Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#790929) Verfasst am: 13.08.2007, 22:24 Titel: Das Versorgungskartell |
|
|
Ich nehme die morgige Dokumentation im Zweiten zum Anlass, diesen Thread zu eröffnen, wo sich verärgerte Stromverbraucher mit zufriedenen Aktionären auseinandersetzen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#790949) Verfasst am: 13.08.2007, 22:36 Titel: Re: Das Versorgungskartell |
|
|
Werde ich mir auch ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#790953) Verfasst am: 13.08.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Was erwartet man auch bei 4 regionalen quasi-Monopolen? Selbst wenn diese im Wettbewerb miteinander ständen, Oligopole sind nicht wirklich effektiver als Monopole. Dazu dann noch die Stromnetzverhältnisse und schon ist die Ineffizienz perfekt.
Ich würde hier gesetzlich festgeschriebene Maximalpreise und Maximalpreissteigerungen gut finden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#791524) Verfasst am: 14.08.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Was erwartet man auch bei 4 regionalen quasi-Monopolen? Selbst wenn diese im Wettbewerb miteinander ständen, Oligopole sind nicht wirklich effektiver als Monopole. Dazu dann noch die Stromnetzverhältnisse und schon ist die Ineffizienz perfekt.
Ich würde hier gesetzlich festgeschriebene Maximalpreise und Maximalpreissteigerungen gut finden ... |
Ich würde vorschlagen 14 Tage auf Strom komplett zu verzichten- dann würde
sich die Sache schnell klären.
Es gibt keine größere Macht als die des Konsumenten - zumindest nicht in diesem System.
Ihm liegen Manager und auch Politiker zu Füßen und durch Verweigerung könnte er uneingeschränkt alles erreichen.
Er muß dazu nichtmal zum demonstrieren auf die Straße gehen.
Aber wie das mit Königen so ist ->>> der Konsument ist halt verwöhnt - nech?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#791530) Verfasst am: 14.08.2007, 16:47 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Ich würde hier gesetzlich festgeschriebene Maximalpreise und Maximalpreissteigerungen gut finden ... |
Es gibt keine größere Macht als die des Konsumenten - zumindest nicht in diesem System.
Ihm liegen Manager und auch Politiker zu Füßen und durch Verweigerung könnte er uneingeschränkt alles,
erreichen. Er muß dazu nichtmal zum demonstrieren auf die Straße gehen.
Aber wie das mit Königen so ist ->>> der Konsument ist halt verwöhnt - nech? |
Hm, 14 Tage ohne Strom? Das ist schon hart... Ob man das durchsetzen könnte? Also, ich wäre dabei. Das würde zwar auch 14 Tage kein Netz bedeuten...
Öh... wie wäre es denn mit 7 Tagen? Oder lieber 3?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791633) Verfasst am: 14.08.2007, 18:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Ihm liegen Manager und auch Politiker zu Füßen und durch Verweigerung könnte er uneingeschränkt alles erreichen.
Das ist ja die Problematik, wenn der Verbraucher bei quasi lebenswichtigen Dingen auf ein Monopol oder Kartell angewiesen ist. Und wie soll das praktisch aussehen? Mach doch mal ne Webseite auf mit einem Boykottaufruf - wenn Du ein paar zehntausend Euro für Rechtsstreitigkeiten zurückgelegt hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#791694) Verfasst am: 14.08.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Die Strommarktliberalisierung ist sicher eine Enttäuschung für Liberalisierer.
Stromversorgung braucht nicht zwingend Wettbewerbsdruck um besser zu werden.
Bessere oder schlechtere Stromversorgung kann auch ein Wahlkampfargument sein und eine ungenübgende Versorgung ein Abwahlgrund.
Insofern können auch Politiker an einer bestmöglichen Versorgung interessiert sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791735) Verfasst am: 14.08.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Das ist ja die Problematik, wenn der Verbraucher bei quasi lebenswichtigen Dingen auf ein Monopol oder Kartell angewiesen ist. Und wie soll das praktisch aussehen? Mach doch mal ne Webseite auf mit einem Boykottaufruf - wenn Du ein paar zehntausend Euro für Rechtsstreitigkeiten zurückgelegt hast... |
ups - darf man das denn nicht? Ist NICHTKAUFEN verboten???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791743) Verfasst am: 14.08.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während die vier großen Energiekonzerne, RWE, Vattenfall, Eon und EnBW, ihre Gewinne vervielfachen, steigen die Preise für Strom und Gas in astronomische Höhen. Der Markt versagt, und die Politik sieht weg. |
Ihm liegen Manager und auch Politiker zu Füßen und durch Verweigerung könnte er uneingeschränkt alles,
erreichen. Er muß dazu nichtmal zum demonstrieren auf die Straße gehen.
