Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#789850) Verfasst am: 12.08.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Standart ist dermaßen Standard geworden, dass ich vor einiger Zeit jemanden das (im Genitiv) so sprechen gehört habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#789865) Verfasst am: 12.08.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Standart ist dermaßen Standard geworden, dass ich vor einiger Zeit jemanden das (im Genitiv) so sprechen gehört habe. |
du hörst es raus, ob jemand "des Standarts" oder "des Standards" spricht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#789881) Verfasst am: 12.08.2007, 16:35 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Standart ist dermaßen Standard geworden, dass ich vor einiger Zeit jemanden das (im Genitiv) so sprechen gehört habe. |
du hörst es raus, ob jemand "des Standarts" oder "des Standards" spricht ? |
Bei "des Standartes" schon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
senftübchen überzeugungsgaga
|
(#793481) Verfasst am: 16.08.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Eine um sich greifende Seuche ist auch "ich fande" statt "ich fand". Und sowas wird im TV gesendet, da möchte ich Löcher in Tischkanten beißen!
Das ist ja noch schlimmer als das doppelte "desto" statt "je irgendwas, desto irgendwas".
_________________ How do you know you're God?
When I pray I find I'm talking to myself!
(Ruling Class, 1972)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794756) Verfasst am: 17.08.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
(*Korregiert) |
Nicht gerade häufig, aber doch besonders schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#794757) Verfasst am: 17.08.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Standart ist dermaßen Standard geworden, dass ich vor einiger Zeit jemanden das (im Genitiv) so sprechen gehört habe. |
du hörst es raus, ob jemand "des Standarts" oder "des Standards" spricht ? |
Bei "des Standartes" schon. |
Solange er nicht "der Standarte" sagt ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#798975) Verfasst am: 23.08.2007, 11:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | evtl nicht häufig aber auffällig:
|
Ist inzwischen sehr häufig (zumindest im FGH).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#798980) Verfasst am: 23.08.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | evtl nicht häufig aber auffällig:
|
Ist inzwischen sehr häufig (zumindest im FGH). |
Wenn man die Nadeln zusätzlich an eine Batterie anschlösse, würds ja direkt stimmen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#799012) Verfasst am: 23.08.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | evtl nicht häufig aber auffällig:
|
Wenn man die Nadeln zusätzlich an eine Batterie anschlösse, würds ja direkt stimmen. |
Vielleicht haben manche Nutzer des FGH solche Erfahrungen gemacht? Würde einiges erklären!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#799040) Verfasst am: 23.08.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Heute schon zweimal gelesen: Psychrembel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#800226) Verfasst am: 24.08.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | evtl nicht häufig aber auffällig:
|
Wenn man die Nadeln zusätzlich an eine Batterie anschlösse, würds ja direkt stimmen. |
Vielen Dank, du hast mich zu diesem Bild inspiriert:
http://lachschon.gamigo.de/show.php?id=68565#jumper
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#802359) Verfasst am: 26.08.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Rechtschreibquiz hat folgendes geschrieben: | Sie haben 50 Fragen beantwortet.
Davon 24 korrekt und 26 falsch. Das macht eine Quote von 48,00 %, das ist leider nur mangelhaft; |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#802498) Verfasst am: 26.08.2007, 21:38 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rechtschreibquiz hat folgendes geschrieben: | Sie haben 50 Fragen beantwortet.
Davon 24 korrekt und 26 falsch. Das macht eine Quote von 48,00 %, das ist leider nur mangelhaft; |
|
Ich hätte nach der alten Rechtschreibung nur 1 Fehler gehabt. Nach der neuen waren es leider wesentlich mehr ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803040) Verfasst am: 27.08.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Zitat: | 4. Frage: Misst man beim Start eines Flugzeugs die Abflug- oder die Abflugsgeschwindigkeit? |
Geht es um Rechtschreibung oder um eine Ausbildung für Flughafenpersonal?
(PS: Selbst wenn, das ist keine Rechtschreibfrage, ebensowenig wie "7. Frage: Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab.")
Zitat: | 18. Frage: Die französischen Crêpes schreibt man im Deutschen auch ...
1. ... Crepes.
2. ... Krepes.
3. ... Krepps. |
Ääh, Pffannkuchen wäre meine Antwort gewesen.
Zitat: | Ihre Antwort ... Crepes.
war leider falsch
die richtige Antwort lautet: ... Krepps. |
Wer sowas schreibt gehört eingekerkert.
Zitat: | 24. Frage: Ich habe die Daten auf den Rechner ...
1. ... gedownloadet.
2. ... downgeloadet.
3. ... gedownloaded.
4. ... downgeloaded. |
Runtergeladen
Mit ner 3 abgebrochen. Ich bleib bei meiner eigenen Schreibung.
Ist bei Antworten wie:
Zitat: | Die 7. Frage war: Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab.
