Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaulustige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#796894) Verfasst am: 20.08.2007, 20:10    Titel: Schaulustige Antworten mit Zitat

http://www2.onnachrichten.t-online.de/c/12/12/33/78/12123378.html
Im untergegangen III Reich (immerhin bestand es 12 Jahre) gab es auch eine Menge "Schaulustige". Über 90% wählten den Oberschaulaustigen 88.
Hat denn hier niemand mehr Mumm in den Knochen?! Muss ein alternder Mann mit 61 Jahren jemanden sagen, dass er seine Füße mit den dreckigen Schuhen (Metapher) "bitte" von der Sitzbank nehmen möchte? (Erlebt übrigens in der U-Bahn München - ich wurde ausgelacht - toll!!)
Scheißen sich denn hier alle ein? Kuschen wir denn vor diesen NZ?
Ich pack` es nicht! paint
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#796961) Verfasst am: 20.08.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaulust ist u.a. auch die Frucht der fehlenden Selbstverwirklichung. Wer nix zu melden hat, wird passiv. Auch das Fernsehen trägt zum allgemeinen Voyeurismus bei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-

Beitrag(#797024) Verfasst am: 20.08.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sagen sie sich, dass es zu gefährlich ist mit ein paar Nazis zu streiten?

Oder sie sagen sich, dass sie Steuern zahlen damit die Polizei finanzieren und die für sie prügeln sollen..
hainer
frustrierter User

Beitrag(#797065) Verfasst am: 20.08.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder sie sagen sich, dass sie Steuern zahlen damit die Polizei finanzieren und die für sie prügeln sollen..

Dazu Seite 2 letzter Absatz.

Das war wie ein kleiner Volksaufstand Deprimiert Verwundert
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#797176) Verfasst am: 21.08.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht gegen eine Horde wilder Nazis stellen, die hauen einen glatt mit weg. Aber Gaffen finde ich auch besonders ekelerregend. Erbrechen Diese Art Voyuerismus scheint mittlerweile sehr verbreitet zu sein, was auch das Fernsehprogramm beweist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#797179) Verfasst am: 21.08.2007, 09:10    Titel: Re: Schaulustige Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
http://www2.onnachrichten.t-online.de/c/12/12/33/78/12123378.html
Im untergegangen III Reich (immerhin bestand es 12 Jahre) gab es auch eine Menge "Schaulustige". Über 90% wählten den Oberschaulaustigen 88.
Hat denn hier niemand mehr Mumm in den Knochen?! Muss ein alternder Mann mit 61 Jahren jemanden sagen, dass er seine Füße mit den dreckigen Schuhen (Metapher) "bitte" von der Sitzbank nehmen möchte? (Erlebt übrigens in der U-Bahn München - ich wurde ausgelacht - toll!!)
Scheißen sich denn hier alle ein? Kuschen wir denn vor diesen NZ?
Ich pack` es nicht! :paint:

Zivilcourage ist leider wirklich zu selten anzufinden. Ebenfalls in München durfte ich bereits zweimal erleben, daß man ziemlich dumm dastehen kann, wenn man versucht in einer doch gut besetzten U-Bahn zu intervenieren. Andererseits mache ich mir auch Vorwürfe, weil ich einmal eine Situation falsch eingeschätzt habe und untätig blieb. Dreckige Schuhe spielten dabei übrigens keine Rolle.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#797184) Verfasst am: 21.08.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einschneidende Erfahrung meiner Kindheit war eine massive Tracht Prügel, die ich von 3 älteren Jungs kassierte. Ich war mit meiner damaligen Clique (ca 7-8 Leute) unterwegs und stieß auf dem Weg vom Bolzplatz auf die drei (sie waren aus einem anderen Stadtviertel), die dabei waren einen behinderten Jungen mit brennenden Zigaretten zu traktieren. Ich lief zufällig vorneweg, war deshalb der erste, der sah was dort passierte und lief ohne groß darüber nachzudenken dorthin, in der Gewißheit, dass meine Gruppe den Missetätern zahlenmäßig deutlich überlegen war. Erst als zwei von denen mich griffen und festhielten während der dritte mich zunächst nur mit Verbalinjureien belegte wurde ich des heimlichen Abgangs meiner Freunde gewahr.
Es dauerte ziemlich lange bis alle meine Brandwunden und sonstige Narben wieder verheilt waren. Noch weit länger dauerte es bis ich wieder etwas hatte, dass man einen Freundeskreis nennen konnte.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#797202) Verfasst am: 21.08.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Eine einschneidende Erfahrung meiner Kindheit war eine massive Tracht Prügel, die ich von 3 älteren Jungs kassierte. Ich war mit meiner damaligen Clique (ca 7-8 Leute) unterwegs und stieß auf dem Weg vom Bolzplatz auf die drei (sie waren aus einem anderen Stadtviertel), die dabei waren einen behinderten Jungen mit brennenden Zigaretten zu traktieren. Ich lief zufällig vorneweg, war deshalb der erste, der sah was dort passierte und lief ohne groß darüber nachzudenken dorthin, in der Gewißheit, dass meine Gruppe den Missetätern zahlenmäßig deutlich überlegen war. Erst als zwei von denen mich griffen und festhielten während der dritte mich zunächst nur mit Verbalinjureien belegte wurde ich des heimlichen Abgangs meiner Freunde gewahr.
Es dauerte ziemlich lange bis alle meine Brandwunden und sonstige Narben wieder verheilt waren. Noch weit länger dauerte es bis ich wieder etwas hatte, dass man einen Freundeskreis nennen konnte.

