Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794275) Verfasst am: 17.08.2007, 16:00 Titel: SPD-Pläne zur Wehrpflicht |
|
|
Zitat: | Die SPD stellt sich folgendes vor, um den parteiinternen Streit zur Wehrpflicht zu lösen: Künftig sollen nur noch diejenigen Wehrpflichtigen eingezogen werden, die freiwillig zur Bundeswehr wollen - so heißt es im Antragsentwurf des Vorstands für den Parteitag im Herbst.
...
Die gesetzliche Wehrpflicht soll dem SPD-Papier zufolge nur noch im Notfall greifen oder dann, wenn nicht genügend freiwillige Bewerber zur Verfügung stehen.
In SPD-Kreisen heißt es, hinter dem Vorschlag stehe eine breite Mehrheit derer, die bisher gegensätzliche Positionen im Wehrpflicht-Streit einnahmen. Er sei von einer Arbeitsgruppe erstellt, der Vertreter aller Parteiflügel, der Jusos sowie auch einige ranghohe Offiziere angehörten. Damit werden dem Modell gute Chancen im Vorstand und dann beim Parteitag in Hamburg eingeräumt. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,500502,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#794279) Verfasst am: 17.08.2007, 16:05 Titel: |
|
|
IMO ist das Problem an der Abschaffung der Wehrpflicht, dass sie dann keine Zivis mehr haben und somit billige Arbeitskräfte im sozialen Sektor fehlen. Wie soll das ausgeglichen werden?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#794306) Verfasst am: 17.08.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Soziales Jahr für beide Geschlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794338) Verfasst am: 17.08.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Soziales Jahr für beide Geschlechter. |
Nur wenn es die Wehr als Alternative für alle Sozialkrüppel wie mich gibt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794343) Verfasst am: 17.08.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Ich sagte nicht, dass ich die Lösung doll finde. Es würde nur das besagte Problem lösen. Ich bin für die Wehrpflicht und auch gegen eine wesentliche Einbeziehung von Frauen beim Militär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794345) Verfasst am: 17.08.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin für die Wehrpflicht und auch gegen eine wesentliche Einbeziehung von Frauen beim Militär. |
Hier bin ich anderer Meinung. Gleiches Unrecht für alle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794347) Verfasst am: 17.08.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Das hat doch keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Mitleid erregen beim Feind oder wa? Ausserdem ist das Kinderkriegen nach wie vor ein zu kompensierendes Ungleichgewicht. Mag sein, dass Wehrpflicht da bissl altmodisch klingt, ich sehe aber keinen brauchbaren neumodischen Ersatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#794348) Verfasst am: 17.08.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO ist das Problem an der Abschaffung der Wehrpflicht, dass sie dann keine Zivis mehr haben und somit billige Arbeitskräfte im sozialen Sektor fehlen. Wie soll das ausgeglichen werden? |
Völlig egal. Es ist ein prinzipiell anderes Problem. Niemand muss LEute zum Bund zwingen, bloß damit genügend Zivis da sind. Da kann man auch gleich Leute zum Zivildienst zwingen - nur würde dann plötzlich jeder merken, wie unmesnchlich und ungerecht das ist, und man wäre die schöne Ausrede los ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#794349) Verfasst am: 17.08.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin für die Wehrpflicht und auch gegen eine wesentliche Einbeziehung von Frauen beim Militär. |
Hier bin ich anderer Meinung. Gleiches Unrecht für alle! |
ACK!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#794351) Verfasst am: 17.08.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Ein seltsamer Begriffsquark ist das. Ich frage mich, warum die SPD davor zurückscheut, die Wehrpflicht offiziell abzuschaffen und durch einen freiwilligen Wehrdienst zu ersetzen. Faktisch läuft es doch darauf hinaus - warum also will man das Kind nicht beim Namen nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794356) Verfasst am: 17.08.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das hat doch keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Mitleid erregen beim Feind oder wa? | Unsere einzigen Feinde sind (neben Naturkatastrophen) illegale Einwanderer und Schlepperbanden. Ich denke denen ist es ziemlich egal von wem sie versehentlich angeschossen werden.
Zudem haben wir zZ zu wenig Grenzsoldaten. Hoffentlich ist nächstes Jahr auch noch so, um meine Brieftasche aufzufüllen.[quote]
Zitat: |
Ausserdem ist das Kinderkriegen nach wie vor ein zu kompensierendes Ungleichgewicht. | Dazu wird ja keine gezwungen. Zitat: |
Mag sein, dass Wehrpflicht da bissl altmodisch klingt, ich sehe aber keinen brauchbaren neumodischen Ersatz. |
Sehe ich auch nicht, zumindest keinen Kostengünstigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#794369) Verfasst am: 17.08.2007, 17:24 Titel: |
|
|
In zukunft wird wohl die Berufsarmee eingeführt, so wie in den USA und GB. Die ständigen Militärinterventionen des deutschen Staates machen eine motivierte Truppe erforderlich, die zudem für ihre Kriegseinsätze halbwegs "vernünftig" bezahlt sein will., ähnlich dem Söldner. (Söldner plus Idealist)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794374) Verfasst am: 17.08.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In zukunft wird wohl die Berufsarmee eingeführt, so wie in den USA und GB. Die ständigen Militärinterventionen des deutschen Staates machen eine motivierte Truppe erforderlich, die zudem für ihre Kriegseinsätze halbwegs "vernünftig" bezahlt sein will., ähnlich dem Söldner. (Söldner plus Idealist) |
Naja Söldner werden stets besser bezahlt werden: sie dienen ja unter anderem als Kanonenfutter(da sie zB nicht in der Statistik der gefallen amerikanischen Soldaten auftauchen).
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#794396) Verfasst am: 17.08.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | IMO ist das Problem an der Abschaffung der Wehrpflicht, dass sie dann keine Zivis mehr haben und somit billige Arbeitskräfte im sozialen Sektor fehlen. Wie soll das ausgeglichen werden? |
Die Zivis sind bereits durch die Ein-Euro-Jobber ersetzt. An denen verdienen die Träger sogar noch. Darüberhinaus gibt es jetzt so sinnvolle Berufsausbildungen wie "Krankenpfegehelfer/in", die den Krankenpfleger/innen assistieren sollen. Wenn das nicht reicht, wird es demnächst so etwas wie "Assistent in der Krankenpflegehilfe" geben. Das Heer der arbeitssuchenden Schulabgänger ist groß genug. Die Helferberufe boomen.
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 17.08.2007, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#794399) Verfasst am: 17.08.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ein seltsamer Begriffsquark ist das. Ich frage mich, warum die SPD davor zurückscheut, die Wehrpflicht offiziell abzuschaffen und durch einen freiwilligen Wehrdienst zu ersetzen. Faktisch läuft es doch darauf hinaus - warum also will man das Kind nicht beim Namen nennen? |
Damit die alten Herren in der SPD ihr Gesicht wahren können, wird die Sprache halt ein bisschen gedehnt. Das ist noch der Schrödersche Pragmatismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#794493) Verfasst am: 17.08.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das hat doch keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Mitleid erregen beim Feind oder wa? Ausserdem ist das Kinderkriegen nach wie vor ein zu kompensierendes Ungleichgewicht. Mag sein, dass Wehrpflicht da bissl altmodisch klingt, ich sehe aber keinen brauchbaren neumodischen Ersatz. |
Ach du willst also eine Gebärpflicht einführen?
Ich bin dafür die Wehrpflicht abzuschaffen. Wenn wer Soldat werden will, soll er sich freiwillig melden. Freiwillige sind auch motivierter. Das ist besser, als Leute neun Monate sinnlos in der Kaserne rumsitzen zu lassen, und auf einen Krieg zu warten, der nicht kommt. Und die die geil auf Action sind, können von mir aus nach Frankreich zur Fremdenlegion gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#794551) Verfasst am: 17.08.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das hat doch keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Mitleid erregen beim Feind oder wa? Ausserdem ist das Kinderkriegen nach wie vor ein zu kompensierendes Ungleichgewicht. Mag sein, dass Wehrpflicht da bissl altmodisch klingt, ich sehe aber keinen brauchbaren neumodischen Ersatz. |
Ach du willst also eine Gebärpflicht einführen?
Ich bin dafür die Wehrpflicht abzuschaffen. Wenn wer Soldat werden will, soll er sich freiwillig melden. Freiwillige sind auch motivierter. |
Sehe ich ebenso.
Zitat: | Das ist besser, als Leute neun Monate sinnlos in der Kaserne rumsitzen zu lassen, und auf einen Krieg zu warten, der nicht kommt. Und die die geil auf Action sind, können von mir aus nach Frankreich zur Fremdenlegion gehen. |
Woher willst du wissen, dass der Krieg nicht kommt - und wer zur Fremdenlegion geht, sollte ausgebürgert werden.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794612) Verfasst am: 17.08.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ach du willst also eine Gebärpflicht einführen?
|
sensationell heute. Scheisse wo man hinsieht. Natürlich will ich eine Gebärpflicht einführen. Darüber habe ich ja ein par Beiträge darüber ganze Romane verfasst und dafür gefochten, bis die Klingen krumm wurden In Zukunft: Einfach diesen Smiley als Antwort von mir auf derartiges dazudenken. Ich bin einfach zu faul.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#794641) Verfasst am: 17.08.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ein seltsamer Begriffsquark ist das. Ich frage mich, warum die SPD davor zurückscheut, die Wehrpflicht offiziell abzuschaffen und durch einen freiwilligen Wehrdienst zu ersetzen. Faktisch läuft es doch darauf hinaus - warum also will man das Kind nicht beim Namen nennen? |
In der SPD ist man sich zwischen Wehrpflichtbefuerwortern und Wehrpflichtgegnern uneins. Also erfand man eine oberfaule Kompromisz"loesung": die Wehrpflicht bleibt formal bestehen und die Wehrungerechtigkeit wird institutionalisiert. Es darf bezweifelt werden, ob so etwas ueberhaupt verfassungskonform ist.
Die Seiteneffekte auf den Zivildienst waeren enorm. Warum sollte jemand noch verweigern, welcher dem Dienst bei der Bundeswehr entgehen will, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% auf ihn der Zivildienst zukommt, er aber ohne Verweigerung nur "nein" zu sagen braucht, um nicht zum Wehrdienst gezogen zu werden? Der gesamte "Drueckebergerdiskurs" wuerde sich neu ausrichten.
Wenn aber die Zahlen der Zivildienstleistenden zurueckgehen, werden die Autoritaeren ankommen, und das soziale Pflichtjahr fordern.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#794657) Verfasst am: 17.08.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn aber die Zahlen der Zivildienstleistenden zurueckgehen, werden die Autoritaeren ankommen, und das soziale Pflichtjahr fordern. |
Fändest Du das so falsch?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794669) Verfasst am: 17.08.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Freiwillige Soldaten werden im Krieg nicht meutern. Das haben die USA aus Vietnam gelernt. Dort gab es des öfteren Meutereien. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht dann nicht mehr.
Merke: freiwilliger Soldat, ist braver Soldat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#794964) Verfasst am: 18.08.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Ach du willst also eine Gebärpflicht einführen?
|
sensationell heute. Scheisse wo man hinsieht. Natürlich will ich eine Gebärpflicht einführen. Darüber habe ich ja ein par Beiträge darüber ganze Romane verfasst und dafür gefochten, bis die Klingen krumm wurden In Zukunft: Einfach diesen Smiley als Antwort von mir auf derartiges dazudenken. Ich bin einfach zu faul. |
Letztlich läuft das dann auf eine Zwangsbefruchtung hinaus. Und wer zieht dann das Kind auf, wenn die Frau das erzwungene Kind nicht will? Staatliche Kollektiverziehung zum christlichen deuschen Patrioten?
Hey, das mit dem Ausbürgern der Fremdenlegionäre, ich hatte zwar dabei mehr daran gedacht, dass die Kriegsgeilen im Einsatz sterben, aber das ist eine gute Methode die Überlebenden in Frankreich zu halten. Allerdings können wir ihnen nur die Staatsbürgerschaft aberkennen, wenn sie die Französische annehmen, oder wir das Grundgesetz etwas ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#794969) Verfasst am: 18.08.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn aber die Zahlen der Zivildienstleistenden zurueckgehen, werden die Autoritaeren ankommen, und das soziale Pflichtjahr fordern. |
Fändest Du das so falsch? |
Ich jedenfalls. Ich hätte ein soziales Jahr gerne freiwillig gemacht. Gezwungen hat's nen bitt'ren Beigeschmack.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794972) Verfasst am: 18.08.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Ach du willst also eine Gebärpflicht einführen?
|
sensationell heute. Scheisse wo man hinsieht. Natürlich will ich eine Gebärpflicht einführen. Darüber habe ich ja ein par Beiträge darüber ganze Romane verfasst und dafür gefochten, bis die Klingen krumm wurden In Zukunft: Einfach diesen Smiley als Antwort von mir auf derartiges dazudenken. Ich bin einfach zu faul. |
Letztlich läuft das dann auf eine Zwangsbefruchtung hinaus. Und wer zieht dann das Kind auf, wenn die Frau das erzwungene Kind nicht will? Staatliche Kollektiverziehung zum christlichen deuschen Patrioten? |
Semnon schreibt zwar viel Scheiß, wenn er nicht gerade für 7Tage gespeert ist, aber von ne Gebärpflicht hat er nichts geschrieben.
Nur das Frauen von der Wehr befreit sein sollten, weils lächerlich ist und weil Frauen mit Kinder kriegen genug zu tun haben [Ergänzung für Wenigdenker: und man (in den meisten Fällen) nicht ausschließen kann dass sie einmal Kinder kriegen werden]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#794976) Verfasst am: 18.08.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich jedenfalls. Ich hätte ein soziales Jahr gerne freiwillig gemacht. Gezwungen hat's nen bitt'ren Beigeschmack. |
Zwang besteht ja jetzt (beim Zivildienst der dem sozialen Jahr entspricht) auch nur mit der Alternative zum Heer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#794978) Verfasst am: 18.08.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich jedenfalls. Ich hätte ein soziales Jahr gerne freiwillig gemacht. Gezwungen hat's nen bitt'ren Beigeschmack. |
Zwang besteht ja jetzt (beim Zivildienst der dem sozialen Jahr entspricht) auch nur mit der Alternative zum Heer. |
Ist mir bewusst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#794983) Verfasst am: 18.08.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Fändest Du das so falsch? |
Ich mische mich einfach mal ein: Ja, das fände ich falsch, da es, genau wie der Wehrdienst jetzt, nichts anderes wäre als Freiheitsberaubung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#795156) Verfasst am: 18.08.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, warum ich den Hampelmann für Menschen machen soll, die sich bunte Bildchen auf die Schulter nähen und ihrem Mordwerkzeug beeindruckende Tiernamen geben?
Wenn jemand ein ideologisches Problem mit welchem -ismus auch immer hat, soll er doch sein eigenes Blut spenden! Das gleiche gilt für wirtschaftliche Interessen.
Und was den Zivildienst angeht...... Die Versorgung der Bürger mit medizinischen und sozialen Einrichtungen gehört zu den Kernaufgaben des Staates, welche mit allerhöchster Priorität durch Steuern zu finanzieren sind. Wozu sollte man sich sonst wohl zu einem Staat zusammenschließen? Wegen der lustigen Fahne? Oder weil irgendwelche Leute dann rote Linien auf Landkarten ziehen können?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#795168) Verfasst am: 18.08.2007, 10:55 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Darüberhinaus gibt es jetzt so sinnvolle Berufsausbildungen wie "Krankenpfegehelfer/in", die den Krankenpfleger/innen assistieren sollen. |
So neu ist das aber nicht: den Beruf der Krankenpfegehelfer/in gab es bereits vor 30 Jahren, als meine Mutter in diesem Bereich tätig war. Drei Jahre Ausbildung -> Krankenpfleger / Krankenschwester – ein Jahr Ausbildung -> Krankenpfegehelfer/in.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Damit die alten Herren in der SPD ihr Gesicht wahren können, wird die Sprache halt ein bisschen gedehnt. Das ist noch der Schrödersche Pragmatismus. |
Leider ist es in der Politik oft so, dass irgendwelche politischen Schlagworte Vorrang vor dem, was notwendig wäre, haben. In der Vergangenheit wurde die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht schon des öfteren angeregt, deswegen kenne ich das »Hauptargument« pro Wehrpflicht: es wird dann gerne der »Staatsbürger in Uniform« bemüht. Da sich nicht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, der sich besonders für die Landesverteidigung interessiert, in der Bundeswehr wiederfinde, sei diese Institution dadurch »demokratisch legitimiert«. Als ob das Militär irgend etwas mit Demokratie zu tun hätte! Das möchte ich einmal erleben: die Befehlshaber müssen sich in Parteien organisieren und werden dann von den Soldaten in freier, geheimer und gleicher Wahl gewählt.
