Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#793972) Verfasst am: 17.08.2007, 08:08 Titel: Studium |
|
|
Nachdem sich beruflich nix tut, überlege ich ernsthaft die Hochschulzulassung nachzuholen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Wenn, in welchem Alter habt Ihr studiert? Gab es da ältere Studenten?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#793974) Verfasst am: 17.08.2007, 08:21 Titel: Re: Studium |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem sich beruflich nix tut, überlege ich ernsthaft die Hochschulzulassung nachzuholen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Wenn, in welchem Alter habt Ihr studiert? Gab es da ältere Studenten? |
Wieso, wie alt bist du denn? Und was würdest du studieren wollen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#793978) Verfasst am: 17.08.2007, 08:32 Titel: Re: Studium |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem sich beruflich nix tut, überlege ich ernsthaft die Hochschulzulassung nachzuholen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? |
Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber möchte Dich auf jeden Fall ermuntern, das zu tun. Es ist ein bedeutender Unterschied, ob jemand irgendetwas studiert, weil es die Eltern bezahlen und ihm nichts anderes einfällt, oder ob jemand motiviert ist und weiß, was er will.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn, in welchem Alter habt Ihr studiert? Gab es da ältere Studenten? |
Ich habe gleich nach der Matura studiert. Aber ja, es gab auch (sehr wenige) ältere Studenten. Ist aber in technischen Studienrichtungen generell so, dass kaum ältere Menschen studieren. Wobei ich mit "älteren Menschen" nicht unbedingt Senioren meine, sondern solche, die halt schon deutlich älter sind als diejenigen, die gleich nach der Matura studieren.
Wenn Du Interesse hast und es Dir leisten kannst: dann nur zu! Mach, was Dich freut, das Leben ist viel zu kurz, um nur das zu tun, was einem nicht freut. Wenn man die Möglichkeit hat, selbstverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#793980) Verfasst am: 17.08.2007, 08:40 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe gleich nach dem Zivi angefangen zu studieren (technische Informatik), wir hatten auch viele Ältere mit im Studiengang, einer hat erst mit 39 angefangen, ein anderer mit 42. Der 39-Jährige hats geschafft, der andere nicht, das hat mit dem Alter nichts zu tun, eher mit der Einstellung. Auch er hatte keine Aussicht auf einen Job und deshalb studiert, nach dem Studium hat es aber fast sofort geklappt. Natürlich kommt es sehr darauf an, was Du studierst. Mit Soziologie oder altgermanischer Geschichte u.ä. sind die Aussichten auf einen Job eher schlecht, sämtliche Ingenieurstudiengänge oder Naturwissenschaften bieten hingegen sehr gute Berufschancen. Es ist also nie zu spät.
Daneben ist auch die Wahl Uni, FH oder BA nicht unerheblich. Uni hab ich selbst ein Jahr gemacht und bin dann auf eine FH gewechselt. Uni war mir viel zu theoretisch, FH war deutlich praxisnäher. Wie es auf einer BA ist, weiß ich nicht, jedoch weiß ich aus unserer Firma (ca. 60000 Mitarbeiter), dass das Einstiegsgehalt von BA-Studenten ca. ein Drittel geringer ist als bei Uni- oder FH-Studenten.
Gut finde ich auch das Bachelor-Master System. Mir war der Bachelor zu wenig, also hab ich den Master drangehängt, was gleichwertig zum Uni-Diplom ist. Das zeigt sich auch beim Gehalt, ich lag beim Einstiegsgehalt sogar ein klein bisschen über meinen beiden Uni-Kollegen, liegt vielleicht daran, dass FH praxisnäher ist. Andererseits kann man den Master auch als "Parkstudium" verwenden und währenddessen sich nach einem Job umsehen, so hat es unser Ältester gemacht. Jedoch gilt zu beachten, dass das Einstiegsgehalt für Bachelor wieder deutlich unter dem vom Master oder Uni-Diplom liegt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, hast Du noch weitere Fragen?
Gruß
Dave
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793981) Verfasst am: 17.08.2007, 08:45 Titel: Re: Studium |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem sich beruflich nix tut, überlege ich ernsthaft die Hochschulzulassung nachzuholen.
Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber möchte Dich auf jeden Fall ermuntern, das zu tun. Es ist ein bedeutender Unterschied, ob jemand irgendetwas studiert, weil es die Eltern bezahlen und ihm nichts anderes einfällt, oder ob jemand motiviert ist und weiß, was er will.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn, in welchem Alter habt Ihr studiert? Gab es da ältere Studenten? |
Ich habe gleich nach der Matura studiert. Aber ja, es gab auch (sehr wenige) ältere Studenten. Ist aber in technischen Studienrichtungen generell so, dass kaum ältere Menschen studieren. Wobei ich mit "älteren Menschen" nicht unbedingt Senioren meine, sondern solche, die halt schon deutlich älter sind als diejenigen, die gleich nach der Matura studieren.
Wenn Du Interesse hast und es Dir leisten kannst: dann nur zu! Mach, was Dich freut, das Leben ist viel zu kurz, um nur das zu tun, was einem nicht freut. Wenn man die Möglichkeit hat, selbstverständlich. |
Ich will ja niemandem die Motivation dämpfen, aber in aller Regel ist das doch nur einigermaßen aussichtsreich, wenn man ein Studium auf seinen bisherigen Beruf aufsattelt und man mit der praktischen Erfahrung punkten kann. Wo hat man denn hingegen als älterer Berufsanfänger eine Chance?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#793984) Verfasst am: 17.08.2007, 08:55 Titel: Re: Studium |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem sich beruflich nix tut, überlege ich ernsthaft die Hochschulzulassung nachzuholen.
Wenn Du Interesse hast und es Dir leisten kannst: dann nur zu! Mach, was Dich freut, das Leben ist viel zu kurz, um nur das zu tun, was einem nicht freut. Wenn man die Möglichkeit hat, selbstverständlich. |
Ich will ja niemandem die Motivation dämpfen, aber in aller Regel ist das doch nur einigermaßen aussichtsreich, wenn man ein Studium auf seinen bisherigen Beruf aufsattelt und man mit der praktischen Erfahrung punkten kann. Wo hat man denn hingegen als älterer Berufsanfänger eine Chance? |
Also das sehe ich nicht ganz so, bei einigen trifft es zu, aber wieder einmal kann ich unseren Ältesten (nach Abschluss Studium = 42/43 Jahre alt) ins Feld führen. Er war vorher bei der NVA und dann Bundeswehr, seine Tätigkeit dort hatte gar nichts damit zu tun. Er hats trotzdem geschafft und auch einen Job bekommen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#793985) Verfasst am: 17.08.2007, 08:57 Titel: |
|
|
Ingenieure sind im Moment halt sehr gefragt, die Unternehmen können es sich nicht leisten sehr wählerisch zu sein. Außerdem zeigt ein spät angefangenes und erfolgreich beendetes Studium doch nur, dass die entsprechende Person immer noch motiviert, lernfähig und flexibel ist. Alles wichtige und gefragte Eigenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#793986) Verfasst am: 17.08.2007, 09:03 Titel: Re: Studium |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also das sehe ich nicht ganz so, bei einigen trifft es zu, aber wieder einmal kann ich unseren Ältesten (nach Abschluss Studium = 42/43 Jahre alt) ins Feld führen. |
Ah, jetzt verstehe ich! Ich war schon an mir am zweifeln. So lange gibt es das Batchelor-Master-System doch noch gar nicht, dachte ich mir. Mein Irrtum: die meisten Leute reden von »ihrem Ältesten«, wenn sie ihre eigenen Kinder meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793989) Verfasst am: 17.08.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ingenieure sind im Moment halt sehr gefragt, die Unternehmen können es sich nicht leisten sehr wählerisch zu sein. Außerdem zeigt ein spät angefangenes und erfolgreich beendetes Studium doch nur, dass die entsprechende Person immer noch motiviert, lernfähig und flexibel ist. Alles wichtige und gefragte Eigenschaften. |
Unbestritten. Aber die meisten Unternehmen wollen halt am liebsten 20-jährige mit der Berufserfahrung von 50-jährigen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#793993) Verfasst am: 17.08.2007, 09:40 Titel: Re: Studium |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also das sehe ich nicht ganz so, bei einigen trifft es zu, aber wieder einmal kann ich unseren Ältesten (nach Abschluss Studium = 42/43 Jahre alt) ins Feld führen. |
Ah, jetzt verstehe ich! Ich war schon an mir am zweifeln. So lange gibt es das Batchelor-Master-System doch noch gar nicht, dachte ich mir. Mein Irrtum: die meisten Leute reden von »ihrem Ältesten«, wenn sie ihre eigenen Kinder meinen. |
Ich finde auch, dass es sich blöd anhört, wusste aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#794017) Verfasst am: 17.08.2007, 10:19 Titel: Re: Studium |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gab es da ältere Studenten? |
Definitiv. Bis auf die Altersgruppe Ende 30 ist bis zum Exitus so ziemlich alles zahlreich vertreten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794027) Verfasst am: 17.08.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Ich habe auch nach meiner Ausbildung im KAUFMÄNNNISCHEN Bereich 3 Jahre gearbeitet und hab dann die Fachhochschulreife im Bereich WIRTSCHAFT nachgeholt, um dann was TECHNISCHES zu studieren.
Alles wunderbar geklappt, super Zukunftsaussichten, super Gehaltsaussichten, super super.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794035) Verfasst am: 17.08.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nach meiner Ausbildung im KAUFMÄNNNISCHEN Bereich 3 Jahre gearbeitet und hab dann die Fachhochschulreife im Bereich WIRTSCHAFT nachgeholt, um dann was TECHNISCHES zu studieren.
Alles wunderbar geklappt, super Zukunftsaussichten, super Gehaltsaussichten, super super. |
Das ergänzt sich ja auch ganz gut. Und so alt bist du ja auch noch nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794037) Verfasst am: 17.08.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nach meiner Ausbildung im KAUFMÄNNNISCHEN Bereich 3 Jahre gearbeitet und hab dann die Fachhochschulreife im Bereich WIRTSCHAFT nachgeholt, um dann was TECHNISCHES zu studieren.
Alles wunderbar geklappt, super Zukunftsaussichten, super Gehaltsaussichten, super super. |
Das ergänzt sich ja auch ganz gut. Und so alt bist du ja auch noch nicht, oder? |
Naja, ergänzen tut sich da nix. Ich war vorher Groß - und Außenhandelskauffrau und bin bald Technische Redakteurin. So wirklich aufgesetzt hab ich da nix.
Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794084) Verfasst am: 17.08.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Und wenn man dann auch noch gut aussieht, ist es schon fast wurscht, welche Ausbildung frau hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794091) Verfasst am: 17.08.2007, 11:42 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Und wenn man dann auch noch gut aussieht, ist es schon fast wurscht, welche Ausbildung frau hat. |
Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794095) Verfasst am: 17.08.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag. |
Siehst Du, ich weiß genau, was Du brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#794099) Verfasst am: 17.08.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Und wenn man dann auch noch gut aussieht, ist es schon fast wurscht, welche Ausbildung frau hat. |
Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag. |
Das schlimme daran ist, dass er in gewissem Maße recht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#794133) Verfasst am: 17.08.2007, 13:11 Titel: |
|
|
In meinem Fach ist die "Seniorenquote" auch ziemlich hoch - ca. ein Drittel?
Das ist bei den "schönen Künsten" noch häufig...
Welches Fach hättest Du Dir denn ausgekuckt?
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#794137) Verfasst am: 17.08.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ingenieure sind im Moment halt sehr gefragt, die Unternehmen können es sich nicht leisten sehr wählerisch zu sein. Außerdem zeigt ein spät angefangenes und erfolgreich beendetes Studium doch nur, dass die entsprechende Person immer noch motiviert, lernfähig und flexibel ist. Alles wichtige und gefragte Eigenschaften. |
Unbestritten. Aber die meisten Unternehmen wollen halt am liebsten 20-jährige mit der Berufserfahrung von 50-jährigen. |
Das gilt aber fast nur für Deutschland. Wer also im höheren Alter ein Studium abschließt, sollte eine Karriere im Ausland anstreben...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794144) Verfasst am: 17.08.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag. |
Das schlimme daran ist, dass er in gewissem Maße recht hat. |
Ach ja? Gibt es dafür auch irgendwelche Belege außer irgendwelchen Stammtischparolen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#794150) Verfasst am: 17.08.2007, 13:40 Titel: |
|
|
ich habe zu früh und zu halbherzig versucht an der uni zu studieren und hab jetzt keinen bock mehr drauf.
mein studium führe ich nebenbei lieber privat und selbstgesteuert weiter.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794152) Verfasst am: 17.08.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Das schlimme daran ist, dass er in gewissem Maße recht hat. |
Ach ja? Gibt es dafür auch irgendwelche Belege außer irgendwelchen Stammtischparolen? |
Dafür dass Gutaussehende (ob Männer oder Frauen) beruflich tendenziell besser abschneiden? Ja, gibt es. Aber frag mich jetzt nicht wo.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#794153) Verfasst am: 17.08.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Dafür dass Gutaussehende (ob Männer oder Frauen) beruflich tendenziell besser abschneiden? Ja, gibt es. Aber frag mich jetzt nicht wo. |
das ist grundsätzlich in allen branchen so, inder soziale interaktion eine rolle spielt.
schöne menschen verdienen im schnitt auch mehr geld als hässliche und werden für intelligenter gehalten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794166) Verfasst am: 17.08.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Da habe ich etwas losgetreten. großartig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794171) Verfasst am: 17.08.2007, 14:12 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Da habe ich etwas losgetreten. großartig! |
Mir wäre ja fast die Zahl/Zeitpunkt der Reaktion schon Hinweis genug für deine "Theorie" gewesen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794180) Verfasst am: 17.08.2007, 14:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schöne menschen [...] werden für intelligenter gehalten. |
Werden gehalten?
Sie sind es doch - zumindest statistisch gesehen, oder nicht?
Link liefere ich ggf später nach
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#794185) Verfasst am: 17.08.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schöne menschen [...] werden für intelligenter gehalten. |
Werden gehalten?
Sie sind es doch - zumindest statistisch gesehen, oder nicht?
Link liefere ich ggf später nach |
Bitte!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#794186) Verfasst am: 17.08.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Mein anderes Posting hat das System geferessen. Bitte nicht böse sein, dass ich mich diesmal nicht widerhole. Danke dennoch für die Infos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|