Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#74157) Verfasst am: 12.01.2004, 16:30 Titel: Mord in Jesu Namen? |
|
|
Schweden: Lindh-Mörder beruft sich auf Jesus
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#74160) Verfasst am: 12.01.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Die Frage ist, ob er wirklich durchgeknallt ist (entschuldigende Verbeugung an Babyface ) oder ob er ein psychisches Problem nur vorschiebt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#74186) Verfasst am: 12.01.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob er wirklich durchgeknallt ist (entschuldigende Verbeugung an Babyface ) oder ob er ein psychisches Problem nur vorschiebt. |
Ich würde das nicht als zwei sich gegenseitig ausschliessende Alternativen betrachten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#74520) Verfasst am: 13.01.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich wird es in einigen Jahren ohnehin wieder heißen, der Mann sei Atheist gewesen...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#74711) Verfasst am: 13.01.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wird es in einigen Jahren ohnehin wieder heißen, der Mann sei Atheist gewesen... |
Nein, ich hab was besseres.
Er hatte in Wirklichkeit eine gespaltene Persönlichkeit. Die eine, böse war atheistisch, die andere gläubig. Die Atheistische hat sich heimtückischerweise bei der anderen als Jesus ausgegeben, um diese zum Mord anzustiften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#74991) Verfasst am: 14.01.2004, 02:08 Titel: |
|
|
Jesus ist in letzter Zeit aber wieder sehr aktiv.
- Im Boulevard/Trottoir wird erzählt, daß sich neulich ein Mann in ein Löwengehege geworfen habe, weil eben dieser Jesus ihn dazu aufgefordert habe.
- Ein Gefängnisinsasse hat in der Bibel gelesen, daß man sich, um nicht in die Hölle zu kommen, die Glieder abschneiden sollte, die einen zum Abfall verführen. (Denn, so lehrt die Bibel, wer einmal abfällt, kann nie mehr zurück, und wird auf ewig verdammt werden. Und, da die Bibel Gottes Wort ist, oder sich zumindest dafür hält, muß ja alles, was darin steht, die Wahrheit sein.) Er hat sich eben jenes bewußte Glied abgeschnitten und es im Klo runtergespült.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spacewolf registrierter User
|
(#79970) Verfasst am: 23.01.2004, 18:25 Titel: Jesus der Nazarener, |
|
|
Also im Neuen Testament steht nix davon das sich jemals einer das Glied abgeschnitten hat oder jemanden umbringen sollte.
Jesus sagte folge mir nach, das war seine Message an die Jünger und jene die sie zu jünger machen sollten.
Er sagte NICHT: bringe jemanden um...
Jesus hat hat niemanden getötet sondern Tote auferweckt.
Jesus hat hat niemanden etwas abgeschnitten, sondern sogar jemanden das Ohr wieder "angeheilt", welcher seines abgesäbelt bekam als die Jünger tatsächlich Jesus mit dem Schwert verteitigen sollen.
Jesus ging wie ein Lam zur Schlachtebank und er sagte folge mir nach.
Ein Christ kann gar nicht töten, metzeln oder verstümmeln.
Und jenes Gleichnis vom lieber als Krüppel hineinzugehen sollte doch besser ganz gelesen werden anstatt nur zur Hälfte.
Denn Konext is King. Wenn irgendwo steht: "da war ein Galgen wo Menschen sich aufhängen sollen. Aber tue das nicht."
Und lese ich nur den ersten Satz weil ich das tuen wollte, weils mir danach begierte es zu tun, weil ich n bisl pervers wäre, so kann ich nicht dem Schreiber die Schuld hierfür geben.
Es gibt eine Sekte: "Kurs in Wundern" wo eine Esotherische Frau meint das sie Jesus gesehen habe.
Aber wie es in Matth. 24 steht:
"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern! so glaubt es nicht!
Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein."
Die meisten Spinnerhaften Sekten, welche sich z.B. auf Neutestamentliche Inhalte berufen, kann man mit dem NT auch bestens wiederlegen.
wat für Glück
_________________ -be humble and you will be in the light-
-and he will show you all his treasures-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#79971) Verfasst am: 23.01.2004, 18:26 Titel: |
|
|
@Spacewolf
Klingt, als wärst Du evangelikal, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#79972) Verfasst am: 23.01.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Spacewolf
Klingt, als wärst Du evangelikal, richtig? |
Und ich habe schon gedacht, ich hätte mich in die Spiegelwelt verirrt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#79973) Verfasst am: 23.01.2004, 18:30 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | @Spacewolf
Und ich habe schon gedacht, ich hätte mich in die Spiegelwelt verirrt...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#80052) Verfasst am: 23.01.2004, 21:59 Titel: Re: Jesus der Nazarener, |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Also im Neuen Testament steht nix davon das sich jemals einer das Glied abgeschnitten hat oder jemanden umbringen sollte. |
Selbstkastration war sehr wohl eine gängige Praxis der frühen Christen und wurde erst 325 als Häresie deklariert. Siehe hierzu dieses Posting von mir: (Mittelteil)
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | Denn Konext is King. Wenn irgendwo steht: "da war ein Galgen wo Menschen sich aufhängen sollen. Aber tue das nicht."
Und lese ich nur den ersten Satz weil ich das tuen wollte, weils mir danach begierte es zu tun, weil ich n bisl pervers wäre, so kann ich nicht dem Schreiber die Schuld hierfür geben. |
Kannst du mir Fälle derartig grober Fehler beim Zitieren nennen? Meiner Erfahrung nach, machen das eher nur Christen um ihr Buch reinzuwaschen.
Das Zitat "Wer es fassen kann, der fasse es" ist weit bekannt. Weniger bekannt ist, dass Jesus im vorangehenden Satz zur Selbstkastration aufruft.
Das Vater Unser muss von jedem guten Christen zehntausende Male und wortwörtlich aufgesagt werden. Als Einleitung zum Vater Unser erklärt Jesus aber, dass nur im stillen Kämmerlein gebetet werden soll und dass jene, die öffentlich Beten, Heuchler sind. Davon hört man aber wenig in der Sonntagsmesse.
Im obigen, verlinkte Thread bin ich auch auf Kontext näher eingegange, genauso wie hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=78847#78847
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#80058) Verfasst am: 23.01.2004, 22:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Spacewolf
na dann will ich gar nicht sagen, wie das (und das erste von Spacewolf) Posting für mich klingt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81379) Verfasst am: 26.01.2004, 15:32 Titel: hmmm.. |
|
|
>>Nav
> Was verstehst Du unter evangelikal ?
Ich bin Christ. Lese die Bibel. Beschäftige mich mit recht vielen Inhalten.
Historisch. Biologisch. Astronomisch. etc etc.. etc...
Ich mag die Denominationen nicht. Ich mag das lieber die Bezeichnung: "Leib Christi".
Ich glaube wenn sich Christen treffen, müssen sie sich nicht erst einigen, denn sie sind - eins in Christus.
Dieses ganze geplänkel um Konfessionen ist (in meinen Augen) Quark.
Denn Konfession heißt Bekentniss. Und mein Bekentniss ist Christus.
Nicht Protestant oder Baptist oder Methodist oder JesusFREAX oder oder oder... sondern schlicht CHRISTUS, Jesus
>> Sokrateer
>Selbstkastration war sehr wohl eine gängige Praxis
>der frühen Christen und wurde erst 325 als Häresie deklariert
Die Häretiker ? Warn das die an den Demiurg geglaubt haben ?
Und den Gott des alten Testamentes verneinten. Und das alte Testament, somit nicht beachteten und somit in Sektenähnliche Richtungen laufen, wie die New Age'ler ?
Dann brauch ich dazu wohl keine Stellung beziehen, als das dich das nicht als Zeugnis für Christus sehe. Die Schrift wurde oft verdreht.
Petrus schreibt z.B. über die Paulusbriefe: "...In diesen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auc hdie übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben." - 2. Petr. 3,16
und weiter steht in 17: ",daß ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt !"
Nun, die Bibel sollte schon als ganzes betrachtet werden.
>> Kannst du mir Fälle derartig grober Fehler beim Zitieren nennen?
Du hast keinen Fehler beim Zitieren, sondern wenn Du es geht um den Kontext des ganzen Textes...
Jesus bringt hier die unmöglichkeit zur Erfüllung des Gesetzen bzw. die unmöglichkeit zum sündfreien leben an...
der Ausweg ist nicht kastrieren, sondern Christus Opfer annehmen.
>> Meiner Erfahrung nach, machen das eher nur Christen
>> um ihr Buch reinzuwaschen.
