Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Forke Innenminister
|
(#789924) Verfasst am: 12.08.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Insofern erübrigt sich mit diesen Usern eine Diskussion |
Naja. Man könnte noch nach Falsifizierbarkeit fragen |
Ja stimmt. Letztendlich läuft's ja auf eine Definitionsfrage hinaus.
Doc Extropys Definition führt dazu, dass manche Menschen, die von sich behaupten, sie seien Moslems, dennoch keine "sind".
Eine andere Definition, die besage, dass alle Menschen, die sich für Moslems halten, welche sind, habe den "Nachteil", dass sie auch solche Menschen beinhalte, die mit den im Koran vermittelten nichts am Hut haben.
Beides wirkt etwas... komisch. |
Nicht nachvollziehen kann ich Gläubigkeit an sich sowieso nicht - aber wie man aus der "Terror- und Schreckensbibel(TM)" einen solchen toleranten Kuschelglauben, wie ihn einige Christen zeigen, bauen kann entzieht sich mir auch...
Also, ich bin sogar der Meinung, das einige Maulhelden im Islam hier in Europa eigentlich eher Kuschler sind, jedenfalls sind bei manchen Leuten ihre alltäglichen Handlungen nicht mit ihren lautstark vorgebrachten "starker Mann"- Sprüchen in einklang zu bringen...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#789946) Verfasst am: 12.08.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Erstens ist die Behauptung,es gäbe je nach Bedarf diverse Islam nicht durch Fakten gedeckt. |
|
Also mW.gibt es nur einen Koran, fünf Schulen ,die sich nur geringfügig unterscheiden und eine Scharia,das islamische Recht.
Bei Kirchenkritik muß nicht extra darauf hingewiesen werden,daß man damit nicht alle Gläubigen damit kritisiert,dasselbe mache ich auch selbstverständlich bei Islamkritik .So what ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#790014) Verfasst am: 12.08.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Bei Kirchenkritik muß nicht extra darauf hingewiesen werden,daß man damit nicht alle Gläubigen damit kritisiert. |
Es werden ja zum Beispiel auch üblicherweise keine gesellschaftlichen, rechtlichen oder politischen Maßnahmen gegen alle christlichen Gläubigen gefordert...
Von einer Kritik an der christlichen Religion fordere ich aber natürlich genauso ein Mindestmaß an Differenziertheit und Konkretheit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790091) Verfasst am: 12.08.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Bei Kirchenkritik muß nicht extra darauf hingewiesen werden,daß man damit nicht alle Gläubigen damit kritisiert. |
Es werden ja zum Beispiel auch üblicherweise keine gesellschaftlichen, rechtlichen oder politischen Maßnahmen gegen alle christlichen Gläubigen gefordert...
Von einer Kritik an der christlichen Religion fordere ich aber natürlich genauso ein Mindestmaß an Differenziertheit und Konkretheit. |
Die Rechte immerhin der Hälfte der Bevölkerung mußten gegen Kirchen und ihrem konservativen Helfern erkämpft werden,ich wüßte nicht, warum ich ausgerechnet als Frau gegenüber religiöser Intoleranz und Frauenfeindlichkeit Rücksichten nehmen sollte,aus welchem religiösem Lager sie auch kommen mag.
Auch von Moslems wird nicht mehr gefordert,als vom Rest der Mehrheitsgesellschaft.
Und wer unbedingt die Scharia will ,wird sicher von niemanden daran gehindert, in sein Scharia-Traumland zu gehen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#790125) Verfasst am: 12.08.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | ... wer unbedingt die Scharia will ... |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#790132) Verfasst am: 12.08.2007, 21:56 Titel: |
|
|
eine posting, die ausschliesslich aus smilies besteht, spricht nicht gerade für die intelligenz des verfassers.
hast du sonst nix zu sagen zu der absolut berechtigten forderung von Elisa.beth im bezug auf wunsch der muslime nach eine scharia-metzgerei?
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#790140) Verfasst am: 12.08.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | ...
Und wer unbedingt die Scharia will ,wird sicher von niemanden daran gehindert, in sein Scharia-Traumland zu gehen |
Diese Islamisten wollen nicht in ein Scharia-Traumland gehen, sie wollen aus ihren Gastländern Schariastaaten machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#790157) Verfasst am: 12.08.2007, 22:12 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
eine posting, die ausschliesslich aus smilies besteht, spricht nicht gerade für die intelligenz des verfassers.
hast du sonst nix zu sagen zu der absolut berechtigten forderung von Elisa.beth im bezug auf wunsch der muslime nach eine scharia-metzgerei?
