Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#797564) Verfasst am: 21.08.2007, 17:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
was soll das denn werden?
ein hetzer, der jemanden zurecht aber unverhältnismäßig und unsachlich kritisiert darf nicht kritisiert werden, weil er ja in der sache recht hat?
und du bist der edle ritter der Elisa.beth zu hülf eilt? is klar... |
Wer Sachlichkeit einfordert, sollte selber sachlich sein.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | regula hat folgendes geschrieben: | Noch einer, der, von türkischen Interessenverbänden bezahlt, das Hohe Lied der Vereinbarkeit von Islam und freiheitlich-pluralistischer Gesellschaft trällert, ohne eine einzige Note zu kennen. |
islam und demokratie für unvereinbar zu erklären hiesse alle gemäßigten sprich unreligiösen moslems zu radikalisieren. daher: ablehnung von mir. |
Ich wollte schon immer mal fragen,weshalb die schlichte Beschreibung einer Tatsache :Islam und universelle Menschenrechte und Demokratie sind unvereinbar,da der Islam die Scharia über sie stellt (und der Euro-Islam eine Fiktion ist ) ganz normale Menschen radikalisieren soll ? |
ich führe jetzt keine "wahrer schotte" diskussion. take it or leave it... |
*take it or leave it* ist nicht gerade sachlich, zumal Du Unrecht hattest. Alle unreligiösen moslems werden nicht zwangsläufig radikalisiert. "Ganz normale Menschen" (Elisa) werden nicht radikalisiert, was Du später eingeräumt hast. Aber irgendwie werden es dann doch alle im Verlauf der weiteren Entwicklung, glaubst Du.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...
sicher werden nicht alle radikalisiert. es werden ja auch nicht alle vor die wahl gestellt, sondern nur einige stellvertretend bzw. alle allgemein. die, die sich sowieso nicht großartig für das thema interessieren werden sich nicht angesprochen fühlen und so weiterleben wie bisher, doch man sollte damit rechnen, dass diese trotzreaktion erfolgt, denn in bezug auf fremdenhass oder ausländerfeindlichkeit werden diese zunächst indifferent lebenden menschen schnell hellhörig. und diese art der reaktion auf falsch verstandener islamkritik und/oder islamhetze ist ja in der tat schon erfolgt. ... |
Weil Dir Dein Irrtum nicht sofort aufgefallen war, hatte ich auf abgewehrte Fremdenfeindlichkeit spekuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797570) Verfasst am: 21.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Rassismus ist rechts, Nationalismus ist rechts. Bei beiden haben "andere" Menschen weniger Rechte. |
Die Jakobiner waren "rechts"?
Die Stalinisten auch?
Die Märzrevolutionäre auch? |
Andere Zeiten, andere Sitten.
nachtrag:
Um gleiche Rechte für alle zu bekommen, muss man gegen diejenigen sein, die glauben, ein Recht auf mehr zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#797605) Verfasst am: 21.08.2007, 18:01 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Weder weiss ich, was damit gesagt sein soll, noch, warum mich das interessieren sollte.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#797615) Verfasst am: 21.08.2007, 18:15 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
was soll das denn werden?
ein hetzer, der jemanden zurecht aber unverhältnismäßig und unsachlich kritisiert darf nicht kritisiert werden, weil er ja in der sache recht hat?
und du bist der edle ritter der Elisa.beth zu hülf eilt? is klar... |
Wer Sachlichkeit einfordert, sollte selber sachlich sein. |
sehe ich auch so. manchmal passe ich aus erzieherischen gründen meinen stil dem meines gesprächspartners an.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | regula hat folgendes geschrieben: | Noch einer, der, von türkischen Interessenverbänden bezahlt, das Hohe Lied der Vereinbarkeit von Islam und freiheitlich-pluralistischer Gesellschaft trällert, ohne eine einzige Note zu kennen. |
islam und demokratie für unvereinbar zu erklären hiesse alle gemäßigten sprich unreligiösen moslems zu radikalisieren. daher: ablehnung von mir. |
Ich wollte schon immer mal fragen,weshalb die schlichte Beschreibung einer Tatsache :Islam und universelle Menschenrechte und Demokratie sind unvereinbar,da der Islam die Scharia über sie stellt (und der Euro-Islam eine Fiktion ist ) ganz normale Menschen radikalisieren soll ? |
ich führe jetzt keine "wahrer schotte" diskussion. take it or leave it... |
*take it or leave it* ist nicht gerade sachlich, zumal Du Unrecht hattest. Alle unreligiösen moslems werden nicht zwangsläufig radikalisiert. "Ganz normale Menschen" (Elisa) werden nicht radikalisiert, was Du später eingeräumt hast. Aber irgendwie werden es dann doch alle im Verlauf der weiteren Entwicklung, glaubst Du. |
hier bestand unklarheit über den unterschied zwischen "jemanden zu etwas erklären" und "jemanden zu etwas machen".
