Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abschätzbare zukünftige Entwicklungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#788177) Verfasst am: 10.08.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sex und Fortpflanzung sind schön längst entkoppelt.

Sex ohne Fortpflanzung -> Kondom, Pille

Fortpflanzung ohne Sex -> Künstliche Befruchtung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#788182) Verfasst am: 10.08.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sex und Fortpflanzung sind schön längst entkoppelt.

Sex ohne Fortpflanzung -> Kondom, Pille

Fortpflanzung ohne Sex -> Künstliche Befruchtung

Die Möglichekiten bestehen, aber dass die Welt nur noch für alle verbindlich so aussehen soll, das wäre doch schauderhaft.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#790643) Verfasst am: 13.08.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Win hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Weltraumtourismus ist sehr bald möglich, aber ohne Weltraumtouristen wird das nichts.

Wozu auch? Da gibt es ja weder Strände, noch Sehenwürdigkeiten und kaum Flirtchancen.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich befürchte, dass in absehbarer Zeit das Freidenkertum in Bedrängnis gerät. Religiöser Fundamentalismus nimmt zu (radikale Christen, Islamisten usw. treten immer offensiver auf. Auch wenn die Zahl der Kirchenmitglieder vielleicht abnimmt, die werden vielleicht weniger, aber dafür um so radikaler - mein Eindruck). Das bildungsferne Bürgertum breitet sich aus (zunehmend mehr Prolls und Tussis, deren Weltbild von Vorurteilen und Ignoranz geprägt ist und die zu müßig sind, etwas zu hinterfragen).

solangsam denke ich genauso darüber... die hohlbirnenfraktion nimmt immer stärker zu, man
muss nur durch die innenstädte halbwegs grösserer städte gehen, jugend für unsere zukunft stelle ich mir anders vor... die kennen nur noch party, smsen, dauertelefonie mit handy, asi-deutsch, wie schlampen angezogen sein und poppen, und das am liebsten schon mit 12...

ok offtopic...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#790665) Verfasst am: 13.08.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die momentane Jugend als Untergang des Abendlandes anzusehen ist ein sicher seit Jahrhunderten andauernder Unsinn.

Jugendliche waren und sind zu allen Zeiten dämlich. zwinkern
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#790928) Verfasst am: 13.08.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stöbere ab und zu gerne in alten Ausgaben von "hobby, magazin der technik".
In etlichen dieser Hefte wird gefragt, wie sich die Leser die Zukunft vorstellen, oder es erscheinen Artikel zu diesem Thema.
In einem der Artikel von 1956 ging es um Autos in 25 bzw. noch mehr Jahren in der Zukunft.
Da gab es Visionen von Luftkissenautos, Turbinen- und Atomantrieb, Flugautos, Autos mit 2, 3 oder 8 Rädern, Fernsteuerung von Leitwarten aus etc.

Was jedoch keiner voraussah:
- Das aus dieser Sicht in 50 jahren immer noch beinahe alle Autos nach dem gleichen Grundmuster gebaut sind wie damals und mit demselben Otto- oder Dieselmotor laufen

- Das ein heutiges Durchschnittsauto zur Steuerung von Motor und Bordsystemen eine Elektronik an Bord hat, die die Rechenleistung damaliger Grossrechner um das hundert- bis tausendfache übertrifft.

Das liegt vor allem daran, dass in den 50er Jahren Mechanik die Breitentechnologie war und heute ist es die Elektronik / Informatik. Darum sehen wir auf diesem Gebiet auch das grösste Fortschrittspotential.
Vielleicht kommt in den nächsten paar Jahrzehnten eine neue Technologie auf, die den Fortschritt in eine ganz andere Richtung lenkt.
(z.B. Biotech: Antriebe aus synthetischen Muskeln, gefüttert mit Essensresten. Cool )
Forke
Innenminister

Beitrag(#790935) Verfasst am: 13.08.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt in den nächsten paar Jahrzehnten eine neue Technologie auf, die den Fortschritt in eine ganz andere Richtung lenkt.
(z.B. Biotech: Antriebe aus synthetischen Muskeln Cool )

Bio-Mechaniker "Was hat er denn?"
Besitzer "Ich glaube einen Krampf im Hinterrad..."
Bio-Mechaniker "Wollen mal sehen..." (Zum Auto gewandt:)"Fuß!"
Gröhl...
Jubin
registrierter User

Beitrag(#791535) Verfasst am: 14.08.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine konkrete Zukunft ist schwer vorherzusagen.

Interessanter finde Ereignis-Ketten, z.B.

Wenn die Anzahl der Menschen schneller steigt als die Ressourcen un d wenn man keine Umverteilung vornehmen will, also die Güter noch immer disproportional verteilt bleiben, dann wird man immer stärkere Werkzeuge brauchen um jegliche Änderung der Gesellschaftsordnung zu unterbinden. Das beinhaltet sowohl die "äußeren Werkzeuge" wie immer stärkere Grenzüberwachung und rigidere Reisebestimmungen für die "wenig-haber" wie auch potentere "innere Werkzeuge", die eine stärkere Überwachung, und homogenisierung der Gesellschaft ermöglichen. Diesem Szenario folgend wird in absehbarer Zeit eine eigene Meinung und die freie Äußerung dieser abhängig vom Besitz sein. Bereits jetzt meinen ja einige, daß die "Würde des Menschen" einkommenabhängig sei ....

Wenn das Wissen weiter so exponentiell steigt und man eine Trennung der "wissenden", Leute die die Bildung und die Möglichkeiten haben um die mordernen Informationssysteme (Beispiel Internet) zu nutzen gegenüber der "nicht-wissenden", Leute die keinen Zugriff auf die modernen Methoden haben oder diese nicht bedienen können, beibehalten will, dann wird es immer wichtiger werden zu reglementieren, was wo wem mitgeteilt werden darf. Während früher Waren gut zu behüten waren muss in Zukunft das Wissen, genauer der Zugriff darauf geschützt werden.
Der nächste Schritt ist der, daß das Wissen über Wissen, also die Information wer welche Informationen hat und wer diese hütet vermarktet werden.

Im Zuge der Globalisierung rückt die Idee einer einzigartigen Identifikationsnummer recht nah. Bereits jetzt gibt es einen Gesetzvorwurf, wonach jeder Deutscher eine eindeutige Steueridentifikationsnummer bei Geburt zugewiesen bekommen soll. In der USA ist die Social Security Number auch schon auf diesem Weg. Solche Nummern werden zunehmen und irgendwann werden diese eventuell zusammen gefasst werden, unter einer Nummer.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#792443) Verfasst am: 15.08.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Der gesetzestreue Bürger wird das alles natürlich befürworten, schließlich geht es ja gegen den Krieg, den die Terroristen der Al Qaida der gesamten westlichen Zivilisation erklärt haben und den sie gegen sie führt. Jede einzelne Maßnahme wird mit einem vorhergehenden Terroranschlag begründet.

Ist gar nicht nötig. Es reicht hervorzuheben, dass wer nichts zu verbergen hat, keinen Grund hat gegen staatliche Bespitzelung zu sein zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz