Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#799094) Verfasst am: 23.08.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Konstrukt
Mir persönlich erscheint auch eine ausgewogene Kombination eine gute Idee, sinnvoll erscheint mir vor allem, im Internet kennengelernte Menschen, denen man sich sehr verbunden fühlt, dann auch einmal im realen Leben zu treffen und dort auch Kontakte aufzubauen. Internet ist m. E. vor allem eine sehr gut geeignete Möglichkeit, sich kennenzulernen, da hier einige Aspekte der Vorurteilsbehaftetheit beim realen Treffen nicht so stark ins Gewicht fallen, man ist häufig offener und weiteres. Dafür gibt es andere Schwierigkeiten, sicherlich. |
Dann sind wir doch eigentlich der gleichen Meinung. Ich meine ja mehr oder weniger nur, dass es viele Menschen gibt, die man kaum erreicht und dessen Hilfsbedürftigkeit man nicht bemerkt. Ich will nicht das Internet verteufeln, wie könnte ich das auch - ich nutze es ja selbst sehr stark. Aber gerade für Kids ist es wichtig den richtigen Umgang damit bereits früh zu erlernen. Und da wird eben noch zu wenig getan. Wer weiß, vielleicht wäre es sogar sinnvoll über ein Schulfach "Internet" nachzudenken.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799099) Verfasst am: 23.08.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Ich sollte eigentlich schon in der Unibibliothek sein ... Naja, vielleicht arbeite ich heute nochmal zu Hause
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Dann sind wir doch eigentlich der gleichen Meinung. Ich meine ja mehr oder weniger nur, dass es viele Menschen gibt, die man kaum erreicht und dessen Hilfsbedürftigkeit man nicht bemerkt. Ich will nicht das Internet verteufeln, wie könnte ich das auch - ich nutze es ja selbst sehr stark. Aber gerade für Kids ist es wichtig den richtigen Umgang damit bereits früh zu erlernen. Und da wird eben noch zu wenig getan. Wer weiß, vielleicht wäre es sogar sinnvoll über ein Schulfach "Internet" nachzudenken. |
Man darf dabei aber auch nicht außer Acht lassen, dass es Menschen gibt, denen das Internet hilft, auch und gerade weil sie Probleme haben. Dabei meine ich jetzt weniger Leute wie mich, die früher von den realen Kontakten vor allem angeödet und nicht ausreichend befriedigt war, sondern solche, die gar keine realen Kontakte haben können, aus welchen Gründen auch immer. Diese haben früher einfach für sich im Nirgendwo gelebt, durch das Internet finden diese Menschen dann allerdings häufig zunächst zumindest einmal virtuelle Kontakte, vereinsamen also nicht völlig, haben Gesprächspartner und vieles mehr. Und wenn es gut läuft, finden sie so vielleicht sogar wieder zurück zu "den Menschen" und realen, sozialen Kontakten. - Das muss nicht so laufen, sicher, aber ich wollte nur eben aufzeigen, dass es ebenso Chancen bietet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#799113) Verfasst am: 23.08.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Der Vorteil von Inernetkommunikation(en) ist der, dass dort/hier wenigstens eine angemessene Distanz vorliegt, die ich zu schätzen weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799118) Verfasst am: 23.08.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil von Inernetkommunikation(en) ist der, dass dort/hier wenigstens eine angemessene Distanz vorliegt, die ich zu schätzen weiß. |
Wenn Du etwas anderes als körperliche Distanz meinst, ist das verallgemeinernd ziemlicher Unsinn.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#799140) Verfasst am: 23.08.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil von Inernetkommunikation(en) ist der, dass dort/hier wenigstens eine angemessene Distanz vorliegt, die ich zu schätzen weiß. |
Wenn Du etwas anderes als körperliche Distanz meinst, ist das verallgemeinernd ziemlicher Unsinn. |
Du bist also nicht mal in der Lage, die subjektive Botschaft zu erkennen? Du tust mir leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799141) Verfasst am: 23.08.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil von Inernetkommunikation(en) ist der, dass dort/hier wenigstens eine angemessene Distanz vorliegt, die ich zu schätzen weiß. |
Wenn Du etwas anderes als körperliche Distanz meinst, ist das verallgemeinernd ziemlicher Unsinn. |
Du bist also nicht mal in der Lage, die subjektive Botschaft zu erkennen? |
Ich *ignoriere* den Appelcharakter von dem, was Du schreibst.
Zitat: | Du tust mir leid. |
Du mir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#799152) Verfasst am: 23.08.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Ich muss dem Threadstarter teilweise recht geben: das Internet ist tatsächlich ein unerschöpflicher Quell von Informationen und sonstigen freudigen bzw. lustvollen Inhalten. Auch einen Teil meiner Sozialkontakte wickle ich mittlerweile online ab.
Allerdings könnte ich nicht ohne die reale Welt auskommen. Denn zusätzlich brauche ich auch die Stimulation anderer Sinne: Gerüche, (reale) Klänge, Berührungen, die freie Natur, echte menschliche Kontakte etc.
Ich finde das Internet übrigens recht praktisch, wenn man gut zu einem passende neue Kontakte knüpfen will. Man kann recht gut eine Vorauswahl treffen, und wenn man es geschickt anstellt, dann läuft schon die erste Begegnung sehr erfreulich ab, mit guten Gesprächen auf einer gemeinsamen Wellenlänge. Wenn ich da noch an die Zeiten denke, wo solche Begegnungen eher vom Zufall abhingen, und man sich mit irgendwelchen Langweilern herumschlagen musste...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#799733) Verfasst am: 24.08.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Das Meiste, was man im Internet machen kann, ist ja eher langweilig...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#799765) Verfasst am: 24.08.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das Meiste, was man im Internet machen kann, ist ja eher langweilig... |
Das Meiste, was man machen kann, ist ja eher langweilig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#799800) Verfasst am: 24.08.2007, 08:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch ein außerordentlicher Smalltalk-Muffel, leider braucht man das manchmal, um überhaupt in Kontakt zu kommen. Allerdings geht auch das viel besser, wenn man sich über etwas Sinnvolles austauschen kann. Komischerweise gefällt machen Leute derade das, wenn Gespräche auf der Ebene des Belanglosen bleiben. |
Kann ich auch nicht, jedenfalls im RL. Lieber mal nix reden, als nur belangloses Zeugs wie Wetter oder beliebt sind ja auch Krankheiten, das zieht einen dann besonders gut runter...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#799835) Verfasst am: 24.08.2007, 09:59 Titel: |
|
|
Ja, aber wenn man die Tuse damit rumkriegt???
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#799840) Verfasst am: 24.08.2007, 10:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Du tust mir leid. |
Du mir auch. |
Das muss Internetliebe sein!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|