MFG |
Eliza.beth unterstellte erneut, wie Du es ja auch bereits mal machtest, dass jeder der nicht ihrer
Auffassung ist, ein Islamfreund ist, sich die Scharia wünscht etc.
Das ist ätzende Verleumdung. Ich muss mich - selbstkritisch - fragen, wieso man überhaupt noch zu solchen Beiträgen Stellung nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790169) Verfasst am: 12.08.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: |
MFG |
Eliza.beth unterstellte erneut, wie Du es ja auch bereits mal machtest, dass jeder der nicht ihrer
Das ist ätzende Verleumdung. Ich muss mich - selbstkritisch - fragen, wieso man überhaupt noch zu solchen Beiträgen Stellung nimmt. |
ich kann nicht für sie sprechen, aber was mich angeht, so ist in meinen augen jemand ein islamverharmloser, der uns einreden will, dass es liberale richtungen des islam gibt, dass man den islam in deutschland isoliert vom rest der ummah betrachten soll, dass islamkritiker "islamophob" sind und, dass man den islamischen hauptorganisationen in deutschland (ZDM, IGMG, islamrat, DiTIB, islamische union) trauen sollte. so jemand ist genau das, was sich islamische organisationen für ihre immer ehrgeizigere pläne wünschen.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790184) Verfasst am: 12.08.2007, 22:34 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | islamverharmloser |
... ist was ganz anderes als "wer unbedingt die Scharia will". Oder "Islamophil". Auch "Dhimmi" ist unangebracht.
Auf der anderen Seite ist "islamophob" auch mE tatsächlich ebenfalls unangebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790204) Verfasst am: 12.08.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: |
MFG |
Das ist ätzende Verleumdung. Ich muss mich - selbstkritisch - fragen, wieso man überhaupt noch zu solchen Beiträgen Stellung nimmt. |
Echt süüüüüß Berti
Pech für die armen Mohammedaner und ihre nützliche Idioten,wenn man ihre hohlen Phrasen und Lügen durchschaut....
Und nicht nur ich differenziere genau zwischen den armen Schweinen (Sorry!) aus islamischen Ländern und machtgeilen,von Saudis oder anderen finanzierten Scharia -Terror-Fans
Eine Religion,dessen machtgeile ,korrupte Herrscher jegliche Freiheit im Geiste oder in der Tat mit brutalen Methoden niederknüppeln,Vergewaltigungsopfer steinigen und die Hälfte der Bevölkerung nicht als Mensch mit Rechten sehen ,sondern als Acker ,den man nach Lust und Laune bearbeiten kann ,ist mehr als erbärmlich .
Wenn dann noch in Scharia-Hochburgen kinderficken völlig legal ist,mit dem "guten Beispiel des Religionsstifters Mohhammed ", beruht die arrogante Sichtweise mancher Mohammedaner auf den ach so "verdorbenen " Westen jeglicher realer Wahrnehmung .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790313) Verfasst am: 13.08.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite ist "islamophob" auch mE tatsächlich ebenfalls unangebracht. |
Keineswegs.
Achja, übrigens... selbst beim Islamismus ist die Bezeichnung Faschismus grenzwertig:
Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber: Islamismus als extremistisches und totalitäres Denken
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790319) Verfasst am: 13.08.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Hatte das verlinkte nicht mal irgendjemand schonmal erwähnt? Habs trotzdem nicht wirklich durchgelesen : ätsch:
Aber: Von "islamophob" als ernsthaften Vorwurf an den Gesprächspartner in einem Forum zu reden, ist unangebracht - denn es ist eben ein adhominem, ob der tatsächlich zutrifft oder nicht ist völlig egal, wie es auch andersrum egal wäre ob jemand womöglich wirklich islamophil oder gar islamisch wäre.
