Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebendige Sterne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#793092) Verfasst am: 16.08.2007, 11:01    Titel: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

kein witz : habe auf einer party letztens tatsächlich leute kennengelernt die daran glauben daß die ssterne im laufe der millionen jahre in ihrem plasma so komplexe selbsterhaltende strukturen ausgebildet haben, daß manche von ihnen zu riesigen lebewesen wurden welche intelligent wurden und unsere entstehung gesteuert haben, also praktisch riesige lebensformen welche wir mit "göttern" verwechselt haben sollen. die leute schienen mir aber schon ziemlich seltsam...
ist das nun eine esoterik-abart oder scifi-religion ?

ist das überhaupt irgendwie plausibel ? oder gibt es fakten die dagegen sprechen daß in diesen plasmawirbeln in der sonnenglut solche strukturen entstehen könnten ?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#793093) Verfasst am: 16.08.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat wohl einer zu viel Andromeda geschaut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#793097) Verfasst am: 16.08.2007, 11:13    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
kein witz : habe auf einer party letztens tatsächlich leute kennengelernt die daran glauben daß die ssterne im laufe der millionen jahre in ihrem plasma so komplexe selbsterhaltende strukturen ausgebildet haben, daß manche von ihnen zu riesigen lebewesen wurden welche intelligent wurden und unsere entstehung gesteuert haben, also praktisch riesige lebensformen welche wir mit "göttern" verwechselt haben sollen. die leute schienen mir aber schon ziemlich seltsam...

ist das überhaupt irgendwie plausibel ? oder gibt es fakten die dagegen sprechen daß in diesen plasmawirbeln in der sonnenglut solche strukturen entstehen könnten ?

Das ist weder Esoterik, noch SciFi, sondern lediglich Bullshit! Leute, die so etwas glauben und in aller Öffentlichkeit behaupten, haben für mich einen Sonnenstich; und zwar einen riesigen!

Sonnen sind grundsätzlich Kernverschmelzungsreaktoren, wobei im Inneren Temperaturen von mehreren Millionen Grad Celsius herrschen. Wie soll sich da ein Lebewesen wohl fühlen können?
Argh

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blanka

Beitrag(#793100) Verfasst am: 16.08.2007, 11:16    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Das ist weder Esoterik, noch SciFi, sondern lediglich Bullshit! Leute, die so etwas glauben und in aller Öffentlichkeit behaupten, haben für mich einen Sonnenstich; und zwar einen riesigen!

Sonnen sind grundsätzlich Kernverschmelzungsreaktoren, wobei im Inneren Temperaturen von mehreren Millionen Grad Celsius herrschen. Wie soll sich da ein Lebewesen wohl fühlen können?
Argh

die haben das ja auch gewusst... die meinten daß sich in diesen magnetischen wirbeln , denen ja die temperaturen nichts anhaben, solche wirbelstrukturen ausgebildet haben daß diese sich selbst im plasma reproduziert haben und immer weiterentwickelten. ist das denkbar oder auch aus nennbaren gründen unmöglich ? also praktisch sollen die nicht aus atomen bestehen sondern nur aus der elektromagnetischen energie in feldern.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#793106) Verfasst am: 16.08.2007, 11:19    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Argh

die haben das ja auch gewusst... die meinten daß sich in diesen magnetischen wirbeln , denen ja die temperaturen nichts anhaben, solche wirbelstrukturen ausgebildet haben daß diese sich selbst im plasma reproduziert haben und immer weiterentwickelten. ist das denkbar oder auch aus nennbaren gründen unmöglich ? also praktisch sollen die nicht aus atomen bestehen sondern nur aus der elektromagnetischen energie in feldern.

Vielleicht haben die einfach einen etwas weit gefaßten Begriff von Leben. Wenn Leben ist, wenn sich etwas bewegt, dann stimmts sicherlich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Blanka

Beitrag(#793112) Verfasst am: 16.08.2007, 11:23    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Argh

Vielleicht haben die einfach einen etwas weit gefaßten Begriff von Leben. Wenn Leben ist, wenn sich etwas bewegt, dann stimmts sicherlich.

nein die meinten schon fast die klassische definition ... reproduktion und energieaufnahme aus dem plasma.

nun sagt doch mal , wie kann man das denn sicher widerlegen, daß sowas möglich sein soll... lebewesen die nur aus riesigen elektromagnetischen strings bestehen...?? geht das oder nicht ?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#793119) Verfasst am: 16.08.2007, 11:31    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

nun sagt doch mal , wie kann man das denn sicher widerlegen, daß sowas möglich sein soll... lebewesen die nur aus riesigen elektromagnetischen strings bestehen...?? geht das oder nicht ?

Was soll man da wiederlegen? Welche Indizien sollten denn für diese doch mehr als abenteuerliche Theorie sprechen?

Und wie kommt man dann auf den Trichter, eine Intelligente Sonne hätte irgendeine Möglichkeit, das atomare bzw. chemische Treiben auf der Erde zu verstehen geschweige denn zu lenken?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Blanka

Beitrag(#793133) Verfasst am: 16.08.2007, 11:51    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Was soll man da wiederlegen? Welche Indizien sollten denn für diese doch mehr als abenteuerliche Theorie sprechen?

Und wie kommt man dann auf den Trichter, eine Intelligente Sonne hätte irgendeine Möglichkeit, das atomare bzw. chemische Treiben auf der Erde zu verstehen geschweige denn zu lenken?

also ich habe den eindruck daß anscheinend doch keiner die grundsätzliche these widerlegen kann daß es möglich ist daß leben auch nur aus elektromagnetischen feldern bestehen kann, ohne atome.

schafft das denn wirklich keiner hier ? es ist doch irrelevant wieviele indizien dafür sprechn daß es sowas geben soll, ich will doch nur wissen ob man den unsinn auch sicher widerlegen kann.

kann man das nun oder nicht ?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#793136) Verfasst am: 16.08.2007, 11:55    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

also ich habe den eindruck daß anscheinend doch keiner die grundsätzliche these widerlegen kann daß es möglich ist daß leben auch nur aus elektromagnetischen feldern bestehen kann, ohne atome.

Ich finde, bevor man verlangt, eine These zu widerlegen, sollte sie zunächst mal begründet werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Konrad

Beitrag(#793138) Verfasst am: 16.08.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der SciFi Literatur ist das eine der meistgenannten "exotischen" Lebensformen. Dass in diesen Plasmaöfen komplexe Magnetfelder auftreten, ist der Forschung schon länger bekannt. Ebenso dass Magnetfelder grundsätzlich Informationsträger sein können.
Daraus "Lebewesen" nach unserem vorherrschenden Verständnis von intelligentem Leben ableiten zu wollen, entspricht allerdings eher Wunschdenken.

@Blanka
Zum jetztigen Zeitpunkt kann diese Hypothese weder bewiesen noch widerlegt werden, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit der Existenz winzig sein.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 16.08.2007, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#793140) Verfasst am: 16.08.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, neue Erkenntnisse in der Informatik bzw. der Kybernetik stellen bei der Frage nach der Definition des Lebens verstärkt das Charakteristikum der Selbstorganisation (Autopoiesis) in den Vordergrund. Sich selbst organisierende Systeme müssen aber nicht zwingend Kohlenstoffverbindungen sein.

Theoretisch vorstellbar wäre also vieles. Die Frage ist nur, welche Gründe haben wir anzunehmen eine Sonne, oder was auch immer, lebe bzw. ist sich vielleicht ihrer selbst und ihrer Umwelt bewusst.

Warum Sticky auf deine Frage so agressiv reagiert ist mir völlig unklar.

Gruß
zelig
Kultürlich

Beitrag(#793142) Verfasst am: 16.08.2007, 11:58    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

schafft das denn wirklich keiner hier ?

Ist denn hier niemand, der meine Einkaufstasche tragen kann?
Lachen
Konrad

Beitrag(#793147) Verfasst am: 16.08.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Gruß
^

Wenn er Bernies Nachtmahr sein will, muss er so drauf sein! Hihihi
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#793174) Verfasst am: 16.08.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sterne bilden lebende Strukturen = imperialistischer Massenschund!
Antichrist
O_o

Beitrag(#793178) Verfasst am: 16.08.2007, 13:07    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

also ich habe den eindruck daß anscheinend doch keiner die grundsätzliche these widerlegen kann daß es möglich ist daß Trolle in den Höhlen skandinavischer Fjorde leben.

schafft das denn wirklich keiner hier ? es ist doch irrelevant wieviele indizien dafür sprechn daß es sowas geben soll, ich will doch nur wissen ob man den unsinn auch sicher widerlegen kann.

Blanka

Beitrag(#793181) Verfasst am: 16.08.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
In der SciFi Literatur ist das eine der meistgenannten "exotischen" Lebensformen. Dass in diesen Plasmaöfen komplexe Magnetfelder auftreten, ist der Forschung schon länger bekannt. Ebenso dass Magnetfelder grundsätzlich Informationsträger sein können.
Daraus "Lebewesen" nach unserem vorherrschenden Verständnis von intelligentem Leben ableiten zu wollen, entspricht allerdings eher Wunschdenken.

@Blanka
Zum jetztigen Zeitpunkt kann diese Hypothese weder bewiesen noch widerlegt werden, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit der Existenz winzig sein.

äh...wie gross war denn die angenommene wahrscheinlichkeit für die entstehung des lebens im chemischen urdreck ??

also insgesamt könnte man also sagen daß diese sonnen-anbeter die naturwissenschaftlich wahrscheinlichsten vorstellungen unter allen irgendwas(götter)-anbetern haben ?? das ist ja eigentlich schon recht krass, oder ?
Sticky
vae victis

Beitrag(#793187) Verfasst am: 16.08.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weil mir Leute auf den Sack gehen, die meinen, aus jedem Hirnschiss eine Sekte machen zu müssen. Mit Naturwissenschaft hat das ja wohl nichts zu tun...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konrad

Beitrag(#793197) Verfasst am: 16.08.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

...äh...wie gross war denn die angenommene wahrscheinlichkeit für die entstehung des lebens im chemischen urdreck ??

Danke für die Vorlage. Diesen Satz von Dir kann man weder explizit beweisen noch widerlegen. Es ist höchstens so, dass das der bisher wahrscheinlichste und fundierteste naturalistische Ansatz für unsere Entstehung ist. Aber bewiesen oder widerlegt ist die Aussage nicht.
Hier gibt es die nichtreligiöse These der Panspermie, die Deinen Satz ablehnt. Dann die ganzen religiös motivierten Ablehnungen...

Ich schliesse die Idee der "intelligenten" Sonnen nicht aus, obwohl ich nicht daran glaube. Aber wenn es so wäre, was würde sich in meinem Leben ändern?
Solange ich es als natürliche Tatsache und nicht als Religionsbasis betrachte, wohl eher nicht viel.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#793200) Verfasst am: 16.08.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, neue Erkenntnisse in der Informatik bzw. der Kybernetik stellen bei der Frage nach der Definition des Lebens verstärkt das Charakteristikum der Selbstorganisation (Autopoiesis) in den Vordergrund. Sich selbst organisierende Systeme müssen aber nicht zwingend Kohlenstoffverbindungen sein.
Selbst wenn man das als wichtigstes Charakterisikum für Leben benutzt, wäre ein Stern kein Lebewesen, da ein Stern nicht selbstorganisierend ist.
reign
bla bla

Beitrag(#793209) Verfasst am: 16.08.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verhältnisse auf der Sonne sind sicherlich zu instabil (Sonnenmasse ist ständig in Bewegung, chaotisch), jegliche Struktur darauf zu kurzlebig.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#793242) Verfasst am: 16.08.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn man das als wichtigstes Charakterisikum für Leben benutzt, wäre ein Stern kein Lebewesen, da ein Stern nicht selbstorganisierend ist.

Es ging ja auch mehr um hochkomplizierte Prozesse als Teil des Gesamtphänomens Stern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Greasel am 16.08.2007, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#793249) Verfasst am: 16.08.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weil mir Leute auf den Sack gehen, die meinen, aus jedem Hirnschiss eine Sekte machen zu müssen. Mit Naturwissenschaft hat das ja wohl nichts zu tun...

Deine Aussage erinnert stark an religiösen Fanatismus.

Es kommt mir so vor, als fühlten sich die Naturalisten dadurch stark in die Enge getrieben, dass sie auf die grundlegenden Fragen immer noch keine Antwort haben und auch nicht hoffen können sie in naher Zukunft zu finden.

Die Menschen erwarten aber gerade Antworten auf die Frage: Warum? Die Wissenschaft kann nach eigener Aussage diese Fragen aber gar nicht beantworten, da sie nur das Wie ergründet. Da wundert es mich um so mehr, dass gerade Naturwissenschaftler und jene die naturwissenschaftliche, naturalistische Ansichten zu ihren "Glaubenssätzen" erhoben haben so unglaublich agressiv auf Menschen reagieren, die die Wirklichkeit auf andere Art und Weise zu erfassen bzw. zu ergründen suchen.

Gruß
Zoff
registrierter User

Beitrag(#793252) Verfasst am: 16.08.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Oder "Solaris" von S. Lem gelesen. Lachen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#793257) Verfasst am: 16.08.2007, 14:45    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Antichrist hat folgendes geschrieben:
also ich habe den eindruck daß anscheinend doch keiner die grundsätzliche these widerlegen kann daß es möglich ist daß Trolle in den Höhlen skandinavischer Fjorde leben.

Wieso sollte man diese These auch wiederlegen wollen (müssen)? Solange es keinen zwingenden Grund gibt der dagegen spricht kann man die Existenz eines solchen Trolls durchaus in Erwägung ziehen. Du müsstest natürlich zuerst einmal konkretisieren, was ein Troll überhaupt sein soll.

So ist es doch immer. Man kann doch auch eine bis heute nicht konkretisierte "Dunkle Materie" postulieren. Irgendwann wird es sich bestätigen oder es wird aufgrund zwingender Fakten widerlegt.

Wo ist das Problem?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#793534) Verfasst am: 16.08.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die heutige SZ hat, kann mal auf die Wissen-Seite schauen: "Gibt es zwischen den Sternen Leben aus unbelebter Materie?"
Gregor Morfill, Physiker beim Max Planck Institut
Zitat:
beschreibt in der der jüngsten Ausgabe des New Journal od Physiics [...] eine Möglichkeit, wie sich Leben jenseits der bisher bekannten biologisch-chemischen Art bilden könnte in den Staubwolken des interstellaren Raums. Die Forscher haben entdeckt, daß sich Partikel, eingebettet in Wasserstoff-Plasma, dort bei Temperaturen von minus 260 Grad zu komplexen, DNS-ähnlichen Strukturen verbinden können

Es folgen Überlegungen dazu, was man als Leben bezeichnen kann.
Also eher nicht in Sonnen. Im Gegentum.

Aber thematisch in die selbe Richtung.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#793560) Verfasst am: 16.08.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

also Leben auf Molekühlbasis sit definitiv auszuschließen, da das medium Plasma(=elektronen von Ionen getrennt) ja eine Elektronenpaabindung ausschließt.

eine Bingdung(voraussetzung für Struktur) durch Magnetfelder würde ich nach erster Schätzung ebenfalls verneinen da der durch eine Stucktur entstehende Relative Stillstand (der Struckturbestandteile zueinander) an den verbindungspunkten zum Zusammenbruch des Magnetfeldes an dieser stelle bedeuten würde(keine Relativbewegung der Ladungsträger)--->zusammenbruch der Gesantsystems(Plasma-Magnet-Molekühl)--->kein Leben

außerdem hab ich noch nue davon gehöhrt das sich eine Sonne von selbst geteilt hätte oder sich duch Sonnenwind geziehlt in Richtung eines Gasplaneten bewegt hätte(fortpflanzung bewegung nahrungsaufnahme) Lachen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#793564) Verfasst am: 16.08.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Oder "Solaris" von S. Lem gelesen. Lachen

Die schönste Umsetzung ist immer noch die bei Lexx:
"Wer seid ihr?"
Sonne von Brunnis: "Ich bin die Sonne von Brunnis..."
Blauer Stern: "...und ich bin der blaue Stern"
(Der Dialog ist so doof, dass er schon wieder gut ist. Gröhl... )
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#793567) Verfasst am: 16.08.2007, 20:55    Titel: Re: Lebendige Sterne Antworten mit Zitat

Man kann das mE nicht "widerlegen", denn Magnetfelder bewirken in leitenden Medien (wie dem Plasma der Sonne) Ströme und Ströme induzieren Magnetfelder.

Daher ist es durchaus denkbar und eine in meinen Augen wundervolle Vorstellung, unsere Sonne als denkendes und evtl. sogar selbstreflektierendes Lebewesen zu sehen.
Und natürlich stehen die Sonnen dabei untereinander durch Strahlensignale in Kontakt ...

Daß unsere Sonne das irdische Leben bewußt geschaffen haben soll, halte ich allerdings für übertrieben, sie hätte auch nichts dagegen unternehmen können.
Die Sonne garantiert unser Leben und sie wird es einst auch wieder nehmen.
Sternenstaub sind wir.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#793687) Verfasst am: 16.08.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging ja auch mehr um hochkomplizierte Prozesse als Teil des Gesamtphänomens Stern.
Hochkomplexe Prozesse sind nicht Gleichbedeutend mit Selbsterhaltend.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#793712) Verfasst am: 16.08.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich das gesamte Universum als "Lebewesen" betrachte, könnten auch einzelne Sternen Lebewesen sein. Lebewesen ist die Bezeichnung ein selbständig sich erhaltendes System.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz