Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie Geschenke bringen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#797946) Verfasst am: 22.08.2007, 00:38    Titel: Ich fürchte die Danaer, selbst wenn sie Geschenke bringen Antworten mit Zitat

Zitat:
Mission in Afghanistan

Immer mehr religiöse Organisationen drängen in Kriegs- und Krisengebiete. Gefährliche Mischung aus Hilfs- und Glaubensauftrag.

[...]

Der jüngste Entführungsfall der 31-jährigen Deutschen Christina M. warf ein Schlaglicht auf diese problematischen Einsätze christlicher Gruppen. Die Betriebswirtin, die am Montag nach 36-stündiger Geiselhaft in Afghanistan wieder frei kam, war für die kleine christliche Hilfsorganisation ora international mit Sitz im nordhessischen Korbach aktiv.

[...]

"Ora international" – der erste Teil des Namens ist das englisches Akronym für "Waisen, Flüchtlinge und Hilfsbedürftige", bedeutet zugleich aber "beten" – wurde 1981 gleichermaßen als Hilfs- wie auch als Missionierungswerk ins Leben gerufen. Der Gründer Matthias Floreck ist Mitglied der "Neuen Nazarethkirche" in Berlin, einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, die auf ihrer Internetseite keinen Hehl aus ihrem Missionierungsgedanken macht.

[...]

Das Dementi eines Sprechers der Organisation, es handele sich dabei um die privaten Ansichten des Gründers, wirkt wenig überzeugend. Zumal nach einer Recherche der Deutschen Presse-Agentur auch das Entführungsopfer Christina M. Absolventin der Akademie für Weltmission ist. Deren Motto: "Die `Gute Nachricht' leidenschaftlich und kompetent über Kulturgrenzen hinweg verbreiten"

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26005/1.html

Unter dem Deckmantel der Nächstenliebe wollen sie sich einschleichen. Ganz ehrlich - ich finde diese Heuchelei und Hinterfotzigkeit zum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#798002) Verfasst am: 22.08.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, sie versuchens halt mit allen Mitteln, dennoch denke ich, dass viele der Helfer wirklich primär aus dem Grund der Nächstenliebe dort im Einsatz sind, und nicht um zu missionieren.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#798007) Verfasst am: 22.08.2007, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Tja, sie versuchens halt mit allen Mitteln, dennoch denke ich, dass viele der Helfer wirklich primär aus dem Grund der Nächstenliebe dort im Einsatz sind, und nicht um zu missionieren.

Für einen Evangelikalen gehört der Missionsauftrag zu den zentralen Lebensaufgaben. Deshalb ist Missionierung (= Hinführung des Menschen zu Jesus, Bekehrung, Ewiges Leben) ein Akt der Nächstenliebe.
Wenigstens gibt es heutzutage evangelikale Hilfswerke die einsehen, dass zuerst die grundlegenden Bedürfnisse wie Nahrung, Kleidung, Dach überm Kopf befriedigt sein müssen, bevor die geistliche Errettung erfolgreich stattfinden kann.
Das Geschriebene gilt wie gesagt für die freikirchlichen oder evangelikalen Hilfswerke. Wie es die Katholiken mittlerweile handhaben entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#798013) Verfasst am: 22.08.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Für einen Evangelikalen gehört der Missionsauftrag zu den zentralen Lebensaufgaben. Deshalb ist Missionierung (= Hinführung des Menschen zu Jesus, Bekehrung, Ewiges Leben) ein Akt der Nächstenliebe.

Geschockt Das Verbreiten einer bescheuerten Lehre, welche zur allgemeinen Verdummung beiträgt, gilt als Nächstenliebe? Ich fass es nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz