Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794318) Verfasst am: 17.08.2007, 16:38 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | "Der Mensch ist meine Passion. Ich glaube nicht an Gott. Ich sage das ohne atheistisch missionieren zu wollen. Ich lasse jedem seinen Glauben, aber ich bin fest davon überzeugt, daß Gott eine Projektion des Menschen ist, nicht daß Gott den Menschen nach seinem Ebenbild, sondern der Mensch Gott nach seinem Ebenbild geformt hat, aus dem tiefen Bedürfnis dieses verletzbaren, körperlich und seelisch verletzbaren, dünnhäutigen Wesens Mensch, aus seinem Bedürfnis, aus seiner Bedürftigkeit nach Gott heraus sucht er jemand, den er ansprechen kann, von dem er Hilfe erwarten kann. - Was kommt nach dem Tod? Nichts! Nichts! Dieses Leben ist das einzige, es hat vorher nichts gegeben, es wird nachher nichts geben."
Ralph Giordano
Es würde mich total ankotzen, dauernd als Jude bezeichnet zu werden, und jeder denkt, ich sei wegen meiner Abstammung religiös. |
Gerade für einen Atheisten gehören sich solche Ausfälle, wie Giordano sie bringt, nicht. |
Wieso? Und wieso soll man sich auf das AT verweisen lassen, wenn man den Koran kritisiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794320) Verfasst am: 17.08.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Weil manche Menschen schlicht zu blöd sind, ihr Gehirn zu gebrauchen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#794323) Verfasst am: 17.08.2007, 16:43 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Jude heißt ja nicht gleich gläubiger Jude. |
Korrekt. |
Ach, was Du nicht sagts, was schließen wir jetzt daraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794326) Verfasst am: 17.08.2007, 16:48 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Korrekt. |
Ach, was Du nicht sagts, was schließen wir jetzt daraus? |
Dass irgendein anderes religiöses Buch nicht die geringste Rolle spielt, wenn er ein bestimmtes religiöses Buch kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794328) Verfasst am: 17.08.2007, 16:51 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Korrekt. |
Dass irgendein anderes religiöses Buch nicht die geringste Rolle spielt, wenn er ein bestimmtes religiöses Buch kritisiert. |
Link von Sermon und mein Beitrag dazu nicht verstanden- 6 setzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794329) Verfasst am: 17.08.2007, 16:52 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Korrekt. |
Ich weiss nicht was du daraus schließt, aber was ich aus deiner Frage schließe, willst du sicher nicht hören.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794331) Verfasst am: 17.08.2007, 16:55 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Korrekt. |
Ich weiss nicht was du daraus schließt, aber was ich aus deiner Frage schließe, willst du sicher nicht hören. |
Doch doch, ich will es mal hören.
Aber vorher noch: Es ist gerade Ralph Giordano gewesen, der als geschichtlicher Mahner auftrat und tritt, deshalb ist dieser ahistorische Ausfall umso schlimmer zu bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794334) Verfasst am: 17.08.2007, 17:00 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur | Das spricht gerade ein Jude so lässig aus... |
Keine Haarspaltereien bitte. Wer den Koran, als Jude, ernsthaft so tituliert und dabei das AT einfach mal unterschlägt... |
Malone hat folgendes geschrieben: | Dass irgendein anderes religiöses Buch nicht die geringste Rolle spielt, wenn er (ein Atheist) bestimmtes religiöses Buch kritisiert. |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Link von Sermon und mein Beitrag dazu nicht verstanden- 6 setzen! |
Der Link kam erst später, insofern wüsste ich nicht, was es da jetzt falsch zu verstehen gab, und auch nicht, warum sich ein Atheist nicht so benehmen sollte wie Giordano. Klär mich doch bitte auf, während ich selber nochmal schaue, was es da zu verstehen geben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794337) Verfasst am: 17.08.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Doch doch, ich will es mal hören. |
Das du heute ein bisschen blöd bist.
Zitat: | Aber vorher noch: Es ist gerade Ralph Giordano gewesen, der als geschichtlicher Mahner auftrat und tritt, deshalb ist dieser ahistorische Ausfall umso schlimmer zu bewerten. |
Ja und? Soll er die Klappe halten weil seine Vorfahren aus Israel stammen? Solange dieser Mann kein gläubiger Jude - und ich rede jetzt nicht von Kulturjuden - ist, ist seine Kritik so gut wie jede andere auch. Soll er ektra für Langsamdenker deines Klaibers hinzufügen, dass das AT an einigen Stellen nicht besser als der Koran ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794342) Verfasst am: 17.08.2007, 17:07 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
[quote="atheist666"]
Der Link kam erst später, insofern wüsste ich nicht, was es da jetzt falsch zu verstehen gab, und auch nicht, warum sich ein Atheist nicht so benehmen sollte wie Giordano. Klär mich doch bitte auf, während ich selber nochmal schaue, was es da zu verstehen geben könnte. |
Vielleicht weil es einfach nur Quatsch ist, wenn man den Koran als Buch des Schreckens bezeichnet.
Ansonsten verweise ich auf meine Beiträge oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794350) Verfasst am: 17.08.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Doch doch, ich will es mal hören. |
Das du heute ein bisschen blöd bist.
Zitat: | Aber vorher noch: Es ist gerade Ralph Giordano gewesen, der als geschichtlicher Mahner auftrat und tritt, deshalb ist dieser ahistorische Ausfall umso schlimmer zu bewerten. |
Ja und? Soll er die Klappe halten weil seine Vorfahren aus Israel stammen? Solange dieser Mann kein gläubiger Jude - und ich rede jetzt nicht von Kulturjuden - ist, ist seine Kritik so gut wie jede andere auch. Soll er ektra für Langsamdenker deines Klaibers hinzufügen, dass das AT an einigen Stellen nicht besser als der Koran ist? |
Es ist gut. Ich höre Dir gerne zu, wenn Du über Philosphie schreibst, aber bitte, wenn Du und andere hier nicht verstehen könnt oder wollt, daß Giordano sich selber ein Bein gestellt hat mit einem völlig ahistorischen Ausfall, dann kann ich Euch auch nicht mehr helfen.
Verstehst Du denn gar nicht, daß seine Behauptung nur Wasser auf den Mühlen von Leuten wie mehrdad und Lisbeth ist ?
edit: Er soll natürlich nicht die Klappe halten, wie kommst Du darauf, zumal ich weiter oben genau das Gegenteil schrieb
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794355) Verfasst am: 17.08.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Verstehst Du denn gar nicht, daß seine Behauptung nur Wasser auf den Mühlen von Leuten wie mehrdad und Lisbeth ist ? |
Ja, vorausgesetzt, sie gehen wie du an die Sache heran.
Zitat: | edit: Er soll natürlich nicht die Klappe halten, wie kommst Du darauf, zumal ich weiter oben genau das Gegenteil schrieb |
Gut, das war ein wenig plump formuliert von mir, du hast meine Entschuldigung.
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 17.08.2007, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794358) Verfasst am: 17.08.2007, 17:18 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich benutze jetzt, der Einfachheithalber, mal Deinen Beitrag als Zitat zum besseren Verständnis der Situation.
Tatsache ist, daß Giordano natürlich vollkommend Recht hat, wenn er sich fragt, was das eigentlich für Leute sind, die dort die Moschee bauen wollen. Genauso Recht hat er, wenn er auf die Dubiosität mancher Islamvereine hinweist.
Leider aber wird seine Argumentation durch solche Ausfälle, wie gegen den Koran wieder unglaubwürdig, zumal man ganz schnell mal sich erinnert, daß das AT um keinen Deut besser ist. Also was sollen dann diese Ausfälle? |
Tut mir leid, ich kann in Deiner Argumentation keine Logik erkennen. Selbst wenn der Koran in Wirklichkeit von Janosch geschrieben worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794365) Verfasst am: 17.08.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Johnnyboy schrieb: Zitat: | a, vorausgesetzt, sie gehen wie du an die Sache heran. |
Sie gehen ja so an diese Sachen heran und das ist ja das Schlimme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794368) Verfasst am: 17.08.2007, 17:24 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich benutze jetzt, der Einfachheithalber, mal Deinen Beitrag als Zitat zum besseren Verständnis der Situation.
Tatsache ist, daß Giordano natürlich vollkommend Recht hat, wenn er sich fragt, was das eigentlich für Leute sind, die dort die Moschee bauen wollen. Genauso Recht hat er, wenn er auf die Dubiosität mancher Islamvereine hinweist.
