Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#794191) Verfasst am: 17.08.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schöne menschen [...] werden für intelligenter gehalten. |
Werden gehalten?
Sie sind es doch - zumindest statistisch gesehen, oder nicht?
Link liefere ich ggf später nach |
auf den link bin ich gespannt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#794222) Verfasst am: 17.08.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Und wenn man dann auch noch gut aussieht, ist es schon fast wurscht, welche Ausbildung frau hat. |
Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag. |
Das schlimme daran ist, dass er in gewissem Maße recht hat. |
Ach ja? Gibt es dafür auch irgendwelche Belege außer irgendwelchen Stammtischparolen? |
Ich habe es in meiner noch recht kurzen beruflichen Laufbahn selbst erlebt. Sogar im Studium, dort hat eine hübsche junge, aber unfähige Professorin die Stelle bekommen. Die Kollegen fandens toll, wir Studenten haben gekotzt. Es gab bei der Wahl nur einen einzigen vernünftigen, der meinte die hat nichts drauf, hat aber keinen gestört.
Übrigens scharf sah sie wirklich aus.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794344) Verfasst am: 17.08.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Ach, wenn das so ist....dann scheiß ich in Zukunft auf meine Noten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#794352) Verfasst am: 17.08.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn das so ist....dann scheiß ich in Zukunft auf meine Noten. |
hast du grad mal n aktuelles foto?
nur damit wir beurteilen können, ob deine pläne nicht zu voreilig sind.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794385) Verfasst am: 17.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn das so ist....dann scheiß ich in Zukunft auf meine Noten. |
Pass aber auf das du nicht dein Ablaufdatum übersiehst.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#794454) Verfasst am: 17.08.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Welches Fach an welcher Uni gab die denn?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#794856) Verfasst am: 17.08.2007, 23:52 Titel: |
|
|
"Bei uns" werden die Mitarbeiterinnen und Professorinnen nach der fachlichen Eignung ausgesucht .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#794873) Verfasst am: 18.08.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Ich mache mit 22 meinen BA und mit 24 meinen Master. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass ist irgendwie ein bisschen jung. Ich überlege, ob ich - trotz der Kosten - danach noch ein Studium beginnen soll..
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem studieren an sich, auch wenn ich mir mehr Zeit lasse, als ich eigentlich eingeplant hatte (Bin jetzt immerhin in meinem 6ten Semester und mache meinen BA am Ende des 7ten).
Critic hat folgendes geschrieben: | "Bei uns" werden die Mitarbeiterinnen und Professorinnen nach der fachlichen Eignung ausgesucht . |
Bei uns ist's Vetternwirtschaft..Kennste die richtigen Profs, dann haste den Job, ansonsten sieht's schlecht aus..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#794885) Verfasst am: 18.08.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber hast Recht, ich bin ja auch erst 25. |
Und wenn man dann auch noch gut aussieht, ist es schon fast wurscht, welche Ausbildung frau hat. |
Jawoll, genau das, was ich jetzt brauche. Dümmliche Parolen an einem Freitag mittag. |
Das schlimme daran ist, dass er in gewissem Maße recht hat. |
Ach ja? Gibt es dafür auch irgendwelche Belege außer irgendwelchen Stammtischparolen? |
Nein, Belege dafür, dass du gut aussiehst gibt es nicht. Es besteht lediglich die Vermutung, unterstützt durch ein mehr oder weniger undeutliches Foto.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#794909) Verfasst am: 18.08.2007, 00:18 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich mache mit 22 meinen BA und mit 24 meinen Master. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass ist irgendwie ein bisschen jung. Ich überlege, ob ich - trotz der Kosten - danach noch ein Studium beginnen soll..
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem studieren an sich, auch wenn ich mir mehr Zeit lasse, als ich eigentlich eingeplant hatte (Bin jetzt immerhin in meinem 6ten Semester und mache meinen BA am Ende des 7ten).
|
in deinem fall würde ich zwischen ba und ma 2-3 semester praxis einlegen.