NÖÖÖ... Warum sollte ich ?
Hmm... Naja, so gibt es auch die andere Seite die da sagen kann,
die Bibel wird von Kritikern und Theologen zerpflückt, welche sie nie komplett gelesen haben. Ja ließt richtig. Manche kennen nur ein paar Passagen und geben sich als die Kenner schlecht hin aus.
Wenn man sie in einer Diskusion an die "Wand drückt" dann rasten sie manchmal sogar richtig aus. Aber weil es einige Kritiker tun, tun es doch nicht alle. Aber auch ich bin hin und wieder in der Versuchung mal 3 Sätze rauszunehmen und für mich zu interpretieren. Doch dann lese ich lieber was davor und dahinter steht. Um zu verstehen was gemeint ist.
>>"Wer es fassen kann, der fasse es"
Genau - könnte ich jetzt für KONTEXT is King - sehen
Die Bergpredigt ist auch sehr, sehr bekannt.
Und Jesus macht kein Geheimnis draus, wie schwer bzw. unmöglich es ist ohne seine Opfer aus dem Schlamasel rauszukommen.
Dummerweis, möchte ja keiner Wissen wie sündig er ist.
Je höher das Ansehen der Person, destso weniger will man das wissen (im Normalfall)...
>> Das Vater Unser muss von jedem guten Christen zehntausende
>> Male und wortwörtlich aufgesagt werden.
Muss nicht. Und er hat gesagt: "so sollt ihr beten"
Daß heißt es geht hier für mich mehr um die Richtung des Gebetes, als um das wortwötlliche um die Herzenshaltung.
Es ist ok, wenn Christen es gemeinsam beten. Besser wenn ihre Herzenshaltung auch dahinter steht bzw. in der Art und Weise sie generell beten.
Was das Stille Kämmerlein betrifft, so sollest Du wissen, das es bei den Juden wie auch bei den Christen scheinbar immer Leute gibt, die beten um des Ansehens Willen. JAJA. Sowas gibt es. Besonders lang.
Besonders laut - in einigen Charismatischen Schienen.
Worum gehts hier. Das wir lernen mit Gott zu quatschen, nicht dem anderen zu zeigen wie fromm und toll ich bin.
Trotzdem ist das gemeinsame Gebete eine gute Sache.
Hmm... aber das mit der Einleitung zum Vater unser muss ich mal nachgucken.. interessanter Gedankengang - ok ich habs:
"Wenn ihr betet, so betet nicht wie die HEUCHLER, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. ..." Matth. 6,5
Ich denke das ist erklärend genug als Einleitung. Warum Jesus sowas sagt mit dem ins Kämmerchen gehen. Wer allein mit dem Herrn sein kann, kann es auch in Gemeinschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81383) Verfasst am: 26.01.2004, 15:46 Titel: |
|
|
Ich bekomme hier ja richtig Stoff für die Spiegelwelt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#81416) Verfasst am: 26.01.2004, 16:52 Titel: Re: Jesus der Nazarener, |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: |
Ein Christ kann gar nicht töten, metzeln oder verstümmeln.
|
*räusper*
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#81827) Verfasst am: 26.01.2004, 23:52 Titel: Re: hmmm.. |
|
|
Spacewolf hat folgendes geschrieben: | >>Nav
> Was verstehst Du unter evangelikal ?
Ich bin Christ. Lese die Bibel. Beschäftige mich mit recht vielen Inhalten.
Historisch. Biologisch. Astronomisch. etc etc.. etc... |
Astronomisch? Was sagst du denn zu den Widersprüchen zw. Genesis 1 und Astronomie?
Ich mag die Denominationen nicht. Ich mag das lieber die Bezeichnung: "Leib Christi".
Ich glaube wenn sich Christen treffen, müssen sie sich nicht erst einigen, denn sie sind - eins in Christus.
Dieses ganze geplänkel um Konfessionen ist (in meinen Augen) Quark.
Denn Konfession heißt Bekentniss. Und mein Bekentniss ist Christus. |
Ja gut, aber war was wollte Christus? Zu was muss sich ein Christ bekennen? Darin scheiden sich ja wohl die Geister. Und daher kommen dann die unterschiedlichen Konfessionen.
>> Sokrateer
>Selbstkastration war sehr wohl eine gängige Praxis
>der frühen Christen und wurde erst 325 als Häresie deklariert
Die Häretiker ? Warn das die an den Demiurg geglaubt haben ?
Und den Gott des alten Testamentes verneinten. Und das alte Testament, somit nicht beachteten und somit in Sektenähnliche Richtungen laufen, wie die New Age'ler ?
Dann brauch ich dazu wohl keine Stellung beziehen, als das dich das nicht als Zeugnis für Christus sehe. Die Schrift wurde oft verdreht. |
Soso. Gerade predigst du noch die Gemeinsamkeit aller Konfessionen und nun geiferst du über Häretiker.
Wie kommst du jetzt auf Demiurg? Die Schriften der Selbstkastrierer sind wohl vernichtet worden, also weiß man wenig über sie. Sie waren aber offenbar Teil der Kirche, sonst hätte man sie nicht entmachten müssen.
Von daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass es Gnostiker gewesen sind.
Jedenfalls war deine Aussage, das NT rufe nicht zur Selbstvertümmelung auf, falsch. Jesus empfiehlt das Abschneiden von allen möglichen Körperteilen, Augen, Füßen und eben auch Genitalien!
Petrus schreibt z.B. über die Paulusbriefe: "...In diesen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auc hdie übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben." - 2. Petr. 3,16
und weiter steht in 17: ",daß ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt !" |
Das ist die übliche Warnung vor falschen Propheten, die man in wahrscheinlich in jeder Buchreligion findet. Selbverständlich würden die antiken Selbstkastraten dich als falschen Propheten bezeichnen.
>>"Wer es fassen kann, der fasse es"
Genau - könnte ich jetzt für KONTEXT is King - sehen  |
Moment. Ich habe doch gerade darauf hingewiesen, dass gerade jener Satz selten im Kontext zitiert wird. Aber bitte, das gesamte Selbstkastrationsgebot Jesu folgt sogleich:
Mt 19:12-12 hat folgendes geschrieben: | 10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. 11 Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; 12 denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es. |
Was das Stille Kämmerlein betrifft, so sollest Du wissen, das es bei den Juden wie auch bei den Christen scheinbar immer Leute gibt, die beten um des Ansehens Willen. JAJA. Sowas gibt es. Besonders lang.
Besonders laut - in einigen Charismatischen Schienen.
Worum gehts hier. Das wir lernen mit Gott zu quatschen, nicht dem anderen zu zeigen wie fromm und toll ich bin. |
So etwas gibt es? Ich würde eher sagen, dass das der Hauptgrund für die meisten Kirchgänger ist, Sonntags in die Kirche zu gehen und dort zu beten. Gruppenzwang. Herdentrieb usw.
Hmm... aber das mit der Einleitung zum Vater unser muss ich mal nachgucken.. interessanter Gedankengang - ok ich habs:
"Wenn ihr betet, so betet nicht wie die HEUCHLER, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. ..." Matth. 6,5
Ich denke das ist erklärend genug als Einleitung. Warum Jesus sowas sagt mit dem ins Kämmerchen gehen. Wer allein mit dem Herrn sein kann, kann es auch in Gemeinschaft. |
Okay, gehen wir das mal langsam durch. Jesus stellt fest, dass die Heuchler gerne öffentlich beten. Gut, das heißt technisch gesehen noch nicht, dass jeder, der öffentlich betet, ein Heuchler ist, obwohl es genausowenig auszuschließen ist. Allerdings ist das jetzt eine ganz schöne Haarspalterei.
Jesus befiehlt aber trotzdem, dass eben nicht so gebetet werden soll, wie es die Heuchler tun.
Wie beten die Heuchler? Öffentlich!
Wie beten folglich diejenigen, die nicht wie die Heuchler beten? Nicht öffentlich!
Der nächste Vers sagt es aber noch einmal ganz explizit:
Mt 6:6 hat folgendes geschrieben: |
6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. |
Das ist ja wohl unmißverständlich.
Und da das Vaterunser ausnahmslos wörtlich interpretiert wird, sehe ich nicht ein, warum man Mt 6:5,6 ins totale Gegenteil verkehren darf.
Die meisten Kirchen beklagen sich doch unentwegt über die kleiner werdende Zahl der Kirchgeher und loben den sonntäglichen Kirchgang als etwas erstrebenswertes, für das es im Himmel Bonuspunkte gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81836) Verfasst am: 26.01.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich bekomme hier ja richtig Stoff für die Spiegelwelt.  |
...als würde er dafür bezahlt werden, gelle...