Ja. So scheint das leider zu laufen.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#797211) Verfasst am: 21.08.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sozialpsychologie nennt man das Verantwortungsdiffusion:

wenn mehrere Leute dabei sind, fühlen sich viele weniger verantwortlich - man kann sich ja in der Menge verstecken und sagen, man habe sich nicht zuständig gefühlt.

Daher wird auch empfohlen, falls man selbst einmal in eine Notlage gerät, umherstehende Personen DIREKT anzusprechen ( a la "Sie dort im roten Hemd, helfen Sie mir).

Davon abgesehen....bei 50 aufgehetzten Leuten hätte ich auch nicht eingegriffen...ich hätte aber die Polizei gerufen oder versucht umstehende Leute zur Mithilfe zu animieren.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#797240) Verfasst am: 21.08.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bie 50 Schlägern würd ich auch nicht lange überlegen einzugreifen, sondern schnell sichere Gefilde aufsuchen und die Polizei rufen. Alles andere wäre nicht nur nicht mutig sondern ziemlich dämlich und gefährlich. Ein Opfer mehr halt. Und einer weniger, der die Polizei informiert.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#797242) Verfasst am: 21.08.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaulust zeigt sich mir fast täglich auf Deutschlands Straßen in Form von Rückstaus auf der Autobahn, die einzig und allein durch Gaffer verursacht werden, die auf völlig freier Fahrbahn fast stehen bleiben, um sich abgetrennte Gliedmaßen auf der Gegenfahrbahn anzuschauen. Gerade gestern wieder erlebt. Völlig freie Autobahn, 6km Stau durch Gaffer. Der Fahrer vor mir ging an der Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn auf die Bremse um zu gucken. Ich bin natürlich gleich auf die Hupe gestiegen.

Das ist so etwas, was ich nicht verstehen kann. Warum sind die Leute so geil drauf, sich Unfälle anzuglotzen? Zu sehen, ob da irgendwo Tote rumliegen? Ich bin immer froh, wenn ich dran vorbei bin, weil ich es gruselig finde und mir immer wieder dadurch bewusst wird, wie schnell einem sowas selbst passiert. Außerdem hätte ich keine Lust, irgendwelche Leichenteile, Autowracks etc. anzugucken. Scheinbar bin ich aber mit der Auffassung alleine.
Nicht zu vergessen, dass durch diese Gaffer auch wieder Unfälle verursacht werden können. Darüber machen die sich scheinbar keine Gedanken...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#797247) Verfasst am: 21.08.2007, 11:20    Titel: Re: Schaulustige Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zivilcourage ist leider wirklich zu selten anzufinden. Ebenfalls in München durfte ich bereits zweimal erleben, daß man ziemlich dumm dastehen kann, wenn man versucht in einer doch gut besetzten U-Bahn zu intervenieren.

Kannst du das mal näher erläutern?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#797257) Verfasst am: 21.08.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Das ist so etwas, was ich nicht verstehen kann. Warum sind die Leute so geil drauf, sich Unfälle anzuglotzen? Zu sehen, ob da irgendwo Tote rumliegen? Ich bin immer froh, wenn ich dran vorbei bin, weil ich es gruselig finde und mir immer wieder dadurch bewusst wird, wie schnell einem sowas selbst passiert.

Ich bin froh wieder heil von der Autobahn wegzukommen. Mich schauderts jedesmal wenn ich rauf muss(ob nun ich oder ein anderer fährt). Mir gehen da sämtliche Unfallsmeldungen der letzten Jahre durch und ein "Du etwa auch?".

Ansonsten denke ich einfach das es an der menschlichen Neugier liegt: Da ist was passiert->das seh ich mir genauer an.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#797272) Verfasst am: 21.08.2007, 11:35    Titel: Re: Schaulustige Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Zivilcourage ist leider wirklich zu selten anzufinden. Ebenfalls in München durfte ich bereits zweimal erleben, daß man ziemlich dumm dastehen kann, wenn man versucht in einer doch gut besetzten U-Bahn zu intervenieren.

Kannst du das mal näher erläutern?

Einmal ging es darum, daß eine Frau von einem Typ bedrängt wurde. Es war eigentlich schon mehr als Bedrängung, er ließ nicht nach, verfolgte sie, als sie abzuhauen versuchte, durch die ganze Bahn, hielt sie umarmend, trotz Gegenwehr fest usw. Anscheinend stört es ihn nicht, daß er dabei von einigen Leuten beobachtet wurde. Der Kerl ließ jedenfalls von ihr ab, als die Frau direkt angesprochen wurde, ob sie Hilfe bräuchte, belauerte sie jedoch noch bis er endlich ausstieg.

In einem anderen Fall ging es um üble rassistische Beleidigungen eines Einzelnen. Die Leute schauten mehr oder weniger zu. Als der Beleidigende aufgefordert wurde, das zu unterlassen, konnte man das Gefühl bekommen, daß sich die Gaffenden mehr an dieser Aufforderung störten als an den Beleidigungen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#797276) Verfasst am: 21.08.2007, 11:39    Titel: Re: Schaulustige Antworten mit Zitat

In einem anderen Fall ging es um üble rassistische Beleidigungen eines Einzelnen. Die Leute schauten mehr oder weniger zu. Als der Beleidigende aufgefordert wurde, das zu unterlassen, konnte man das Gefühl bekommen, daß sich die Gaffenden mehr an dieser Aufforderung störten als an den Beleidigungen.

Ich habe mal so'n Würstchen wegen nen Vorfall außerhalb der U-Bahn(beim Einsteigen) grob angesprochen. Für einige Insassen war ich dann der böse. Ist dann aber nicht weiter eskaliert.(obwohl ich zu dem Zeitpunkt draufanlegte, war nicht ganz nüchtern)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#797282) Verfasst am: 21.08.2007, 11:44    Titel: Re: Schaulustige Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Für einige Insassen war ich dann der böse.

Kann ich mir vorstellen. Der Zusammenhang ist für Aussenstehende nicht leicht zu erkennen. Dann erscheinst Du als der Aggressor, obwohl Du auf eine Aggression reagierst.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#797738) Verfasst am: 21.08.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Ja. So scheint das leider zu laufen.

So läuft's bei uns Deutschen.

- Niklas Luhmann -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#797743) Verfasst am: 21.08.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher westlichen Zivilisation läuft das nicht so?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#797751) Verfasst am: 21.08.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Dann weite es auf die westlichen Zivilisationen aus.

- Niklas Luhmann -
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#797758) Verfasst am: 21.08.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Dann weite es auf die westlichen Zivilisationen aus.

Ist China auch westlich?
Ruanda?
Südamerika?
usw...
alles westlich?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#797762) Verfasst am: 21.08.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Alter. "Westlich" bedeutet natürlich "auf der westlichen Erdhalbkugel".
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#797768) Verfasst am: 21.08.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Jau! Oder wie Kotti es einst ausdrückte:

"Wenndste im Warschau bist, iss Cottbus ooch im Westen!"
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#798039) Verfasst am: 22.08.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine "westliche Erdhalbkugel". Sowas gibt die Geometrie einfach nicht her. Cool

Gruss, Bernie
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#798060) Verfasst am: 22.08.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine "westliche Erdhalbkugel". Sowas gibt die Geometrie einfach nicht her.

Oh, danke für die Aufklärung. Lachen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#798064) Verfasst am: 22.08.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine "westliche Erdhalbkugel". Sowas gibt die Geometrie einfach nicht her. Cool

Doch. Westlich von Regensburg beginnt die westliche Erdhalbkugel.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#798065) Verfasst am: 22.08.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Eigentlich doch. Die Festlegung ist nur (relativ) willkürlich.
Finril
-.-

Beitrag(#798072) Verfasst am: 22.08.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Blickwinkel 1

Blickwinkel 2
kalkant
registrierter User

Beitrag(#798100) Verfasst am: 22.08.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man könnte doch Ost- und Westhalbkugeln definieren als die Bereiche, die durch den Nullmeridian bei Greenwich und der Datumsgrenze im Pazifik voneinander getrennt werden. Dann wäre Deutschland allerdings auf der Osthalbkugel...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#798201) Verfasst am: 22.08.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ja, man könnte doch Ost- und Westhalbkugeln definieren als die Bereiche, die durch den Nullmeridian bei Greenwich und der Datumsgrenze im Pazifik voneinander getrennt werden. Dann wäre Deutschland allerdings auf der Osthalbkugel...

Ja,ja, den Hang zum Osten hat(te) es eh.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz