Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#799554) Verfasst am: 23.08.2007, 22:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber das hat mir der algemeinen Diskussion um Religionsunterricht oder einer "Benachteiligung durch RU" nix zu tun, |
Ich muss dir widersprechen ,
es hat insofern damit zu tun, dass viele Lehrer und auch Schulleiter es als normal ansehen, dass Religion belegt wird, entsprechend sich nicht um ausreichende Information Andersdenkender bemühen.
Wenngleich axx auch sagt, in diesem Fall mag der Fehler bei ihm liegen.
Ebenso hat es m.E. mit der von dir genannten Grundsatzdiskussion zu tun, da nur die Praktische Philosophie erst dann angelegt werden muss, wenn eine entsprechende Schülerzahl und entsprechendes Lehrpersonal vorhanden sind. Der RU wird allerdings immer erteilt. Hier ist eine Ungleichbehandlung.
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#799653) Verfasst am: 23.08.2007, 23:42 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Ebenso hat es m.E. mit der von dir genannten Grundsatzdiskussion zu tun, da nur die Praktische Philosophie erst dann angelegt werden muss, wenn eine entsprechende Schülerzahl und entsprechendes Lehrpersonal vorhanden sind. Der RU wird allerdings immer erteilt. Hier ist eine Ungleichbehandlung. |
Jaaa --- gut. Seh ich ein. Praktische Philosophie sollte in der Tat flächendeckend angeboten werden und die Verpflichtung bestehen, enstprechendes Lehrpersonal da zu haben.
Wobei das Problem in diesem speziellen Fall ja nur darin besteht, dass der Schüler denkt, in Reli leichter seine Punkte zu kriegen. Und das ist mE nicht besonders schutzwürdig ... und könnte uU eh ein Fehlschluss sein. Es mag sein, dass Lehrer in Reli mit den Noten nachsichtiger sind, aber das kann ganz zügig aufhören, wenns daran geht, dass das Fach ins Abi genommen wird. Da habe ich es durchaus erlebt, dass auch sanftmütige Lehrer durchaus auch Fünfen verteilen, wenn die Leute gar nichts tun und denken, in Reli nur durch Anwesenheit durchs Abi zu kommen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#799674) Verfasst am: 24.08.2007, 00:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heul nicht rum, lern VWL. Oder Geschichte. Oder EW. Oder Sowi. Oder ... |
Tillich hat völlig Recht: Finger weg von Religion, lern lieber was gescheites.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#799685) Verfasst am: 24.08.2007, 00:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Ebenso hat es m.E. mit der von dir genannten Grundsatzdiskussion zu tun, da nur die Praktische Philosophie erst dann angelegt werden muss, wenn eine entsprechende Schülerzahl und entsprechendes Lehrpersonal vorhanden sind. Der RU wird allerdings immer erteilt. Hier ist eine Ungleichbehandlung. |
Jaaa --- gut. Seh ich ein. Praktische Philosophie sollte in der Tat flächendeckend angeboten werden und die Verpflichtung bestehen, enstprechendes Lehrpersonal da zu haben.
Wobei das Problem in diesem speziellen Fall ja nur darin besteht, dass der Schüler denkt, in Reli leichter seine Punkte zu kriegen. Und das ist mE nicht besonders schutzwürdig ... und könnte uU eh ein Fehlschluss sein. Es mag sein, dass Lehrer in Reli mit den Noten nachsichtiger sind, aber das kann ganz zügig aufhören, wenns daran geht, dass das Fach ins Abi genommen wird. Da habe ich es durchaus erlebt, dass auch sanftmütige Lehrer durchaus auch Fünfen verteilen, wenn die Leute gar nichts tun und denken, in Reli nur durch Anwesenheit durchs Abi zu kommen. |
Du warst garantiert der Lieblingsschüler deines Relilehrers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#799720) Verfasst am: 24.08.2007, 00:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wobei das Problem in diesem speziellen Fall ja nur darin besteht, dass der Schüler denkt, in Reli leichter seine Punkte zu kriegen. Und das ist mE nicht besonders schutzwürdig ... und könnte uU eh ein Fehlschluss sein. Es mag sein, dass Lehrer in Reli mit den Noten nachsichtiger sind, aber das kann ganz zügig aufhören, wenns daran geht, dass das Fach ins Abi genommen wird. Da habe ich es durchaus erlebt, dass auch sanftmütige Lehrer durchaus auch Fünfen verteilen, wenn die Leute gar nichts tun und denken, in Reli nur durch Anwesenheit durchs Abi zu kommen. |
Ich denke auch, wenn man RU im Abi hat, dann muss man schon drin sein, im Thema.
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799767) Verfasst am: 24.08.2007, 03:29 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | axx hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Und weshalb sich in Ethik für 12 Punkte abstrampeln, wenn es die in Reli schon für durchschnittliche Mitarbeit gibt?) |
Werden die Punkte fürs Abitur trotzdem gezählt, wenn ich Religion jetzt einfach als normalen Grundkurs weiter belege? |
Fürs Abitur zählen doch alle Noten ab der 12. Nicht nur die Abiturfächer, die natürlich gesondert gewichtet werden. |
Ehm, nein...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#799771) Verfasst am: 24.08.2007, 04:18 Titel: |
|
|
ich habe durch religionsnote meinen schulabschlussnotendurchschnitt verbessert, religion ist einfach
wer nicht dran glaubt soll halt es für eine märchengeschichte mit moralischen lektionen ansehen und einfach lernen und aufsagen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
axx registrierter User
|
(#799900) Verfasst am: 24.08.2007, 11:36 Titel: |
|
|
@tillich (epigonal): Hast du überhaupt den Eingangstext gelesen wo ich das System mit den Unterkursen erklärt habe? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden. Ich nehme sicherlich nicht gerne Religion, aber bevor ich wegen sowas durchs Abi falle (vllt. bin ich ja nicht so ein Musterschüler wie du) würde ich Religion nehmen. Aber es hat sich ja anscheinend sowieso erledigt von daher ist die Diskussion sinnlos...
Achja und in Religion wird mit guten Noten nur so um sich geworfen. Wenn du deinen Standpunkt auch nur ein bisschen begründen kannst haste in dem Fach ne 3 sicher und in VWL (oder auch anderen Fächern) muss man gerade ab der 12 bzw. im Abi richtig was tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#799937) Verfasst am: 24.08.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Ich habe Religion auch nur als Laberfach in Erinnerung - ich bedauere im Nachhinhein jede Minute, die ich damit vertan habe, aber schwierig ist es nie gewesen.
Selbst wenn ein Lehrer im Abi auf einmal meint, Ansprüche stellen zu müssen - was soll er denn machen, bei dem lächerlichen Stoff, der vorher nur dran war? Gerade weil es ein Grundkurs ist, können einzelne Schüler nur bedingt hart rangenommen werden.
(Und ich würde unterstellen wollen, daß das auch garnicht gewünscht ist - wer würde denn nich freiwillig Religion nehmen, wenn man sich da anstrengen müsste? Auch wenn die Note die Versetzung nicht gefährden kann, tut sich doch niemand den Stress freiwillig an, den ein schlechtes Fach mit sich führt...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#799984) Verfasst am: 24.08.2007, 13:55 Titel: |
|
|
axx hat folgendes geschrieben: | @tillich (epigonal): Hast du überhaupt den Eingangstext gelesen wo ich das System mit den Unterkursen erklärt habe? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden. Ich nehme sicherlich nicht gerne Religion, aber bevor ich wegen sowas durchs Abi falle (vllt. bin ich ja nicht so ein Musterschüler wie du) würde ich Religion nehmen. Aber es hat sich ja anscheinend sowieso erledigt von daher ist die Diskussion sinnlos... |
Trotzdem bist du nicht, wies im Threadtitel steht, "durch RU benachteiligt", sondern hast ein Fach, von dem du dir - ob berechtigt oder nicht - eine gute Note erwartest, zu früh abgewählt. Vielleicht hättest du das nicht gemacht, wenn es Praktische Philosophie als Alternative gegeben hätte, mag sein.
Das Problem mit den Unterkursen verstehe ich übrigens tatsächlich nicht völlig. Wenn du VWL als Abifach nähmst, würden dort entstehende Unterkurse mitgezählt, was - deiner Aussage nach - nicht so wäre, wenn du es nur so und nicht als Abifach belegst. OK. Aber wenn du Religion als Abifach nähmst, würden dort potentiell entstehende Unterkurse doch auch zählen, und wenn du es gar nicht wählst, nicht ... ich sehe also keinen prinzipiellen Unterschied der Art, dass du ohne Reli mehr Kurse hättest, die vom Bewertungssystem her als Unterkurse gezählt werden könnten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#800174) Verfasst am: 24.08.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Gibts das heute eigentlich noch, daß manche Leute mit Sport und Religion Abi machen??
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#800183) Verfasst am: 24.08.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibts das heute eigentlich noch, daß manche Leute mit Sport und Religion Abi machen?? |
Was ist gegen Sport-LK einzuwenden?
Da werden (sollten) Kenntnisse vermittelt (werden) aus den Bereichen Pädagogik, Biologie, Medizin, Physik, Chemie, Politik...
Eine sehr wissenschaftlich betriebene Sache ist Sport. Und auch viel selbstkritischer und als "junger" Wissenschaftszweig offener als...
Ach egal, setze weitere apolpgetische Argumente hier ein :"...".
Stimmen tun sie aber alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800189) Verfasst am: 24.08.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibts das heute eigentlich noch, daß manche Leute mit Sport und Religion Abi machen?? |
Was ist gegen Sport-LK einzuwenden?
Da werden (sollten) Kenntnisse vermittelt (werden) aus den Bereichen Pädagogik, Biologie, Medizin, Physik, Chemie, Politik...
Eine sehr wissenschaftlich betriebene Sache ist Sport. Und auch viel selbstkritischer und als "junger" Wissenschaftszweig offener als...
Ach egal, setze weitere apolpgetische Argumente hier ein :"...".
Stimmen tun sie aber alle. |
So meinte ich das nicht, ich hatte Sport (mit bescheidenem Erfolg) als 4. Prüfungsfach, allerdings aus lauter Faulheit heraus, für alles andere hätte man ja was tun müssen. Nein, ich meinte Sport und Religion als LK. Geht das noch?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800192) Verfasst am: 24.08.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
So meinte ich das nicht, ich hatte Sport (mit bescheidenem Erfolg) als 4. Prüfungsfach, allerdings aus lauter Faulheit heraus, für alles andere hätte man ja was tun müssen. Nein, ich meinte Sport und Religion als LK. Geht das noch? |
Das ist doch Ländersache und ändert sich dauernd. In jedem Land. Irgendwo geht das bestimmt, und irgendwo, wo es geht, geht das in fünf Jahren nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800195) Verfasst am: 24.08.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
So meinte ich das nicht, ich hatte Sport (mit bescheidenem Erfolg) als 4. Prüfungsfach, allerdings aus lauter Faulheit heraus, für alles andere hätte man ja was tun müssen. Nein, ich meinte Sport und Religion als LK. Geht das noch? |
Das ist doch Ländersache und ändert sich dauernd. In jedem Land. Irgendwo geht das bestimmt, und irgendwo, wo es geht, geht das in fünf Jahren nicht mehr. |
Aber schon alleine der Gedanke: Leistungskurs Religion. Ist schon irgendwie abartig. Gruselig...huaahh
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800206) Verfasst am: 24.08.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Aber schon alleine der Gedanke: Leistungskurs Religion. Ist schon irgendwie abartig. Gruselig...huaahh |
Naja, warum denn aber? Stell Dir mal vor, irgendwer der üblichen Verdächtigen aus diesem Forum hier z.B. würde die Rahmenrichtlinien allein festlegen.
Dann würdeste bestimmt für Religion als Pflichtfach plädieren.
Du kennts ja auch nur den katholischen UND orthodoxen Reliunterricht. Hab mich zwar vorhin bei Kival beschwert, aber es ist ja wirklich nicht ganz schwarz oder wiess: es gibt auch genug bekloppte praktizierende Atheisten als Relilehrer, die nur nicht wissen, dass sie praktizierende Atheisten sind und einem vieles lehren, was vernünftig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Aeternitas Freak
|
(#800235) Verfasst am: 24.08.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Aber schon alleine der Gedanke: Leistungskurs Religion. Ist schon irgendwie abartig. Gruselig...huaahh |
Naja, warum denn aber? Stell Dir mal vor, irgendwer der üblichen Verdächtigen aus diesem Forum hier z.B. würde die Rahmenrichtlinien allein festlegen.
Du kennts ja auch nur den katholischen UND orthodoxen Reliunterricht. Hab mich zwar vorhin bei Kival beschwert, aber es ist ja wirklich nicht ganz schwarz oder wiess: es gibt auch genug bekloppte praktizierende Atheisten als Relilehrer, die nur nicht wissen, dass sie praktizierende Atheisten sind und einem vieles lehren, was vernünftig ist. |
Letztes Jahr wurde bei uns ein Reli lehrer von der Schule geworfen weil er ein Religionskritischen bericht(oder sowas) verteillt hatte und sich die ganzen Moslems(manche würden sie fundis nennen)
sich tierisch darüber aufgeregt haben und totalen terror gemacht haben. Dat war echt nicht mehr lustig.
_________________ "Höre jedem aufmerksam zu, laß Dir aber nur von Niemand was erzählen. Du weißt ja: nur Niemand hat wirklich Ahnung."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#800243) Verfasst am: 24.08.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Aeternitas hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Aber schon alleine der Gedanke: Leistungskurs Religion. Ist schon irgendwie abartig. Gruselig...huaahh |
Du kennts ja auch nur den katholischen UND orthodoxen Reliunterricht. Hab mich zwar vorhin bei Kival beschwert, aber es ist ja wirklich nicht ganz schwarz oder wiess: es gibt auch genug bekloppte praktizierende Atheisten als Relilehrer, die nur nicht wissen, dass sie praktizierende Atheisten sind und einem vieles lehren, was vernünftig ist. |
Letztes Jahr wurde bei uns ein Reli lehrer von der Schule geworfen weil er ein Religionskritischen bericht(oder sowas) verteillt hatte und sich die ganzen Moslems(manche würden sie fundis nennen)
sich tierisch darüber aufgeregt haben und totalen terror gemacht haben. Dat war echt nicht mehr lustig. |
Ehm, könntest Du das genauer darlegen? Gerne auch per PN.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|