Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kereng Privateer
|
(#789068) Verfasst am: 11.08.2007, 15:54 Titel: merkwürdige Reflexion im Wasser |
|
|
Beim mittäglichen Spaziergang vom Büro um den Kanal fällt uns immer wieder eine merkwürdige Spiegelung auf. Der Berliner Bogen wird im Wasser nicht kopfüber reflektiert, wie es sich gehört, sondern aufrecht.
Der weiße Bogen erscheint auf dem Wasser dort, wo sich das Brückengeländer spiegelt, links vom vorderen Rohr.
Über den Kanal (Hochwasserbassin) führen drei Brücken. Im Bild, das von der Bullerdeich-Brücke aus aufgenommen wurde, ist die Süderstraßen-Brücke zu sehen. Wenn man von der Süderstraße aus in Richtung Berliner Bogen blickt, tritt, obwohl noch die Wendenstraßenbrücke folgt, der Effekt nicht auf, was nahelegt, dass entweder das Brückengeländer oder der Betrachtungswinkel für die Spiegelung notwendig ist.
Am besten ist die Erscheinung zu sehen, wenn die weiße Linie des Gebäudes von der Sonne angestrahlt wird. Bei Bewölkung oder Wellengang ist nichts zu sehen. Je kleiner die Wellen sind, desto feiner wird auch die Spiegelung. Im Winter war der Effekt sogar mal auf dem Eis zu beobachten. Der Kanal hat keine nennenswerte Strömung. Die Bilder wurden nicht durch die Scheibe eines Autos aufgenommen.
Von weiter links betrachtet ist die Reflexion auch direkt vor dem Mittelpfeiler der Brücke zu sehen. Von hohen Autos oder Personen, die die Brücke nah am Geländer überqueren, wird sie jedoch verdeckt.
Weitere, nicht allzu unterscheidliche Aufnahmen:
http://img337.imageshack.us/img337/2913/bogen36xx.jpg
http://img305.imageshack.us/my.php?image=bogen26nk.jpg
http://img441.imageshack.us/my.php?image=bogen33or.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/3439/rimg0012th7.jpg
Das Brückengeländer:
Im Hintergrund die Brücke, von der aus die Erscheinung zu sehen ist.
Im Physikerboard gab es keine zufriedenstellende Antwort, wie der Effekt zustande kommt. Hat hier jemand eine Idee?
Ich glaube, es hat mit dem Verlauf der Strahlen über die Brücke aufs Wasser ("Spaltblende") und mit der "diffusen Reflexion an einer leicht gewellten Oberfläche" zu tun.
Zuletzt bearbeitet von kereng am 12.08.2007, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#789082) Verfasst am: 11.08.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Offen gestanden, ich kann besagten Effekt auf den Bildern nicht erkennen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#789083) Verfasst am: 11.08.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Der Bogen ist im Bereich der Geländerspiegelung sogar zweimal zu sehen, ähnlich wie ein Doppelregenbogen, richtig?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#789094) Verfasst am: 11.08.2007, 16:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Der Bogen ist im Bereich der Geländerspiegelung sogar zweimal zu sehen, ähnlich wie ein Doppelregenbogen, richtig? |
Das mittlere, oberste, Stück fehlt in der oberen Spiegelung, dafür fehlen im unteren Bogen die linken und rechten Enden.
Für Ralf Rudolfy
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#789103) Verfasst am: 11.08.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Es ist ein Wunder. Es kann nur ein Wunder sein. Wären wir Gläubige, wir hätten damit kein Problem und müssten es nicht hinterfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#789268) Verfasst am: 11.08.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Der Bogen ist mehr als zweimal als Reflektion sehen. Er erscheint sogar gut viermal.
Interessant wäre ein Foto von der näheren Brücke aus gesehen. Also der bei den vier oben weiß angestrichenen Pfählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#789758) Verfasst am: 12.08.2007, 13:03 Titel: Re: merkwürdige Reflexion im Wasser |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Beim mittäglichen Spaziergang vom Büro um den Kanal fällt uns immer wieder eine merkwürdige Spiegelung auf. Der Berliner Bogen wird im Wasser nicht kopfüber reflektiert, wie es sich gehört, sondern aufrecht.
|
Natürlich wird Gespiegelt, sprenge die Brücke und vergleiche die Bilder. (das soll keine Aufforderung zu einer Straftat sein).
Oder verstecke Dich hinter einem Vorhang, Kinder tun das gerne um nicht gesehen zu werden, weil sie nichts sehen.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#789771) Verfasst am: 12.08.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Ich seh's immernoch nicht...
Edit: Ach, jetzt sehe ich, was du meinst. Das ist eine optische Täuschung durch die Wellenbewegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#789780) Verfasst am: 12.08.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Meine Erklärung:
Das mehrfach verstrebte Geländer der mittleren Brücke wirkt ähnlich wie eine Lochkamera. So enteht ein umgekehrtes Bild des Ausschnitts des oberen Bogens, welches durch Spiegelung auf der Wasseroberfläche oder im Winter auf der Eisfläche wieder aufrecht steht. Die optische Achse der Spiegelung des oberen Bogens liegt auch recht genau auf der Höhe des Geländers. Physikalisch gesehen ist es eine Beugungserscheinung an einer Blende.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#789804) Verfasst am: 12.08.2007, 14:28 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Das mehrfach verstrebte Geländer der mittleren Brücke wirkt ähnlich wie eine Lochkamera. So enteht ein umgekehrtes Bild des Ausschnitts des oberen Bogens, welches durch Spiegelung auf der Wasseroberfläche oder im Winter auf der Eisfläche wieder aufrecht steht. |
Man hätte hier nicht eine Lochkamera, sondern viele.
Lochkameras machen echte feststehende Bilder, und nicht solche virtuellen Bilder wie hier, die mitwandern, wenn man über die Brücke geht.
hainer hat folgendes geschrieben: | Physikalisch gesehen ist es eine Beugungserscheinung an einer Blende. |
Beugung hat doch eher mit winzigen Öffnungen oder Spalten zu tun?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Joey registrierter User
|
(#789833) Verfasst am: 12.08.2007, 15:34 Titel: |
|
|
ich würde spontan auf eine Spiegelung am Brückenboden tippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#789858) Verfasst am: 12.08.2007, 16:10 Titel: |
|
|
wie wärs mit Fata Morgana?
wegem dem Schatten unter der Brücke gibts wohl eine kühlere Luftschicht die ...
Na, ich mein eine doppelte Relflexion an der Grenzschicht Wasser - Luft. (auch wegen dem effekt bei Eis)
@Lochblende sind dann nicht auch rechts und links vertauscht?
dann Schieß doch mal einige Paintballs an die Hausfront
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#789930) Verfasst am: 12.08.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Joey hat folgendes geschrieben: | ich würde spontan auf eine Spiegelung am Brückenboden tippen. |
Wie ich schon schreib: Von weiter links betrachtet ist die Reflexion auch direkt vor dem Mittelpfeiler der Brücke zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#789931) Verfasst am: 12.08.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Das Foto wurde manipuliert:
Die Pixel bei 1234/456 und 1233/458 folg. weichen irregulär ab.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790131) Verfasst am: 12.08.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
@Lochblende sind dann nicht auch rechts und links vertauscht?
|
Ja. Macht aber nix. Der Bogen ist ja lateral symmetrisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790135) Verfasst am: 12.08.2007, 21:57 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Beugung hat doch eher mit winzigen Öffnungen oder Spalten zu tun?! |
Nicht nur. Passiert auch an Kanten.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790138) Verfasst am: 12.08.2007, 21:58 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Man hätte hier nicht eine Lochkamera, sondern viele.
Lochkameras machen echte feststehende Bilder, und nicht solche virtuellen Bilder wie hier, die mitwandern, wenn man über die Brücke geht. |
Die Brücke ist ja auch lang, lang, lang. Die Erklärung mit der Beugung ist wohl bisher die beste. Wurde auch im Physikforum genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#790219) Verfasst am: 12.08.2007, 23:21 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Man hätte hier nicht eine Lochkamera, sondern viele.
Lochkameras machen echte feststehende Bilder, und nicht solche virtuellen Bilder wie hier, die mitwandern, wenn man über die Brücke geht. |
Die Brücke ist ja auch lang, lang, lang. Die Erklärung mit der Beugung ist wohl bisher die beste. Wurde auch im Physikforum genannt. |
Eine Erklärung kann ich in der bloßen Erwähnung des Wortes Beugung noch nicht sehen.
Stattdessen scheint mir die Kombination von diffuser Reflexion und ganz normaler Strahlenoptik auszureichen:
Ohne die Brücke würde jeder kleine Abschnitt des Bogens auf der Wasseroberfläche als senkrechte Linie erscheinen, so wie sich nachts Lichter als Linien auf dem Wasser spiegeln. Die Brücke und ihr Geländer verdecken Teile dieser Linien. Strahlen die weit unten vom Bogen ausgehen, treffen erst weit von der Brücke entfernt aufs Wasser und landen im Foto also wieder unten.
Strahlen vom oberen Teil des Bogens treffen näher an der Brücke aufs Wasser, aber weil die senkrechte Verlängerung, die eine Folge der diffusen Reflexion ist, irgendwo ihre Grenzen hat, ist er dort auf dem Foto nicht zu sehen. Vom oberen Teil des Bogens erreichen vor allem solche Strahlen den Betrachter, die über das Brückengeländer hinweg gegangen sind, also im Foto unten erscheinen.
Was auf dem Wasser ungefähr so aussieht wie der aufrechte Bogen, ist also das auf dem Kopf stehende und gebogene Abbild des Brückengeländers, welches die diffuse Reflexion des weißen Bogens wie ein Schatten überlagert.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#790411) Verfasst am: 13.08.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Die Erklärung gefällt mir zwar schon besser, aber das Brückengeländer spiegelt sich ganz klar direkt im Wasser, kann also nicht den Bogen ausmachen. Allerdings lässt sich da jetzt relativ leicht etwas über das andere Brückengeländer legen, um den Effekt zu beobachten.
Vielleicht könntest du erklären, warum Lichter als Linien erscheinen? Das sollte doch wohl so sein, dass alles aus der senkrechten Linie als Linie erscheint, aber die Lichter hell genug sind, um den dunklen Anteil zu überdecken? Das würde auch erklären, warum es gut ist, wenn der Bogen von der Sonne angestrahlt wird.
Die einzige Frage, die dann bleibt ist, von wo bis wo die senkrechten Linien bei Lichtern im Wasser gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790421) Verfasst am: 13.08.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Kereng, mach einfach mal ein Bild von der besagten Brücke aus gesehen, anstatt hier eine neue Physik zu erfinden. Die Brücke sieht man als Gerade und nicht als Bogen. (Siehe die als dunkle Linien sich spiegelnden Pfosten)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790427) Verfasst am: 13.08.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | wie wärs mit Fata Morgana? |
Wie wär's damit: Der Fotoapparat ist kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#790430) Verfasst am: 13.08.2007, 10:17 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die Erklärung gefällt mir zwar schon besser, aber das Brückengeländer spiegelt sich ganz klar direkt im Wasser, kann also nicht den Bogen ausmachen. | Es spiegelt sich ganz normal, wirft aber auch einen Schatten bezüglich des weißen Bogens als Lichtquelle. Dabei stimmt "Schatten" nicht genau, denn dieses Bild wandert ja mit, wenn man sich nach links und rechts bewegt. Es ist jedenfalls eine Unterbrechung von Lichtstrahlen.
esme hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könntest du erklären, warum Lichter als Linien erscheinen? | Das hat dermarkus im Physikerboard gut erklärt.
hainer hat folgendes geschrieben: | Kereng, mach einfach mal ein Bild von der besagten Brücke aus gesehen, anstatt hier eine neue Physik zu erfinden. | Von der nächsten Brücke aus ist nichts besonderes zu beobachten. Das hier ist anscheinend von der übernächsten Brücke aus gemacht worden.
Ich erfinde keine neue Physik. Meine Verwendung der Begriffe "diffuse Reflexion" und "Strahlenoptik" erscheint mir weit stimmiger als die von dir in die Diskussion geworfenen "Lochkamera", "optische Achse" und "Beugung".
hainer hat folgendes geschrieben: | Die Brücke sieht man als Gerade und nicht als Bogen. (Siehe die als dunkle Linien sich spiegelnden Pfosten) | 1. Das Gerade ist die Spiegelung und nicht der "Schatten".
2. Auch im verzerrten "Schatten" bleiben die senkrechten Teile senkrecht und gerade.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#790449) Verfasst am: 13.08.2007, 11:13 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Stattdessen scheint mir die Kombination von diffuser Reflexion und ganz normaler Strahlenoptik auszureichen:
Ohne die Brücke würde jeder kleine Abschnitt des Bogens auf der Wasseroberfläche als senkrechte Linie erscheinen, so wie sich nachts Lichter als Linien auf dem Wasser spiegeln. |
Nein. Der Effekt der in die Länge gestreckten Reflektion entsteht durch die vielen Wellenbewegungen, die eine Oberfläche mit unterschiedlichen Winkeln für eine Reflektion bieten. Abhängig vom Eintrittswinkel ist die Intensität des Anteils der Refraktion und der Reflektion, denn nicht nur bei einer Totalreflektion wird Licht reflektiert.
Das Licht weniger heller Objekte wird dann hauptsächlich nur noch bei einer Totalreflektion wahrgenommen, da hier eben fast 100% reflektiert wird.
Lichtquellen mit hoher Intensität (wie Sonne oder Lampen bei Dunkelheit, wahrgenommen mit hoher Empfindlichkeit bei Dunkeladaption des Sehapparates) werden dann noch detektiert, selbst wenn nur ein Teil reflektiert wird. Weniger helle werden nicht mehr wahrgenommen oder liegen unter der Empfindlichkeitsgrenze. Gleichwohl sind die Bilder dunklerer Objekte dennoch auf diese Weise in die Länge gestreckt, nur eben nicht mehr wahrnehmbar.
Hier eine Wasserspiegelung eines Gebäudes mit waagerechten hellen, weißen Fassadenelementen, die nicht in die Länge gestreckt reflektiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#790488) Verfasst am: 13.08.2007, 12:23 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | wie wärs mit Fata Morgana? |
Wie wär's damit: Der Fotoapparat ist kaputt. |
Okay FM hinkt etwas, aber ... (mir fehlt wohl der Horizont und die Windstille)
Ich denke daran, das zusätzlich zu der Wasseroberfläche eine Luftspiegelung wegen kalter/warmer Luft auf dem Wasser als zweiten Spiegel anzunehmen. Kalte Luft von unter der Brücke schiebt sich zwischen Wasseroberfläche und wärmerer Luftsäule.
Richten sich die Bögen dann wieder auf?
hab kein Grafikproggi, aber denkt euch doch noch die Wasserlinie dazu:
http://members.chello.at/karl.bednarik/FATAMORG.jpg
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
(#790501) Verfasst am: 13.08.2007, 12:41 Titel: Re: merkwürdige Reflexion im Wasser |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Beim mittäglichen Spaziergang vom Büro um den Kanal fällt uns immer wieder eine merkwürdige Spiegelung auf. Der Berliner Bogen wird im Wasser nicht kopfüber reflektiert, wie es sich gehört, sondern aufrecht. |
Der Bogen ist, ganz wie erwartet, normal, das heißt kopfüber reflektiert. Das Streifenmuster ist nicht die Bogenform, sondern entsteht unabhängig davon.
Im Bild sieht man, daß die Streifen nur in dem Bereich zu sehen sind, in denen das Geländer unterlegt ist. Es könnte sich um ein Moiré-Muster (http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt) handeln, das aus vorderem und hinterem Geländer entsteht, und nur durch den weißen Bogen zur Geltung kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#818127) Verfasst am: 14.09.2007, 21:17 Titel: Neue Bilder |
|
|
In diesem heute morgen aufgenommenen Bild ist zu erkennen, dass die dunklen Linien ein gebogenes Abbild des Geländers sind. Das Ziergitter im oberen Bereich des Geländers verbreitert sich an jeden zweiten Pfahl, und diese Stellen sind in den roten Kreisen zu erkennen.
Das Gebäude rechts hinter dem Berliner Bogen spiegelt sich im grünen Rechteck, was bestätigt, dass sich die Gebäude ganz normal spiegeln, also nicht seitenverkehrt. Aber für mich war das Phänomen ja ohnehin schon geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#818167) Verfasst am: 14.09.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Das ist doch ganz klar: Je schlechter die Architektur, desto merkwürdiger die Spiegelungen!
Bist du dir sicher, dass das was du als merkwürdige Spiegelung bezeichnest, die Spiegelung des BRT-Hauses ist? Besser wäre wahrscheinlich ein Film, da könnten wir mehr sehen. Oder der eigene Augenschein. Aber schließlich rennst du da ja ständig rum...
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#820919) Verfasst am: 18.09.2007, 17:49 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Bist du dir sicher, dass das was du als merkwürdige Spiegelung bezeichnest, die Spiegelung des BRT-Hauses ist? |
Als Antwort ein Bild, auf dem man deutlich sieht, dass sich die Bögen im Umriss der normalen Spiegelung befinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|