Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#797727) Verfasst am: 21.08.2007, 20:06 Titel: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Ich suche Hilfe für mein folgendes Problem:
Ich gehe in die 11. Klasse auf ein Gymnasium in Hessen und habe als zwingende Fremdsprache noch 1 Jahr Französisch, das ich aber nicht nutzen will, weil ich meine Zeit lieber anders verwerte.
So suche ich eine Möglichkeit, die es mir erlaubt, mit der Note 5 aus dem Fach zu kommen und möglichst wenig Zeit hineinzuinvestieren. Mit einer 6 bleib ich glaub ich sitzen, weswegen ich nicht durchschwänzen kann.
Habt ihr Ideen? Wie ist es mit zeitweiligem Schwänzen oder nur mit der Teilnahme an den Klausuren? Sollte ich meine Lehrerin fragen, ob ich im Unterricht Bücher lesen darf und dafür eine 5 im Mündlichen bekomme? Kann auch eine 6 im Mündlichen sein, da ich mit ner 4 in den Arbeiten diese auf die Gesamtnote 5 ausgleichen kann.
Wenn noch Fragen offen sind oder jemand ne Idee hat: Nur zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#797731) Verfasst am: 21.08.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Du seist daran erinnert, dass selbst ich mein Abitur gekriegt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#797736) Verfasst am: 21.08.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Machs wie ich im Latinum. Arbeite immer im Unterricht mit, wenn etwas dran kommt, für dass keine Französischkenntnisse erforderlich sind. Dann noch ein zwei Referate im ganzen Schuljahr und du bist auf alle Fälle auf einer 5, egal wie du die Arbeiten schreibst. Denk dran, in der Oberstufe zählt mündlich schriftlich 50/50.
Da du eh im Unterricht sitzen musst, kannst du dich genau so gut beteiligen und hast den Vorteil, dass du für die Arbeiten nichts machen musst.
Also, ich hab mein Latinum und konnte keinen Satz richtig übersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#797739) Verfasst am: 21.08.2007, 20:18 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich suche Hilfe für mein folgendes Problem:
Ich gehe in die 11. Klasse auf ein Gymnasium in Hessen und habe als zwingende Fremdsprache noch 1 Jahr Französisch, das ich aber nicht nutzen will, weil ich meine Zeit lieber anders verwerte.
So suche ich eine Möglichkeit, die es mir erlaubt, mit der Note 5 aus dem Fach zu kommen und möglichst wenig Zeit hineinzuinvestieren. Mit einer 6 bleib ich glaub ich sitzen, weswegen ich nicht durchschwänzen kann.
Habt ihr Ideen? Wie ist es mit zeitweiligem Schwänzen oder nur mit der Teilnahme an den Klausuren? Sollte ich meine Lehrerin fragen, ob ich im Unterricht Bücher lesen darf und dafür eine 5 im Mündlichen bekomme? Kann auch eine 6 im Mündlichen sein, da ich mit ner 4 in den Arbeiten diese auf die Gesamtnote 5 ausgleichen kann.
Wenn noch Fragen offen sind oder jemand ne Idee hat: Nur zu! |
Was ist denn das für eine Einstellung? Lerne solange du kannst. Französisch ist eine Sprache, die von vielen Millionen Menschen gesprochen wird. Nütze die Zeit in der Schule konstruktiv und hänge dich voll rein. Obwohl, ganz im Ernst, jetzt würde ich einiges, das ich in der Schule hatte nochmal lernen wollen, ich würde heute da ganz anders davor stehen...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#797740) Verfasst am: 21.08.2007, 20:18 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Ich würd's an deiner Stelle lieber doch vernünftig machen- Später bist du froh, eine Sprache mehr etwas besser zu können.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#797741) Verfasst am: 21.08.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, sich im Unterricht immer mal wieder ein wenig zubeteiligen. Dannbekommt man schon keine 6 mehr.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#798056) Verfasst am: 22.08.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Hm, die Motivation, etwas so Nützliches wie eine Fremdsprache NICHT lernen zu wollen hatte ich ehrlich gesagt nie... (Dazu kommt noch, dass ich mich grade mal wieder ärgere, dass ich nicht besser französisch kann...)
Ansonsten kommt man doch bestimmt auch mit sehr wenig Engagement da durch, oder nicht? Allein durch unbeteiligtes Zuhören müsste doch genügend hängen bleiben, um wenigstens die 6 zu vermeiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#798092) Verfasst am: 22.08.2007, 11:36 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kommt man doch bestimmt auch mit sehr wenig Engagement da durch, oder nicht? Allein durch unbeteiligtes Zuhören müsste doch genügend hängen bleiben, um wenigstens die 6 zu vermeiden... |
Die Sprachwunder.
Ein Scheiß bleibt hängen, wenn man sprachlich nicht begabt ist.
Und richtig schön lernen kann man Sprachen auch nicht, bis auf Latein.
Aber gut ne 6 hätte ich nie bekommen, geht bei uns ja nur bis 5.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
(#798165) Verfasst am: 22.08.2007, 13:43 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So suche ich eine Möglichkeit, die es mir erlaubt, mit der Note 5 aus dem Fach zu kommen und möglichst wenig Zeit hineinzuinvestieren. |
Such Dir ne französische Freundin, und Du wirst es lieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#798176) Verfasst am: 22.08.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Bist du 100% sicher, das 11er Zeugnis nicht doch auf einmal gebrauchen zu müssen?
Es ist Blödsinn, unnötig irgendetwas zu vergeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#798199) Verfasst am: 22.08.2007, 14:12 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Ich würde hingehen. Ich finde das wäre eine gut investierte Zeit, die Dir irgendwann im Job bzw. bei Bewerbungen Vorteile bringen kann. Sei nicht so faul...und lesen kannste im Unterricht ja trotzdem.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#798233) Verfasst am: 22.08.2007, 14:50 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Wenn noch Fragen offen sind oder jemand ne Idee hat: Nur zu! |
mhhh... da dich dich das Fach selbst, hier also die Sprache, nicht interessiert, könntest du so eine Art persönlichen Wettbewerb draus machen. Wie schafft man es mit minimalen Einsatz ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dann hast du sogar was für's Leben gelernt, das ist nämlich eie Methode die ich vielfältig einsetzen läßt.
Abgesehen davon: Eine 5 ist meiner Erfahrung nach mit Null Aufwand verbunden, eine 4 sollte also schon drin sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#798460) Verfasst am: 22.08.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Weiß jemand wie stark die Note des ersten Halbjahres ins zweite übergeht?
Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann, und fürs zweite die Grammatik intensif nachlerne und bischen im Unterricht mitmache. Die Stunden würden das Nachlernen locker wieder aufwiegeln, da man zu Hause schneller lernt als in der Schule.
Ich will Französisch nicht lernen, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass diese Sprache irgendwann für mich eine wichtigere Rolle spielen wird und möchte mich deswegen lieber auf Englisch konzentrieren.
Conan: Wegen den Referaten werd ich mich auf jeden Fall mal informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798465) Verfasst am: 22.08.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand wie stark die Note des ersten Halbjahres ins zweite übergeht? |
Offiziell? Praktisch? Wo?
Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#798829) Verfasst am: 23.08.2007, 03:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis. |
Nicht zwingend ...
Ich hab damals in der 11 nach ein paar Wochen gecheckt, dass ich a) ein bestimmtes Fach in der 12 durch ein anderes Fach ersetzen konnte, ich es b) im zweiten Halbjahr nicht belegen musste und c) die Note vom ersten Halbjahr weder ins Elferzeugnis kam noch versetzungsrelevant war. Fortan ward ich da nicht mehr gesehen und bekam meine verdiente 6, aber darüber hinausgehende Folgen hatte das nicht ...
Allerdings ging es da auch um Musik, und der Grund war weniger das Fach als der unerträgliche Lehrer.
Außerdem war das doch schon vor ein paar Jährchen, und in einem anderen Bundesland, also mögen die Regelungen bei dir ganz andere sein, also: Mach das lieber nicht zu Hause nach, Sinuhe!
Und, außerdem: Fremdsprachenlernen ist toll und eigentlich nie verschwendete Zeit, und wenns nur rudimentär ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798831) Verfasst am: 23.08.2007, 03:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis. |
Nicht zwingend ... |
.. kann aber passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#798832) Verfasst am: 23.08.2007, 03:15 Titel: Re: In der Schule Fach umgehen? |
|
|
Ich hatte das Problem mit Chemie. Ich habe mein Abi mit einem Referat gerettet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798834) Verfasst am: 23.08.2007, 03:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis. |
Nicht zwingend ... |
.. kann aber passieren. |
Echt? Nur wegen Schwänzen eines Fachs?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798837) Verfasst am: 23.08.2007, 03:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis. |
Nicht zwingend ... |
Echt? Nur wegen Schwänzen eines Fachs? |
Durchgängie Arbeitsverweigerung? Kann passieren. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass man "nur" sitzenbleibt. Aber völliges Schwänzen würde ich nicht riskieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798846) Verfasst am: 23.08.2007, 03:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann |
Schulverweis. |
Nicht zwingend ... |
Echt? Nur wegen Schwänzen eines Fachs? |
Durchgängie Arbeitsverweigerung? Kann passieren. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass man "nur" sitzenbleibt. Aber völliges Schwänzen würde ich nicht riskieren. |
Sitzenbleiben reicht ja idR auch als Drohung - zumal dann das Problem ja im nächsten Jahr wieder da ist.
Deswegen sagte ich ja auch: Nicht zu Hause nachmachen! Mein Fall war ja schon sehr speziell und geht mit der zweiten Fremdsprache sicher nicht.
(Und zu Recht ... Schüler sollen schuften, hrhrhr ... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798847) Verfasst am: 23.08.2007, 03:38 Titel: |
|
|
@tilich
Man kann sich auch u. U. viele stunden sparen, ohne ne schlechte Note abzubekommen *pfeif*
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#798854) Verfasst am: 23.08.2007, 03:57 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Machs wie ich im Latinum. Arbeite immer im Unterricht mit, wenn etwas dran kommt, für dass keine Französischkenntnisse erforderlich sind. Dann noch ein zwei Referate im ganzen Schuljahr und du bist auf alle Fälle auf einer 5, egal wie du die Arbeiten schreibst. Denk dran, in der Oberstufe zählt mündlich schriftlich 50/50.
Da du eh im Unterricht sitzen musst, kannst du dich genau so gut beteiligen und hast den Vorteil, dass du für die Arbeiten nichts machen musst.
Also, ich hab mein Latinum und konnte keinen Satz richtig übersetzen. |
In den Klausuren durften wir schon Wörterbuch und Grammatik benutzen. Was natürlich hilfreich war, weil ich mit der lateinischen Grammatik schon auf Kriegsfuß stand. Resultat: 13 Punkte-Klausuren . Dann noch ein kleines Referat über die Rhetorik vor Gericht, und einem kann nicht mehr viel passieren, selbst wenn man sich im Halbjahr dreimal gemeldet hat. Eine 5 im Mündlichen wäre schon ehrenrührig, eine 4 sollte es schon sein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#798855) Verfasst am: 23.08.2007, 04:00 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand wie stark die Note des ersten Halbjahres ins zweite übergeht?
Hab mir überlegt, ob ich nicht das erste Halbjahr schwänzen kann, und fürs zweite die Grammatik intensif nachlerne und bischen im Unterricht mitmache. Die Stunden würden das Nachlernen locker wieder aufwiegeln, da man zu Hause schneller lernt als in der Schule.
Ich will Französisch nicht lernen, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass diese Sprache irgendwann für mich eine wichtigere Rolle spielen wird und möchte mich deswegen lieber auf Englisch konzentrieren.
Conan: Wegen den Referaten werd ich mich auf jeden Fall mal informieren. |
Ich wollte damals unbedingt ein nat. wiss. Fach studieren und hatte überhaupt keine Motivation, Englisch zu lernen.
Dann kamen die Computer, das Netz und heute erscheinen beinahe alle Fachartikel, auch die von deutschen Autoren, meist nur noch auf Englisch.
Wenn Du einmal nach Frongraich kommst, dann hast Du als jemand, der diese Sprache nicht spricht (außer im Elsaß) erst einmal schlechte Karten, besonders als Deutscher.
Aber sobald man sich nur ein paar Worte Französisch abquält, werden die Leute locker und einer Konversation auf Englisch (evtl sogar auf Deutsch) oder mit Händen und Füßen steht nichts mehr im Wege (meine Erfahrung vor einigen Jahren).
Auch sprechen viele Afrikaner Französisch - also es kann nmM nichts schaden, davon einige Brocken parat zu haben.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#798865) Verfasst am: 23.08.2007, 06:13 Titel: |
|
|
Ich hab das mal durchgezogen, Hessen, Klasse 12, auch Fremdsprache.
Junge, das ist ein Tanz mit dem Feuer und nicht zum Nachahmen geeignet. Nicht hingehen, bedeutet auch im ersten Halbjahr 0 Punkte und damit automatisch nicht versetzt, ich hatte damals Glück, bin magischerweise auf die Mindestpunktanzahl gekommen, da die Fehlstunden nicht kontrolliert worden
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#798896) Verfasst am: 23.08.2007, 08:59 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Ich will Französisch nicht lernen, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass diese Sprache irgendwann für mich eine wichtigere Rolle spielen wird und möchte mich deswegen lieber auf Englisch konzentrieren. |
Ist deine Aufnahmefähigkeit so limitiert, daß da das eine das andere ausschließt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#798930) Verfasst am: 23.08.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
|
Französisch wird ausser in Frankreich u.a. auch in der Schweiz, Belgien, Kanada, Afrika, der Karibik und im pazifischen Raum gesprochen. Und du weißt jetzt schon, dass Dich Deine Wege sicher nicht irgendwann mal in eines dieser Gebiete verschlagen werden?
In der Schule kriegst Du den Unterricht kostenlos. Später muss man Geld dafür bezahlen... Nimms doch einfach mit. Ist doch wie ein Bonus, so eine Sprache lernen zu können.
(Na gut, ich gebs zu, ich habe sowieso eine spezielle Einstellung zum Sprachenlernen. Ich versuche mich ja sogar an total entlegenen Sprachen, auch wenn ich nur eine Woche lang im Urlaub in das entsprechende Land fahren will).
|
|
Nach oben |
|
 |
|