Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Höhe meiner monatlichen Stromrechnung |
bis 20 Euro |
|
11% |
[ 3 ] |
20 - 40 Euro |
|
44% |
[ 12 ] |
40 - 60 Euro |
|
22% |
[ 6 ] |
60 - 80 Euro |
|
7% |
[ 2 ] |
80 - 100 Euro |
|
11% |
[ 3 ] |
über 100 Euro |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797203) Verfasst am: 21.08.2007, 10:07 Titel: Stromrechnung |
|
|
Wie viel zahlt Ihr im Monat für Strom? Bitte auf eine Person runterbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#797221) Verfasst am: 21.08.2007, 10:50 Titel: |
|
|
ich habe im prinzip einen 1-personen haushalt (mein freund kommt nur am wochenende - aber wir zwei brauchen die zwei tage auch nicht viel mehr als ich alleine, kühlschrank bleibt kühlschrank).
ich zahle einen stromabschlag von 19 euro pro monat. am ende des jahres paßt das dann auch halbwegs - es kommen immer nur so einstellige euro-beträge an ausgleichszahlungen zu stande.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#797238) Verfasst am: 21.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Ich zahle ungefähr 70€ im Monat für einen 5-Personen-Haushalt.
Stromkartell und Preismanipulationen and er Leipziger Strombörse (14.8. bei ZDF/Frontal21): http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,5580821,00.html
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#797244) Verfasst am: 21.08.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Gibts irgendeinen Rechner dafür?
Würde mich mal interessieren welchen Anteil ich an der Stromrechnung habe...
Ein PC+19 ZOLL TFT der 24h Stunden am Tag läuft. Ein Deckenfluter mit Energiesparlampe. Drei Tischlampen. Ebenfalls Energiesparlampen. Und eine Lampe mit drei Energiesparlampen.
Dann kommen noch zwei ältere Boxen hinzu...und bald eventuell zweiter Bildschirm....
Suche gerade die Zahlen zusammen...
EDIT: Warum steht beim Netzteil nichts dran.... kb aufzumachen sonst stresst mein Vater rum (leasing pc) ....
EDIT 2: Sobald meine Eltern aus der Besprechung raus sind frage ich sie mal, wieviel Gesamtstromkosten wir haben.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Zuletzt bearbeitet von Finril am 21.08.2007, 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797255) Verfasst am: 21.08.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Ihr habt wohl alle keinen Rechner mit intelgriertem Wärmekraftwerk, keinen Fernseher, kein Aquarium, keinen Durchlauferhitzer und badet auch nicht zweimal täglich heiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#797281) Verfasst am: 21.08.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Am meisten Strom ziehen bei uns Waschmaschine und E-Herd. Dann folgt die Summe der Computer, dann Kühlgeräte und Beleuchtung. Der Fernseher ist sehr klein und auch eher selten an.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#797308) Verfasst am: 21.08.2007, 12:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ihr habt wohl alle keinen Rechner mit intelgriertem Wärmekraftwerk, keinen Fernseher, kein Aquarium, keinen Durchlauferhitzer und badet auch nicht zweimal täglich heiß? |
notebook ja, nur am wochenende mal zwei stunden an.
fernseher ja, nur manchmal an
aquarium nein
durchlauferhitzer nein
baden schon mal gar nicht (warmweicherei ) - und schon gar nicht zweimal täglich. verschwendung. wasser und strommäßig. wenn dann duschen. aller zwei tage. sonst waschen.
e-herd manchmal am wochenende.
wäsche aller drei wochen.
telefon analog. kein strom notwendig.
licht selten an. nur da, wo ich gerade bin und was machen will.
kühlschrank dürfte bei mir am meisten brauchen.
nuja. so als single-haushalt hat man da noch gut lachen. mit kindern wär das sicher anders. wobei ich steps 70 euro auch sehr sparsam finde.
viel strom geht ja bei wärmeerzeugung drauf. da hab ich wenig. keine mikrowelle, kein bügeleisen, kein haaretrocknen, kein wäschetrockner usw.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#797321) Verfasst am: 21.08.2007, 12:33 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | e-herd manchmal am wochenende. ... |
.. und keine mikrowelle - darf ich fragen, wovon Du Dich in der Woche ernährst? Kantine oder so?
Bügeleisen und Mikrowelle haben wir zwar, wird aber selten benutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#797323) Verfasst am: 21.08.2007, 12:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: | e-herd manchmal am wochenende. ... |
.. und keine mikrowelle - darf ich fragen, wovon Du Dich in der Woche ernährst? Kantine oder so?
Bügeleisen und Mikrowelle haben wir zwar, wird aber selten benutzt. |
Vielleicht wird ja das Mobiliar verfeuert?
http://www.philips.at/assets/Downloadablefile/at-ge_news06_comp_holzofen_1l-15633.jpg
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#797342) Verfasst am: 21.08.2007, 13:04 Titel: |
|
|
687 Euro im letzten Jahr
Vierpersonenhaushalt
Pro Person 14,3125€
*ähem husstt**
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#797379) Verfasst am: 21.08.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Pro Person ca. 22 EUR pro Monat, wir kriegen bei der Jahresabrechnung allerdings immer 'ne dicke Rückzahlung.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#797389) Verfasst am: 21.08.2007, 13:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: | e-herd manchmal am wochenende. ... |
Bügeleisen und Mikrowelle haben wir zwar, wird aber selten benutzt. |
früh gibts eine frühstückspause mit allerlei bäckereiwaren im büro. gegen halb 10. daheim ess ich früh nix - ist zu zeitig für mich. mittags geh ich mit kollegen essen - keine kantine - von back-sandwich über asia-imbiß, bio-salat-büffet bis italiener. versuch da immer was warmes und ausgewogen zu essen.
abends daheim ess ich dann kalt. joghurt, obst, gemüse, mal käsebrot, mal angerichteten quark. so was die richtung.
ist das so arg ungwöhnlich? bin ja unter der woche allein, keine kinder, da koch ich dann echt nix für mich.
im moment hab ich urlaub - da sieht das natürlich anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#797401) Verfasst am: 21.08.2007, 14:01 Titel: |
|
|
aha, danke. Nö, ist nicht so ungewöhnlich. Bin auf die Frage gekommen, weil die private Stromrechnung nicht unbedingt sehr gut schließen läßt auf den Stromverbrauch, den man tatsächlich verursacht - z.B. wenn man jemand anderen kochen läßt. Im Prinzip kann man, wenn man noch den Bügelservice, Waschsalon, den Rechner der Uni oder Internet-Cafe usw. nutzt, seine private Stromrechnung vermutlich drastisch reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#797409) Verfasst am: 21.08.2007, 14:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | aha, danke. Nö, ist nicht so ungewöhnlich. Bin auf die Frage gekommen, weil die private Stromrechnung nicht unbedingt sehr gut schließen läßt auf den Stromverbrauch, den man tatsächlich verursacht - z.B. wenn man jemand anderen kochen läßt. Im Prinzip kann man, wenn man noch den Bügelservice, Waschsalon, den Rechner der Uni oder Internet-Cafe usw. nutzt, seine private Stromrechnung vermutlich drastisch reduzieren. |
achso. das ist natürlich richtig. der haushaltsstrom ist noch nicht die vollständige stromverbrauchsbilanz. mein allabendlicher kalter joghurt muß ja auch hergestellt, transportiert, gelagert usw. werden.
bis auf das warme essen mittags nutz ich da aber keinen so primären service.
klar. mein arbeitsplatz tagsüber verursacht auch stromverbrauch. das zahl ich ja auch nicht direkt. jemand, der zuhause arbeitet, hat da natürlich auch wiederum mehr direkte kosten stehen.
den persönlichen stromverbrauch kann man wohl schon durch "fremdservices" reduzieren, hat natürlich trotzdem ausgaben dafür - man bezahlt das ja quasi im dienstleistungs-preis mit.
den privaten medienverbrauch hat man für meine begriffe aber am besten selbst in der hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#797884) Verfasst am: 21.08.2007, 22:36 Titel: |
|
|
50 can-$ pauschal an den Vermieter nur fuer mich. Da ist allerdings auch noch Wasser mit bei (was aber bei uns so gut wie nichts kostet, Minipauschale, kein Zaehler). Da ich neuerdings mit Waermepumpe heize sind natuerlich auch noch die Heizkosten mit drin....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797888) Verfasst am: 21.08.2007, 22:39 Titel: |
|
|
@Mods
Könntet ihr bitte den Link da oben kürzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#797891) Verfasst am: 21.08.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Jo.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801169) Verfasst am: 25.08.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Wer war denn der mit den 100 Euro?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#801173) Verfasst am: 25.08.2007, 17:41 Titel: Re: Stromrechnung |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wie viel zahlt Ihr im Monat für Strom? Bitte auf eine Person runterbrechen. |
Also ich hab 20-40 € angeklickt. Ich hab knapp über 20 (Euro, nicht IQ) [und es wird wohl viel mehr werden dieses Jahr, da ich dauernd den PC anhab, war letztes Jahr nicht der Fall], aber das hätte ich auch ohne meiner Kurzen: der Kühlschrank, der PC usw. ist ohnehin an, das sollte man nicht pro Person rechnen, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801212) Verfasst am: 25.08.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Wir sind zu dritt, leben jedoch in einem großen Haus mit etlichen Elektrogeräten. Und zu dritt haben wir 270,00 Euro im Monat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#801232) Verfasst am: 25.08.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Öhm, Gas-oder Elektroherd müsste man auch dazusagen oder vielmehr danachfragen, wenn der Thread dem Erkenntnisgewinn dienen soll.
Na jedenfalls lebe ich quasi wie ein Single (na bin ja auch einer) und wie man auf mehr als 40 Euronen kommen soll, ist mir schleierhaft, obwohl ich auch zwei große Geräte im Dauereinsatz habe (PC und Waschmaschine)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#801247) Verfasst am: 25.08.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Bei 5 Personen 25 Euronen pro Nase und Monat incl. Heizung und Warmwasser (beides Wärmepumpe). 200 qm Wohnung gut isoliert.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#801497) Verfasst am: 25.08.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Wir sind zu dritt, leben jedoch in einem großen Haus mit etlichen Elektrogeräten. Und zu dritt haben wir 270,00 Euro im Monat. |
Nicht schlecht, Herr Specht! Was sind denn da die Haupt-Fresser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801527) Verfasst am: 25.08.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Ich glaube, der Hauptfresser ist mein PC.
Also ganz im Ernst, ich weiß es nicht genau. Kann man das denn irgendwie aufspüren?
Also ich achte eigentlich schon drauf, dass all meine Geräte nachts oder wenn ich sie nicht gebrauche nicht auf Stand-by geschaltet sind, sondern wirklich aus sind. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, was da die Hauptfresser sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#802035) Verfasst am: 26.08.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Hauptfresser ist mein PC.
Also ganz im Ernst, ich weiß es nicht genau. Kann man das denn irgendwie aufspüren?
Also ich achte eigentlich schon drauf, dass all meine Geräte nachts oder wenn ich sie nicht gebrauche nicht auf Stand-by geschaltet sind, sondern wirklich aus sind. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, was da die Hauptfresser sind... |
Da gibt es so Zähler, die kannst Du dazwischenhängen. Also mit nem PC auf 270€ zu kommen, ist nicht so einfach. Vielleicht mit sehr vielen Prozessoren, oder wenn Du eine DVD Massenproduktion betreibst? Ich meine, selbst wenn Dein Netzteil 500W hat, und der PC läuft den ganzen Monat auf Vollast, dann sind das 0,5*24*30=360 kWh, macht ca. 50€.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802123) Verfasst am: 26.08.2007, 15:29 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Hauptfresser ist mein PC.
Also ich achte eigentlich schon drauf, dass all meine Geräte nachts oder wenn ich sie nicht gebrauche nicht auf Stand-by geschaltet sind, sondern wirklich aus sind. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, was da die Hauptfresser sind... |
Da gibt es so Zähler, die kannst Du dazwischenhängen. Also mit nem PC auf 270€ zu kommen, ist nicht so einfach. Vielleicht mit sehr vielen Prozessoren, oder wenn Du eine DVD Massenproduktion betreibst? Ich meine, selbst wenn Dein Netzteil 500W hat, und der PC läuft den ganzen Monat auf Vollast, dann sind das 0,5*24*30=360 kWh, macht ca. 50€. |
Ja, das mit meinem PC hatte ich auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ich schätze einfach mal, dass die Hauptfresser die ganz normalen Haushaltsgeräte sind, wie z.B. Wachmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank (wir haben 4 Kühlschränke...), Gefriertruhe, Herd. Kann das hinkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#802132) Verfasst am: 26.08.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Kühlschrank (wir haben 4 Kühlschränke...), Gefriertruhe |
Vier Kühlschränke und eine Gefriertruhe? Wie groß sind die Kühlschränke? Deren Verbrauch könnte schon ordentlich sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802139) Verfasst am: 26.08.2007, 15:50 Titel: |
|
|
naja, so ganz normal große Kühlschränke sind das.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#802163) Verfasst am: 26.08.2007, 16:24 Titel: |
|
|
@Holly
4 Kühlgeräte + Gefriertruhe verbrauchen etwa 3 kWh am Tag, also kann das eigentlich auch nicht der Hauptgrund sein (außer sie sind völlig veraltet oder offen).
In Frage kommen noch elektrische Warmwasserzubereitung, el. Heizung / Heizofen, Wäschetrockner. Wie oft wird gewaschen, mehr als 3 mal die Woche? Kochwäsche?
Trotzdem, es ist ganz schön schwierig, auf monatlich 270€ zu kommen ... stimmt der Wert wirklich??
|
|
Nach oben |
|
 |
|