Ihre Antwort Der Lehrer fragte ihn das Einmaleins ab.
war leider falsch
die richtige Antwort lautet: Beide Konstruktionen sind korrekt. |
auch besser so.
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#803080) Verfasst am: 27.08.2007, 15:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rechtschreibquiz hat folgendes geschrieben: | Sie haben 50 Fragen beantwortet.
|
ich hatte immerhin 28 richtig, aber das ist echt beschämend. bei manchen schreibweisen, die korrekt sind, stellen sich mir die nackenhaare auf, z.b. "Beide Schreibweisen sind korrekt - Abenteurerin und Abenteuerin", "Fritteuse", "downgeloadet", "Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab. - Beide Konstruktionen sind korrekt" oder "Krepps"...
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#803201) Verfasst am: 27.08.2007, 17:23 Titel: |
|
|
35 richtig, aber es tat teilweise weh, den Test zu machen. Und diese neue Schlechtschreibung ist alles andere als konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803218) Verfasst am: 27.08.2007, 17:44 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | bei manchen schreibweisen, die korrekt sind, stellen sich mir die nackenhaare auf, |
Ja, das geht mir auch so. Deswegen sind die nicht korrekt.
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | z.b. "Beide Schreibweisen sind korrekt - Abenteurerin und Abenteuerin", |
Das finde ich noch ok.
Heißt "heruntergeladen". Wieso sollte man "downgeloadet" sagen? Bescheuert.
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | "Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab. - |
"Ihm" ist für mich falsch.
Nää, sieht scheußlich aus.
Weiteres:
Plural von Abwasser gibt es für mich nicht: Das Abwasser aller Häuser der Siedlung. Die Abwässer? Gibt es nicht, genau so wenig wie Zuwässer.
Er nahm nur flüchtig Kenntnis - er nahm nur flüchtige Kenntnis: ist mE beides richtig, mit leichtem Bedeutungsunterschied.
Und ich schreibe "lizensieren", wegen der Aussprache. Ich spreche das nun mal nicht "lizenzieren" aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803275) Verfasst am: 27.08.2007, 19:00 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | bei manchen schreibweisen, die korrekt sind, stellen sich mir die nackenhaare auf, |
Ja, das geht mir auch so. Deswegen sind die nicht korrekt.
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | z.b. "Beide Schreibweisen sind korrekt - Abenteurerin und Abenteuerin", |
Das finde ich noch ok. |
halte ich für quark. denn wenn man nun von der weiblichen form "abenteuerin" ausgeht und danach die männliche form ableitet, landet man plötzlich beim "abenteuer".
der einzige grund, warum ich "abenteuerin" noch für einigermaßen vertretbar halt, ist die leichtere aussprache im gegensatz zu "abenteurerin", aber sprache sollte sich schließlich nicht nach der zungenfaulheit richten.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | "Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab. - |
"Ihm" ist für mich falsch. |
für mich ebenso. ich kann nicht nachvollziehen, warum man sowas schreiben darf.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Weiteres:
Plural von Abwasser gibt es für mich nicht: Das Abwasser aller Häuser der Siedlung. Die Abwässer? Gibt es nicht, genau so wenig wie Zuwässer. |
also ich kenne "abwässer" durchaus (als begriff, nicht als sache - nur bevor hier missverständnisse über die sauberkeit meiner toilette entstehen ^^), für mich war die frage nicht weiter schwer.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Er nahm nur flüchtig Kenntnis - er nahm nur flüchtige Kenntnis: ist mE beides richtig, mit leichtem Bedeutungsunterschied. |
dito. hat mich auch gewundert.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803281) Verfasst am: 27.08.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Was soll das überhaupt sein? Etwa Crèpes?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#803285) Verfasst am: 27.08.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was soll das überhaupt sein? Etwa Crèpes? |
Dünne Palatschinken eben.
Wobei ich bei Krepps eigentlich mehr an Mr Krabs denke.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803286) Verfasst am: 27.08.2007, 19:09 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Weiteres:
Plural von Abwasser gibt es für mich nicht: Das Abwasser aller Häuser der Siedlung. Die Abwässer? Gibt es nicht, genau so wenig wie Zuwässer. |
also ich kenne "abwässer" durchaus (als begriff, nicht als sache [...]), für mich war die frage nicht weiter schwer. |
MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803287) Verfasst am: 27.08.2007, 19:09 Titel: |
|
|
ja
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803293) Verfasst am: 27.08.2007, 19:12 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Weiteres:
also ich kenne "abwässer" durchaus (als begriff, nicht als sache [...]), für mich war die frage nicht weiter schwer. |
MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht? |
es gibt chemisch verunreinigtes abwasser, mit kot vermischtes abwasser, relativ sauberes abwasser etc., gibt zusammengenommen unterschiedliche abwässer
zuwässer gibts nicht, denn entweder hat man leitungswasser oder man hat kein leitungswasser *gg*
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803299) Verfasst am: 27.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht? |
es gibt chemisch verunreinigtes abwasser, mit kot vermischtes abwasser, relativ sauberes abwasser etc., gibt zusammengenommen unterschiedliche abwässer
zuwässer gibts nicht, denn entweder hat man leitungswasser oder man hat kein leitungswasser *gg* |
Normales kaltes Wasser und warmes Wasser für die Fernheizung. Zwei Zuwässer hat man dann. Oder?
