Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Würdest du dich für die Menschheit opfern? |
Ja! |
|
56% |
[ 17 ] |
Ja, aber ich würde vorher meine Feinde töten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. |
|
30% |
[ 9 ] |
Wenn ich in beiden Fällen sterbe, warum sollte ich? |
|
3% |
[ 1 ] |
Als Misanthrop kann ich nur sagen: NEIN! |
|
10% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#795752) Verfasst am: 19.08.2007, 02:18 Titel: Kobayashi Maru |
|
|
Folgende Situation:
Eine Weltvernichtungswaffe würde die Menschheit ausrotten, wenn sie explodiert. Nur du hast die Möglichkeit, die Explosion zu verhindern. Leider würde dieses für dich den Tod bedeuten. Wenn du nichts tust, stirbst du auch.
Würdest du dich für die Menschheit opfern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#795756) Verfasst am: 19.08.2007, 02:27 Titel: |
|
|
Naja, sicher würde ich mich opfern, wenn ich eh verrecken müsste - allerdings mit der Hoffnung, dass es keiner mitbekommt, um nicht in alle Ewigkeit als der Dummkopf oder - schlimmer noch - als Wohltäter und Jesus darzustehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#795759) Verfasst am: 19.08.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Wenn ich den Mut in der Situation aufbringe und richtig einschätze, dass ich so oder so sterbe, kann ich mein Ende ja noch sinnvoll gestalten: Es tun.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#795760) Verfasst am: 19.08.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Naja, sicher würde ich mich opfern, wenn ich eh verrecken müsste - allerdings mit der Hoffnung, dass es keiner mitbekommt, um nicht in alle Ewigkeit als der Dummkopf oder - schlimmer noch - als Wohltäter und Jesus darzustehen. |
Warum so bescheiden?
Ich würde es auch tun, allerdings in der Hoffnung in Zukunft als John Maynard da zu stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#795766) Verfasst am: 19.08.2007, 02:41 Titel: |
|
|
Opfern ist hier wohl das falsche Wort da man so oder so sterben würde
die richtige Frage wäre:" würdest du als definitiv letzte Tat in deinem Leben die Mescheit retten"
da ich so oder so sterben würd, würde ichs machen.ob ich dabei gesehen würde wär mir egal(ob die nun mich oder irgend ein anderen Typen anbeten ist mir als Toter ziemlich relativ).
(edit:-wie bist du auf diesen Titel zu dieser Frage gekommen?
-selbst wenn ich als einziger Mensch überleben würde würd ichs machen(Opfer) denn als einziger Mensch auf der Welt macht(überlebt) man es eh nicht lange und das wär auch ne ziemlich Harte/Langweilige Zeit)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#795780) Verfasst am: 19.08.2007, 03:11 Titel: |
|
|
Warum auch nicht? Die Chancen stehen gut, daß die Menschen das sowieso nicht zur Kenntnis nehmen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#795785) Verfasst am: 19.08.2007, 03:30 Titel: |
|
|
Nach dem KM-Test aus der Zorn des Kahn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#795786) Verfasst am: 19.08.2007, 03:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nach dem KM-Test aus der Zorn des Kahn? |
Jo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#795818) Verfasst am: 19.08.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Meine Misantrophie hat für ein Nein nicht ausgereicht. Auch würde ich meine Feinde nicht töten wollen, sondern sie bis ans Ende ihres Lebens in kümmerlichen Verhältnissen Spargel stechen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#795820) Verfasst am: 19.08.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Naja, sicher würde ich mich opfern, wenn ich eh verrecken müsste - allerdings mit der Hoffnung, dass es keiner mitbekommt, um nicht in alle Ewigkeit als der Dummkopf oder - schlimmer noch - als Wohltäter und Jesus darzustehen. |
Warum so bescheiden?
Ich würde es auch tun, allerdings in der Hoffnung in Zukunft als John Maynard da zu stehen. |
Ja, also das müßte dann schon drin sein.
Ünrigens verstehe ich den Thread-Titel nicht ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#795836) Verfasst am: 19.08.2007, 10:07 Titel: Re: Kobayashi Maru |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Folgende Situation:
Eine Weltvernichtungswaffe würde die Menschheit ausrotten, wenn sie explodiert. Nur du hast die Möglichkeit, die Explosion zu verhindern. Leider würde dieses für dich den Tod bedeuten. Wenn du nichts tust, stirbst du auch.
Würdest du dich für die Menschheit opfern? |
Du hast vegessen zu sagen wann ich sterben muß, wenn ich die Waffe verhindere.
Und vor allem wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#795846) Verfasst am: 19.08.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Alleine schon um solchen Weltuntergangsopferszenarien bzw den daraus resultierenden Fragen ein für allemal den Garaus zu machen: Nein!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#795850) Verfasst am: 19.08.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Ich hab beseres mit meinen letzten Stunden zu tun, als die Menschheit zu retten. Wenn mehrere Milliarden Erwachsene nicht auf sich selbst aufpassen können, ist sowieso alles zwecklos.
Edit: Und glaubt ihr wirklich, dass da niemasnd eine zweite Maschine baut? Als ob...
Zuletzt bearbeitet von Conan am 19.08.2007, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795851) Verfasst am: 19.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Nach dem KM-Test aus der Zorn des Kahn? |
Jo. |
Wohl eher nach Spock's Entscheidung. Der Kobayashi Maru Test führt nur in eine ausweglose Situation - ohne heroischen Ausgange.
Ansosnsten ist die Fragestellung nutzlos. Zumindest iin meiner Situation. Ich bin Vater.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#795858) Verfasst am: 19.08.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Alternative 2
Nur die Feinde dazu fehlen mir noch...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#795860) Verfasst am: 19.08.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Ich würde das Programm so manipulieren, dass ich die Menschheit retten kann ohne mein Leben zu verlieren. Ausserdem würden mich alle meine Feinde mit Respekt behandeln und mir dabei helfen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795861) Verfasst am: 19.08.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Ich hab beseres mit meinen letzten Stunden zu tun, als die Menschheit zu retten. | Zum Beispiel? Apfelbäumchen pflanzen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#795869) Verfasst am: 19.08.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich würde das Programm so manipulieren, dass ich die Menschheit retten kann ohne mein Leben zu verlieren. Ausserdem würden mich alle meine Feinde mit Respekt behandeln und mir dabei helfen. |
Dazu müßten sie aber a) zu der Überzeugung gelangen das die Welt tatsächlich "unrettbar"
bedroht ist (was Menschen wohl grundsätzlich erst glauben wenn es zu spät ist)
und
b) weniger wichtig aber noch schwieriger zu vermitteln -> der Überzeugung sein das DU
derjenige bist - der in der Lage ist, das Programm zu manipulieren.
Beides halte ich für nahezu unmöglich und Du würdest viel Zeit damit verlieren - Menschen von
Sachen zu überzeugen - die sie gar nicht wissen ->>> wollen.
Grundsätzlich finde ich aber Deinen Anspruch das "Unmögliche" zu versuchen beachtenswert.
Nur würdest Du es allein und heimlich tun müssen - oder "am Kreuz" enden,
noch bevor die Bombe hoch geht
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#795875) Verfasst am: 19.08.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Naja, sicher würde ich mich opfern, wenn ich eh verrecken müsste - allerdings mit der Hoffnung, dass es keiner mitbekommt, um nicht in alle Ewigkeit als der Dummkopf oder - schlimmer noch - als Wohltäter und Jesus darzustehen. |
Warum so bescheiden?
Ich würde es auch tun, allerdings in der Hoffnung in Zukunft als John Maynard da zu stehen. |
Genau. Oder das Jesusmärchen durch etwas Gescheites ersetzen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795878) Verfasst am: 19.08.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ausserdem würden mich alle meine Feinde mit Respekt behandeln und mir dabei helfen. | Wer sich der Mühe unterzieht, mein Feind zu werden, hat sich den Tod redlich verdient. Warum sollte ich ihm den vorenthalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795880) Verfasst am: 19.08.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Interessantere Frage wäre: Würdest Du Dein Kind, Deinen Partner oder Deine Eltern Deinem Gott opfern um die Welt zu retten?
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 19.08.2007, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795885) Verfasst am: 19.08.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Interessantere Frage wäre: Würdest Du Dein Kind, Denen partner oder Deine Eltern Deinem Gott opfern um die Welt zu retten? |
Also ich würde sie zumindest vorher fragen. Im Übrigen finde ich, hast Du die Frage mit dem Gottesbezug ziemlich versaut.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#795886) Verfasst am: 19.08.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Interessantere Frage wäre: Würdest Du Dein Kind, Denen partner oder Deine Eltern Deinem Gott opfern um die Welt zu retten? |
Never - kein größeres Ziel ist den Tod eines Einzelnen wert.
Sofern das Ziel diesen zu erfordern scheint, ist es das FALSCHE Ziel.
Sofern jeder der über Tod und Leben anderer zu entscheiden dürfen glaubt,
das respektieren würde und immer respektiert hätte - müßten wir uns
heute solche Fragen nicht stellen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795911) Verfasst am: 19.08.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Interessantere Frage wäre: Würdest Du Dein Kind, Denen partner oder Deine Eltern opfern um die Welt zu retten? |
Also ich würde sie zumindest vorher fragen. Im Übrigen finde ich, hast Du die Frage mit dem Gottesbezug ziemlich versaut. |
So besser?
Aber was macht das für einen Unterschied?
Und sie zu fragen macht keinen Sinn - dann wäre es ja ihre Entscheidung, nicht Deine.
Ich finde die Entscheidung über andere immens viel schwerer - und häufiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795915) Verfasst am: 19.08.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Interessantere Frage wäre: Würdest Du Dein Kind, Denen partner oder Deine Eltern opfern um die Welt zu retten? |
Also ich würde sie zumindest vorher fragen. Im Übrigen finde ich, hast Du die Frage mit dem Gottesbezug ziemlich versaut. |
So besser? |
Viiiel besser.
Zitat: | Aber was macht das für einen Unterschied? |
Naja, mit Göttern hab ich verständlicherweise so meine Probleme. Die Welt retten, weil Gott es so will. Ich würde halt erst mal nachfragen, welcher Gott denn dafür verantwortlich ist, ob er denn überhaupt existiert, oder ob da nicht wieder so ein wild gewordenes Menschlein sein Unwesen treibt.
Zitat: | Und sie zu fragen macht keinen Sinn - dann wäre es ja ihre Entscheidung, nicht Deine.
Ich finde die Entscheidung über andere immens viel schwerer - und häufiger. |
Klar ist solch eine Entscheidung schwerer, aber ich würde in den für mich relevanten Fällen (Mutter, Partnerin etc.) unterstellen, daß sie sich opfern würden. Ich denke, viel schlimmer dürfte es für denjenigen sein, der diese schwerwiegende Entscheidung treffen muß, und dann damit (weiter)leben muß.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#795924) Verfasst am: 19.08.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Ich hab beseres mit meinen letzten Stunden zu tun, als die Menschheit zu retten. | Zum Beispiel? Apfelbäumchen pflanzen? |
Plündern und sich allgemein in Exzessen ergehen. Sterben kann ich jeden Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795933) Verfasst am: 19.08.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Ich hab beseres mit meinen letzten Stunden zu tun, als die Menschheit zu retten. | Zum Beispiel? Apfelbäumchen pflanzen? |
Plündern und sich allgemein in Exzessen ergehen. Sterben kann ich jeden Tag. |
Ok... rumvögeln kann ich aber auch ohne Armageddon!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#795963) Verfasst am: 19.08.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Da ich in jedem Falle umkomme, kann ich nebenbei ruig die Menschheit retten. Dann stirbt zumindest niemand den ich mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#796140) Verfasst am: 19.08.2007, 19:53 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich würde das Programm so manipulieren, dass ich die Menschheit retten kann ohne mein Leben zu verlieren. Ausserdem würden mich alle meine Feinde mit Respekt behandeln und mir dabei helfen. |
Dazu müßten sie aber a) zu der Überzeugung gelangen das die Welt tatsächlich "unrettbar"
bedroht ist (was Menschen wohl grundsätzlich erst glauben wenn es zu spät ist)
und
b) weniger wichtig aber noch schwieriger zu vermitteln -> der Überzeugung sein das DU
derjenige bist - der in der Lage ist, das Programm zu manipulieren.
Beides halte ich für nahezu unmöglich und Du würdest viel Zeit damit verlieren - Menschen von
Sachen zu überzeugen - die sie gar nicht wissen ->>> wollen.
Grundsätzlich finde ich aber Deinen Anspruch das "Unmögliche" zu versuchen beachtenswert.
Nur würdest Du es allein und heimlich tun müssen - oder "am Kreuz" enden,
noch bevor die Bombe hoch geht |
Du hast meine Anspielung auf Star Trek nicht verstanden, das macht aber nichts.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#796160) Verfasst am: 19.08.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Hyab zwar grubndsätzlich ja gesagt, aber eigentlich...
Spontanentscheidung, je nach Stimmung.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|