Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPD-Pläne zur Wehrpflicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#795188) Verfasst am: 18.08.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Eines steht jedenfalls mal fest, die Pläne für die Abschaffung der Wehrpflicht haben was mit den eifrigen Militärinterventionen des deutschen Staates zu tun, und es gibt "dank" Hartz IV kein Problem mit ausreichend "Freiwilligen" für die Bundeswehr.

Das relativiert deinen obigen Beitrag:
Freiwillige Soldaten werden im Krieg nicht meutern. Das haben die USA aus Vietnam gelernt. Dort gab es des öfteren Meutereien. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht dann nicht mehr.
Merke: freiwilliger Soldat, ist braver Soldat.

aber wieder, da es in diesem Fall mit dem freiwilligen Dienst – und damit auch mit der Motivation der Soldaten dann doch nicht so weit her ist. »Freiwilligkeit« durch wirtschaftlichen Druck ist doch wohl kaum freiwilliger, als offizielle Wehrpflicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#795240) Verfasst am: 18.08.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, warum ich den Hampelmann für Menschen machen soll, die sich bunte Bildchen auf die Schulter nähen und ihrem Mordwerkzeug beeindruckende Tiernamen geben?

"Soldaten sind Mörder", ne? Wenn du Realist bist, weißt du, dass es ohne sie nicht geht.

- Niklas Luhmann -
step

Beitrag(#795246) Verfasst am: 18.08.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und was den Zivildienst angeht...... Die Versorgung der Bürger mit medizinischen und sozialen Einrichtungen gehört zu den Kernaufgaben des Staates, welche mit allerhöchster Priorität durch Steuern zu finanzieren sind. Wozu sollte man sich sonst wohl zu einem Staat zusammenschließen? Wegen der lustigen Fahne? Oder weil irgendwelche Leute dann rote Linien auf Landkarten ziehen können?

Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen: Um das Vermögen und die "kulturelle Identität" der Bürger zu schützen und ihnen das Gefühl der Sicherheit vor Migranten und dgl. zu bieten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#795266) Verfasst am: 18.08.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Und was den Zivildienst angeht...... Die Versorgung der Bürger mit medizinischen und sozialen Einrichtungen gehört zu den Kernaufgaben des Staates, welche mit allerhöchster Priorität durch Steuern zu finanzieren sind. Wozu sollte man sich sonst wohl zu einem Staat zusammenschließen? Wegen der lustigen Fahne? Oder weil irgendwelche Leute dann rote Linien auf Landkarten ziehen können?

Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen: Um das Vermögen und die "kulturelle Identität" der Bürger zu schützen und ihnen das Gefühl der Sicherheit vor Migranten und dgl. zu bieten.

Ironie?
step

Beitrag(#795274) Verfasst am: 18.08.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Um das Vermögen und die "kulturelle Identität" der Bürger zu schützen und ihnen das Gefühl der Sicherheit vor Migranten und dgl. zu bieten.
Ironie?

Bisschen Zynismus. Aber im Ernst, ich denke, die Mehrheit der Menschen in Mitteleuropa wünschen sich vom Staat eine Sicherheitsgarantie. Wenn es um die "Verteidigung unserer Werte" geht, sind das nicht nur Freiheit und Demokratie, sondern auch bürgerliche Werte wie Einkommen, Arbeitsplatz, Vermögen, Sicherheit, Gesundheit, Tradition, Stabilität usw. . Ich will das erstmal gar nicht bewerten, aber man sollte es mE ehrlich benennen und zugeben, daß dies von den meisten Bürgern als eine Kernaufgabe des Staates gesehen wird.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#795287) Verfasst am: 18.08.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

"Soldaten sind Mörder", ne? Wenn du Realist bist, weißt du, dass es ohne sie nicht geht.

Was nicht geht? Dass 1/5 der Weltbevölkerung sich auf Kosten der übrigen 4/5 ein schönes Leben macht.

Be more specific !

Wenn man Einzelnen natürlich gestattet, hunderte oder sogar tausende von Millionen $ auf dem Rücken und zu Lasten dritter zusammenzuraffen und wenn man der Masse auch noch ins Hirn scheisst, dieses zu tun wäre der Gipfel der Freiheit und des Glückes......dann und nur dann muss man natürlich vor den selbsterschaffenen Hunger- und Elendsmigranten Angst haben.

Und als Realist weiss man dann auch, dass man ohne Militär nicht auskommt....Ja ne, is klar...

Gruß
step

Beitrag(#795291) Verfasst am: 18.08.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Einzelnen natürlich gestattet, hunderte oder sogar tausende von Millionen $ auf dem Rücken und zu Lasten dritter zusammenzuraffen und wenn man der Masse auch noch ins Hirn scheisst, dieses zu tun wäre der Gipfel der Freiheit und des Glückes......dann und nur dann muss man natürlich vor den selbsterschaffenen Hunger- und Elendsmigranten Angst haben.

Jetzt wälz das mal nicht auf die oberen 10000 ab. Arbeiter, Angestellte, Kleinbürger, Beamte - sie alle haben Angst um ihren kleinen Wohlstand.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#795292) Verfasst am: 18.08.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bisschen Zynismus. Aber im Ernst, ich denke, die Mehrheit der Menschen in Mitteleuropa wünschen sich vom Staat eine Sicherheitsgarantie. Wenn es um die "Verteidigung unserer Werte" geht, sind das nicht nur Freiheit und Demokratie, sondern auch bürgerliche Werte wie Einkommen, Arbeitsplatz, Vermögen, Sicherheit, Gesundheit, Tradition, Stabilität usw. . Ich will das erstmal gar nicht bewerten, aber man sollte es mE ehrlich benennen und zugeben, daß dies von den meisten Bürgern als eine Kernaufgabe des Staates gesehen wird.

Ja Kruzitürken! Dann sollen doch die, die welche Werte auch immer verteidigen möchten ihr eigenes Blut spenden. Also ich finde ne Pappe oder nen Blunt knallen unter den Russen genauso gut wie unter der McDonalds-Herrschaft. Außerdem, wer einmal die unbeschreibliche, göttliche Schönheit einer Rauhfasertapete erfahren hat, der hat für Krieg und militärischen Disziplinfirlefanz ganz sicher nichts mehr übrig. zwinkern
step

Beitrag(#795293) Verfasst am: 18.08.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollen doch die, die welche Werte auch immer verteidigen möchten ihr eigenes Blut spenden.

Sie haben aber einen geschickteren Mechanismus gefunden: Delegation an professionelle Vertragspartner (durch die Steuer und bezahlte Soldaten).

Also ich finde ne Pappe oder nen Blunt knallen unter den Russen genauso gut wie unter der McDonalds-Herrschaft.

Du bist ja auch ein gesellschaftlicher Aussenseiter.

Außerdem, wer einmal die unbeschreibliche, göttliche Schönheit einer Rauhfasertapete erfahren hat, der hat für Krieg und militärischen Disziplinfirlefanz ganz sicher nichts mehr übrig. zwinkern

Jawoll, so isses.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#795301) Verfasst am: 18.08.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin für eine pflichtjahr für beide geschlechter.
wahlweise
* ökologisch(naturschutz),
* sozial(krankenhaus, betreuung),
* verteidigung(militär) oder
* technisch(THW, katastrophenhilfe)
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#795302) Verfasst am: 18.08.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Eines steht jedenfalls mal fest, die Pläne für die Abschaffung der Wehrpflicht haben was mit den eifrigen Militärinterventionen des deutschen Staates zu tun, und es gibt "dank" Hartz IV kein Problem mit ausreichend "Freiwilligen" für die Bundeswehr.

Freiwillige Soldaten werden im Krieg nicht meutern. Das haben die USA aus Vietnam gelernt. Dort gab es des öfteren Meutereien. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht dann nicht mehr.

aber wieder, da es in diesem Fall mit dem freiwilligen Dienst – und damit auch mit der Motivation der Soldaten dann doch nicht so weit her ist. »Freiwilligkeit« durch wirtschaftlichen Druck ist doch wohl kaum freiwilliger, als offizielle Wehrpflicht.

Das müssten Militärs aus Erfahrung beantworten oder aber empirische Vorher-Nachher Untersuchungen. Ist so etwas jemand bekannt?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795306) Verfasst am: 18.08.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Gut das riecht nach Widerspruch, daher Dein einwand ich relativiere meine Aussage.
Ich sage eines: vielen Wahrheiten liegt ein gewisser Widerspruch zugrunde. Um beim Beispiel zu bleiben: einerseits zwingt die Arbeitslosigkeit vieler zum Bund, andererseits, liegt dennoch eine gewisse Freiwilligkeit vor, das die Illusion besteht, man habe sich das Militär grad mal so frei ausgesucht. Mit der Illusion im Koppe hält der Soldat dann schon eher still, als ein "Gezogener", der de ohne I. ist.
Widersprüche und deren Vorantreiben (Bewegung) = Dialektik!
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#795316) Verfasst am: 18.08.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen mehr oder weniger befestigten Zaun um "sein" Gebiet macht, dann können die Schäfchen nicht so einfach weglaufen.

Schließlich will man die ja ordentlich scheren und ganz prima von deren Wolle leben. Den Zaun sollen die Schäfchen aber selbst bewachen. Und am besten sollen die sich selbst organisieren, aber nur so, dass man sie immer weiter scheren kann. Wer sich anders organisieren will, der verstösst gegen die Spielregeln und wird bestraft. Aber die Schäfchen sollen sich gefälligst selbst bestrafen. Deswegen bestechen wir ein paar Schäfchen, und die sollen die Regeln aufstellen nach denen bestraft wird. Einige Schäfchen sollen die Regeln durchsetzen. Die erbringen uns zwar keine Extrawolle, aber dafür müssen die anderen Schäfchen eben mehr geschoren werden.

Oh, auf der anderen Seite des Zauns geht ja dasgleiche ab. Da werden ja auch Leute gemästet mit der ganzen Schafswolle. Aber eigentlich sind deren Schafe ja auch ziemlich verlockend. hmmm ...
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#795327) Verfasst am: 18.08.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben aber einen geschickteren Mechanismus gefunden: Delegation an professionelle Vertragspartner (durch die Steuer und bezahlte Soldaten).

Ja, ja....aber ging es hier nicht um die "Wehrpflicht"?

Weinen Das war mir bis jetzt noch gar nicht bewusst.
step

Beitrag(#795390) Verfasst am: 18.08.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war mißverständlich und übertrieben. Ich meinte, daß die Mehrheit jedenfalls die MacDonalds-Herrschaft vorziehen würde und generell weniger systemkritisch ist.
Louseign
(-)

Beitrag(#795491) Verfasst am: 18.08.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Illusion im Koppe hält der Soldat dann schon eher still, als ein "Gezogener", der de ohne I. ist.

Frage Ein »Gezogener«, der was ist?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795505) Verfasst am: 18.08.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Illusion
Louseign
(-)

Beitrag(#795524) Verfasst am: 18.08.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das riecht nach Widerspruch, daher Dein einwand ich relativiere meine Aussage.
Ich sage eines: vielen Wahrheiten liegt ein gewisser Widerspruch zugrunde. Um beim Beispiel zu bleiben: einerseits zwingt die Arbeitslosigkeit vieler zum Bund, andererseits, liegt dennoch eine gewisse Freiwilligkeit vor, das die Illusion besteht, man habe sich das Militär grad mal so frei ausgesucht. Mit der Illusion im Koppe hält der Soldat dann schon eher still, als ein "Gezogener", der <s>de</s> ohne Illusion ist.
Widersprüche und deren Vorantreiben (Bewegung) = Dialektik!

Dann werde ich einmal versuchen, mich in die Lage eines Arbeitslosen, der sich aus rein wirtschaftlicher Not »freiwillig« zum Militär meldet, zu versetzen. Wenn ich also schon einmal in der Situation bin, mir absolut nicht aussuchen zu können, wie ich überleben kann, dann werde ich zum radikalen Egoisten, d. h., dann werde ich jede Gelegenheit, die mir zum Vorteil gereicht, nutzen. Wenn es mir also zum Vorteil gereicht, zu desertieren, werde ich es tun. Wenn ich einen Vorteil darin erkennen kann, zu meutern, werde ich es tun. Schließlich kämpfe ich nicht für »die Sache«, sondern nur, um zu überleben. Kein Unterschied zu den »Gezogenen«, wie ich meine - ohne Illusion bin ich genauso.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795717) Verfasst am: 19.08.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vernünftig gedacht, kann ich nur beipflichten; viele sind jedoch geradewegs unvernünftig!!
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#795741) Verfasst am: 19.08.2007, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Soziales Jahr für beide Geschlechter.

Dann landen wieder viele Leute in den Armen der Kirche...
Eines muß ich noch anmerken. Die 10 Monate beim Bund waren lustig, es werden sich genug Menschen finden die der gleichen Meinung sind und auch zum Bund gehen werden. Zwangsdienste bei kirchlichen Trägern finde ich unmoralisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#795743) Verfasst am: 19.08.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich bin für eine pflichtjahr für beide geschlechter.
wahlweise
* ökologisch(naturschutz),
* sozial(krankenhaus, betreuung),
* verteidigung(militär) oder
* technisch(THW, katastrophenhilfe)

Das ist der beste Vorschlag hier, ich stimme 100%ig zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#795757) Verfasst am: 19.08.2007, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war mißverständlich und übertrieben. Ich meinte, daß die Mehrheit jedenfalls die MacDonalds-Herrschaft vorziehen würde und generell weniger systemkritisch ist.

och das würde ich so garnicht sehen, ich würde sogar behaubten das eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ordentlich am "System" herumkritisiert.Das dumme ist sie konkretisieren dabei ihre Kritik nicht im geringsten("der Staat(/Die da oben) ist(/sind) schuld"), sie urteilen aufgrund von Informationsmangel häufig intuitiv("man kommt sich ja nur noch verarscht vor") und auch ihre Schlussfolgerungen/Forderungen sind häufig nicht sehr durchdacht("das müssen die ebend mehr Arbeitsplätze schaffen"/"dann müssen eben Politikergehälter gesenkt werden dann haben wir auch wieder genug Geld").

genau in diese Schneise der uninformierten Systemkritik schlagen die Rechten/Linken doch so erfolgreich immer wieder rein

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795825) Verfasst am: 19.08.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

och das würde ich so garnicht sehen, ich würde sogar behaubten das eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ordentlich am "System" herumkritisiert.Das dumme ist sie konkretisieren dabei ihre Kritik nicht im geringsten("der Staat(/Die da oben) ist(/sind) schuld"), sie urteilen aufgrund von Informationsmangel häufig intuitiv("man kommt sich ja nur noch verarscht vor") und auch ihre Schlussfolgerungen/Forderungen sind häufig nicht sehr durchdacht("das müssen die ebend mehr Arbeitsplätze schaffen"/"dann müssen eben Politikergehälter gesenkt werden dann haben wir auch wieder genug Geld").

genau in diese Schneise der uninformierten Systemkritik schlagen die Rechten/Linken doch so erfolgreich immer wieder rein

In diese diffuse Schneise muß natürlich reingeschlagen werden, ein "man müßte doch, es sollte vielmehr" hat nun mal keine Substanz! Sehr glücklich
step

Beitrag(#795877) Verfasst am: 19.08.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich protestieren - "reinschlagen" is nicht mit mir. Informationsmöglichkeiten gibt es (heute, in unserer Gesellschaft) genügend, und es gäbe noch mehr, wenn sich jemand dafür interessieren würde. Aber ich bleibe dabei - sehr viele Leute wollen das gar nicht wissen, sie wollen ihre Ruhe, fressen, ficken, saufen, Auto, Urlaub, Dummglotze. Und das geben sie auch an ihre Kinder weiter.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795899) Verfasst am: 19.08.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich protestieren - "reinschlagen" is nicht mit mir. Informationsmöglichkeiten gibt es (heute, in unserer Gesellschaft) genügend, und es gäbe noch mehr, wenn sich jemand dafür interessieren würde. Aber ich bleibe dabei - sehr viele Leute wollen das gar nicht wissen, sie wollen ihre Ruhe, fressen, ficken, saufen, Auto, Urlaub, Dummglotze. Und das geben sie auch an ihre Kinder weiter.

Stimmt zwar alles was Du so schreibst und dennoch stimmt`s wiederum nicht.
Um nun die vorhandenen Informationsmöglichkeiten zu nutzen, mußt man erst einmal eine entsprechende Persönlichkeit sein, zu ihr gemacht werden. eine entsprechende Disposition muß erst vorliegen. Diese entwickelt sich entweder durch Elternhaus und/oder Freundeskreis. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, schiebt sich nichts. Die Schule ist wahrlich zur Bewußtseinsbildung nicht geeignet. Gleiches gilt für die Medien. Schließlich ist die bürgerliche Gesellschaft daran interessiert, das alles so bleibt wie`s ist.
Zum andern muß aber auch bedacht sein, dass auf Grund der vorliegenden Ausbeutung und Unterdrückung, insbesondere am Arbeitsplatz, Menschen Kompensationsmöglichkeiten brauchen, um den gesellschaftlichen Druck irgendwie auszuhalten. Daher ist auch ein gewisses Verständnis vonnöten und man darf zeitweilig nur behutsam die Massen von ihrem verkehrten Bewußtsein abbringen, ein anderes Mal energisch fordernd;dies ein gewisser Balanceakt!
Wird wohl gewisse Parallelen zur Psychotherapie geben, wo der Neurotiker einerseits an seiner Neurose leidet, andererseits sich an ihr klammert. (Krückenfunktion)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#795907) Verfasst am: 19.08.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Leben hat ja auch seine Vorteile. Keine Sorgen mit Dingen die man nicht ändern kann.
step

Beitrag(#795918) Verfasst am: 19.08.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Leben hat ja auch seine Vorteile. Keine Sorgen mit Dingen die man nicht ändern kann.

Sicher, das spielt eine Rolle. Aber zumindest einiges ließe sich ja ändern. Z.B. würde das Fernsehprogramm besser, wenn die Leute mit der Fernbedienung entsprechend abstimmen würden. Die Schulen würden besser, wenn man mehr Qualität einfordern würde. Man könnte sich bei seinem Wahlkreisabgeordneten konstruktiv beschweren usw. - wirkt natürlich nicht, wenn es nur ein Einzelner macht, aber man braucht auch kein Vermögen dazu.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#795922) Verfasst am: 19.08.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

wenn, wenn, wenn Sehr glücklich
step

Beitrag(#795932) Verfasst am: 19.08.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

wenn, wenn, wenn Sehr glücklich

Für mich gilt nicht "wenn, wenn, wenn", sondern ich engagiere mich da, wo ich es für richtig halte. Wenn die Mehrheit das nicht tut, ist es deren Problem. Ich hab nur was dagegen, wenn selbsternante Revolutionäre mit der Guillotine fuchteln.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#795957) Verfasst am: 19.08.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, das spielt eine Rolle. Aber zumindest einiges ließe sich ja ändern. Z.B. würde das Fernsehprogramm besser, wenn die Leute mit der Fernbedienung entsprechend abstimmen würden.
Passiert ja auch hin und wieder.(zB bei mitten im 8ten).
Das es Berieselungsfernsehen geben soll, steht für mich nicht in Frage(da der Bedarf an leichter Kost nunmal recht groß ist).
Nur sollte es auch Alternativen geben und hier sehe ich eine Kernaufgabe der öffentlichen Sender der nicht nachgekommen wird. (Zum Beispiel Sendung ohne Namen, welche trotz guter Quoten abgesetzt wurde)
Und wenn die Sender nachkommen wollen habe ich desöfteren den Eindruck, dass sie es missverstehen und besonders langweile Sendungen mit intelligenten Sendungen verwechseln(kann aber auch an mir liegen).
Ich denke wenn die Menschen die Chance haben eine intelligente, gutgemachte Sendung kennenzulernen, werden sich auch genügend Anhänger finden, aber die Chance ist meines achtens eher gering.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz