brauchst du doch keinen Ehrencodex, sondern lediglich ein natürliches, selbstverständliches Anstandsgefühl, das dir durch deine Psyche - manche sagen auch Seele - vermittelt wird.

Hast du das nicht, weil du dir unbedingt einen "Ehrencodex" zusammenstellen mußt, oder willst du lediglich damit dein Ego aufbessern um von dir sagen zu können ....hach was bin ich für ein edler Mensch, ich habe noch nie nicht geschummelt, also so was wie Narzissmus! Smilie

Unterschätze mir mal das Ego und den Narzissmus nicht! Der Mensch ist nämlich so angelegt, dass er sein Ego immer wieder mit Belohnungen »füttern« muss, um sich bestimmte Verhaltensweisen sowie das Lernen neuer Dinge zu erleichtern. Zwar bin ich selbst weder Psychologe noch Neurologe; jedoch ist das ganze in diesem Buch, das ich vor einiger Zeit gelesen habe, sehr anschaulich und auch logisch nachvollziehbar beschrieben.

Also ich persönlich besitze höchstwahrscheinlich keine Ehre und kann mir deshalb dazu auch keinen Codex aufstellen, weil mir bisher noch niemand sagen konnte wo sie sich denn in mir befindet und welche Masse und Ausdehnung sie hat, von einer genauen allgemeinverbindlichen Definition ganz zu schweigen.

Und stell dir vor, ich kann auch ohne Ehrencodex ein freundlicher, hilfsbereiter, tierlieber, naturverbundenen Mensch sein.

Da bin ich anderer Ansicht; ich vermute nämlich schon, dass du so etwas wie Ehre besitzt. Du hast es oben sogar selbst beschrieben. Du nennst sie bloß etwas anders – du nennst sie »natürliches, selbstverständliches Anstandsgefühl« Dabei spielt dir der Verstand sogar einen besonders raffinierten Streich. Dem Ego und seinem Verlangen nach Belohnungen entkommst du nämlich nicht so leicht.

Indem du schreibst:
...oder willst du lediglich damit dein Ego aufbessern um von dir sagen zu können ....hach was bin ich für ein edler Mensch, ich habe noch nie nicht geschummelt, also so was wie Narzissmus!

und weiter:

verschaffst du deinem eigenen Ego eine kräftige Belohnung. Denn im Grunde genommen sagst du ja auch nichts anderes, als dass du ein edler Mensch seist, der freundlich, hilfsbereit, tierlieb und naturverbunden sei – und dabei noch nicht einmal so etwas wie »Ego« oder »Narzissmus« nötig habe.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#789134) Verfasst am: 11.08.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrenkodizes gibt es wie Sand am Meer, wie zum Beispiel: "Meine Ehre heißt Treue" ... zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#789138) Verfasst am: 11.08.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist als Instrument zur Gruppenidentifikation genutzt worden, über einen gemeinsamen Ehrbegriff fördert man das Zusammengehörigkeitsgefühl, grenzt sich gegen andere Gruppen ab, kann Abweichler abstrafen, potentielle Abweichler unter Kontrolle halten, die Motivation gegen andere Gruppen vorzugehen ist höher. Soll bei Männern einfacher gehen, diese Gruppenidentifikation:

Henning Engeln hat folgendes geschrieben:
Männer haben nicht nur ein größeres Gespür für Koalitionen, sonder bei ihnen lassen sich die Mechanismen der Koalitionsbildung auch besonders leicht aktivieren – mit fatalen Folgen. Denn die Mitglieder einer Gruppe fühlen sich kritiklos miteinander verbunden und grenzen die übrigen Menschen aus. Hier haben Familienfehden, Kämpfe zwischen Gangs, ethnische Konflikte, Rassendiskriminierungen, religiöse Verfolgungen und Völkermorde zum Teil ihre Wurzeln. Wenn solche „Koalitionsmechanismen“ erst einmal aktiviert sind, dann wird nicht ein einzelnes Individuum für ein bestimmtes Vergehen bestraft, sondern ein beliebiges Mitglied einer feindlichen Gruppe wird attackiert. Und dann ist es auch nichts „Böses“, ein Mitglied der fremden Gruppe zu töten.

- Maß und Abstand wahren

Welche Gegner hast du denn?

Ach so, Gentlemen. Tschuldigung, dann geht mich das Thema ja gar nichts an. Mit den Augen rollen

edit: rf
Malone

Beitrag(#789150) Verfasst am: 11.08.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise eine Begriffsverwirrung. Ich habe mir keinen Codex erdacht oder von Anderen übernommen, wenigstens nicht bewusst im Sinne einer Verhaltensregeln, bei deren Befolgung ich ein guter Mensch sei. Es ist, wie Du sagst, in mir angelegt, und ich habe gar nicht erst das Bedürfnis dagegen zu verstoßen. Eine Regel hätte die Funktion, mich davon abzuhalten, etwas zu tun, das ich ohne Regel tun würde.

Zitat:
Welche Gegner hast du denn?

Das ist kein überdauernder Begriff, sondern ein situativer. Damit ist jeder gemeint, mit dem ich in Konflikt gerate. Kann also auch ein Freund sein, mit dem ich eine Meinungsverschiedenheit habe.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#789154) Verfasst am: 11.08.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schlawupp hat folgendes geschrieben:
Ehre kann man auch nicht besitzen. Ehre wird einem zuteil.

Und wenn nicht, was dann? Da gäbe es ja ne Menge Leute ohne Ehre, wahrscheinlich die halbe Menschheit!!
Und wer teilt sie wem, wohin und in welcher Form zu?

Lasse mich bitte nicht in Unkenntnis
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#789161) Verfasst am: 11.08.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich anderer Ansicht; ich vermute nämlich schon, dass du so etwas wie Ehre besitzt.

Nach meinem Sprachverständnis bezeichnet man mit Besitz sein materielles Eigentum ...
und schon Goethe sagte:
"Nur was man besitzt, kann man getrost nach Hause tragen!"
Wie machst du das mit dem Besitz Ehre?
Und rede mir meinen Wunsch nicht aus, keine Ehre besitzen zu müssen! Smilie Smilie
Louseign
(-)

Beitrag(#789190) Verfasst am: 11.08.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie machst du das mit dem Besitz Ehre?

Ganz einfach: indem ich mein Sprachverständnis weiter fasse, als du. Dann brauche ich nämlich gar nichts nach Hause tragen. Das machen dann schon meine herbeiphantasierten Diener. zwinkern
Louseign
(-)

Beitrag(#789286) Verfasst am: 11.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ach so, Gentlemen. Tschuldigung, dann geht mich das Thema ja gar nichts an. Mit den Augen rollen

Als ob das so schlimm wäre! Immerhin kenne ich auch dutzende von Frauenthemen, bei denen ich nicht mitreden kann.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#789288) Verfasst am: 11.08.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob das so schlimm wäre! Immerhin kenne ich auch dutzende von Frauenthemen, bei denen ich nicht mitreden kann.

Ach was, sprich dich ruhig aus, interessiert uns immer. Sehr glücklich Hier im schönen Oberbayern hört man noch manchen Mann als Gruß "Habedieehre" bellen. Im Ernst, Ehre ist (war?) doch eine traditionell männliche Domäne, oder?
Louseign
(-)

Beitrag(#789294) Verfasst am: 11.08.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, sprich dich ruhig aus, interessiert uns immer. Sehr glücklich Hier im schönen Oberbayern hört man noch manchen Mann als Gruß "Habedieehre" bellen. Im Ernst, Ehre ist (war?) doch eine traditionell männliche Domäne, oder?

In Oberbayern kenne ich mich weniger aus. Vielleicht verstehe ich deswegen auch nicht, warum eine Frau gleich das »Augenrollen« kriegt, sobald einmal von »Gentlemen agreement« die Rede ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz