Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kobayashi Maru
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest du dich für die Menschheit opfern?
Ja!
56%
 56%  [ 17 ]
Ja, aber ich würde vorher meine Feinde töten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
30%
 30%  [ 9 ]
Wenn ich in beiden Fällen sterbe, warum sollte ich?
3%
 3%  [ 1 ]
Als Misanthrop kann ich nur sagen: NEIN!
10%
 10%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#796386) Verfasst am: 20.08.2007, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Nach dem KM-Test aus der Zorn des Kahn?

Jo.

Wohl eher nach Spock's Entscheidung. Der Kobayashi Maru Test führt nur in eine ausweglose Situation - ohne heroischen Ausgange.

Ansosnsten ist die Fragestellung nutzlos. Zumindest iin meiner Situation. Ich bin Vater.

Es brauchte aber im Verlauf von "Star Trek" immer wieder einen neuen Gegner. Erst waren es die Klingonen, die aber ein paar Jahre später keinen kalten Krieg mehr führen mochten, dann verstand man sich auch mit den Romulanern etwas besser, und so weiter.

In einer der Stories, in denen der Test erwähnt wird, wird die Situation durch einen Appell an den Ehrenkodex des Gegners beendet (Der Captain geht in den "sicheren Tod" - merke: eine wirklich wichtige Person stirbt nie, ausgenommen der Schauspieler will sich beruflich "neu orientieren", was dazu führt, daß er meistens in der Versenkung verschwindet - im Kampf gegen den gegnerischen Captain, währenddessen kann man aber die Besatzung des gestrandeten Schiffs in Sicherheit bringen).

Oder ein "holographischer" Trick, schon woanders benutzt: dem Gegner suggerieren, daß eines seiner eigenen Schiffe zu den "Feinden" gehört, so daß der sich mit diesem beschäftigt, während man selbst Fersengeld gibt. Oder etwas tun, mit dem der Gegner überhaupt nicht rechnet: Entweder das gestrandete Schiff selbst zu Klump schießen. Oder so tun, als ob man das eigene Schiff ausliefere, und wenn die Gegner nahe genug sind, Selbstzerstörung. Oder die berüchtigte Breen-Waffe (in der Hoffnung, daß die Gegner die Gegenmaßnahmen nicht kennen) adaptieren.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#796523) Verfasst am: 20.08.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag' nur: root beer...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#798934) Verfasst am: 23.08.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:
Ich würde das Programm so manipulieren, dass ich die Menschheit retten kann ohne mein Leben zu verlieren. Ausserdem würden mich alle meine Feinde mit Respekt behandeln und mir dabei helfen.

Dazu müßten sie aber a) zu der Überzeugung gelangen das die Welt tatsächlich "unrettbar"
bedroht ist (was Menschen wohl grundsätzlich erst glauben wenn es zu spät ist)
und
b) weniger wichtig aber noch schwieriger zu vermitteln -> der Überzeugung sein das DU
derjenige bist - der in der Lage ist, das Programm zu manipulieren.
Beides halte ich für nahezu unmöglich und Du würdest viel Zeit damit verlieren - Menschen von
Sachen zu überzeugen - die sie gar nicht wissen ->>> wollen.

Grundsätzlich finde ich aber Deinen Anspruch das "Unmögliche" zu versuchen beachtenswert.
Nur würdest Du es allein und heimlich tun müssen - oder "am Kreuz" enden,
noch bevor die Bombe hoch geht Mr. Green

Du hast meine Anspielung auf Star Trek nicht verstanden, das macht aber nichts.

Recht sicher nicht - zumal ich Startreck gar nicht so sehr mag.
Ich vermutete, das die Anspielung nur eine Anlehnung - ein Aufhänger war - es inhaltlich aber
primär umd das dargestellte Szenario gehen sollte.
Sorry, wenn ich das mißverstanden hab und nichtsahnend in ne Filmbesprechung geraten bin Smilie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#798966) Verfasst am: 23.08.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf eine Situation aus enem Film angespielt wird, muss schon auch die Situation / der Film bekannt sein, damit amn adequadt antworten kann.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#799237) Verfasst am: 23.08.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Menschheit, die solche Maschinen herstellt, verdient es nicht gerettet zu werden.

Apropos Weltvernichtungsmaschine.
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben. Von Stanley Kubrick. Gedreht auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz