Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#79121) Verfasst am: 21.01.2004, 16:59 Titel: (Anti-)Tabakkampagnen |
|
|
Im Französischunterricht waren wir verpflichtet, einen Kommentar über die Antitabakkampagnen, die in Europa ja grade in Mode sind, zu schreiben und ich habe unserer Fanzösischlehrerin, die gleichzeitig folgenden Drogenbeauftragte der Schule ist, folgenden Text vorgelegt:
Zitat: | Les Campagnes contre le Tabagisme
Pourquoi je trouve les campagnes contre le tabagisme sont innutile:
Moi, comme non-fumeur, je m’ ennerve de l’hypocrisie de l’état et de la securité social. La raison pour la publicité anti-tabac qui a été invitée par la securité social, ce sont les intérêts financiers. C’est normal, parce qu’elle veut limité le pertes. Mais le problème, c’est l’état, qui donne le support aux cettes entreprises. L’état est une institution neutre qui doit faire quelques choses pour l’education des jeunes et aussi des adultes. C’est logique, que l’état a le devoir d’informer les citoyens des dangers de fumer. Mais pourquoi on doit faire les pubs extremes, par exemple avec les fumeur qui sont mort, les organes qui sont détruits ?
On peut dire que l’information, c’est le contraire a la publicité, parce que l’information a le but que les citoyens peuvent se faire leur propre opinion, mais la publicité veut impose l’opinion au publique. |
Übersetzung:
Zitat: | Ich, als Nichtraucher, rege mich über die Heuchelei des Staates und der Krankenkassen auf. Der Grund für die von der Krankenkasse ausgedachten Ant-Tabakwerbung sind finanzielle Interessen, weil sie ihre Verluste begrenzen will. Aber das Problem ist der Staat, der solchen Unternehmen Unterstüzung gewährt. Der Staat ist eine neutrale Institution, der etwas für die Bildung der Jungen und Alten tun muss. So ist es logisch, dass der Staat die Pflicht hat, die Bürger über die Gefahren des Rauchens aufzuklären. Aber warum muss man solch extreme Reklamen machen, zum Beispiel mit sterbenden Rauchern oder zerstörten Organen?
Man kann sagen (SEHR französischgebunden, die Übersetzung ), dass die Information das Gegenteil der Werbung ist, weil die Information das Ziel hat, dass Leute sich ihre eigene Meinung bilden können, während die Werbung eine den Leuten eine Meinung aufzwängen will. |
Gut, das Französisch ist noch ein wenig begrenzt, deswegen, ist der Text nicht so ausführlich, wie er gewesen wäre, hätte ich ihn auf Deutsch schreiben müssen, aber die Kernaussage bleibt, insofern stimmt mir bitte zu
Ihr dürft meinetwegen auch widersprechen
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#79129) Verfasst am: 21.01.2004, 17:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Moi, comme non-fumeur, je m’ ennerve de l’hypocrisie de l’état et de la securité social. |
Muß ja, stell dir mal vor alle Raucher hören auf, dann geht der Staat in drei Wochen pleite deshalb tut man ja auch nur die Sprüche drauf und verbietet nicht etwa den Glimmstängel, weil soviel Kostet der Krebstote dann doch nicht... 1-4 Jahre Schmertzmittel und Chemotherapie und wenn er dabei um die 40 war dann hat er mit 10% seines Tabakkonsums selbest die Kosten getragen, so etwas geht leider schnell und gräßlich, vor einiger Zeit hat es auch einen Bekannten von uns erwischt, zwei Jahre und es war aus.
Zitat: | les pubs extremes, par exemple avec les fumeur qui sont mort... |
Ach, ich würde die Tabaktoten auf jede Kippe einzeln draufpappen es ist doch jedem bekannt dass Rauchen nicht allzu gesund sein kann und die Leute tun es trotzdem, mal ehrlich wir haben sicher alle in der Schule gelernt was Tabak und Alkohol anrichten und es gibt immer noch Leute die das nicht wahrhaben wollen die Aufkleber sind zwar nicht sehr phantasievoll (es geht noch besser) aber wenn es einigen dabei den Magen umdreht und die dann aufhören dann ist das ok, weil mir dreht sich auch der Magen um wenn ich (immer noch) dazu gezwungen bin Qualm einzuatmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79161) Verfasst am: 21.01.2004, 18:58 Titel: |
|
|
Die Warnhinweise halte ich für a) nutzlos b) ungerecht
a) weil diverse Studien ergeben haben, dass bis jetzt kein Erfolg festzustellen war
b) gegenüber der Tabakindustrie im Vergleich zu anderen Gefahren.
Des Weiteren wird oft behauptet, dass diese Werbung im Interesse der Öffentlichkeit geschieht. Ich bin jedoch auch "Öffentlichkeit" und heiße Werbespots, die den Tod eines Rauchers zeigen, mit staatlicher Unterstützung für falsch, außerdem hat eine Kneipe, in der kein Zigarettenrauch durch die Luft schwebt, für mich keine so gute Atmophäre.
Nergal hat folgendes geschrieben: | aber wenn es einigen dabei den Magen umdreht und die dann aufhören dann ist das ok |
Mir soll es egal sein, was die Hinweise bewirken, aber was würdest du sagen, wenn auf deinem Auto (sofern du eines besitzt) für alle lesbar die Zahl der jährlichen Verkehrstoten stünde? Oder wenn du beim Öffnen einer Weinflasche einen mit Erbrochenem bedruckten Korken anschauen müsstest?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#79179) Verfasst am: 21.01.2004, 20:29 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Des Weiteren wird oft behauptet, dass diese Werbung im Interesse der Öffentlichkeit geschieht. Ich bin jedoch auch "Öffentlichkeit" und heiße Werbespots, die den Tod eines Rauchers zeigen, mit staatlicher Unterstützung für falsch, außerdem hat eine Kneipe, in der kein Zigarettenrauch durch die Luft schwebt, für mich keine so gute Atmophäre. |
Rauchen ist gesund und schmeckt.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79180) Verfasst am: 21.01.2004, 20:33 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Rauchen ist gesund und schmeckt. |
Dieser Post befindet sich in für mich in unerreichbaren Sphären, verständnismäßig gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#79182) Verfasst am: 21.01.2004, 20:37 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Rauchen ist gesund und schmeckt. |
Dieser Post befindet sich in für mich in unerreichbaren Sphären, verständnismäßig gesehen. |
Das ist ein Spruch aus einer älteren Zigarettenwerbung - weiß noch jemand die Marke?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79184) Verfasst am: 21.01.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Das mag sein, aber wieso quotest du meinen Post, wo war denn da der Zusammenhang???
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#79186) Verfasst am: 21.01.2004, 20:47 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Das mag sein, aber wieso quotest du meinen Post, wo war denn da der Zusammenhang??? |
Du hast es nicht verstanden und ich habe es erklärt. As time goes bye ...
Was rauchst Du gerade?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79190) Verfasst am: 21.01.2004, 21:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Was rauchst Du gerade? |
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Rauchen gesund sei oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#79205) Verfasst am: 21.01.2004, 21:52 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was rauchst Du gerade? |
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Rauchen gesund sei oder? |
Konzentriere Dich auf die Frage ...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#79230) Verfasst am: 21.01.2004, 22:41 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was rauchst Du gerade? | Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Rauchen gesund sei oder? | Konzentriere Dich auf die Frage ...  | Es gibt keinen Löffel!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79417) Verfasst am: 22.01.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Mir soll es egal sein, was die Hinweise bewirken, aber was würdest du sagen, wenn auf deinem Auto (sofern du eines besitzt) für alle lesbar die Zahl der jährlichen Verkehrstoten stünde? Oder wenn du beim Öffnen einer Weinflasche einen mit Erbrochenem bedruckten Korken anschauen müsstest? |
Na also mir ist das Wurschtsemmal!
Autos sind ja nicht grundsätzlich tödlich sondern nur in bestimmten Fällen(Alkohol, mißachtung der Verkehrsregeln), aber mich würde ein Aufkleber nicht stören
Aufkleber auf der Weinflasche würden mir auch egal sein, ich trinke nämlich keinen Alkohol, allerdings wäre so ein Warnhinweis gerechtfertigt da der Alk ja jedes Jahr tausende dahinrafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#79463) Verfasst am: 22.01.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Die derzeitige Tabakpreiserhöhung in Frankreich hat vielleicht mehr Leute zum Aufhören bewegt, als die Warnhinweise; es hat sie nämlich da gepackt, wo's wirklich weh tut: am Geldbeutel
Raucher wissen durchaus, das die Qualmerei nicht gerade gesundheitsfördernd ist, hoffen aber das es eben sie selber nicht trifft....
Bei Alkohol kann man's nicht ganz so verallgemeinern, da er in Maszen (1 gläschen Rotwein pro tag) durchaus nicht schädlich, sondern sogar gut für die Arterien ist. Aber wie gesagt: in geringen Mengen
(äh, ich hab kein 'scharfes s' auf meiner tastatur; meist ersetz ich's durch doppel-s, aber in dem fall :"massen" würde es den sinn verändern, deshalb sz)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#79502) Verfasst am: 22.01.2004, 16:27 Titel: |
|
|
OT: Quéribus hat folgendes geschrieben: | (äh, ich hab kein 'scharfes s' auf meiner tastatur; meist ersetz ich's durch doppel-s, aber in dem fall :"massen" würde es den sinn verändern, deshalb sz)  | Tipp: <Alt>-Taste gedrückt halten, auf dem Zifferblock nacheinander <2> <2> <5> drücken, <Alt>-Taste loslassen, et voilà: ß.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79625) Verfasst am: 22.01.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Raucher wissen durchaus, das die Qualmerei nicht gerade gesundheitsfördernd ist, hoffen aber das es eben sie selber nicht trifft.... |
Die Erfahrungen die ich mache ist eher diese: "Ich lebe nur einmal!"
Zitat: | Bei Alkohol kann man's nicht ganz so verallgemeinern, da er in Maszen (1 gläschen Rotwein pro tag) durchaus nicht schädlich, sondern sogar gut für die Arterien ist. Aber wie gesagt: in geringen Mengen |
Tabakkonsum kann u.U auch die Verdauung anregen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#79626) Verfasst am: 22.01.2004, 22:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | OT: Quéribus hat folgendes geschrieben: | (äh, ich hab kein 'scharfes s' auf meiner tastatur; meist ersetz ich's durch doppel-s, aber in dem fall :"massen" würde es den sinn verändern, deshalb sz)  | Tipp: <Alt>-Taste gedrückt halten, auf dem Zifferblock nacheinander <2> <2> <5> drücken, <Alt>-Taste loslassen, et voilà: ß.  |
Damit kriegt man ja ne Menge interessante Sachen hin
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#79632) Verfasst am: 22.01.2004, 22:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Damit kriegt man ja ne Menge interessante Sachen hin  | Îñ ÐÊr TÃt, Ðås kãnn mÂn.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#79708) Verfasst am: 23.01.2004, 01:49 Titel: |
|
|
Off topic Poster - ite domum!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#79725) Verfasst am: 23.01.2004, 02:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Erfahrungen die ich mache ist eher diese: "Ich lebe nur einmal!" |
Aber auch nicht allzu lange
|
|
Nach oben |
|
 |
der_brain registrierter User
|
(#79743) Verfasst am: 23.01.2004, 07:39 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Die derzeitige Tabakpreiserhöhung in Frankreich hat vielleicht mehr Leute zum Aufhören bewegt, als die Warnhinweise; es hat sie nämlich da gepackt, wo's wirklich weh tut: am Geldbeutel |
Dadurch wurde ich vor einem halben Jahr bestätigt aufzuhören . Dazu noch ein nettes Buch zur moralischen Unterstützung. Ich bin jedenfalls froh die Sucht überwunden zu haben
_________________ Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. (Schopenhauer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#79776) Verfasst am: 23.01.2004, 11:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | OT: Quéribus hat folgendes geschrieben: | (äh, ich hab kein 'scharfes s' auf meiner tastatur; meist ersetz ich's durch doppel-s, aber in dem fall :"massen" würde es den sinn verändern, deshalb sz)  | Tipp: <Alt>-Taste gedrückt halten, auf dem Zifferblock nacheinander <2> <2> <5> drücken, <Alt>-Taste loslassen, et voilà: ß.  |
ß
danke
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2052033) Verfasst am: 09.04.2016, 18:23 Titel: |