24 für nen master ist jung. und ganz ohne praxis findet dich vielleicht der personalchef noch toll, kollegen sehen in dir aber nur nen jungen ohne ahnung, der aber glaubt alles zu wissen - selbst wenn du dich bemühst genau so nicht zu wirken.
und ausserdem kann dich dir die praxiserfahrung auch im studium viel bringen. man kann sich manche sachen einfach besser vorstellen und weiss vielleicht auch, dass in den meisten firmen die meisten dinge meistens nicht so laufen, wie in den theoriebüchern meistens beschrieben....
hängt aber natürlich auch von der branche/abteilung ab. wenn du einfach mit 85 anderen master-absolventen im selben alter bei roland berger einsteigst, dann spielt das natürlich keine rolle.
da bist dann eher falsch wenn du 3 jahre älter/reifer bist als alle kollegen....
was studierst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794913) Verfasst am: 18.08.2007, 00:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich mache mit 22 meinen BA und mit 24 meinen Master. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass ist irgendwie ein bisschen jung. Ich überlege, ob ich - trotz der Kosten - danach noch ein Studium beginnen soll..
|
24 für nen master ist jung. und ganz ohne praxis findet dich vielleicht der personalchef noch toll, kollegen sehen in dir aber nur nen jungen ohne ahnung, der aber glaubt alles zu wissen - selbst wenn du dich bemühst genau so nicht zu wirken. |
Ich studier Literatur - meinst Du etwa ich hab ne andere Aussicht als Hartz4 (oder 5)? Aber ich denke, dass Du recht hast - sollte ich mir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Semester hab ich ja noch Zeit zum überlegen..
hacketaler hat folgendes geschrieben: | und ausserdem kann dich dir die praxiserfahrung auch im studium viel bringen. man kann sich manche sachen einfach besser vorstellen und weiss vielleicht auch, dass in den meisten firmen die meisten dinge meistens nicht so laufen, wie in den theoriebüchern meistens beschrieben.... |
Da könnte was dran sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794937) Verfasst am: 18.08.2007, 00:34 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Ich studier Literatur |
ach du kacke, na dann kommando zurück und sofort ein anschlussstudium mit berufsaussicht starten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794939) Verfasst am: 18.08.2007, 00:35 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Ich studier Literatur |
ach du kacke, na dann kommando zurück und sofort ein anschlussstudium mit berufsaussicht starten |
rofl.
aber ja, sowas in der richtung ging mir auch schon durch den kopf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794959) Verfasst am: 18.08.2007, 00:54 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Ich studier Literatur |
ach du kacke, na dann kommando zurück und sofort ein anschlussstudium mit berufsaussicht starten |
rofl.
aber ja, sowas in der richtung ging mir auch schon durch den kopf |
naja, zum teil beneid ich dich. bei "absolut freier wahl" hätte ich auch ne gänzlich andere kombi studiert. wirklich dieses studium nur für sich selbst.
aber in hinblick darauf, dass man irgendwann ja mal mehr platz als in ner studibude haben will, sollte man sein talent halt auch noch woanders einsetzen.
von daher würd ich mir an deiner stelle überlegen, ob denn ein literatur-master dir als mensch wirklich soviel mehr bringt als ein literatur-bachlor (kenn mich in dem fach nun zu wenig aus, um die unterschiede zu beurteilen, aber wenn ich raten müsste würde ich tippen das eine ist einfach der gleiche stoff nur 2 jahre länger?!). oder folgt dem master auch wirklich dein traumberuf?
dann doch lieber den fächer nochmal zumindest ein bisschen aufmachen und nen master in nem anderen fach draufsetzen, dass vielleicht zumindest paar chancen mehr bietet.
ich kenn auch leute die 2 unterschiedliche bachelor gemacht haben, jetzt arbeiten und dann in ein paar jahren nen nachdiplom machen wollen, das studium und praxis ergänzt. auch nen weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794971) Verfasst am: 18.08.2007, 01:01 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Ich studier Literatur |
rofl.
aber ja, sowas in der richtung ging mir auch schon durch den kopf |
naja, zum teil beneid ich dich. |
Danke. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich finanziell etwas unabhängiger bin und deshalb das studieren kann, was mich interessiert..
hacketaler hat folgendes geschrieben: | bei "absolut freier wahl" hätte ich auch ne gänzlich andere kombi studiert. wirklich dieses studium nur für sich selbst.
aber in hinblick darauf, dass man irgendwann ja mal mehr platz als in ner studibude haben will, sollte man sein talent halt auch noch woanders einsetzen. |
Was auch durchaus mein Ziel ist. Allerdings bin ich auch soweit Hedonist, dass ich mir über das morgen selten Gedanken mache und eher nicht vorrausschauend studiere. Ich versuche ja schon mich möglichst flächendeckend einzubringen und Erfahrungen zu sammeln in der Hoffnung, dass ich während meiner MA-Phase dann meine Lebensziele mal konkretisieren kann..
hacketaler hat folgendes geschrieben: | von daher würd ich mir an deiner stelle überlegen, ob denn ein literatur-master dir als mensch wirklich soviel mehr bringt als ein literatur-bachlor (kenn mich in dem fach nun zu wenig aus, um die unterschiede zu beurteilen, aber wenn ich raten müsste würde ich tippen das eine ist einfach der gleiche stoff nur 2 jahre länger?!). oder folgt dem master auch wirklich dein traumberuf? |
Der Einfach-Master in Literatur hat in Bochum den Vorteil, dass man einen Ergänzungsbereich benötigt, der aus kompletten Modulen anderer philologischer Fähcer besteht. Ich kann (und muss) also z.B. Module in Medienwissenschaften oder Theater belegen und mich so später relativ breit gefächert orientieren.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | dann doch lieber den fächer nochmal zumindest ein bisschen aufmachen und nen master in nem anderen fach draufsetzen, dass vielleicht zumindest paar chancen mehr bietet.
ich kenn auch leute die 2 unterschiedliche bachelor gemacht haben, jetzt arbeiten und dann in ein paar jahren nen nachdiplom machen wollen, das studium und praxis ergänzt. auch nen weg. |
Jo, stimmt. Ist auch eine Möglichkeit..
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#794980) Verfasst am: 18.08.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Welches Uni-Studium außer Wirtschaft, Jura sowie mathematisch-technische Dinge würde denn abseits der GWis beruflich Erfolg versprechend sein?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#795221) Verfasst am: 18.08.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Welches Fach an welcher Uni gab die denn? |
Regelungstechnik an der FH Stralsund.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795338) Verfasst am: 18.08.2007, 16:02 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Ich mache mit 22 meinen BA und mit 24 meinen Master. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass ist irgendwie ein bisschen jung. Ich überlege, ob ich - trotz der Kosten - danach noch ein Studium beginnen soll..
|
24 für nen master ist jung. und ganz ohne praxis findet dich vielleicht der personalchef noch toll, kollegen sehen in dir aber nur nen jungen ohne ahnung, der aber glaubt alles zu wissen - selbst wenn du dich bemühst genau so nicht zu wirken. |
Ich studier Literatur - meinst Du etwa ich hab ne andere Aussicht als Hartz4 (oder 5)? Aber ich denke, dass Du recht hast - sollte ich mir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Semester hab ich ja noch Zeit zum überlegen..
hacketaler hat folgendes geschrieben: | und ausserdem kann dich dir die praxiserfahrung auch im studium viel bringen. man kann sich manche sachen einfach besser vorstellen und weiss vielleicht auch, dass in den meisten firmen die meisten dinge meistens nicht so laufen, wie in den theoriebüchern meistens beschrieben.... |
Da könnte was dran sein. |
Ich wage ja kaum dem Hacketaler zu widersprechen... aber ich dachte mir immer Wisch ist Wisch...
Wenn ich den Job ohne Praktika auch kriege, verdiene ich eher Geld. praxis kommt sowieso vom tun.
Ich hab kürzlich ein ´Stellenangebot für ein 6-Monats-Praktikum gesehen und mich mal reingeklickt. Da wollen die einen abgeschlossenen medienwissenschaftler * Büroorganisationtalent * Englisch und Wort und Schrift fliessend und bieten lächerliche 200-400 Euro!! das ist doch eine Frechhheit!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#795549) Verfasst am: 18.08.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ich hab kürzlich ein ´Stellenangebot für ein 6-Monats-Praktikum gesehen und mich mal reingeklickt. Da wollen die einen abgeschlossenen medienwissenschaftler * Büroorganisationtalent * Englisch und Wort und Schrift fliessend und bieten lächerliche 200-400 Euro!! das ist doch eine Frechhheit!! |
Dieses Problem besteht für Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht. Daher meine Empfehlung etwas in diese Richtung zu studieren, ist zwar nicht leicht, aber es zahlt sich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795735) Verfasst am: 19.08.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ich hab kürzlich ein ´Stellenangebot für ein 6-Monats-Praktikum gesehen und mich mal reingeklickt. Da wollen die einen abgeschlossenen medienwissenschaftler * Büroorganisationtalent * Englisch und Wort und Schrift fliessend und bieten lächerliche 200-400 Euro!! das ist doch eine Frechhheit!! |
Dieses Problem besteht für Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht. Daher meine Empfehlung etwas in diese Richtung zu studieren, ist zwar nicht leicht, aber es zahlt sich aus. |
Rofl. Bis es dann soviele von Euch gibt, dass ihr euch wegen der Arbeitsplätze gegenseitig kannibalisiert. Außerdem muss euch ja irgendwer auch noch lesen und schreiben beibringen und in der Freizeit mittels Literatur oder Filmen unterhalten. Deshalb meine Meinung: Immer das studieren, was einem persönlich liegt und einen feuchten Furz auf eventuelle Zukunftsaussichten geben. Bis man nämlich mit dem Studium fertig ist, kann der Wind schon wieder aus einer ganz anderen Richtung wehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#795814) Verfasst am: 19.08.2007, 08:44 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Welches Uni-Studium außer Wirtschaft, Jura sowie mathematisch-technische Dinge würde denn abseits der GWis beruflich Erfolg versprechend sein? |
Rotwang hat Recht: Man sollte studieren was man will, sonst bereut man es vielleicht für den Rest seines Lebens....Wer seine Studienwahl auf ominöse Zukunftstrends des Arbeitsmarktes auslegt kann damit schlimm einfahren.
(Achja: die meisten arbeitslosen Akademiker findet man unter Juristen und BWLern....Nur weil Wirtschaft draufsteht, ist noch lange kein Arbeitsplatz drinnen)
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Willkommen in der Generation P!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#795815) Verfasst am: 19.08.2007, 08:49 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Dieses Problem besteht für Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht. Daher meine Empfehlung etwas in diese Richtung zu studieren, ist zwar nicht leicht, aber es zahlt sich aus. |
Ja, mein Freund, der Diplom-Biologe, bekommt erst keinen Praktikumsplatz sondern verdingt sich mit Taxifahren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795866) Verfasst am: 19.08.2007, 11:06 Titel: |
|
|
"In der Regel - haben die Wickinger rote Bärte..."
Mangelnde Qualifikation war noch nie ein Hinderungsgrund bei Einstellungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795868) Verfasst am: 19.08.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ja, mein Freund, der Diplom-Biologe, bekommt erst keinen Praktikumsplatz sondern verdingt sich mit Taxifahren |
Mein Freund, Physiker, hat auch eine Zeit Taxi gefahren; jetzt arbeitet er als Teamleiter in einem Callcenter. Was für eine Karriere! Und eine immense Verschwendung von Intellekt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#796040) Verfasst am: 19.08.2007, 16:58 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Rofl. Bis es dann soviele von Euch gibt, dass ihr euch wegen der Arbeitsplätze gegenseitig kannibalisiert. Außerdem muss euch ja irgendwer auch noch lesen und schreiben beibringen und in der Freizeit mittels Literatur oder Filmen unterhalten. Deshalb meine Meinung: Immer das studieren, was einem persönlich liegt und einen feuchten Furz auf eventuelle Zukunftsaussichten geben. Bis man nämlich mit dem Studium fertig ist, kann der Wind schon wieder aus einer ganz anderen Richtung wehen.. |
Das glaube ich eher weniger, es gibt schon seit Jahren zu wenig Ingenieure. Ausserdem schaffen es pro Studiengang höchstens 40%, bei uns warens nicht mal 20%. Alle mit denen ich noch Kontakt habe, haben einen gut bezahlten Job bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796064) Verfasst am: 19.08.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Rofl. Bis es dann soviele von Euch gibt, dass ihr euch wegen der Arbeitsplätze gegenseitig kannibalisiert. Außerdem muss euch ja irgendwer auch noch lesen und schreiben beibringen und in der Freizeit mittels Literatur oder Filmen unterhalten. Deshalb meine Meinung: Immer das studieren, was einem persönlich liegt und einen feuchten Furz auf eventuelle Zukunftsaussichten geben. Bis man nämlich mit dem Studium fertig ist, kann der Wind schon wieder aus einer ganz anderen Richtung wehen.. |
Das glaube ich eher weniger |
Grundsätzlich ist es völlig irrelevant was Du glaubst.
Und jetzt stell Dir mal vor ein ganzer Jahrgang macht in Ingeneurswissenschaften (oder um das Bild realistischer zu halten: Auf Grund der Versprechungen des aktuellen Mangels beginnen nun überdurchschnittlich viele Studenten im IN-Bereich). Der Markt ist ja nur begrenzt füllbar. Irgendwann tritt logischerweise eine Sättigung ein und ob die nicht vielleicht schon erreicht ist bevor jemand, der jetzt sein Studium beginnt, überhaupt fertig ist, das kannst Du nicht wissen. Dazu spielen viel zu viele Einzelfaktoren eine Rolle.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ausserdem schaffen es pro Studiengang höchstens 40%, bei uns warens nicht mal 20%. |
Wieviel Prozent es gemessen an der Gesamtzahl der Fach-Studierenden schaffen ist unerheblich, wenn die Anzahl der insgesamt Studierenden steigt.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alle mit denen ich noch Kontakt habe, haben einen gut bezahlten Job bekommen. |
Wenn ich mal fragen darf: Mit wievielen hast Du Kontakt? An was für einer Uni studierst Du? Welchen Ruf haben die INs von euch in der Wirtschaft und kannst Du basierend auf Deiner Einzelerfahrung eine allgemeine Aussage treffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796134) Verfasst am: 19.08.2007, 19:43 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500743,00.html
Zitat: | Mathematiker, Ingenieure, Informatiker: Deutschland fehlen die Spezialisten und das macht sich auch wirtschaftlich bemerkbar. Laut einer Studie des Wirtschaftsministeriums kosten die fehlenden Experten bis zu ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#796437) Verfasst am: 20.08.2007, 08:30 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal fragen darf: Mit wievielen hast Du Kontakt? An was für einer Uni studierst Du? Welchen Ruf haben die INs von euch in der Wirtschaft und kannst Du basierend auf Deiner Einzelerfahrung eine allgemeine Aussage treffen?
|
Es sind noch 9 Leute, dazu noch 3 weitere aus anderen Ingenieurswissenschaften, 1 Physiker und ein Wirtschaftsinformatiker. Ich kann aus einer Einzelerfahrung sicherlich keine Allgemeinaussage treffen, jedoch erzählen mir alle dasselbe. Sie konnten sich die Firma in der sie arbeiten wollten aussuchen und die Gehaltsverhandlungen liefen sehr gut. Zudem weiss ich, dass allein an unserem kleinen Standort (ca. 300 MA) seit mehreren Monaten 3 Ingenieure gesucht werden, aber es einfach keine Bewerber gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#797858) Verfasst am: 21.08.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Wer hätts gedacht... ich werde wieder Strippenzieher...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797860) Verfasst am: 21.08.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
|
Es sind noch 9 Leute, dazu noch 3 weitere aus anderen Ingenieurswissenschaften, 1 Physiker und ein Wirtschaftsinformatiker. Ich kann aus einer Einzelerfahrung sicherlich keine Allgemeinaussage treffen, jedoch erzählen mir alle dasselbe. Sie konnten sich die Firma in der sie arbeiten wollten aussuchen und die Gehaltsverhandlungen liefen sehr gut. Zudem weiss ich, dass allein an unserem kleinen Standort (ca. 300 MA) seit mehreren Monaten 3 Ingenieure gesucht werden, aber es einfach keine Bewerber gibt. |
Da stellt man sich doch die Frage, warum es unter den Absolventen keine Bewerber gibt..
Mag ja durchaus alles zutreffend sein, was Du schreibst, aber ich würde daraus weder eine Verallgemeinerung, noch eine Empfehlung ziehen. Das kann im Endeffekt auch nach hinten losgehen..
Von daher bleibe ich dabei, dass jeder das studieren sollte, was ihm persönlich liegt und sich nicht auf Grund möglicher freier Stellen im Jetzt auf ein Studium konzentrieren sollte, dass vielleicht im Morgen keine guten Aussichten mehr bietet..
|
|
Nach oben |
|
 |
|