Hm, 14 Tage ohne Strom? Das ist schon hart... Ob man das durchsetzen könnte? Also, ich wäre dabei. Das würde zwar auch 14 Tage kein Netz bedeuten...
Öh... wie wäre es denn mit 7 Tagen? Oder lieber 3? |
Was sag ich -- >>> verwöhnter König Konsument.
Noch nicht mal 14 Tage die Arschbacken zusammenkneifen damit danach alles besser ist.
Die einzige Alternative ist zugucken wie schleichend alles übler wird.
Zumindest in dieser Disziplin sind wir sehr sicher Weltmeister.
man sollte aber den Punkt nicht verpassen wo man seinen Königskonsumentenrang schleichend
verloren hat - weil anders wo nen Milliardenvolk in die Lage kommt eh alles weg zu kaufen,
was derzeit produziert wird.
Bei Milchpulver kann man sich schonmal nen Eindruck holen wie es ist ->>> NICHT MEHR WICHTIG zu sein.
Das ist aber nichtmal der Hauch des Anfangs von dem was kommt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792135) Verfasst am: 15.08.2007, 08:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ups - darf man das denn nicht? Ist NICHTKAUFEN verboten??? |
Nein, aber der Aufruf zu einem Boykott könnte als geschäftsschädigendes Verhalten ausgelegt werden. Und ob die Konzerne nun Recht bekommen würden oder nicht, es kostet die nur ein Wimperzucken, Dich mit Abmahnungen zuzukleistern, die Dich in den Ruin stürzen könnten, wenn Du einen öffentlichen Aufruf startest.
Abgesehen davon bin ich nicht nur Konsument, ich bin auch Produzent, das heißt, ich arbeite und verdiene Geld mit einem Computer, der nunmal ohne Strom nicht so gut läuft.
Hat denn jemand die Doku gesehen? Jedem Liberalisierer sollte man das ala Clockwork Orange zwangsweise immer und immer wieder schauen lassen Bei den Alternativen hat freilich gefehlt, die ganze Geschichte direkt einfach zu verstaatlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#792444) Verfasst am: 15.08.2007, 19:11 Titel: Re: Das Versorgungskartell |
|
|
Der Beitrag ist noch, Homepage ZDF, als Video zu besichtigen.
Hab’s mir gerade angetan, echt zum Kotzen.
Ein völlig neuer Blick, auf die Politik und namhafte Politiker.
Eine irre, neue Interpretation des Begriffs Bananenrepublik.
Antiterrorgesetze? Goebbels, das wird noch zu beweisen sein, war ein Waisenknabe!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792453) Verfasst am: 15.08.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Bist Du wirklich überrascht? In diesem Land haben Lobbyisten Emailadressen der Ministerien, in denen sie hocken und die Gesetze mitgestalten. Immerhin macht es Mut, dass solche Berichte überhaupt gesendet werden. Für die Suchfaulen hier der Link zur Doku.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#792454) Verfasst am: 15.08.2007, 19:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich würde vorschlagen 14 Tage auf Strom komplett zu verzichten- dann würde
sich die Sache schnell klären. |
Warum sollen Verbraucher in einem Land, in dem die Institutionen zur politischen Durchsetzung ihrer Interessen vorhanden sind, die Folgen inkompetenter Politik ausbaden? Es gibt hier eine Regierung die von uns (naja, mehr oder weniger zumindest ) mit dem Auftrag ausgestattet wurde in unserem Interesse zu regieren. Dazu gehört das sicherstellen funktionierenden Wettbewerbs auf dem Strommarkt.
Wenn man hier selber als Masse intervenieren will muss man bei der Politik anfangen. Würde diese ihren Auftrag gewissenhaft und kompetent wahrnehmen bestünde dieses Problem nicht, insofern: Wenn schon versucht wird etwas durch eine koordinierte Aktion der Massen zu verändern dann dort. Alles andere ist nur herumkurieren an Symptomen - leider ist das aber auch alles, was man von der derzeitigen Regierung erwarten kann
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#792455) Verfasst am: 15.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Claassen kassiert 19 Jahre lang fürstliche Frührente
Zitat: | Es ist eine Frührente, von der andere nur träumen: Der scheidende Vorstandschef des Energieversorgers EnBW, Utz Claassen, hat nach einem Bericht des "Handelsblatts" Anspruch auf millionenschwere Übergangszahlungen. Aus dem Geschäftsbericht 2006 lasse sich ableiten, dass sich die jährlichen Zahlungen an den 44-Jährigen auf knapp 400.000 Euro belaufen könnten, berichtet die Zeitung. Bis zum Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren würde Claassen demnach rund sieben Millionen Euro Übergangsgeld erhalten. Claassen und die EnBW lehnten auf Nachfrage eine Stellungnahme dazu ab. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792460) Verfasst am: 15.08.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Irgendwas habe ich beim Unterzeichnen meines Arbeitsvertrages falsch gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792530) Verfasst am: 15.08.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ups - darf man das denn nicht? Ist NICHTKAUFEN verboten??? |
Nein, aber der Aufruf zu einem Boykott könnte als geschäftsschädigendes Verhalten ausgelegt werden. Und ob die Konzerne nun Recht bekommen würden oder nicht, es kostet die nur ein Wimperzucken, Dich mit Abmahnungen zuzukleistern, die Dich in den Ruin stürzen könnten, wenn Du einen öffentlichen Aufruf startest.
Abgesehen davon bin ich nicht nur Konsument, ich bin auch Produzent, das heißt, ich arbeite und verdiene Geld mit einem Computer, der nunmal ohne Strom nicht so gut läuft.
|
Ich bin auch Produzent - aber für DIESEN Joke tät ich mal 14Tage frei machen.
Abenteuerurlaub zu Hause im Stil von 1810 oder so.
Alles ne Frage der Betrachtung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792540) Verfasst am: 15.08.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich würde vorschlagen 14 Tage auf Strom komplett zu verzichten- dann würde
sich die Sache schnell klären. |
Warum sollen Verbraucher in einem Land, in dem die Institutionen zur politischen Durchsetzung ihrer Interessen vorhanden sind, die Folgen inkompetenter Politik ausbaden? Es gibt hier eine Regierung die von uns (naja, mehr oder weniger zumindest ) mit dem Auftrag ausgestattet wurde in unserem Interesse zu regieren. Dazu gehört das sicherstellen funktionierenden Wettbewerbs auf dem Strommarkt.
Wenn man hier selber als Masse intervenieren will muss man bei der Politik anfangen. Würde diese ihren Auftrag gewissenhaft und kompetent wahrnehmen bestünde dieses Problem nicht, insofern: Wenn schon versucht wird etwas durch eine koordinierte Aktion der Massen zu verändern dann dort. Alles andere ist nur herumkurieren an Symptomen - leider ist das aber auch alles, was man von der derzeitigen Regierung erwarten kann |
?
wäre,würde,hätte...
Die Politik IST das Symptom.
Wenn Du an die Ursache willst ist die Wirtschaft die einzige Adresse.
Der kriechen ALLE in den Arsch - dabei hat sie vergessen auf welch dünnen Eis sie
unterwegs ist.
Und diese Tatsache müßte man einfach ab und zu mal klar machen.
Außerdem wärs die uneingeschränkt bequemste Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#792596) Verfasst am: 15.08.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Der gute Staat, wie ihn sich der gute Untertan so vorstellt - t-s-s-s-s
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#792617) Verfasst am: 15.08.2007, 21:16 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Politik IST das Symptom.
Wenn Du an die Ursache willst ist die Wirtschaft die einzige Adresse. |
Ich glaube darüber könnten wir nun endlos diskutieren.
Dennoch vermute ich mal könnten wir uns, sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner, darauf einigen das die Wirtschaftspolitik endlich ihrer Aufgabe (sinnvolle Regulierung der Wirtschaft) nachkommen sollte und man dieses Problem kartellrechtlich lössen könnte. Einverstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792638) Verfasst am: 15.08.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Politik IST das Symptom.
Dennoch vermute ich mal könnten wir uns, sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner, darauf einigen das die Wirtschaftspolitik endlich ihrer Aufgabe (sinnvolle Regulierung der Wirtschaft) nachkommen sollte und man dieses Problem kartellrechtlich lössen könnte. Einverstanden? |
so gern ichs wäre - weil ich mir im Prinzip sehr gern mit anderen einig bin ->>> nein
Politik ist nicht in der Lage dieses Problem zu lösen.
Geld zur freien Verfügung und die Kenntnis es zu handhaben toppt in
jeder Gesellschaft jederzeit uneingschränkt ALLES.
Die dieses Spiel kennen und können - lachen jederzeit auch jedes Kartellamt aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793173) Verfasst am: 16.08.2007, 12:57 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Politik IST das Symptom.
Dennoch vermute ich mal könnten wir uns, sozusagen als kleinsten gemeinsamen Nenner, darauf einigen das die Wirtschaftspolitik endlich ihrer Aufgabe (sinnvolle Regulierung der Wirtschaft) nachkommen sollte und man dieses Problem kartellrechtlich lössen könnte. Einverstanden? |
so gern ichs wäre - weil ich mir im Prinzip sehr gern mit anderen einig bin ->>> nein
Politik ist nicht in der Lage dieses Problem zu lösen.
Geld zur freien Verfügung und die Kenntnis es zu handhaben toppt in
jeder Gesellschaft jederzeit uneingschränkt ALLES.
Die dieses Spiel kennen und können - lachen jederzeit auch jedes Kartellamt aus. |
Könnte, könnte, als wenn Politik im Konjunktiv bestünde! Der bürgerliche Staat ist weiß Gott nicht dazu da, die allgemeine Wohlfahrt zu bedienen. Vielmehr geht es um Wirtschaftsgruppen, deren Interessen bedient werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#793313) Verfasst am: 16.08.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bist Du wirklich überrascht? In diesem Land haben Lobbyisten Emailadressen der Ministerien, in denen sie hocken und die Gesetze mitgestalten. Immerhin macht es Mut, dass solche Berichte überhaupt gesendet werden. Für die Suchfaulen hier der Link zur Doku. |
Etwas überrascht haben mich doch die Details, die das ZDF verbreitet, z.B. die unverblümten Hin - und Her - Rochaden.
Vor diesem Hintergrund wird der Wunsch des Präsidenten, mit seinen MdB (Mitglied der Bestochenen) über eine Leitkultur zu debattieren, zur unmittelbaren, vorsätzlichen Verhöhnung des Volkes.
Eigentlich kann das doch nur funktionieren, weil jedes MdB eine Leiche im Keller hat, die ggf. öffentlich gemacht werden kann?
Nicht Gewalt, möglichst breite, soziale Verweigerung, Konsumverzicht als Konsumverweigerung würden am schnellsten wirken, aber wie kriegt man das hin?
Die Masken werden wahrhaftig fallengelassen, weisungsgebundene Staatsanwälte schlagen schon zu:
http://www.taz.de/index.php?id=digitaz-artikel&ressort=ku&art=3202&no_cache=1
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795084) Verfasst am: 18.08.2007, 02:52 Titel: |
|
|
nunja für den etwas dramatisierend klingenden Aufruf ->>> wehret den Anfängen! <<<
isses wohl jedenfalls zu spät
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818450) Verfasst am: 15.09.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Stromchef findet Strom zu billig.
Zitat: | "Für das, was Strom an Lebensqualität bietet, ist Strom eigentlich zu billig, wenn wir ehrlich sind." |
Genau. Und Wasser so gesehen auch. Meine spontanen Assoziationen zu dem Typen poste ich hier lieber nicht.
Ziemlich entmutigend, dass die obige Reportage offensichtlich nicht das Geringste bewirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#818513) Verfasst am: 15.09.2007, 13:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine größere Macht als die des Konsumenten. |
Es gibt keine größere Ohnmacht als die des Konsumenten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#818522) Verfasst am: 15.09.2007, 13:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch Produzent - aber für DIESEN Joke tät ich mal 14Tage frei machen.
Alles ne Frage der Betrachtung |
Ich kann mir aber nicht wie 1810 einfach eine Kuh anschaffen, die ich dann fürs Abendbrot schlachte. Ich kann auch nicht mal ebenso die Kühltrueh für zwei Wochen abschalten oder über nem Holzfeuer kochen.
Außerdem: Was sollte das bringen? Selbst wenn genügend viele Leute mal für ein oder zwei Wochen keinen Strom konsumieren - was passiert dann? Was passiert, wenn die Anbieter dann nicht reuemütig die Preise ändern?
Nach spätestens zwei Wochen muss ich meine Wäsche wieder waschen, den Teppich staubsaugen und ein paar Hemden bügeln. Ich kann nicht auf den Verbrauch von Stroim verzichten, ähnlich wie ich darauf verzichten könnte, Hühnereier, Kaffee oder Produkte von Firma X zu konsumieren. Für die gibt es nämlich alle adäquaten Ersatz - für Strom aber nunmal nicht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818538) Verfasst am: 15.09.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Wen`s warm ist, ist ein Ausfall des Kühlschranks katastrophal. Ich kann auch aus diesem und den schon genannten Gründen von einem Verbraucherboykott nur abraten.
Überhaupt, so ein Konsumentenboykott würde eh hierzulande nicht funktionieren. Selbst ein proklamierter Treibstoffboykott der Autofahrer funktionierte nicht.
Konsumenten sind einfach eine zu heterogene Masse.
Vielleicht spukt Einigen Gandhi durch den Kopf, wenn zu dieser Form zivilem Ungehorsam angeraten wird. Es wird hierbei allerdings vergessen, dass wir hier eine ganz andere Lebensweise und Tradition besitzen, so dass ein 2. Gandhi (en miniature) hier völlig aufläuft.
Besser sind da schon solche Aktionen, wie sie z.B. bei Greenpeace und Robin Wood vorexerziert wurden.
Zwar ist dann auch noch kein Erfolg garantiert, jedoch wäre so was nicht von Vornherein aussichtslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#818550) Verfasst am: 15.09.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Selbst ein proklamierter Treibstoffboykott der Autofahrer funktionierte nicht. |
Ja, weil der Ansatz dazu schlicht idiotisch war - ganz zu schweigen dasvon, daß in dem Aufruf selber vorgeschlagen würde, man könnte ja an anderen Tagen taken.
Daß es sich dabei nur um einen e-mail hoax handelt lassen wir mal außen vor.
Zitat: | Konsumenten sind einfach eine zu heterogene Masse.
Vielleicht spukt Einigen Gandhi durch den Kopf, wenn zu dieser Form zivilem Ungehorsam angeraten wird. Es wird hierbei allerdings vergessen, dass wir hier eine ganz andere Lebensweise und Tradition besitzen, so dass ein 2. Gandhi (en miniature) hier völlig aufläuft. |
Ein Boykott ist was völlig anderes, als ziviler Ungehorsam.
Zitat: | Besser sind da schon solche Aktionen, wie sie z.B. bei Greenpeace und Robin Wood vorexerziert wurden. |
Zu Greenpeace fällt mir nur die Aktion um Brent Spar ein - man nennt das Piraterie.
Zitat: | Zwar ist dann auch noch kein Erfolg garantiert, jedoch wäre so was nicht von Vornherein aussichtslos. |
Was hat Greenpeace mit der aktion gewonnen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#818560) Verfasst am: 15.09.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch Produzent - aber für DIESEN Joke tät ich mal 14Tage frei machen.
Alles ne Frage der Betrachtung |
Ich kann mir aber nicht wie 1810 einfach eine Kuh anschaffen, die ich dann fürs Abendbrot schlachte.
| Was hält dich davon ab ? Außer eventuellen Einbußen beim Komfort .. Zitat: |
Ich kann auch nicht mal ebenso die Kühltrueh für zwei Wochen abschalten oder über nem Holzfeuer kochen.
| Also, ich muß sagen, auf dem Holzfeuer kochen geht wunderbar, mach ich eigentlich regelmäßig (im Winter fast ausschließlich), und selbst wenn man keinen Holzofen hat, ist das recht verbreitet, zumindest im Sommer, nennt sich dann grillen ..
usw. usw. Zitat: |
Außerdem: Was sollte das bringen? Selbst wenn genügend viele Leute mal für ein oder zwei Wochen keinen Strom konsumieren - was passiert dann? Was passiert, wenn die Anbieter dann nicht reuemütig die Preise ändern?
Nach spätestens zwei Wochen muss ich meine Wäsche wieder waschen, den Teppich staubsaugen und ein paar Hemden bügeln. Ich kann nicht auf den Verbrauch von Stroim verzichten, ähnlich wie ich darauf verzichten könnte, Hühnereier, Kaffee oder Produkte von Firma X zu konsumieren. Für die gibt es nämlich alle adäquaten Ersatz - für Strom aber nunmal nicht. |
Naja, dafür hat man eine Solaranlage und produziert seinen eigenen Strom *pfeif*
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818693) Verfasst am: 15.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Ich hatte bei Erwähnung von Greenpeece nicht deren spezielle dsbzgl. Aktion(en) im Sinn, sondern vielmehr deren Allgemeinstrategie. Ich ging daher von einem Transfer aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|