Ach ja: ich würde das Abwasser in Deinen Beispielen einfach "unterschiedlich verunreinigtes Abwasser" nennen. Aber egal; "Abwässer" hört sich für mich einfach merkwürdig an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803315) Verfasst am: 27.08.2007, 19:39 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht? |
zuwässer gibts nicht, denn entweder hat man leitungswasser oder man hat kein leitungswasser *gg* |
Normales kaltes Wasser und warmes Wasser für die Fernheizung. Zwei Zuwässer hat man dann. Oder? |
wir kriegen nur kaltes wasser und heizen es dann selber auf
Zitat: | Ach ja: ich würde das Abwasser in Deinen Beispielen einfach "unterschiedlich verunreinigtes Abwasser" nennen. Aber egal; "Abwässer" hört sich für mich einfach merkwürdig an. |
ich find wiederum dein "unterschiedlich verunreinigtes abwasser" etwas seltsam, grade wenn die abwässer ( ) noch getrennt sind, da jede art der verunreinigung ein anderes reinigungsverfahren erfordert
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#803456) Verfasst am: 27.08.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Als ich das Wort »Crèpes« bei Google eingab, erhielt ich als Ergebnis überwiegend »Crêpes«. Quéribus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803636) Verfasst am: 28.08.2007, 00:24 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ach ja: ich würde das Abwasser in Deinen Beispielen einfach "unterschiedlich verunreinigtes Abwasser" nennen. Aber egal; "Abwässer" hört sich für mich einfach merkwürdig an. |
ich find wiederum dein "unterschiedlich verunreinigtes abwasser" etwas seltsam, grade wenn die abwässer ( ) noch getrennt sind, da jede art der verunreinigung ein anderes reinigungsverfahren erfordert |
Naja, ist halt einfach ein anderes Sprachgefühl. Wählst Du auch zwischen verschiedenen Mineralwässern im Restaurant? Gibt es auch Wässer mit unterschiedlicher Härte in einzelnen Stadtteilen? Sind ja auch getrennte Wässer, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#803645) Verfasst am: 28.08.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Zu dene Crêpe-Fragen verweise ich noch mal auf:
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | 18. Frage: Die französischen Crêpes schreibt man im Deutschen auch ...
1. ... Crepes.
2. ... Krepes.
3. ... Krepps. |
|
Zitat: | Sie haben 50 Fragen beantwortet.
Davon 33 korrekt und 17 falsch. Das macht eine Quote von 66,00 %, das ist immerhin ausreichend! |
Zitat: | 25. Frage: Wie nennt man die Einwohner von Ahrweiler?
1. Ahrweileraner
2. Ahrweiler
3. Ahrweilerer |
Sowas würde ich auch eher unter regionalen Eigenheiten als unter Rechtschreibung verbuchen. (Wann brauch ich das schon mal?)
Zitat: | Die 18. Frage war: Ich habe die Daten auf den Rechner ...
Ihre Antwort ... gedownloadet.
war leider falsch
die richtige Antwort lautet: ... downgeloadet. |
Microsoft sagt, wenn ich mich recht entsinne, aber gedownloadet... OK, das htte mich davon schon abbringen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803757) Verfasst am: 28.08.2007, 07:28 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Weiteres:
MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht? |
Abwässer ist im abwassertechnischen Zusammenhang durchaus zuweilen sinnvoll, weil es verschiedene Arten von Abwasser geben kann, sie ggf. unterscheidlich zu behandeln sind. Z.B. Industrie- oder Haushaltsabwässer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803758) Verfasst am: 28.08.2007, 07:33 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 25. Frage: Wie nennt man die Einwohner von Ahrweiler?
1. Ahrweileraner
2. Ahrweiler
3. Ahrweilerer |
Sowas würde ich auch eher unter regionalen Eigenheiten als unter Rechtschreibung verbuchen. (Wann brauch ich das schon mal?) |
Zumal sowas auch durchaus unterschiedliche Bedeutung haben kann.
Aus Kassel erzählte mir mal einer, es gebe
-- Kasseler, das ist einer, der nun mal da wohnt;
-- Kasselaner, das ist einer, der schon immer da gewohnt hat;
-- Kasseläner, das ist einer, dessen Sippe da alteingesessen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|