|
|
16 Jahre nach Eröffnung dieses Threads plant die Regierung Zigarettenwerbung zu verbieten.
http://www.tagesschau.de/inland/zigarettenwerbung-verbot-101.html
Interessant daran finde ich mit was man das begründen wird. Denn, verbietet man Werbung aus Gesundheitsgründen dann muß das auch für andere gesundheitsgefährdende Produkte gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2052035) Verfasst am: 09.04.2016, 18:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | 16 Jahre nach Eröffnung dieses Threads plant die Regierung Zigarettenwerbung zu verbieten.
http://www.tagesschau.de/inland/zigarettenwerbung-verbot-101.html
Interessant daran finde ich mit was man das begründen wird. Denn, verbietet man Werbung aus Gesundheitsgründen dann muß das auch für andere gesundheitsgefährdende Produkte gelten. |
Rauchen ist ja nicht nur gesundheitsgefährdend. Das alleine wäre noch kein Grund. Tabak ist wohl das Genußmittel, dass am stärksten Süchtig macht. Noch vor Alkohol.
Das ist der springende Punkt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2052037) Verfasst am: 09.04.2016, 18:41 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | 16 Jahre nach Eröffnung dieses Threads... | ich fürchte, du hast dich im raumzeitkontinuum geirrt, so alt ist das forum noch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2052038) Verfasst am: 09.04.2016, 18:45 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | 16 Jahre nach Eröffnung dieses Threads... | ich fürchte, du hast dich im raumzeitkontinuum geirrt, so alt ist das forum noch nicht...
|
Gesetz ist für 2020 geplant
Thread wurde 2004 gestartet
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2052039) Verfasst am: 09.04.2016, 18:56 Titel: |
|
|
ach so
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2052041) Verfasst am: 09.04.2016, 19:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rauchen ist ja nicht nur gesundheitsgefährdend. Das alleine wäre noch kein Grund. Tabak ist wohl das Genußmittel, dass am stärksten Süchtig macht. Noch vor Alkohol.
Das ist der springende Punkt. |
Also eine Sucht-Skala wo ein Strich gezogen wird ab dem Werbeverbote eingeführt werden...?
Auch da wäre interessant womit man begründet (wo man den Strich zieht und weshalb ausgerechnet da, usw)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2052045) Verfasst am: 09.04.2016, 19:35 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rauchen ist ja nicht nur gesundheitsgefährdend. Das alleine wäre noch kein Grund. Tabak ist wohl das Genußmittel, dass am stärksten Süchtig macht. Noch vor Alkohol.
Das ist der springende Punkt. |
Also eine Sucht-Skala wo ein Strich gezogen wird ab dem Werbeverbote eingeführt werden...?
Auch da wäre interessant womit man begründet (wo man den Strich zieht und weshalb ausgerechnet da, usw) |
Mit der sucht ist das so eine Sache (hab ich mir sagen lassen)
Jede reagiert da anders.
Es sind meistens statistische Werte.
Z.B Bei Tabak würden 95%* der Erstverbraucher süchtig werden. Bei andere Suchtmittel sei dies erheblich weniger. (*Genaue Zahl weiß ich nicht mehr)
Kann ich irgendwie nachvolziehen. Es gibt ja wohl kaum Raucher, die nicht süchtig sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|