Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#790408) Verfasst am: 13.08.2007, 09:32 Titel: Neuerscheinungen |
|
|
Ich bin auf der Jagd nach nagelneuen Büchern, die eher eine junge Leserschaft interessieren. Hat jemand Tipps?
LG
Tierchen
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#790432) Verfasst am: 13.08.2007, 10:19 Titel: Re: Neuerscheinungen |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Jagd nach nagelneuen Büchern, die eher eine junge Leserschaft interessieren. Hat jemand Tipps?
LG
Tierchen |
Um welches Lesealter geht es denn?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Moridin registrierter User
|
(#790824) Verfasst am: 13.08.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Ralf Isau - Die Galerie der Lügen
die hintergrundthemen sind interessant und aktuell: es geht um die frage, was der mensch darf, um den konflikt evolutionslehre vs ID und um gesellschaftliche wahrnehmung und toleranz, vor allem in bezug auf hermaphrodismus
die eigentliche story beschäftigt sich mit den regelmäßigen rauben bestimmter kunstwerke, durch die eine botschaft vermittelt werden soll, und deren aufklärung, außerdem geht es um die identität der protagonisten, sogar in mehrerlei hinsicht
das ganze liest sich jugendgeeignet typisch recht angenehm, story-passagen wechseln sich mit passagen ab, in denen über kunst und evolution diskutiert wird
isau vermischt in seinen büchern gern realität und fiktion, in diesem buch würde ich es als recht schwierige aufgabe betrachten, beides voneinander zu trennen, hintergrundwissen fast benötigt, deswegen hierführ eher ein 18+
kleiner nachteil ist auch, dass man sich schon deutlich vor der hälfte des buches denken kann, wie sich die wichtigsten storyteile auflösen, hier gibt der autor zu viele offensichtliche hinweise und versäumt es gänzlich, "falsche spuren" zu legen
auch dürfte einigen in diesem forum weniger gefallen, dass im konflikt evolutionslehre vs ID letzteres bevorzugt wird
trotz der storymängel ist dieses buch wegen der hintergrundkonflikte und der hervorragend dargestellten protagonistin recht lesenswert und kann so manchen zum nachdenken anregen, gerade weil es themen unserer zeit behandelt
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#790830) Verfasst am: 13.08.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Terry Pratchett hat etliche Bücher geschrieben die auch für Kinder geeignet sind. Die meisten Romane sind allerdings eher etwas für Jugendliche (und auch Erwachsene).
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#790833) Verfasst am: 13.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Terry Pratchett hat etliche Bücher geschrieben die auch für Kinder geeignet sind. Die meisten Romane sind allerdings eher etwas für Jugendliche (und auch Erwachsene). |
Neuerscheinungen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#790843) Verfasst am: 13.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Terry Pratchett hat etliche Bücher geschrieben die auch für Kinder geeignet sind. Die meisten Romane sind allerdings eher etwas für Jugendliche (und auch Erwachsene). |
Neuerscheinungen. |
Der Winterschmied ist 2007 rausgekommen. Die 2008er Bücher gibt es leider noch nicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792806) Verfasst am: 15.08.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Terry Pratchett ist mir bekannt.
Mir gehts um eine Leserschaft +-25 Jahre.
Was genau ist "der Winterschmied"?
LG
Tierchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#792875) Verfasst am: 16.08.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Biss zum Morgengrauen vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#792963) Verfasst am: 16.08.2007, 02:06 Titel: Re: Neuerscheinungen |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Jagd nach nagelneuen Büchern, die eher eine junge Leserschaft interessieren. Hat jemand Tipps?
LG
Tierchen |
Welches Genre denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#793091) Verfasst am: 16.08.2007, 11:01 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Terry Pratchett ist mir bekannt.
LG
Tierchen |
LOOL, was ist das denn für ne bescheuerte Altersangabe??? Sorry, darauf hab ich keine Vorschläge...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793814) Verfasst am: 17.08.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Ich muss mich wohl genauer ausdrücken. Ich schreibe Buchkritiken für ein junges Schweizer Magazin (www.wordmagazine.ch). Wir haben eine Leserschaft, die jung, sportlich (Skateboard?) und kulturell interessiert ist. Zum Beispiel Graffiti-Schmierfinken lesen unser Magazin. Oder aber (Lebens-)Künstler oder Hip-Hopper...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#793816) Verfasst am: 17.08.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | das tierchen hat folgendes geschrieben: | Terry Pratchett ist mir bekannt.
LG
Tierchen |
LOOL, was ist das denn für ne bescheuerte Altersangabe??? Sorry, darauf hab ich keine Vorschläge... |
Das bedeutet um die 25 Jahre.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|