Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#600788) Verfasst am: 11.11.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber das alles ließe sich auch in 15 Minuten in klar verständlicher Sprache unterbringen. |
Teilweise sind die Probleme, die du ansprichst, wohl auch dem Medium geschuldet. Man kann da nur schwer die gleichen Maßstäbe anlegen wie zum Beispiel bei schriftlichen Abhandlungen, bei denen die Autoren die Möglichkeit haben, ihre Aussagen in Ruhe zu durchdenken und zu formulieren. In einer mündlichen Diskussion die gleiche Informationsdichte und -präzision zu erreichen, dürfte schwierig werden. Auf 15 Minuten komprimieren könnte man eine solche Sendung m.E. nur, wenn die Diskussion aus vorformulierten (und damit präziseren) Stellungnahmen besteht, die so oft aufgezeichnet werden, bis sie fehlerfrei aufgesagt werden, und dann aneinandergeschnitten werden.
Zitat: | Gut, dass es wenigstens diese Sendung gibt. Das nachtstudio gefällt mir auch um ein vielfaches besser als das philosophische Quartett. Sloterdijk&Co kann ich schon gar nicht zuhören.  |
Allerdings. Das Philosophische Quartett hat in der Tat einen außerordentlich hohen Schwurbel-Faktor (und Sloterdijk trägt als Moderator ja bereits einen Großteil dazu bei). Von der Sendung kann man sich übrigens auch etliche Videos im Internet anschauen, falls es irgendwen interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,1021970,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#600819) Verfasst am: 11.11.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gut, dass es wenigstens diese Sendung gibt. Das nachtstudio gefällt mir auch um ein vielfaches besser als das philosophische Quartett. Sloterdijk&Co kann ich schon gar nicht zuhören.  |
Allerdings. Das Philosophische Quartett hat in der Tat einen außerordentlich hohen Schwurbel-Faktor (und Sloterdijk trägt als Moderator ja bereits einen Großteil dazu bei). |
Sloterdijk hat ziemlich abgebaut, finde ich. Früher war der auch mal für eine provokante These gut und konnte gezielt darüber diskutieren, jetzt beweihräuchert er sich hauptsächlich selber.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#601488) Verfasst am: 13.11.2006, 01:20 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber das alles ließe sich auch in 15 Minuten in klar verständlicher Sprache unterbringen. |
Teilweise sind die Probleme, die du ansprichst, wohl auch dem Medium geschuldet. Man kann da nur schwer die gleichen Maßstäbe anlegen wie zum Beispiel bei schriftlichen Abhandlungen, bei denen die Autoren die Möglichkeit haben, ihre Aussagen in Ruhe zu durchdenken und zu formulieren. In einer mündlichen Diskussion die gleiche Informationsdichte und -präzision zu erreichen, dürfte schwierig werden. Auf 15 Minuten komprimieren könnte man eine solche Sendung m.E. nur, wenn die Diskussion aus vorformulierten (und damit präziseren) Stellungnahmen besteht, die so oft aufgezeichnet werden, bis sie fehlerfrei aufgesagt werden, und dann aneinandergeschnitten werden. |
Das Gegenteil ist der Fall. Geschriebene Sprache leitet dazu ein, noch wesentlich kompliziertere Sätze und noch langatmiger zu sein. Und meistens können sich diejenigen, die sich schriftlich gut ausdrücken können, auch mündlich hervorragend ausdrücken, überhaupt wenn sie über ein Thema sprechen, zu dem sie selber ein Buch geschrieben haben.
Das Problem ist nicht die Informationsdichte, sondern die viele unnötige Schwurbelinformation der Geisteswissenschafter.
Sieh dir mal das Interview von dem Philosophen Daniel Dennet an. Der kann sich klar ausdrücken und verwendet häufig das höchst wertvolle "Who cares?" Argument. Er lehnt es ab sich mit weltfremde Fragen oder metaphysischen Ausführungen überhaupt einzugehen, falls er keinen Bezug zur Realität oder keine praktische Aussagekraft dahinter sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#601538) Verfasst am: 13.11.2006, 04:06 Titel: |
|
|
@Sokrateer
Das sind ja erfahrungsgemäß keine Medienprofis die in dieser Sendung sitzen. Man kann mM schon davon ausgehen, dass die vor der Kamera etwas aufgeregter sind als zB im Hörsaal. Der Biologe zB war einige male geradezu erschrocken bei Fragen die direkt an ihn gerichtet wurden, wurde erst später etwas lockerer. Der Philosoph und der Systemtheoretiker haben sich ein/zweimal bei längeren Ausführungen etwas "verrannt": Direkte Frage von Panzer, aber vorher erstmal noch auf Drewerman antworten, direkte Frage schon wieder vergessen, also erstmal auf einem Gemeinplatz antworten (müssen).
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Drewermann hat rein therapeutisch argumentiert |
Der Typ ist Theologe UND Psychoanalytiker! Da wundert mich überhaupt nichts mehr. | Wie findet ihr das Auftreten von dem Typen eigentlich. Dieses nasal-pastorale Gesäusel und diese fürchterliche schiefe Körpersprache, die irgendwie (auch vor dem Hintergrund seiner dunklen Kleidung) ausschaut wie Samy Molocho mit Haltungsschaden. Klar: "Dont judge ..." Aber hier führen mM Cover, Klappentext und Inhalt des "Buches" eine geradezu erstaunlich symbiotische Beziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#796602) Verfasst am: 20.08.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ZDF Nachtstudio - Strategien der Weltverbesserung
Zitat: | Was bringt uns die Zukunft?
Jeder ahnt es, doch keiner will es wirklich wissen. Glanz und Elend, Verschwendung und Verwahrlosung lagen noch nie so nah beieinander wie in Zeiten der Globalisierung. Doch können wir dagegen überhaupt etwas ausrichten? |
Zitat: | Über "Strategien zur Weltverbesserung" diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen, Seyran Ates, Heiner Geißler, Michael Schmidt-Salomon und Jean Ziegler im ZDF-nachtstudio am Sonntag, den 19. August 2007 um 0.20 Uhr. | |
ich habs gestern gesehn - wer noch?
Noten:
Volker Panzer: befriedigend
hat zuviel unterbrochen und wirkte oft hilflos - brachte zu früh stichworte wennein thema noch lief
Seyran Ates: gefiel mir sehr gut
freundlich und sachlich aber bestimmt - vorbildlich
Heiner Geissler: auch gut (abgesehen vom christlichen hintergrund)
er wirkt manchmal so als wäre er garnicht mehr in der CDU - ist mitglied bei attac -
Michael Schmidt-Salomon: sehr gut
hat sich mMn zwar zu oft die butter vom brot nehmen lassen, konnte aber meist gut kontern - es kam leider nicht viel neues (für kenner)
Jean Ziegler: befriedigend
hat mich zum schluss nur genervt - hat recht mit seinen statistiken aber brachte darüber hinaus keine wirklichen lösungsvorschläge ("IWF verbieten!" "Rousseau..." )
es fehlte der letzte schub in richtung fazit: weltweit direktdemokratisch kontrollierte wirtschaft und bildung statt ökonomischen anarchismus mit religös/wohlfahrtlicher abmilderung (almosen).
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#796611) Verfasst am: 20.08.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Habs aufgenommen, werds heute Abend anschauen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#796614) Verfasst am: 20.08.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Ich muss warten, bis es auf der HP zum Download angeboten wird
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#796625) Verfasst am: 20.08.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Ich muss warten, bis es auf der HP zum Download angeboten wird |
Hi,
wenns drauf ist, kannst Du dann bitte den Link hier reinstellen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#796631) Verfasst am: 20.08.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Sicher, ich hoffe ja, es kommt drauf...sonst bekomm ich einen Wutanfall vom Feinsten.
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#796656) Verfasst am: 20.08.2007, 14:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ZDF Nachtstudio - Strategien der Weltverbesserung
Zitat: | Was bringt uns die Zukunft?
Jeder ahnt es, doch keiner will es wirklich wissen. Glanz und Elend, Verschwendung und Verwahrlosung lagen noch nie so nah beieinander wie in Zeiten der Globalisierung. Doch können wir dagegen überhaupt etwas ausrichten? |
Zitat: | Über "Strategien zur Weltverbesserung" diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen, Seyran Ates, Heiner Geißler, Michael Schmidt-Salomon und Jean Ziegler im ZDF-nachtstudio am Sonntag, den 19. August 2007 um 0.20 Uhr. | |
ich habs gestern gesehn - wer noch?
Noten:
hat zuviel unterbrochen und wirkte oft hilflos - brachte zu früh stichworte wennein thema noch lief
Seyran Ates: gefiel mir sehr gut
freundlich und sachlich aber bestimmt - vorbildlich
Heiner Geissler: auch gut (abgesehen vom christlichen hintergrund)
er wirkt manchmal so als wäre er garnicht mehr in der CDU - ist mitglied bei attac -
Michael Schmidt-Salomon: sehr gut
hat sich mMn zwar zu oft die butter vom brot nehmen lassen, konnte aber meist gut kontern - es kam leider nicht viel neues (für kenner)
Jean Ziegler: befriedigend
hat mich zum schluss nur genervt - hat recht mit seinen statistiken aber brachte darüber hinaus keine wirklichen lösungsvorschläge ("IWF verbieten!" "Rousseau..." )
es fehlte der letzte schub in richtung fazit: weltweit direktdemokratisch kontrollierte wirtschaft und bildung statt ökonomischen anarchismus mit religös/wohlfahrtlicher abmilderung (almosen). |
Ich habe zufällig die letzten zehn Minuten erwischt und stimme Dir soweit zu.
Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#796816) Verfasst am: 20.08.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde |
Noch leichter, als die Welt zu verbessern, ist es, das eigene Land zu verbessern.
Wo bleibt in Deutschland eigentlich der staatlich garantierte Mindestlohn, wie er in anderen europäischen "Alt-"Staaten schon längst besteht?
Sind wir Deutschen wirklich so dämlich, daß wir das nicht gebacken bekommen?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#796835) Verfasst am: 20.08.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde |
Noch leichter, als die Welt zu verbessern, ist es, das eigene Land zu verbessern.
Wo bleibt in Deutschland eigentlich der staatlich garantierte Mindestlohn, wie er in anderen europäischen "Alt-"Staaten schon längst besteht?
Sind wir Deutschen wirklich so dämlich, daß wir das nicht gebacken bekommen? |
Mit Dämlichkeit hätte das nur mittelbar zu tun. Die SPD hatte kürzlich eine Unterschriftenaktion zum Mindestlohn gestartet. DIE LINKE war so frei, den Text der Aktion als Antrag wortgleich im Bundestag einzubringen. Diesen hat die SPD dort abgelehnt, während LINKE und Grüne dem zugestimmt hatten.
Hätte die SPD ihrem eigenen Text zugestimmt, wäre der Antrag durchgegangen und der Mindestlohn Gesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#796874) Verfasst am: 20.08.2007, 19:45 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde |
Mit Dämlichkeit hätte das nur mittelbar zu tun. Die SPD hatte kürzlich eine Unterschriftenaktion zum Mindestlohn gestartet. DIE LINKE war so frei, den Text der Aktion als Antrag wortgleich im Bundestag einzubringen. Diesen hat die SPD dort abgelehnt, während LINKE und Grüne dem zugestimmt hatten.
Hätte die SPD ihrem eigenen Text zugestimmt, wäre der Antrag durchgegangen und der Mindestlohn Gesetz. |
Also doch dämlich ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#796878) Verfasst am: 20.08.2007, 19:53 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Manno! Kann man das nochmal irgendwo anschauen? |
Hätte mich ja auch interessiert...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#796903) Verfasst am: 20.08.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde |
Hätte die SPD ihrem eigenen Text zugestimmt, wäre der Antrag durchgegangen und der Mindestlohn Gesetz. |
Also doch dämlich ... |
nicht dämlich. Erst so tun als wollte man den Mindestlon hätte nur nicht die Macht dazu, und als man die Macht hatte ihn doch verweigern.Klingt für mich nach Heuchelei.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#796916) Verfasst am: 20.08.2007, 20:45 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Es ist immer wieder ein Hohn klar sehen zu müssen, wie leicht es wäre, diese Welt auf einen besseren Kurs zu steuern, wenn bei den Obersten nur der Wille bestünde |
Also doch dämlich ... |
nicht dämlich. Erst so tun als wollte man den Mindestlon hätte nur nicht die Macht dazu, und als man die Macht hatte ihn doch verweigern.Klingt für mich nach Heuchelei. |
ist es ja auch. man denke an die mehrwert-steuerkampagne der spd. es sollte keine 2% erhöhung der mwst geben, wie es die cdu forderte. jetzt haben wir 19% mwst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797068) Verfasst am: 20.08.2007, 23:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich habs gestern gesehn - wer noch? |
gerade angesehen
Zitat: | Noten:
hat zuviel unterbrochen und wirkte oft hilflos - brachte zu früh stichworte wennein thema noch lief |
Einspruch. Ich fand ihn sehr gut. Hat sich genau in den richtigen Momenten zurück genomen um an anderen als heimlicher Puppenspieler die Gäste ihn die von ihm gewünschte Richtung zu führen.
Zitat: | Michael Schmidt-Salomon: sehr gut |
Für ein sehr gut etwas zu wenig. Andererseits hatte ich teilweise den Eindruck, dass er sich bewusst zurückhielt, da es in dieser Sendung eigentlich nicht um "sein" Thema ging. Dass er als Sprecher/Geschäftsführer einer kleinen und in der politischen Landschaft eher unbedeutenden Stiftung (gbs) zu diesem Thema eingeladen wurde, ist übrigens mM das bemerkenswerteste an dieser Sendung gewesen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
...
|
Ansonsten Übereinstimmung.
Eine Frage noch zu Geißler:
Hat Geißler sich mit seinem Ausspruch (sinngemäß) "Der Kommunismus als Theologisierung der wirtschaflichen Analyse von Marx..." nicht MSS umstrittene These von "politischen Religionen" zu Eigen gemacht?
Eine Bemerkung noch zu Geißler:
Seine Evangelien-Litanei war ziemlich nervig. Seine Methode der Kritikimmunisierung des neuen Evangeliums (~ "dieser Teil der Bergpredigt war ein Zitat des Alten Testaments") war allerdings amüsant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#797070) Verfasst am: 20.08.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Eine Frage noch zu Geißler:
Hat Geißler sich mit seinem Ausspruch (sinngemäß) "Der Kommunismus als Theologisierung der wirtschaflichen Analyse von Marx..." nicht MSS umstrittene These von "politischen Religionen" zu Eigen gemacht? |
Die hat Michael afaik nicht erfunden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#797076) Verfasst am: 20.08.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Stellt das ZDF die Sendungen nicht mehr online? Die letzte Sendung, die ich finde, ist vom 1. Juli...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797095) Verfasst am: 21.08.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Eine Frage noch zu Geißler:
Hat Geißler sich mit seinem Ausspruch (sinngemäß) "Der Kommunismus als Theologisierung der wirtschaflichen Analyse von Marx..." nicht MSS umstrittene These von "politischen Religionen" zu Eigen gemacht? |
Die hat Michael afaik nicht erfunden. |
Jo. Aber so oft wie er sie erwähnt könnte er bald ein Gebrauchsschutz drauf anmelden oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797096) Verfasst am: 21.08.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Stellt das ZDF die Sendungen nicht mehr online? Die letzte Sendung, die ich finde, ist vom 1. Juli... |
Das war doch die letze sendung mW.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#797264) Verfasst am: 21.08.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Eine Frage noch zu Geißler:
Die hat Michael afaik nicht erfunden. |
Jo. Aber so oft wie er sie erwähnt könnte er bald ein Gebrauchsschutz drauf anmelden oder so. |
|
|
Nach oben |
|
 |
FSM registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#797464) Verfasst am: 21.08.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Dankeschön.
Mußte aber die Sendung nochmal von Hand anwählen, bevor es bei mir lief.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#797633) Verfasst am: 21.08.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Dankeschön.
Mußte aber die Sendung nochmal von Hand anwählen, bevor es bei mir lief. |
Ich wollte es auch gerade posten. Da ist der Abend ja gerettet!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#797808) Verfasst am: 21.08.2007, 21:03 Titel: Re: [ZDF Nachtstudio] In Gottes Namen - Wie gefährlich ist der Glaube? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Habe gerade das ZDF Nachtstudio "In Gottes Namen - Wie gefährlich ist der Glaube?" gesehen und war angenehm überrascht über die Diskussion. Mir war nicht bewusst, dass Julian Nida-Rümelin ein Verteidiger der Trennung von Kirche und Staat ist und ein ethisches Wertefundament außerhalb von Religionen verteidigt. Einzig der Kuschelchrist Drewermann nervte mich etwas ...
Keiner verteidigte Kreationisten oder das berüchtigte "Inteligent Design". Auch wenn atheistische Gruppen in Deutschland für die Medien so gut wie keine Rolle spielen, so scheint doch Richard Dawkins und sein Buch "The God Delusion" ein erstaunlicher Medienerfolg zu sein. |
gibt es davon wenigstens noch einen Audio-Mitschnitt?
//Edith: Ach habs schon in der Mediathek gefunden:
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798379) Verfasst am: 22.08.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Die Anarchismusdiskussion abgetrennt
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|