Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
silbensaat die eindeutig bessere Hälfte
|
(#797583) Verfasst am: 21.08.2007, 17:34 Titel: "Newstime" und Konsorten |
|
|
Was mir gerade bei der Semiinformation von Kabel1 aufgefallen ist:
Wie verblödet muss ein Sender sein um einen Bürgermeister einer Stadt zu zeigen der sagt
"Bei den taten am Wochenende ist kein rechtsradikaler Hintergrund zu vermuten"
(Man erinnert sich an 50 Deutsche die 8 Inder quer durch die Stadt jagen)
und um dem noch eins draufzusetzten ein Passanteninterview in dem eine Dame von sich gibt
"Ja ab und an glaube ich schon das es denen recht geschieht - ich habe gerade keinen Job und die bekommen alles in den Ar**h geschoben"
Die Äußerungen an sich sind ja schon überaus peinlich, aber warum wächst in mir der Gedanke das dieses kleine beschauliche sächsische Städtchen von Kabel1 nun zur Nazihochburg erklärt werden wird?
Kann es wirklich das sein was unsere Gesellschaft an News ("Nachrichten" für alle die noch deutsch können...) vorgesetzt bekommen will? Oder laufen da drüben wirklich nur Nazis rum, die arbeitslos nur darauf warten nach fünf Bier endlich den Jobdieb vor die Baseballkeule zu bekommen?
EDIT: Ich denke ich hab das Unterforum richtig getroffen - im schlimmsten Fall verschieben oder komplett killen
_________________ "Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So is' es! Musik!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#797596) Verfasst am: 21.08.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Hmpf, kA., übte sich wohl im VillageMarketing, kommt recht ungeil wenn du vor der Kamera in die Republik lallen musst dass es zu rechtsradikalen Umtrieben in deinem Städtchen kommt.
Mal was anderes:
Ein Highpotential der DVU gibt alles:
Ein Spitzenkandidat stellt sich vor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797603) Verfasst am: 21.08.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Mir macht nur Sorgen das das mit so einer Selbstverständlichkeit vorgetragen wurde. Ich würde mich in Grund und Boden schämen für das was da gelaufen ist. Viel an Marlketing ist da nicht mehr zu tun, aber das eine Nachrichtensendung so weit manipuliert ist schon erschreckend...
Einfach mal eine ganze Stadt schön brav als Naziburg hinzustellen kann ja kaum der richtige Weg sein seine Zuschauer zu informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#797611) Verfasst am: 21.08.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Ob das wirklich Rechtsradikale waren?
Es heißt es wäre um sexuelle Belästigung gegangen und das ganze habe sich hochgeschauckelt, vielleicht hätte es ja jeden anderen auch treffen können nicht nur die Inder.
Einfach irgendwelche Dörfer in Ostdeutschland schnell als Naziverseucht hinzustellen halte ich für falsch, möglicherweise latent Ausländerfeindlich, vieleicht, aber nicht unbedingt rechtsradikal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797614) Verfasst am: 21.08.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Also ich unterstelle Kabel1 nun einfach mal diesen Beitrag bewusst so verfasst zu haben. Bietet sich ja auch mit den beiden Interviews geradezu an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#797624) Verfasst am: 21.08.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Hm, immerhin konkurieren da alle Nachrichtensendungen der Privaten um die Gunst der Zuschauer. Das es da schon lange nicht mehr um ernsthafte Berichterstattung sondern mehr um Effekthascherei geht ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Das Thema "Nazis in Ostdeutschland" ist halt so ein Medienschlager, der immer mal wieder geht um die Quote zu heben.
Traurig, aber wahr.
P.S.: Grüße aus Ludwigshafen nach Speyer
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797626) Verfasst am: 21.08.2007, 18:35 Titel: völlig Off-Topic |
|
|
absolut OffTopic Wieder einer fürs Usertrefffen in Speyer beim Griechen =)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#797632) Verfasst am: 21.08.2007, 18:45 Titel: Re: völlig Off-Topic |
|
|
silbensaat hat folgendes geschrieben: | absolut OffTopic Wieder einer fürs Usertrefffen in Speyer beim Griechen =) |
Wir sind hier nicht bei magmalmiteinemklönen.com oder ichbrauchsderbvonhinten.de !
[edit: RS]
Zuletzt bearbeitet von Norton am 21.08.2007, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797640) Verfasst am: 21.08.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Ach nicht?
Damn... wieder falsches Forum gewählt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798334) Verfasst am: 22.08.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Kabel1 hat folgendes geschrieben: | Hallo Herr Hartmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.
Die Nachrichten in unserem Programm werden von den Kollegen bei N24 produziert.
N24 ist ein unabhängiger Nachrichtensender, der sich zur neutralen und objektiven Berichterstattung verpflichtet sieht. Einerseits ist eine möglichst detaillierte und realistische Berichterstattung die Basis für eine seriöse Nachrichtenproduktion, andererseits stellt sich jedoch gerade bei solchen Vorfällen die Frage, wie weit Bilder und Texte diese Realität aufzeigen sollten. Grundsätzlich entscheidet der Redaktionsleiter in jeder Situation neu, welche Bilder und Interwievs gezeigt werden können.
N24 hat sich bewusst dafür entschieden, diese O-Töne zu zeigen, da diese zur Realität gehören.
Dies erfolgte nicht aus Sensationsgier, sondern weil sie Dokumente von historischer Bedeutung darstellen.
Die Tatsache, dass alle deutschen Sender entsprechende Aussagen gezeigt und renommierte Tageszeitungen entsprechende Artikel veröffentlicht haben, beweist, dass der Nachrichtenwert medienübergreifend als hoch eingestuft wird.
Wir hoffe, Ihnen hiermit eine Erklärung für unsere Entscheidung gegeben zu haben.
Ihr kabel eins - Team
|
Die Erklärung auf meine Anfrage warum solch eine nette Dame gezeigt werden musste und warum es keine anderen Stimmen dazu zu sehen gab... Doch recht mager...
"Dokumente von historischer Bedeutung"
EDIT: ungekürzt und direkt aus der Mail übernommen - man denke sich seinen Teil... die Schreibweise macht mir auch Sorgen... Leute mit schlecter Kinderstube würden nun behaupten das sich hier jemand halbherzig zwischen Brötchen und Kaffee damit befasste... aber sowas tut natürlich keiner...
2nd EDIT: Was mir da gerade so im Kopf rumschwirrt: Wie kann man "objektiv" sein indem man nur eine Meinung aus einem Straßeninterview hernimmt und die noch weiterverbreitet?
Zuletzt bearbeitet von silbensaat am 22.08.2007, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#798339) Verfasst am: 22.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass sich die Realität ändern lässt, indem man sie nicht zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798347) Verfasst am: 22.08.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Mich störte an dem Bericht hauptsächlich das dort eine Straßenmeinung gezeigt wurde und mehr nicht. Aussage dieser Meinung steht im ersten Post.
Das lässt nun mal den Schluss zu das in dieser Stadt nur braunes Publikum verkehrt.
Bei jedem Bullshit, sogar der Wahl zur Mandelblütenkönigin gibts mehrere Meinungen aus der Bevölkerung, warum hier nur eine und so drastische?
Sich hinter "Dokumente von historischer Bedeutung" zu verstecken scheint mir da nicht der passende Weg, wo sind die Stimmen der Bürger die das aufs schärfste verurteilen? Gibts die nicht? Gabs doch nur eine Seite? Objektiv ist das für mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#798841) Verfasst am: 23.08.2007, 03:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ob das wirklich Rechtsradikale waren?
Es heißt es wäre um sexuelle Belästigung gegangen und das ganze habe sich hochgeschauckelt, vielleicht hätte es ja jeden anderen auch treffen können nicht nur die Inder.
Einfach irgendwelche Dörfer in Ostdeutschland schnell als Naziverseucht hinzustellen halte ich für falsch, möglicherweise latent Ausländerfeindlich, vieleicht, aber nicht unbedingt rechtsradikal. |
Ja was denn, Nergal?
Sogar auf BBC-world wurde die Jagdszenen im Osten vermeldet. Da hiess es unter anderem zum Ablauf: "Bystanders were shouting 'Foreigners out!'"
Das ist nicht mehr "latent auslaenderfeindlich" sondern offen rechtsradikal. Dieser Ungluecksrabe von Buergermeister aus diesem braunen Hasskaff sollte mal lieber, anstatt das unleugbare zu leugnen versuchen, eingestehen, dass es ein ganz gewaltiges hausgemachtes Problem dort gibt und vernuenftige Vorschlaege machen, wie man das Problem loesen koennte. So wie der Mann sich bisher verhielt, verpasst er selber dem Kaff indirekt das Praedikat "braunes Hasskaff" und sollte im Interesse seiner Leute besser zuruecktreten und den Job fuer einen Politiker freimachen, der willens und in der Lage ist die Dinge beim Namen zu nennen und entsprechend zu handeln!
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Horde Gewalttaeter in meinem Umfeld 8 Menschen durch die Strassen hetzt und Hunderte von Leuten das anschauen. Ich bin mir absolut sicher, dass es hier keine Anfeuerung fuer die Kriminellen gaebe, sondern wohl eher tatkraeftige Nachbarschaftshilfe, wenn's denn unbedingt sein muss auch mit der Jagdflinte! Was ist bloss los bei Euch, dass da scheinbar die allerselbstverstaendlichen Grundregeln zivilisierten Verhaltens nicht mehr funktionieren? Ist das schon wieder so krank in Deutschland? Das ist ja leider nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Publikum zum Mob mutiert...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798850) Verfasst am: 23.08.2007, 03:41 Titel: |
|
|
Hallo Siolbensaat,
silbensaat hat folgendes geschrieben: | ....Das lässt nun mal den Schluss zu das in dieser Stadt nur braunes Publikum verkehrt....
|
Ja und? Ist dieser Schluss denn so verkehrt? Es wurde gemeldet, dass Passanten die Gewalttaeter mit "Auslaender raus"-Rufen angefeuert haben. Den Angegriffenen geholfen hat offensichtlich keiner und ich schaetze mal, dass die Suche nach Zeugen der Gewalttaten, die Hinweise auf die Idenditaet der Taeter geben koennten, recht fruchtlos ist. Ich will mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. Wenn irgendwer eine Nachricht mitbekommt, so in der Art, dass mit Hilfe der regen Beteiligung von Anwohnern die Idenditaet einiger der Taeter ermittelt werden kann und sie so ihrer Bestrafung zugefuehrt werden koennen, der soll mir das mitteilen. Irgendwie kann ich aber nicht so recht dran glauben, dass das passiert. Da erwarte ich schon eher, dass man vor laufender Kamera bitterlich jammern wird, dass man "zu Unrecht" des Rechtsradikalismus verdaechtigt wird und hintenrum die Gewalttaeter deckt...So lief's andernorts ja schliesslich auch...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#798906) Verfasst am: 23.08.2007, 09:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir absolut sicher, dass es hier keine Anfeuerung fuer die Kriminellen gaebe, sondern wohl eher tatkraeftige Nachbarschaftshilfe, wenn's denn unbedingt sein muss auch mit der Jagdflinte! Was ist bloss los bei Euch, dass da scheinbar die allerselbstverstaendlichen Grundregeln zivilisierten Verhaltens nicht mehr funktionieren? Ist das schon wieder so krank in Deutschland? Das ist ja leider nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Publikum zum Mob mutiert... |
Ach Kanada, das gesegnete Land in dem nur Aasimare wohnen
Solche Menschenjagden haben nicht "geographische" Gründe, sondern soziale und wirtschaftliche. Ausländer werden genauso gerne in Spanien, Italien oder Griechenland gejagt. (Aber dort gibt es viele deutsche Touristen, vielleicht sind die schuld daran )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798921) Verfasst am: 23.08.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir absolut sicher, dass es hier keine Anfeuerung fuer die Kriminellen gaebe, sondern wohl eher tatkraeftige Nachbarschaftshilfe, wenn's denn unbedingt sein muss auch mit der Jagdflinte! Was ist bloss los bei Euch, dass da scheinbar die allerselbstverstaendlichen Grundregeln zivilisierten Verhaltens nicht mehr funktionieren? Ist das schon wieder so krank in Deutschland? Das ist ja leider nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Publikum zum Mob mutiert... |
Ach Kanada, das gesegnete Land in dem nur Aasimare wohnen
Solche Menschenjagden haben nicht "geographische" Gründe, sondern soziale und wirtschaftliche. Ausländer werden genauso gerne in Spanien, Italien oder Griechenland gejagt. (Aber dort gibt es viele deutsche Touristen, vielleicht sind die schuld daran ) |
Das ist mir neu Jolesch...
Wo, bitteschoen in "Spanien, Italien oder Griechenland" wurden denn deutsche Touristen von ein paar Gehirnamputierten durch die Strassen gehetzt, waehrend die ortsansaessige Bevoelkerung die Gewalttaeter mit "Auslaender raus-Rufen" anfeuerte? Ich kann mich nicht entsinnen, dass sowas nach dem Rauschmiss der grossdeutschen Wehrmacht aus den besetzten Gebieten jemals vorgekommen ist...
..und natuerlich ist nicht die Geographie der Grund, sondern eine durch und durch faschistoide Ideiologie, die sich leider vor allem in Ostdeutschland, aber nicht nur dort, neuerdings wieder breitmacht. Das erschreckende ist hierbei nicht die Existenz einer gewaltbereiten Minderheit, sondern die klammheinliche Sympathie, die diese Verbrecher offensichtlich in weiten Kreisen der Bevoelkerung geniessen und die es ihnen erlaubt ungestraft einen solchen Terror wie in Muegeln abziehen zu koennen.
und ja, in Kanada ist sowas tatsaechlich undenkbar! Hast du ein Problem damit?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#798950) Verfasst am: 23.08.2007, 10:34 Titel: |
|
|
silbensaat hat folgendes geschrieben: | Viel an Marlketing ist da nicht mehr zu tun, aber das eine Nachrichtensendung so weit manipuliert ist schon erschreckend... |
Ich hatte dazu mal ein kurzes Gespräch mit Renate Schmidt - die kommt ja aus meinem Stadteil. Sie sagte mir, auf die Frage, warum Politiker immer wieder das gleiche inhaltslose Gesülze absondern würden (ich hatte es anders formuliert), dass es für einen Politiker sehr schwer wäre abzuschätzen, was von dem, was er/sie zu sagen hätte, letztendlich auch gesendet werden würde. darum hält man sich gern recht allgemein um möglichst wenig Angriffspunkte zu liefern.
Vielleicht war das der am besten ausschlachtbare Satz aus dem Interview mit dem Stadtmenschen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#798961) Verfasst am: 23.08.2007, 10:43 Titel: |
|
|
silbensaat hat folgendes geschrieben: | Kabel1 hat folgendes geschrieben: | Hallo Herr Hartmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.
Die Nachrichten in unserem Programm werden von den Kollegen bei N24 produziert.
Ihr kabel eins - Team |
2nd EDIT: Was mir da gerade so im Kopf rumschwirrt: Wie kann man "objektiv" sein indem man nur eine Meinung aus einem Straßeninterview hernimmt und die noch weiterverbreitet? |
Euch ist gar nicht weiter aufgefallen, dass kabel 1 sich gar nicht mehr die Mühe macht, Nachrichten selber redaktionell zu erarbeiten! Die lassen sich einfach von N24 bestimmen, was Nachricht ist und was nicht! Da wird gar nicht mal mehr hinterfragt!
Das alles bei uns inzwischen über 4 oder 5 grosse Nachrichtenagenturen läuft und wir dadurch schon gesteuert werden, war mir klar. Aber dass es schon so krass ist...
Dadurch wird wieder mehr deutlich: Fernsehen und Radio und Zeitung werden immer bedeutungsloser, wenn es darum geht, sich objektiv zu informieren. Was bleibt, sind persönliche Kontakte, Amateurfunk und einige 'wilde' Teile des Internet.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|