Na, und auf den Faschismusbegriff gehe ich nicht mehr ein. Der ist ja soweiso obsolet, wie ich heute lernen musste, und darauf anzuworten udn ein Gesprächsergebnis abzuwarten daraus wird nix: morgen bin ich hoffentlich, wenn alles klappt, erstmal wech hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#790326) Verfasst am: 13.08.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Die Rechte immerhin der Hälfte der Bevölkerung mußten gegen Kirchen und ihrem konservativen Helfern erkämpft werden. |
Ja, und? Weiss ich alles. Nur was hat das mit dem zu tun, was ich gesagt habe? Hm? Ganz genau. Gar nichts.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Ich wüßte nicht, warum ich ausgerechnet als Frau gegenüber religiöser Intoleranz und Frauenfeindlichkeit Rücksichten nehmen sollte. |
Ich habe aber auch gar keine Rücksicht gegenüber Intoleranz und Menschenfeindlichkeit gefordert.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Auch von Moslems wird nicht mehr gefordert, als vom Rest der Mehrheitsgesellschaft. |
Soso. Sorry, aber bescheißen kann ich mich auch selbst. Ich habe gar nicht behauptet, dass von ihnen irgendwas bestimmtes gefordert würde.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Und wer unbedingt die Scharia will ,wird sicher von niemanden daran gehindert, in sein Scharia-Traumland zu gehen  |
Was lebst du denn hier schon wieder für komische Affekte aus?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790500) Verfasst am: 13.08.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hatte das verlinkte nicht mal irgendjemand schonmal erwähnt? Habs trotzdem nicht wirklich durchgelesen : ätsch: |
Doch. Außerdem wurde es hier auch schon was öfter verlinkt. Aber wohl nicht oft genug.
Zitat: | Aber: Von "islamophob" als ernsthaften Vorwurf an den Gesprächspartner in einem Forum zu reden, ist unangebracht - denn es ist eben ein adhominem, ob der tatsächlich zutrifft oder nicht ist völlig egal, wie es auch andersrum egal wäre ob jemand womöglich wirklich islamophil oder gar islamisch wäre. |
Das ist dann zutreffend. In dieser Hinsicht ist er unangebracht.
Zitat: | Na, und auf den Faschismusbegriff gehe ich nicht mehr ein. Der ist ja soweiso obsolet, wie ich heute lernen musste, und darauf anzuworten udn ein Gesprächsergebnis abzuwarten daraus wird nix: morgen bin ich hoffentlich, wenn alles klappt, erstmal wech hier. |
Abgesehen davon, dass er nicht obsolet ist: Viel Spaß!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#790539) Verfasst am: 13.08.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Totalitarismus |
Soso. Was ist denn "Totalitarismus"? |
Da hilft ein einfacher Blick in ein Lexikon. Bezogen auf den Islam meine ich damit den Anspruch allumfassend alle Lebensaspekte regeln zu wollen, in religiöser und politischer Hinsicht ebenso, wie in allen wesentlichen Aspekten des Privatlebens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790541) Verfasst am: 13.08.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | "Der Islam ist vergleichbar mit dem Faschismus" = FALSCH
"Der politische Islam ist vergleichbar mit dem Faschismus" = RICHTIG |
Es gibt diese Trennung im Islam schlicht nicht. Es gibt politische Muslime und unpolitische Muslime, aber es gibt keinen unpolitischen Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790545) Verfasst am: 13.08.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Da hilft ein einfacher Blick in ein Lexikon. |
Ach deshalb gibt es ganze Abhandlungen im Wissenschaftsbetrieb darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790546) Verfasst am: 13.08.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Warum versucht man es eigentlich so gerne mit diesem Vorwurf? Weil man sich, gerade in Deutschland, sehr große Aufmerksamkeit mit diesem Vorwurf verschafft. Insofern reiner Populismus.
|
Vielleicht. Vielleicht aber auch einfach deshalb, weil sich damit ein klares Bild verbindet. Und weil die Ähnlichkeiten groß genug sind, um den Vergleich zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790552) Verfasst am: 13.08.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Da hilft ein einfacher Blick in ein Lexikon. |
Ach deshalb gibt es ganze Abhandlungen im Wissenschaftsbetrieb darüber? |
Da es sich hier um ein einfaches Diskussionsforum handelt, wird er hoffentlich nicht erwartet haben, daß ich diese hier wiedergebe oder eine entsprechende Abhandlung schreibe.
Wenn jemand mit dem Begriff gänzlich unvertraut ist, sollte ein Blick in ein Lexikon vorerst reichen.
Wenn ich Dich jetzt fragen würde, was ist denn "Wissenschaftsbetrieb", würdest Du vermutlich auch nicht mit einer detaillierten Abhandlung über die Geschichte und Theorie desselben mit besonderer Darlegung nationaler Unterschiede und Diskussion verschiedener Modelle antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790557) Verfasst am: 13.08.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Da es sich hier um ein einfaches Diskussionsforum handelt, wird er hoffentlich nicht erwartet haben, daß ich diese hier wiedergebe oder eine entsprechende Abhandlung schreibe. |
Richtig, es ist ein Diskussionsforum, da kann man sich platte Attitüden und populistische Begriffe sparen. Wenn man etwas als totalitaristisch oder faschistisch bezeichnet, sollte man doch eigentlich dazu in der Lage sein, diesen begriff adäquat darzustellen und zu zeigen, warum es angebracht ist, ihn zu benutzen. Das sachliche Diskussionen intendiert sind, kann man auch den Forenregeln entnehmen:
Forenregeln hat folgendes geschrieben: |
Der vom Betreiber intendierte inhaltliche Fokus des Freigeisterhauses ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte - insbesondere aber Debatten über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen, sowie der Trennung von Staat und Kirchen.
Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren. |
PS: Das ist kein moderativer Hinweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790561) Verfasst am: 13.08.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Da es sich hier um ein einfaches Diskussionsforum handelt, wird er hoffentlich nicht erwartet haben, daß ich diese hier wiedergebe oder eine entsprechende Abhandlung schreibe. |
Richtig, es ist ein Diskussionsforum, da kann man sich platte Attitüden und populistische Begriffe sparen. Wenn man etwas als totalitaristisch oder faschistisch bezeichnet, sollte man doch eigentlich dazu in der Lage sein, diesen begriff adäquat darzustellen und zu zeigen, warum es angebracht ist, ihn zu benutzen. Das sachliche Diskussionen intendiert sind, kann man auch den Forenregeln entnehmen:PS: Das ist kein moderativer Hinweis. |
Und ? Bezogen auf den Islam meine ich damit den Anspruch allumfassend alle Lebensaspekte regeln zu wollen, in religiöser und politischer Hinsicht ebenso, wie in allen wesentlichen Aspekten des Privatlebens.
Reicht das nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790563) Verfasst am: 13.08.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Doch, erstmal schon. Ich habe mir deinen Satz auch mehr zur allgemeinen Erörterungen dieses Punkts herausgesucht. Der Islamismus ist totalitaristisch, bei den einzelnen islamischen Schulen bin ich mir nicht so sicher, da sich das je nach sonstigen kulturellem Hintergrund unterscheidet. Nicht jedes islamissch dominierte Land hat totalitaristische Züge in dem von dir genannten Sinne.
Zuletzt bearbeitet von Kival am 13.08.2007, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790573) Verfasst am: 13.08.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Nicht jedes islamissch dominierte Land hat totalitaristische Züge in dem von dir genannten Sinne.
sicher gibt es auch wenige gebiete in der ummah, wo die lage besser ist als in der grossen mehrheit der länder der islamischen welt. nur ist dort die unfreiheit und intoleranz am grössten, wo es die meisten gläubigen muslime gibt und der islam am meisten einfluss in die politik und gesellschaft besitzt.
das ist doch ein eindeutiger beweis dafür, dass die ideologie islam an sich mit freiheit und menschenrechte unvereinbar ist.
diese gebiete, wo der islamische einfluss "noch" gering ist, werden aber immer weniger. der einfluss des islam und die zahl der religiösen muslime wächst und wächst auch in diesen gebieten.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#790578) Verfasst am: 13.08.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ....
Forenregeln hat folgendes geschrieben: |
Der vom Betreiber intendierte inhaltliche Fokus des Freigeisterhauses ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf der Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte - insbesondere aber Debatten über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen, sowie der Trennung von Staat und Kirchen.
Das FGH steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Es ist gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren. |
PS: Das ist kein moderativer Hinweis. |
Hier werden die Grundlagen des Faschismus erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Viele dieser Merkmale treffen auf die Lebensumstände im Iran und Saudi-Arabien zu. Andere islamische Staaten sind nicht weniger repressiv. Auch wenn dort keine totallitären Strukturen exestieren, so herrscht dort Diskriminierung gegenüber Nichtmuslimen, Ablehnung von Menschenrechten und Demokratie, .
Die Frage sollte gestellt werden, ob der Koran solche Unterdrückung verlangt. Ich glaube Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime würde es wahrscheinlich bejahen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790623) Verfasst am: 13.08.2007, 15:17 Titel: |
|
|
@Tarvoc
Es gibt keinen friedlichen und toleranten Islam,wohl aber friedliche und tolerante Moslems .
Es ist schlicht und ergreifend Taktik der Islamisten ,aus jeder berechtigten Kritik am Islam einen "Angriff" auf alle Moslems zu machen.
Integriert werden sollen nach eigenen Angaben von Islamvereinen nicht Menschen ,sondern der Islam,deshalb fördern diese Vereine auch nicht die Integration,sondern die Abgrenzung .
Mein Hinweis auf die Tatsache, daß die Frauenrechte gegen Kirchen und Konservative erkämpft werden mußte,macht doch klar, daß es Unsinn ist ,einen besonderen Schutz für eine Religion und deren konservative Gläubige zu sehen oder zu fordern,ausgerechnet für die traditionellen Feinde der Menschenrechte .
Was für Kirchen und Konservative in Vergangenheit zutraf, trifft heute ebenso auf den Islam zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790720) Verfasst am: 13.08.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Totalitarismus |
Soso. Was ist denn "Totalitarismus"? |
Da hilft ein einfacher Blick in ein Lexikon. Bezogen auf den Islam meine ich damit den Anspruch allumfassend alle Lebensaspekte regeln zu wollen, in religiöser und politischer Hinsicht ebenso, wie in allen wesentlichen Aspekten des Privatlebens. |
Von Totalitarismus kann man aber nur dann sprechen, wenn es auch konkrete, weltliche Institutionen gibt, die diesen Anspruch tatsächlich durchsetzen wollen. Den Anspruch, "alle Lebensaspekte regeln zu wollen", in dem Sinne, dass man versuchen kann und soll, auf alle Lebensfragen auf der Grundlage der Religion Antworten zu finden, hat praktisch jede Religion. Totalitär wird es aber nur da, wo das nicht verschiedene Institutionen und die Gläubigen selbst tun, sondern wo es Institutionen gibt, die das in einer Linie auch gegen die Gläubigen durchzusetzen versuchen. Und das ist zwar wohl in einigen, aber längst nicht allen islamischen Ländern der Fall.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790725) Verfasst am: 13.08.2007, 17:55 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | sicher gibt es auch wenige gebiete in der ummah, wo die lage besser ist als in der grossen mehrheit der länder der islamischen welt. nur ist dort die unfreiheit und intoleranz am grössten, wo es die meisten gläubigen muslime gibt und der islam am meisten einfluss in die politik und gesellschaft besitzt. |
Nur: Da du diejenigen Muslime, die Unfreiheit und Intoleranz fordern, als besonders gläubig ansiehst, andere jedoch als weniger gläubig, und diejenigen Gesellschaften, in denen konservative islamische Organisationen direkte gesellschaftliche Macht ausüben, als Länder mit starkem islamischem Einfluss siehst, Länder, in denen islamische Organisationen solche direkte Macht gar nicht beanspruchen, sondern einen anderen Islam leben, aber als weniger islamsich geprägt siehst, ist das kein Beweis für irgendwas, sondern ein simpler Zirkelschluss, der nur zum Wegdefinieren von Dingen dient, die nicht in dein Konzept passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790731) Verfasst am: 13.08.2007, 18:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: | sicher gibt es auch wenige gebiete in der ummah, wo die lage besser ist als in der grossen mehrheit der länder der islamischen welt. nur ist dort die unfreiheit und intoleranz am grössten, wo es die meisten gläubigen muslime gibt und der islam am meisten einfluss in die politik und gesellschaft besitzt. |
Nur: Da du diejenigen Muslime, die Unfreiheit und Intoleranz fordern, als besonders gläubig ansiehst, andere jedoch als weniger gläubig, und diejenigen Gesellschaften, in denen konservative islamische Organisationen direkte gesellschaftliche Macht ausüben, als Länder mit starkem islamischem Einfluss siehst, Länder, in denen islamische Organisationen solche direkte Macht gar nicht beanspruchen, sondern einen anderen Islam leben, aber als weniger islamsich geprägt siehst, ist das kein Beweis für irgendwas, sondern ein simpler Zirkelschluss, der nur zum Wegdefinieren von Dingen dient, die nicht in dein Konzept passen. |
du vergisst aber eins:
die gläubigen muslime, die in ihren gebieten für intoleranz und unfreiheit sorgen, haben die islamisch-religiöse legitimation hinter sich. es ist ja nicht so, dass es im islam eine bedeutende reformbewegung gäbe, die den islam hinterfragt, kritisiert und ändert.
das märchen von einem liberalen und toleranten islamischen strömung und rechtsschule ist und bleibt ein märchen, um sich und andere zu beruhigen.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|