Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#790445) Verfasst am: 13.08.2007, 10:55 Titel: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Hallo,
die Dynamik unseres Lebens entsteht durch das ständige
"Besser-sein-wollen" dem anderen gegenüber!
Ausgedrückt wird dies im gnadenlosen wirtschaftlichen Wettbewerb,
auf Sportfesten, in der Wissensaneignung (Benotung +
Besoldung), kurz in der ständigen Steigerung der Leistungsfähigkeit:
"Immer schneller, immer höher, immer weiter, usw.." ist
unser (Über-)Lebensprinzip. Alles hat sich darauf konzentriert!
Mittlerweile beherrscht der Mensch alles, er ist Sieger!
Er steht alleine und einsam auf dem Podest und weint fürchterlich!
Und was jetzt? Was könnte ein anderes Lebensprinzip sein?
Viele Grüße
Arno Gebauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#790472) Verfasst am: 13.08.2007, 11:59 Titel: |
|
|
In dieser Ausschliesslichkeit stimmt Deine Aussage meiner Meinung nach gar nicht. Oder empfindest Du Dein persönliches Umfeld so? Wenn nicht ist Dein Beitrag bloss eine Wiederholung von Gemeinplätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#790474) Verfasst am: 13.08.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Wettkämpfe sind Klasse. Vorallem wenn es einem gelingt seine Leistung zu bringen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#790823) Verfasst am: 13.08.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Und wozu? Es gibt immer irgendwen, der etwas besser oder billiger macht.
(Frei nach Henry Ford)
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#790907) Verfasst am: 13.08.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und wozu? Es gibt immer irgendwen, der etwas besser oder billiger macht. |
Um seine Leistung zu zeigen, dazu sind Wettkämpfe nunmal da.
Hinter dieser Leistung steckt ne Menge Arbeit.
Ich spreche allerdings von sportl. Wettkämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#790915) Verfasst am: 13.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Eben. Wettkämpfe sind vergeudete Leistung. Nützliche Leistung finden im 'richtigen Leben' statt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#790919) Verfasst am: 13.08.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Konkurrenz an sich ist sicher nicht schlecht - etwas besser machen zu wollen auch nicht. Dumm wird das nur, wenn das mit irgendwelchen materiellen Vorteilen zum Selbstzweck wird, und auch der andere, der Mitbewerber, dadurch als "Feind" angesehen wird.
Erst in einem Umfeld, das die Konkurrenz konstruktiv nutzt, ist diese nützlich.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#790954) Verfasst am: 13.08.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eben. Wettkämpfe sind vergeudete Leistung. Nützliche Leistung finden im 'richtigen Leben' statt. |
Diese Leistungen sind richtiges Leben.
Eines der erfreulichen Dinge im Leben will ich meinen.
Würd's keinen Spaß machen, würd'ns die meisten wohl lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790969) Verfasst am: 13.08.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Diese Leistungen sind richtiges Leben.
Eines der erfreulichen Dinge im Leben will ich meinen.
Würd's keinen Spaß machen, würd'ns die meisten wohl lassen. |
Wolf = Sportlitsch and proud of it ?
Ich liieebe sportliche Konkurrenz. Vor allem beim Radfahren. Ich z.B. fahre Rad. Schon oft haben mich Pulks von Altherren auf schweineteuren Rennrädern, in Profi- Rennanzüge gezwängt und aussehend wie verkochte Presswürste überholt. Atemgeräusche und Gesichtsfarbe deuten jeweils auf bevorstehenden Infarkt. Allgemeiner Gesichtsausdruck: Es leidet! Ein Bild für Götter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#790972) Verfasst am: 13.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht... so ein Ehrgeiz ist mir scheinbar fremd.
Wenn ich etwas besser machen kann, dann nehme ich mir doch nicht jemand anderen als Masstab. Wenn er etwas gut kann, würdige ich das. Aber ich weigere mich ihn als Masstab für meine Leistung anzuerkennen. Wenn einen Masstab dafür geben kann, dann doch nur mich selbst?!
Und der einzige Antrieb etwas anderes zu verbessern als mich selbst könnte dann doch nur die Erkenntnis sein, das es zu verbessern geht und ich eine Idee hab wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790981) Verfasst am: 13.08.2007, 23:05 Titel: |
|
|
@Valen
Du hast in meinen Augen eine vernünftige Einstellung.
Darum überholen mich ja diese Altherren auch. Weil ich mein Tempo fahre und mich nicht hetzen lasse. Dafür komme ich als einigermassen intakter Mensch dort an wo ich hinwill.
Ich kenn einen Biker der etwa 10 Kilometer Arbeitsweg hat und mit dem Auto zur Arbeit fährt.
Ich fragte ihn, wieso er nicht mit dem Rad fährt. Antwort:"Dann bin ich so durchgeschwitzt dass ich Kleider wechseln und duschen muss." Ich bemerkte, dass er doch auch gemütlich fahren könne. Er:"Das geht nicht. Wenn ich auf dem Bike sitze muss ich Vollgas geben!"
Ich frage mich ob das wirklich noch Lebensqualität ist, wenn einen der eigene Ehrgeiz dermassen plagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#790993) Verfasst am: 13.08.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Würd's keinen Spaß machen, würd'ns die meisten wohl lassen. | Ach' Du meinst wie Rauchen, Arbeiten und sonntägliche Kirchgänge?
Thank you, no sports!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#790997) Verfasst am: 13.08.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Fahrradfahren mag ich auch. ich mache gerne Ausflüge mit meinem Sohn. Gemütlich durch den Wald auf meinem alten, selbst wieder renovierten Rad namens 'Flying Dutchman'. Die Bäume angucken, die Landschaft geniessen und anhalten wann immer er was Interessantes entdeckt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#791002) Verfasst am: 13.08.2007, 23:37 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
"Besser-sein-wollen" dem anderen gegenüber! ...
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Diese Annahme ist falsch. Somit auch deine Schlußfolgerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791004) Verfasst am: 13.08.2007, 23:39 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist falsch. Somit auch deine Schlußfolgerungen. |
Keineswegs.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791010) Verfasst am: 13.08.2007, 23:43 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist falsch. Somit auch deine Schlußfolgerungen. |
Keineswegs. |
Du meinst die Eingangsthese ist falsch, die Schlußfolgerungen sind aber richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791011) Verfasst am: 13.08.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht... so ein Ehrgeiz ist mir scheinbar fremd.
Wenn ich etwas besser machen kann, dann nehme ich mir doch nicht jemand anderen als Masstab. Wenn er etwas gut kann, würdige ich das. Aber ich weigere mich ihn als Masstab für meine Leistung anzuerkennen. Wenn einen Masstab dafür geben kann, dann doch nur mich selbst?! |
Ich sehe den Wettkampf auch eher dazu da seine Grenzlasten auszutesten und gegebenfalls die der anderen zu bestaunen, als sich mit anderen vergleichen(wobei ein Sieg immer toll ist). Zitat: |
Und der einzige Antrieb etwas anderes zu verbessern als mich selbst könnte dann doch nur die Erkenntnis sein, das es zu verbessern geht und ich eine Idee hab wie. |
Ich verbessere dabei doch mich selbst.
Und ich hab am verbessern Spaß, obwohl oder gerade weils anstrengend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791012) Verfasst am: 13.08.2007, 23:46 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist falsch. Somit auch deine Schlußfolgerungen. |
Keineswegs. |
Du meinst die Eingangsthese ist falsch, die Schlußfolgerungen sind aber richtig? |
Nein, die Schlußfolgerungen sind beliebig, wenn die Annahme falsch ist. Das heißt sie können richtig oder falsch sein. Der Nachweis einer falschen Annahme, beweist nicht, dass das daraus geschlussfolgerte auch falsch ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791013) Verfasst am: 13.08.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Ich liieebe sportliche Konkurrenz. Vor allem beim Radfahren. Ich z.B. fahre Rad. Schon oft haben mich Pulks von Altherren auf schweineteuren Rennrädern, in Profi- Rennanzüge gezwängt und aussehend wie verkochte Presswürste überholt. Atemgeräusche und Gesichtsfarbe deuten jeweils auf bevorstehenden Infarkt. Allgemeiner Gesichtsausdruck: Es leidet! Ein Bild für Götter. |
Ausdauerathleten kann ich zugebenermaßen auch beim besten Willen nicht verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791016) Verfasst am: 13.08.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht... so ein Ehrgeiz ist mir scheinbar fremd.
Wenn ich etwas besser machen kann, dann nehme ich mir doch nicht jemand anderen als Masstab. Wenn er etwas gut kann, würdige ich das. Aber ich weigere mich ihn als Masstab für meine Leistung anzuerkennen. Wenn einen Masstab dafür geben kann, dann doch nur mich selbst?! |
Ich sehe den Wettkampf auch eher dazu da seine Grenzlasten auszutesten und gegebenfalls die der anderen zu bestaunen, als sich mit anderen vergleichen(wobei ein Sieg immer toll ist). |
Nicht zu vergessen das Gemeinschaftserlebnis. Für das soziale Wesen "Mensch" unbedingt erforderlich.
Und das nicht nur beim Sport, oder im Wettkampf. Auch in der Wirtschaft ist es nicht immer "jeder gegen jeden". Manchmal ist es "Abteilung gegen Abteilung", oder "Zweigstelle gegen Zweigstelle". Kann man gut oder schlecht finden, aber der Mensch braucht das wohl so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791017) Verfasst am: 13.08.2007, 23:50 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, die Schlußfolgerungen sind beliebig, wenn die Annahme falsch ist. Das heißt sie können richtig oder falsch sein. Der Nachweis einer falschen Annahme, beweist nicht, dass das daraus geschlussfolgerte auch falsch ist. |
Ex falso (sequitur) quodlibet.
Eine oft und gern verwendete Regel in der Mathematik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791019) Verfasst am: 13.08.2007, 23:50 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Diese Annahme ist falsch. Somit auch deine Schlußfolgerungen. |
Keineswegs. |
Du meinst die Eingangsthese ist falsch, die Schlußfolgerungen sind aber richtig? |
Nein, die Schlußfolgerungen sind beliebig, wenn die Annahme falsch ist. Das heißt sie können richtig oder falsch sein. Der Nachweis einer falschen Annahme, beweist nicht, dass das daraus geschlussfolgerte auch falsch ist. |
Einverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#791046) Verfasst am: 14.08.2007, 00:17 Titel: Re: Wettkampf als (Über-)Lebensprinzip |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
"Besser-sein-wollen" dem anderen gegenüber!
Ausgedrückt wird dies im gnadenlosen wirtschaftlichen Wettbewerb,
auf Sportfesten, in der Wissensaneignung (Benotung +
Besoldung), kurz in der ständigen Steigerung der Leistungsfähigkeit:
"Immer schneller, immer höher, immer weiter, usw.." ist
unser (Über-)Lebensprinzip. Alles hat sich darauf konzentriert!
Mittlerweile beherrscht der Mensch alles, er ist Sieger!
Er steht alleine und einsam auf dem Podest und weint fürchterlich!
Und was jetzt? Was könnte ein anderes Lebensprinzip sein?
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Ich halte besser sein zu wollen für ein vernünftiges, gutes und für ALLE sinnvolles Prinzip.
Der einzige Aspekt der m.E. ausgeschaltet gehört ist ->>> besser sein zu wollen auf
Kosten anderer. nüchtern betrachter IST dies nämlich nicht tatsächlich besser - wird
nur oberflächlich so gesehn und leider als erfolgreich betrachtet.
Was ein anderes mögliches Prinzip betrifft - schlägt der Erfahrungsaustausch
in jeglicher Gruppierung - echte konkrurrenzlose Zuzammenarbeit - jegliches
Konkurrenzmodell um Dimensionen die sich kaum wer vorzustellen vermag.
Die Menschheit hätte das Potential ihre Leistungsfähigkeit von sofort auf gleich
zu ver-x-fachen,
wenn nicht mehr der Anspruch im Vordergrund stände besser als wer anders zu
sein,
sondern im Kontext das Bestmögliche für ALLE Beteiligten herauszuholen.
eine klitzekleine Andersformulierung - aber der wichtigste Schritt den die Menschheit vor
sich hat.
ihn zu gehen oder nicht entscheidet über alles
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#791852) Verfasst am: 14.08.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Im Moment geht doch gar nix vorwärts. Den Letzten grossen Schritt hat die Menscheit auf dem Mond gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791914) Verfasst am: 14.08.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Im Moment geht doch gar nix vorwärts. Den Letzten grossen Schritt hat die Menscheit auf dem Mond gemacht. |
Handy, Internet, HarzIV, Quantenteleportation, etc.
Die Menschheit ist nicht stehen geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791918) Verfasst am: 14.08.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Handy, Internet, HarzIV, Quantenteleportation, etc.
Die Menschheit ist nicht stehen geblieben. |
Du hast die Wiedereinführung von Todesstrafe und Scharia vergessen !
P.S. Wofür taugt Quantenteleportation?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791925) Verfasst am: 14.08.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
P.S. Wofür taugt Quantenteleportation? |
Quanten bzw eigentlich nur Information/Zustände zu teleportieren.
Einer der führenden Physiker hierbei ist Anton Zeilinger (Österreicher) hätte imho bereits den Nobelpreis verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791949) Verfasst am: 14.08.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Handy, Internet, HarzIV, Quantenteleportation, etc.
Die Menschheit ist nicht stehen geblieben. |
Du hast die Wiedereinführung von Todesstrafe und Scharia vergessen ! |
Wieder-einführung? Du meinst, es gibt heute mehr Länder mit Todesstrafe und Scharia als vor ein paar Jahrhunderten?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#792127) Verfasst am: 15.08.2007, 08:07 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Die Menschheit ist nicht stehen geblieben. |
Wer oder was trieb sie dazu an, was motivierte sie?
Wohin gehts?
Es geht doch nicht darum "irgendwas" zu machen damit man nicht 'stehen bleibt' - oder?
Was ist denn die "richtige" Motivation?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#792146) Verfasst am: 15.08.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Wilhelm Busch hat folgendes geschrieben: |