Sermon hat folgendes geschrieben: | In der SPD ist man sich zwischen Wehrpflichtbefuerwortern und Wehrpflichtgegnern uneins. Also erfand man eine oberfaule Kompromisz"loesung": die Wehrpflicht bleibt formal bestehen und die Wehrungerechtigkeit wird institutionalisiert. Es darf bezweifelt werden, ob so etwas ueberhaupt verfassungskonform ist. |
Ja, besonders in Hinsicht auf Art. 12 II GG könnte das interessant werden. Andererseits bleibt die allgemeine, für alle gleiche Dienstleistungspflicht formal bestehen; sie wird nur von der persönlichen Entscheidung, diese auch abzuleisten, abhängig gemacht – und diese Entscheidung kann wiederum jeder in gleicher Weise treffen. Die Frage ist eben nur, ob der Begriff »Pflicht« in diesem Zusammenhang überhaupt noch gerechtfertigt ist.
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Seiteneffekte auf den Zivildienst waeren enorm. Warum sollte jemand noch verweigern, welcher dem Dienst bei der Bundeswehr entgehen will, wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% auf ihn der Zivildienst zukommt, er aber ohne Verweigerung nur "nein" zu sagen braucht, um nicht zum Wehrdienst gezogen zu werden? Der gesamte "Drueckebergerdiskurs" wuerde sich neu ausrichten.
Ach, da haben unsere Politiker doch inzwischen ganz andere potentielle Opfer entdeckt: Langzeitarbeitslose haben wir ja derzeit genug. Die Daumenschrauben, mit denen man aus dieser Gruppe genügend Personal zu Dumpingpreisen rekrutiert, sind auch schon erprobt. Wenn ich mich nicht irre, ist das Stichwort »Ein-Euro-Job« weiter oben schon gefallen.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich mische mich einfach mal ein: Ja, das fände ich falsch, da es, genau wie der Wehrdienst jetzt, nichts anderes wäre als Freiheitsberaubung. |
Mit solchen Begriffen aus dem StGB bin ich lieber ein wenig zurückhaltend. Es könnte sonst leicht dazu führen, dass der Gebrauch ausufert. Ein massiver Eingriff in die Freiheitsrechte, ja. Zur Freiheitsberaubung würde es aber erst, wenn der Wehrdienst nicht durch Gesetze abgedeckt wäre, sondern wenn spontan und beliebig irgendwelche Leute herangezogen würden.
Andernfalls müssten auch Gefängnisstrafen als Freiheitsberaubung bezeichnet werden, oder ein Platzverweis der Polizei, oder der Gebrauch des Hausrechts, oder ein Verbotsschild, welches den Zutritt zu bestimmten Orten verwehrt. Das alles schränkt das Recht auf Freizügigkeit nämlich auch ein, wenn auch nicht unbedingt in demselben Maße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795182) Verfasst am: 18.08.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Eines steht jedenfalls mal fest, die Pläne für die Abschaffung der Wehrpflicht haben was mit den eifrigen Militärinterventionen des deutschen Staates zu tun, und es gibt "dank" Hartz IV kein Problem mit ausreichend "Freiwilligen" für die Bundeswehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|