Leider aber wird seine Argumentation durch solche Ausfälle, wie gegen den Koran wieder unglaubwürdig, zumal man ganz schnell mal sich erinnert, daß das AT um keinen Deut besser ist. Also was sollen dann diese Ausfälle? |
Tut mir leid, ich kann in Deiner Argumentation keine Logik erkennen. Selbst wenn der Koran in Wirklichkeit von Janosch geschrieben worden wäre. |
Immer noch nicht verstanden
Hast Du wenigstens den Link von Sermon gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794373) Verfasst am: 17.08.2007, 17:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy schrieb: Zitat: | a, vorausgesetzt, sie gehen wie du an die Sache heran. |
Sie gehen ja so an diese Sachen heran und das ist ja das Schlimme. |
Wenn dem so wäre, dann läge der Fehler trotzdem bei ihnen. Ist Darwin am Sozialdarwinismus schuld?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794378) Verfasst am: 17.08.2007, 17:29 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich benutze jetzt, der Einfachheithalber, mal Deinen Beitrag als Zitat zum besseren Verständnis der Situation.
Tut mir leid, ich kann in Deiner Argumentation keine Logik erkennen. Selbst wenn der Koran in Wirklichkeit von Janosch geschrieben worden wäre. |
Immer noch nicht verstanden
Hast Du wenigstens den Link von Sermon gelesen? |
Jo, das war der Brief von Giordano.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#794379) Verfasst am: 17.08.2007, 17:31 Titel: |
|
|
'Buch des Schreckens'?
Eine Ansammlung von Moralvorstellungen aus der Antike mag geschichtsvergessenen Dumpfbacken als 'Buch des Schreckens' erscheinen. Der Inhalt des Korans selbst steht grundsätzlich in gleicher Weise im Zusammenhang mit der 'Ausübung des Islam', wie das Christentum im Zusammenhang mit dem Alten Testament steht. Die Tatsache, dass es Christen gibt, die in fortschrittlicheren Enkulturations-Umfeldern sozialisiert wurden, sagt über das originäre Christentum nichts aus. Ebenso ist der Koran selbst im Grunde nahezu uninteressant, wenn es um die Frage nach den Ursachen des gesellschaftlichen Primitivismus in muslimischen Ländern geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#794383) Verfasst am: 17.08.2007, 17:34 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: |
die gefährlichkeit eines "heiligen buches" sollte bei der beurteilung berücksichtigt werden und da geht von AT/NT wesentlich weniger gefahr aus, als vom koran.
MFG |
Das liegt doch aber nicht an den Büchern, sondern an deren Leser |
das stimmt. es hängt alles davon ab, wie die "leser" mit dem buch umgehen. bei muslime ist es so, dass sie den koran als das unverfälschte und zeitlose wort gottes über jegliche kritik und zweifel stellen, was man beim AT im bezug auf die meisten juden/christen wahrlich nicht sagen kann.
die ganze sache steht und fällt mit selbstkritik. ich sehe im heutigen christentum/judentum eine menge selbstkritik, aber im islam...fehlanzeige.
@666:
Vielleicht weil es einfach nur Quatsch ist, wenn man den Koran als Buch des Schreckens bezeichnet.
lebst du eigentlich noch in diese reale welt? ein buch, wo in über 100 stellen zum mord im namen allahs aufgerufen wird, wo zum schlagen und unterdrücken der frau aufgerufen wird und wo zum kopf abschlagen und andere sadistische handlungen aufgerufen wird, ist also harmlos?
der koran ist kein deut besser als "mein kampf".
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794389) Verfasst am: 17.08.2007, 17:45 Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
@666:
lebst du eigentlich noch in diese reale welt? ein buch, wo in über 100 stellen zum mord im namen allahs aufgerufen wird, wo zum schlagen und unterdrücken der frau aufgerufen wird und wo zum kopf abschlagen und andere sadistische handlungen aufgerufen wird, ist also harmlos?
der koran ist kein deut besser als "mein kampf". |
Genau das meinte ich Johnnyboy und Malone. Das mehrdad sich wieder bestätig fühlen darf, und diesmal mit der Autorität eines Ralph Giordano.
Ralph Giordano hat der guten Sache einen Bärendienst erwiesen, Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794395) Verfasst am: 17.08.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Es geht hier doch nicht wirklich um den Koran oder die Bibel, sondern um uralte Gesellschaftsformen und die kulturelle Nähe zu diesen. Aufgrund des Verlaufs der Geschichte sind Christen heute weiter entfernt vom alten Testament, als Muslime in ihren kulturellen Ursprungsländern zB. 'Übersetzt' hiesse das, dass sich an Ort A eben die Leute mehr mit spätantiken Gesellscghaften identifizieren als dies an Ort B der Fall ist. Der Vergleich mit dem alten Testament ist daher natürlich treffend und damit auch die Folgerung, dass die Bezeichnung 'Buch des Schreckens' idiotisch ist.
ich füge dann noch hinzu, dass Giordano ein Depp ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794398) Verfasst am: 17.08.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Und da sind wir wieder bei den sozio-ökonomischen Verhätnissen in diesen Ländern angelangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794401) Verfasst am: 17.08.2007, 18:02 Titel: |
|
|
ja und sich dessen bewußt seiend, erscheint einem dann die Feindbildkreation 'Buch des Schreckens' um so imbeziler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794408) Verfasst am: 17.08.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ja und sich dessen bewußt seiend, erscheint einem dann die Feindbildkreation 'Buch des Schreckens' um so imbeziler. |
Nur damit Du mich nicht falsch verstehst, ich unterhalte mich gerne mit Dir!
Nur bin ich jetzt etwas geschafft von der ganzen Diskussion und möchte mich von daher bei der Lektüre von Bd. 2400 entspannen.
Zum anderen werde ich auch hier nichts mehr von mehrdad hören, weil sein Posting eh nur wieder Hit and Run war.
Ich wünsche Euch allen noch einen guten Diskussionsverlauf !
|
|
Nach oben |
|
 |
Orientarzt registrierter User
|
(#794410) Verfasst am: 17.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
also ich habe nichts dagegen, dass hier eine moschee gebaut wird. sicherlich ist die türkische organisation nicht die richtige, allerdings muss ich sagen, wir respektieren doch auch kirchen auf dem boden deutschlands oder? und die bibel ist nicht besser als der koran.
dieser hass auf den koran ist zum kotzen. lieber sollte man den hass gegen extremisten richten und nicht gegen die, die muslimisch leben, so wie bei uns die menschen christlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794414) Verfasst am: 17.08.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Zitat: | und die bibel ist nicht besser als der koran. |
Soll das ein Argument sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794419) Verfasst am: 17.08.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und die bibel ist nicht besser als der koran. |
Soll das ein Argument sein? |
wieso ist das so schwer verständlich, bzw wieso unterlässt du es, ergänzend zu fragen, wofür es denn ein Argument sein soll? Erinnert dich das zu deutlich daran, dass 'Buch des Schreckens' ebenfalls überhaupt kein Argument für oder gegen absolut nichts ist? Genau darauf wollte a666 hinweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orientarzt registrierter User
|
(#794423) Verfasst am: 17.08.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und die bibel ist nicht besser als der koran. |
Soll das ein Argument sein? |
nein,d as soll kein argument sein, für das du es hälst. dies war eher so gemeint, dass wir schließlich hier auch kirchen bauen und restaurieren und aufgrund der eigentlich vorhanden trennung von staat und religion (die leider noch nicht genzlich eingetreten ist), muss es auch den moslems erlaubt sein, hier moscheen zu bauen, vllt sollte es diese organisation aus der türkei lieber unterlassen.
aber man überlege mal, wer in den usa krichen baut? und was mich auch interessieren würde, wie reagieren die amerikaner auf moslems, die in den usa msocheen bauen wollen? einschreänken können sie es nicht. jeder darf in den usa seine religion so ausleben wie er das will.
aber nochmal die frage: wer baut gotteshäuser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794424) Verfasst am: 17.08.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Zitat: | wieso ist das so schwer verständlich, bzw wieso unterlässt du es, ergänzend zu fragen, wofür es denn ein Argument sein soll? |
Weil Hitler nicht weniger ein Unmensch war, nur weil Stalin es auch war?
Zitat: | Erinnert dich das zu deutlich daran, dass 'Buch des Schreckens' ebenfalls überhaupt kein Argument für oder gegen absolut nichts ist? |
Der Satz an sich ist kein Argument, nein.
Zitat: | Erinnert dich das zu deutlich daran, dass 'Buch des Schreckens' ebenfalls überhaupt kein Argument für oder gegen absolut nichts ist? |
Nein. In dieser Diskussion geht es nämlich nicht primär dsarum, inwieweit die Bezeichnung "Buch des Schreckens" ein Argument darstellt oder nicht - zumindest nicht an dem Teil der Disskusion, an dem ich mich beteiligt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#794426) Verfasst am: 17.08.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Zitat: | aber nochmal die frage: wer baut gotteshäuser? |
Gegenfrage: Schließt du aus Auslassungen generell Zustimmungen? Wohlgemerkt, die Diskussion dreht sich um einen bestimmten Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|