ich meine, wenn man gemäßigte moslems zu islamisten stigmatisiert, setzt man einen prozess in gang der am ende dazu führen kann, dass sich der stigmatisierte tatsächlich als das sieht wozu er erklärt wurde. self fulfilling prophecy.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...
sicher werden nicht alle radikalisiert. es werden ja auch nicht alle vor die wahl gestellt, sondern nur einige stellvertretend bzw. alle allgemein. die, die sich sowieso nicht großartig für das thema interessieren werden sich nicht angesprochen fühlen und so weiterleben wie bisher, doch man sollte damit rechnen, dass diese trotzreaktion erfolgt, denn in bezug auf fremdenhass oder ausländerfeindlichkeit werden diese zunächst indifferent lebenden menschen schnell hellhörig. und diese art der reaktion auf falsch verstandener islamkritik und/oder islamhetze ist ja in der tat schon erfolgt. ... |
Weil Dir Dein Irrtum nicht sofort aufgefallen war, hatte ich auf abgewehrte Fremdenfeindlichkeit spekuliert. |
diese spekulation hast du aber als tatsache hingestellt, was mir nun wieder nicht schmeckte.
im übrigen habe ich keinen irrtum eingestanden sondern meine ansicht präzisiert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797629) Verfasst am: 21.08.2007, 18:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... sehe ich auch so. manchmal passe ich aus erzieherischen gründen meinen stil dem meines gesprächspartners an. |
Da machst Du es Dir zu einfach, und die regelmäßigen Konsequenzen dieses Stils kennst Du sicherlich. Das ist aber ein anderes Thema.
hier bestand unklarheit über den unterschied zwischen "jemanden zu etwas erklären" und "jemanden zu etwas machen"... |
Da hatte ich nach gefragt, zwischendurchmal. Naja ... Deine Reaktion kann man auch nachlesen.
ich meine, wenn man gemäßigte moslems zu islamisten stigmatisiert, setzt man einen prozess in gang der am ende dazu führen kann, dass sich der stigmatisierte tatsächlich als das sieht wozu er erklärt wurde. self fulfilling prophecy. |
Alos doch wieder Alle? Wenn Du Allen unterstellst, dass auf sie die Bedingungen zutreffen, um das sfp-phänomen auszulösen, dann ist das abwertend.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...diese spekulation hast du aber als tatsache hingestellt, was mir nun wieder nicht schmeckte. |
Da verzerrst Du oder hast nicht genau gelesen:
wasistreal hat folgendes geschrieben: | ... Die Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie zu behaupten, führt nicht notwendig zur Radikalisierung der "gemäßigten sprich unreligiösen Moslems".
Die Behauptung, dass dem so sei, fusst entweder auf der Annahme, alle Moslems seien trotzig, oder auf der Unterstellung, dass alle Moslems sich im Zweifel für ihre Religion und gegen die FDGO entscheiden würden. Eine derartige Denkposition könnte auf abgewehrte Fremdenfeindlichkeit hinweisen.
Der Vorwurf der "Feigheit" würde sich dann auf das Nichtwollen der Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung beziehen lassen. Bei Weglassen der pejorativen Komponente bliebe "Angst" vor der eigenen Einstellung übrig.
Kann das sein, L.E.N.? Dann müsstest Du Dich für das "du luder!" entschuldigen. |
----------------------------------------------------
im übrigen habe ich keinen irrtum eingestanden sondern meine ansicht präzisiert. |
Dann wird es jetzt aber langsam mal Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797784) Verfasst am: 21.08.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das hindert gewisse Menschen nicht daran, Dich wegen Deiner islamkritischen Haltung dennoch in die rechte Schublade zu stecken. |
Quatsch. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von irgendwem in die rechte Schublade gesteckt worden. Weder im Internet noch im Real-Life.
|
Für einen Islamisten bist Du "rechts". Basta! |
Das ist die Keulen-Keule?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797790) Verfasst am: 21.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Diskussion =/= Inquisition. |
Also viele Deiner Beiträge in diesem Thread können schon den Eindruck erwecken:
"Jetzt gestehe endlich, dass Du irrst! Ich habe Recht, nicht Du!" |
Jetzt machst Du Dich zur Elisäbiff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#797806) Verfasst am: 21.08.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
//unfreilliger Edit, wollte zitiern war aber auf dem Edit-Button. Lässt sich das Original-Posting wieder herstellen?// |
Leider nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797849) Verfasst am: 21.08.2007, 21:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
Wir sind hier nun mal in einem Diskussionsforum und nicht in einem "Wir reichen uns gegenseitig vorsichtig verbale Wattebäuschchen"-Club (in dem gerade Eliza auch besonders schlecht aufgehoben wäre). Und in seinem Diskussonsforum gehört es mE zum ganz normalen Benehmen, dass eine ziemlich steile Behauptung als solche argumentativ angegriffen wird. Es wäre völlig legitim zu sagen "Najagut, mit dieser Behauptung habe ich etwas zu hoch gegriffen, aber es hat mich halt so geärgert, dass ich mich etwas verstiegen habe." Das hat Eliza jedoch nicht getan, sondern mit der Behauptung, Zaimoglu wolle wie die Nazis die Verfassung mit Hilfe der Verfassung abschaffen, noch ein ordentliches Schüppchen Unsinn draufgelegt. Und dann muss sie schon damit rechnen, für solchen Unsinn auch Kontra zu bekommen.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Und dass sie das zeitweise nicht zugeben wollte, weil sie Euch damit als Verbündete Zaimoglus verstanden hat, sollte doch nachvollziehbar sein. |
Nein. Weder sind solche Wahrnehmungsschwächen nachvollziehbar, noch wäre es nachvollziehbar (wenn es so wäre, wie du schreibst), bewusst auf einer unsinnigen Position zu beharren, bloß weil man sich in einem harmlosen Diskussionsforum in festen Schlachtordnungen wähnt, bei denen man auf keinen Fall zurückweichen darf. |
Mir gefällt Deine Verschiebung des Themas "Kritiik an Zaimoglu" zu "Kritik am Kritiker" nicht. Zaimoglu ist nicht für die Gleichberechtigung von Frauen im Sinne der FDGO. Das schließe ich aus seiner Rede vor dem Dt. Bundestag. Wenn seine Position mehrheitsfähig ist, steigt die Gefahr der Abschaffung der FDGO.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797918) Verfasst am: 21.08.2007, 23:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Jetzt machst Du Dich zur Elisäbiff. |
Ägypten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#797960) Verfasst am: 22.08.2007, 01:12 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
"rechts" heisst "Nur bestimmte Menschen haben diegleichen Rechte"
Deshalb ist die Bezeichnung der Islamkritikerinnen durch Zaimoglu als "rechte Feministinnen" eine Diffamierung und bei jemandem, dessen Berufsmaterial das "Wort" ist, muss das als bewusste Herabsetzung verstanden werden.
Zaimoglu hat seinen Beitrag vor dem Dt. Bundestag auf Einladung der Grünen gehalten. In diesem Kontext kann sogar "Feministinnen" als gewollte Herabsetzung verstanden werden. |
Das ist deine Privatdefinition von Links und Rechts.
Tatsaächlich, ist das was über die Zeit seit der französischen Revolution bis heute als Links oder Rechts eingestuft wurde nie fest gewesen.
Die US-Amerikanischen Republikaner waren z.Bsp, die Partei der Sklavenbefreiung und des "schwachen" Staates.
Rechts kann auch heissen: Anti-Kollektivistisch, Hohe Betonung der Eigenverantwortung usw. bei gleichzeitiger Ablehnung von Rassismus und Sexismus.
Ich selbst betrachte mich als Mitte-Linksler und denke bis anhin, das der Kampf gegen religiöse Parteien typisch links ist.
Womit natürlich auch die Ablehnung jeglicher Bedeutung der Religion ausserhalb der eigenen vier Wände gehört.
Insofern ist Islamkritik Links.
Aber um es auf die deutsche Parteien-Landschaft runter zu brechen:
Linkspartei, Grüne, SPD sind Links; CDU, FDP und CSU sind Rechts, dei NPD ist Rechtsradikal.
Und darum ist die Bezeichnung "rechte Feministinnnen" zwar schwammiges Gewäsch aber keine politische Beleidigung.
Daraus eine muslimo-faschistische Ablehnung der FDGO abzuleiten, ist ne typische K-Gruppen Worthülsenschwurbelei.
Ein Muster ohne Wert |
Klar, wenn Du die Definition der Begriffe änderst, kommst Du zu einer anderen Einschätzung. Was heisst für Dich "rechts"? Warum betitelt Zaimoglu Kritikerinnen als "rechte Feministinnen" (das Wort ist sein Beruf)?
Ich denke übrigens, dass die Regierungs-SPD keine linke Partei mehr ist. Und die Grünen sind mittlerweile die bürgerlichste aller Parteien. (bürgerlich -> rechtes Parteienspektrum) |
Nun dann hast du ja die Antwort auf die Frage nach "Rechten Feministinnen" gefunden:
Alle Grünen, die sich Feministinnen nennen,
denn Zaimoglu wurde ja von den Grünen eingeladen um die Muslime zu verteidigen.
Das traditionalistische Muslime der Frau weniger Freiheit gestatten und weniger Wert beimessen, bezweifelt hier ja niemand.
Was ja wieder ins Schema passt, dass der oder die "Rechts" sind, die der Religion einen bestimmenden Einfluss auf das Staatswesen zuordnen wollen.
In der Schweiz waren das die Katholisch-Konservativen (heute CVP),
Aber dass in Deutschland alle "Rechten" tendenziell rassisistisch seien, widerlegt ja das Bürgerrechts-Engagement der FDP. Und die steht in Deutschland nun eindeutig rechts der Mitte.
Ist also Rechts.
Womit auch Feministinnen die in der FDP politisieren "Rechte" Feministinnen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797975) Verfasst am: 22.08.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Die Grünen haben Zaimoglu eingeladen, weil er populär ist und sie in der Wählergruppe, die er anspricht, zukünftig Stimmen holen wollen. Außerdem fahren die Grünen eine Doppelstrategie. Die vertreten inzwischen fast alle Positionen, die man sich nur denken kann. Allerdings sind diejenigen, die linke Positionen vertreten nicht mehr in Funktionen. Der grüne Anwalt aus Berlin hat sein Bundestagsmandat direkt geholt; so leicht werden sie den nicht los.
Nach meiner Definition wären dann "rechte Feministinnen" unter den grünen Funktionsträgern zu suchen. Eine Claudia Roth passt in das Schema.
Innerhalb einer einer Religion sind die "rechts", die anderen Menschen weniger Rechte zugestehen wollen. Wenn es anti-laizistische (?) Religionszugehörige gibt, die gleiche Rechte für Alle wollen, sind die nicht rechts nach meiner Definition. Nach skeptikers Definition wären sie es. Hier offenbaren sich die gravierenden Unterschiede und nach mM der Fehler skeptikers.
Alle Rassisten sind Rechte, aber nicht alle Rechten sind Rassisten, auch nicht tendenziell.
Noch einmal: Zaimoglu wollte diffamieren mit seinen Titulierungen der Islamkritiker. Ein Beleg dafür ist, dass er in seinem Beitrag allen Kritikern überhaupt eigene Attribute gibt und die sind durchweg nicht positiv belegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#798003) Verfasst am: 22.08.2007, 08:30 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
Wir sind hier nun mal in einem Diskussionsforum und nicht in einem "Wir reichen uns gegenseitig vorsichtig verbale Wattebäuschchen"-Club (in dem gerade Eliza auch besonders schlecht aufgehoben wäre). Und in seinem Diskussonsforum gehört es mE zum ganz normalen Benehmen, dass eine ziemlich steile Behauptung als solche argumentativ angegriffen wird. Es wäre völlig legitim zu sagen "Najagut, mit dieser Behauptung habe ich etwas zu hoch gegriffen, aber es hat mich halt so geärgert, dass ich mich etwas verstiegen habe." Das hat Eliza jedoch nicht getan, sondern mit der Behauptung, Zaimoglu wolle wie die Nazis die Verfassung mit Hilfe der Verfassung abschaffen, noch ein ordentliches Schüppchen Unsinn draufgelegt. Und dann muss sie schon damit rechnen, für solchen Unsinn auch Kontra zu bekommen.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Und dass sie das zeitweise nicht zugeben wollte, weil sie Euch damit als Verbündete Zaimoglus verstanden hat, sollte doch nachvollziehbar sein. |
Nein. Weder sind solche Wahrnehmungsschwächen nachvollziehbar, noch wäre es nachvollziehbar (wenn es so wäre, wie du schreibst), bewusst auf einer unsinnigen Position zu beharren, bloß weil man sich in einem harmlosen Diskussionsforum in festen Schlachtordnungen wähnt, bei denen man auf keinen Fall zurückweichen darf. |
Mir gefällt Deine Verschiebung des Themas "Kritiik an Zaimoglu" zu "Kritik am Kritiker" nicht. |
Kritik beinhaltet auch die Unterscheidung von Fakten und Erfundenem. Also zeige, warum hier die Aussage "Gegenstand x hat Eigenschaft y" Teil der Kritik an Gegenstand x ist, die Aussage "Gegenstand x hat nicht die Eigenschaft y" hingegen nicht.
Zitat: | Zaimoglu ist nicht für die Gleichberechtigung von Frauen im Sinne der FDGO. Das schließe ich aus seiner Rede vor dem Dt. Bundestag. Wenn seine Position mehrheitsfähig ist, steigt die Gefahr der Abschaffung der FDGO. |
Und wer diese Schlussfolgerung kristisiert, bereibt eine Verschiebung des Themas. Kein Wunder, dass Dir das nicht gefällt. Aber wer sagt eigentlich, dass Dir das gefallen muss?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#798040) Verfasst am: 22.08.2007, 10:02 Titel: |
|
|
"Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise."
Mohammed, Koran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798119) Verfasst am: 22.08.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
Mir gefällt Deine Verschiebung des Themas "Kritiik an Zaimoglu" zu "Kritik am Kritiker" nicht. |
Kritik beinhaltet auch die Unterscheidung von Fakten und Erfundenem. Also zeige, warum hier die Aussage "Gegenstand x hat Eigenschaft y" Teil der Kritik an Gegenstand x ist, die Aussage "Gegenstand x hat nicht die Eigenschaft y" hingegen nicht.
Zitat: | Zaimoglu ist nicht für die Gleichberechtigung von Frauen im Sinne der FDGO. Das schließe ich aus seiner Rede vor dem Dt. Bundestag. Wenn seine Position mehrheitsfähig ist, steigt die Gefahr der Abschaffung der FDGO. |
Und wer diese Schlussfolgerung kristisiert, bereibt eine Verschiebung des Themas. Kein Wunder, dass Dir das nicht gefällt. Aber wer sagt eigentlich, dass Dir das gefallen muss? |
metakommunikativ:
Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist Du.
Müller = x
f(x) = y rel z
wenn z= a mal "durchgestrichenes Kreuz" mit a= konstant, ...
1. ... wie ist dann Müller nach moralischen, nach menschenrechtlichen oder sonstigen ethischen Kriterien zu bewerten. Was folgt daraus für den Esel?
2. Welche Konsequenzen hat die Meinung des Aufgabenstellers für die Aufgabe?
kommunikativ:
Bewertungen lassen sich nicht in "Fakten und Erfindungen" unterteilen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#798284) Verfasst am: 22.08.2007, 16:01 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Ja, ich beharre darauf, mE schlechte Argumente zu widerlegen und stattdessen bessere hören zu wollen - wenn auf einer mE falschen Interpretation der Äußerung eines Dritten beharrt wird. Nu, wenn das Inquisition ist ... sollen wir ab jetzt nur noch unser gerade aktuelles Bauchgefühl hervorrülpsen und auf Diskussion verzichten, oder was schwebt dir zur Inquisitionsvermeidung vor?
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt Deine Verschiebung des Themas "Kritiik an Zaimoglu" zu "Kritik am Kritiker" nicht. |
Entschuldige mal, aber wenn über irgendeinen Text diskutiert wird, dann ist es doch wohl völlig normal, dass Stellungnahmen dazu - ob kritisch oder nicht - im Zuge dessen selbst diskutiert werden; wenn es nicht darauf hinauslaufen soll, dass alle aneinander vorbeireden und halt irgendwie so ihre Meinung äußern, ohne auf andere Beiträge Bezug zu nehmen.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Zaimoglu ist nicht für die Gleichberechtigung von Frauen im Sinne der FDGO. Das schließe ich aus seiner Rede vor dem Dt. Bundestag. Wenn seine Position mehrheitsfähig ist, steigt die Gefahr der Abschaffung der FDGO. |
Und jetzt würde ich ja prinzipiell gerne - so als wären wir in einer vernünftigen Diskussion - dasselbe Spielchen nochmal beginnen: Belege bitte. Ich kann in der Rede Zaimoglus (die er btw im Bundestag - Gebäude -, nicht vor dem Bundestag - Institution - gehalten hat) nichts entdecken, dass irgendwie darauf hinweist (wenn nicht auch du auf dem hinreichend widerlegten Schluss aus den "rechten Feministinnen" beharrst).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#798300) Verfasst am: 22.08.2007, 16:29 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Bewertungen lassen sich nicht in "Fakten und Erfindungen" unterteilen |
Selbstverständlich lassen sie sich das.
Am Beispiel meines Textverständnisses der folgenden Passage:
wasitreal hat folgendes geschrieben: | Müller = x
f(x) = y rel z
wenn z= a mal "durchgestrichenes Kreuz" mit a= konstant, ... |
Mögliche Bewertungen:
a. Babyface hat wasitreals Formeln nicht verstanden.
b. Babyface hat wasitreals Formeln verstanden.
a. ist Fakt, b. eine Erfindung.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798319) Verfasst am: 22.08.2007, 17:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Ja, ich beharre darauf, mE schlechte Argumente zu widerlegen und stattdessen bessere hören zu wollen - wenn auf einer mE falschen Interpretation der Äußerung eines Dritten beharrt wird. Nu, wenn das Inquisition ist ... sollen wir ab jetzt nur noch unser gerade aktuelles Bauchgefühl hervorrülpsen und auf Diskussion verzichten, oder was schwebt dir zur Inquisitionsvermeidung vor?
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt Deine Verschiebung des Themas "Kritiik an Zaimoglu" zu "Kritik am Kritiker" nicht. |
Entschuldige mal, aber wenn über irgendeinen Text diskutiert wird, dann ist es doch wohl völlig normal, dass Stellungnahmen dazu - ob kritisch oder nicht - im Zuge dessen selbst diskutiert werden; wenn es nicht darauf hinauslaufen soll, dass alle aneinander vorbeireden und halt irgendwie so ihre Meinung äußern, ohne auf andere Beiträge Bezug zu nehmen.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Zaimoglu ist nicht für die Gleichberechtigung von Frauen im Sinne der FDGO. Das schließe ich aus seiner Rede vor dem Dt. Bundestag. Wenn seine Position mehrheitsfähig ist, steigt die Gefahr der Abschaffung der FDGO. |
Und jetzt würde ich ja prinzipiell gerne - so als wären wir in einer vernünftigen Diskussion - dasselbe Spielchen nochmal beginnen: Belege bitte. Ich kann in der Rede Zaimoglus (die er btw im Bundestag - Gebäude -, nicht vor dem Bundestag - Institution - gehalten hat) nichts entdecken, dass irgendwie darauf hinweist (wenn nicht auch du auf dem hinreichend widerlegten Schluss aus den "rechten Feministinnen" beharrst). |
Ein Schriftsteller islamischen Glaubens, der nicht den Anschein erweckt, auch nicht erwecken will, ein unreligiöser Mensch zu sein, der sich zu den abendländisch inspirierten Humanisten zählt, unterstellt Islamkritikern die Forderung an Humanisten nach Feindschaft gegen den Islam, hält deren von ihm selbst konstatierte häufige Erwähnung des Begriffs "Volk" für verdächtig, und bezeichnet die Kritiker als "Volksdemokraten, die das Schweigen der Mehrheit übersetzen".
Die Kritiker argumentierten, das Unbehagen des einfachen Mannes habe seine guten Gründe und man könne sich nicht mehr schützen vor Fremden mit eigenen Sitten und einer Unkultur des Glaubens, und sie erhielten Beifall von rechtskonservativer Seite, die "sich einer Sprache [bedienen], in der es zulässig ist, von der biologischen Invasion und Infiltration zu sprechen."
usw.
Über sich selbst und ihm Gleichgesinnte sagt er: "Sie und ich fühlen uns einem Humanismus verbunden, auf den sich zu beziehen heute dringlicher ist als gestern. Dieser Humanismus bedeutet, dass man auf der Seite der Schwachen steht."
Das ist eine Schwarz/Weiß-Argumentation, wobei die zu differenzierende "schwarze" Seite mit Strohmann-Argumenten zusätzlich diffamiert wird.
Diese Rede hält er auf Einladung der Grünen, einer Gruppierung die bei dem überwiegenden Teil der Öffentlichkeit leider immer noch über ein linkes Image verfügt, und die er auf der Seite der Schwachen stehend bezeichnet (vgl. Haltung der Grünen zu Hartz IV, Afghanistan ...).
Als Schriftsteller könnte er auch aufklärender und differenzierter sprechen. Hier will einer etwas verbergen, von dem er glaubt, dass es verborgen werden muss. Da drängt sich die Parallele zu historischen Ereignissen auf, die in einer weltweiten Katastrophe geendet haben. Und um dieses zu verhindern, ist unsere FDGO entstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#798583) Verfasst am: 22.08.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Wasistreal,
Wenn der Broder in jeder Teilkritk an zionistischen Extrempositionen ("Erez Israel" und ähnlich radikalnationalistisches) einen Antisemitismus sieht, wenn Liberale in jeder Kritik an der freien Marktwirtschaft und an den U.S.A unterschwelligen Antisemitismus orten, dann behaubten sie auch immer sie würden die FDGO gegen deren Feinde verteidigen.
Ist natürlich Blödsinn.
Genauso ist euere Textanalyse, die darauf hinausläuft, dass alle die nicht deiner und Elisa.beth's Meinung sind, Feinde der FDGO seien oder dümmliche Dhimmis eine unheimliche Anmassung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#798615) Verfasst am: 22.08.2007, 22:24 Titel: Re: Beispiel |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Woher leitest du ab, daß Zaimoglu unser GG inkl.Gleichberechtigung von Mann und Frau verstanden hat ? |
Ich unterstelle jedem politisch aktiven Bürger unseres Gemeinwesens dieses Verständnis, bis er mir direkten Anlass gibt, dies zu bezweifeln. |
Das tue ich in der Regel ebenso.
Nur wenn einer rechte Feministinnen erfindet ,wie eben Zaimoglu,läßt das Zweifel aufkommen.
Schließlich steht der Feminismus nicht gerade für "rechts" oder konservativ,im Gegenteil.
Hat Zaimoglu überhaupt eine Ahnung vom Feminismus ?
Er spricht von rechten Feministinnen |
Na ja, zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, was mit "rechts" gemeint ist.
Wenn man das klar hat, kann man anfangen, die Frage nach rechten Feministinnen zu stellen.
Wenn Feministinnen gar anfangen, den christlichen Kulturkampf zu führen, dann beweisen sie damit, dass Gleichberechtigung etwas anderes ist, als mehr Menschenrechte für alle Menschen.
|
Ich habe Zaimoglus Attribut "rechte" bei Feministinnen ja kritisiert,weil ich sie für schlichtweg unverschämt und diffamierend halte.
Die 100 jährige Geschichte der Frauenbewegung machen klar,daß Kirchen und Konservative die ärgsten Feinde der Gleichberechtigung waren .
Mit dem Frauenbild der Rechten ,die jegliche Emanzipation als jüdische Erfindung und im Geiste desselben ablehnte (Hitler 1934 auf dem Reichsparteitag) hat Feminismus schon gar nichts zu tun.
Zaimoglu ,der den konservativen Islam vertritt,der universelle Menschenrechte ,insbesondere die Gleichberechtigung von Mann und Frau negiert,macht zudem genau das ,was er den IslamkritikerInnen vorwirft;er unterscheidet nicht zwischen Menschen und deren Kultur/Herkunft/Religion.
Wie ich bereits ausführte;Es gibt keinen friedlichen ,toleranten ,frauenfreundlichen Islam ,wohl aber friedliche ,tolerante und frauenfreundliche Moslems .
Liest man sich zudem mal wieder zu Erinnerung den Artikel Zaimoglus (gleich im Eröffnungsbeitrag) durch ,fällt einem die brilliante Wortakrobatik auf ,die informierte LeserInnen durchaus an die eines Goebbels 1926/27 im "roten" Berlin erinnert,der es geschickt verstand,zu provozieren,aufzustacheln und sich und seine Partei gleichzeitig als Held und Märtyrer zu präsentieren.
Den "christlichen" Kulturkampf haben Feministinnen in Deutschlands mW. auch nicht geführt,das wäre auch ziemlich absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798650) Verfasst am: 22.08.2007, 22:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
.... hinreichend widerlegten Schluss aus den "rechten Feministinnen" |
Tja,wenn du und deinesgleichen mal Argumente vorgebracht hätten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798653) Verfasst am: 22.08.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Tja,wenn du und deinesgleichen mal Argumente vorgebracht hätten |
Du verleitest mich immer mehr dazu, euch auch ... Namen zu geben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798661) Verfasst am: 22.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Tja,wenn du und deinesgleichen mal Argumente vorgebracht hätten |
Du verleitest mich immer mehr dazu, euch auch ... Namen zu geben. |
Erstens hättest du mal ,wenn schon ,auch die Argumente fett kennzeichnen können und wer mit "deinesgleichen " gemeint ist ,läßt sich leicht beim lesen feststellen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798702) Verfasst am: 22.08.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wasistreal,
Wenn der Broder in jeder Teilkritk an zionistischen Extrempositionen ("Erez Israel" und ähnlich radikalnationalistisches) einen Antisemitismus sieht, wenn Liberale in jeder Kritik an der freien Marktwirtschaft und an den U.S.A unterschwelligen Antisemitismus orten, dann behaubten sie auch immer sie würden die FDGO gegen deren Feinde verteidigen.
Ist natürlich Blödsinn. |
Genau, das ist Blödsinn.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Genauso ist euere Textanalyse, die darauf hinausläuft, dass alle die nicht deiner und Elisa.beth's Meinung sind, Feinde der FDGO seien oder dümmliche Dhimmis eine unheimliche Anmassung. |
Wenn die Analyse (Agnost) eines Textes darauf hinausliefe, dass alle, die nicht der Meinung des Autors sind, Feinde der FDGO oder "dümmliche Dhimmis" seien, dann wäre das nicht nur eine Anmaßung sondern auch eine schlechte Analyse (Agnost).
Dass die Textanalyse (Agnost) diese Unterstellung hergibt, musst Du allerdings belegen.
Wenn Du allerdings beachten würdest, dass ein Text interpretiert werden muss, um auf die Absicht des Autors zu schliessen, und dass eine Interpretation immer mit individuellen Bewertungen einhergeht, würdest Du erkennen, dass keine Interpretation Allgemeingültigkeit beanspruchen kann (vgl. Deinen Deutschunterricht). Wenn Du meine Interpretation der Rede Zaimoglus Dir noch einmal anschaust, wirst Du sehen, dass ich auf Parallelen und Gefahren aufmerksam mache. Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
Ein Text, also auch eine Interpretation, kann allerdings den Leser in eine bestimmte Stimmung versetzen. Je nachdem wie dem Leser diese Stimmung gefällt, kann er geneigt sein, den Text als Ursache seiner Stimmung zu betrachten, und wenn er die Stimmung als negativ bewertet, wird er den Text ablehnen. Um diesen "rational" ablehnen zu können, wird der Leser nun Begründungen suchen müssen, die für ihn und andere, mal mehr mal weniger (je nach Stimmungslage), nachvollziehbar sind. Ich habe das getan und Du musst das schlüssiger tun, als mit dem Verweis auf andere Interpretationen anderer Autoren.
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 22.08.2007, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798710) Verfasst am: 22.08.2007, 23:37 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | <Blub> Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
<Blub> |
Genau das, was hier einige gerne hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798721) Verfasst am: 22.08.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | <Blub> Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
<Blub> |
... |
Du bist ja nur zu faul, Deinen Grips mal ein bisschen anzustrengen. Stattdessen versuchst Du die Leute über Deinen bisher mittelmäßigen Verstand zu täuschen und mit oberflächlicher Coolness zu blenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798755) Verfasst am: 23.08.2007, 00:12 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Du bist ja nur zu faul, Deinen Grips mal ein bisschen anzustrengen. |
Brilliante Analyse.
Zitat: | Stattdessen versuchst Du die Leute über Deinen bisher mittelmäßigen Verstand zu täuschen und mit oberflächlicher Coolness zu blenden. |
Ohja, ich will sie täuschen und blenden, aber der geniale wasistreal durchschaut es gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798763) Verfasst am: 23.08.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | <Blub> Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
<Blub> |
Genau das, was hier einige gerne hätten. |
Unsinn !
Zaimoglu darf solchen Mist schreiben ,man darf ihn aber auch so nennen,hatte ich schon mal geschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798764) Verfasst am: 23.08.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | <Blub> Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
<Blub> |
Unsinn !
Zaimoglu darf solchen Mist schreiben ,man darf ihn aber auch so nennen,hatte ich schon mal geschrieben |
Dann hast Du tatsächlich keine Ahnung, was "nicht auf dem Boden der FDGO" oder "Feind der FDGO" bedeutet. Das würde mich enttäuschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798766) Verfasst am: 23.08.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | <Blub> Wenn sich analytisch nachweisen liesse, das Zaimoglu ein "Feind der FDGO" sei, wäre er schon im Knast.
<Blub> |
Unsinn !
Zaimoglu darf solchen Mist schreiben ,man darf ihn aber auch so nennen,hatte ich schon mal geschrieben |
Dann hast Du tatsächlich keine Ahnung, was "nicht auf dem Boden der FDGO" oder "Feind der FDGO" bedeutet. Das würde mich enttäuschen. |
Oha,also wenn alle o.g.in eine JVA kämen,bräuchten wir aber viele neue JVA`s .......
|
|
Nach oben |
|
 |
|