Selten jemand hier gelesen, der tatsächlich alle gängigen Klischés bedient...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81842) Verfasst am: 27.01.2004, 00:00 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich bekomme hier ja richtig Stoff für die Spiegelwelt.  |
Selten jemand hier gelesen, der tatsächlich alle gängigen Klischés bedient...  |
Hier nicht, aber grundsätzlich schon: Kasskara im alten DF.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon wieder verdrängte Erinnerungen brutal ans Tageslicht befördert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#81846) Verfasst am: 27.01.2004, 00:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich bekomme hier ja richtig Stoff für die Spiegelwelt.  |
Selten jemand hier gelesen, der tatsächlich alle gängigen Klischés bedient...  |
Hier nicht, aber grundsätzlich schon: Kasskara im alten DF.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon wieder verdrängte Erinnerungen brutal ans Tageslicht befördert. |
nö, mit kassdingsbums habe ich es nicht so gehabt... das war mehr rebeccas persönlicher alptraum...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#82089) Verfasst am: 27.01.2004, 13:24 Titel: jup |
|
|
>>Heike N.
Was meinst Du immer mit Spiegelwelt ?
Nixblick ?
>>Saruman
>*räusper*
belege mir biblisch wieso ein Christ töten sollte
ich rede von christen die an den Christus der in der bibel beschrieben ist glauben nicht die Christus missbrauchen...
> Astronomisch?
> Was sagst du denn zu den Widersprüchen
> zw. Genesis 1 und Astronomie?
Welche Wiedersprüche ?
Ja, gib mir mal infos wo Du da wiedersprüche siehst ?
> Ja gut, aber war was wollte Christus?
das er uns erlößt und uns den Weg freimacht
das wir ihm nachfolgen...
> Zu was muss sich ein Christ bekennen?
zu Christus ?-)
> Darin scheiden sich ja wohl die Geister.
öhm... nö, nicht bei denen die die bibel ernst nehmen...
> Und daher kommen dann die unterschiedlichen Konfessionen.
nein, das hat mehrere Gründe
zum einen gab es den großen Bruch zwischen dem Katholischem System und anderen Staatsystemen (z.B. den Orthodoxen) zum anderen die Lutherischen Bewegungen - zum nächsten jene die für die Ewachsentaufe (also die Glaubenstaufe) ertränkt wurden und deshalb sich selbst organisierten zum nächsten dann z.B. die Jesusfreax - welche ne spezielle Zielgruppe ansprachen... jene die in der Gesellschaft eh verloren gehen... und jene für die sich so manch Anzugschrist schon zu fein ist (seufz) usw...
und dann gibt es noch jene die meinen irgendwas janz besonders verstanden zu haben - wie samstags sabbat und das sind theologische Streitthemen - aber in Christus sind sind sich jene eins die Chritus annehmen...
das habe ich schon immer so erlebt - selbst als ich noch nicht geglaubt habe (das was ein Phänomen, was ich damals nicht verstanden hab)
> Soso. Gerade predigst du noch die Gemeinsamkeit aller
> Konfessionen und nun geiferst du über Häretiker.
Geifern ? ich frage nach ob das jene oder welche waren.
Und wenn das welche sind die das Evangelium verneinen.
Oder die Gnade des Herrn. Wieso sollte ich dann sagen, das diese Menschen an Christus glauben.
Denn Christus ist doch die Gnade des Herrn.
Das er die Sünden auf sich Lud. Gott selbst erfüllte das Gesetz. Wer das nicht glaubt, woran glaubt er dann ?
Das Christus kam um die Menschen die Füße abzuhacken ?
Ne' mal im Ernst. Ich sehe mich nicht mit Sekten verbunden.
Und sehe auch nicht jene die Christus verneinen als Leib Chrisi.
Ich predige nicht die Gemeinsamkeit aller KONFESSIONEN.
Nein, ich predige die Gemeinsamkeit der Konfession: Christus.
Wie schon gesagt. Konfession, heißt Bekentniss.
Und wenn Bekentniss heißt: hack dir deine Genitalien ab.
So heißt das Bekentniss nicht: Christus.
> Wie kommst du jetzt auf Demiurg?
So viel weiß ich noch über die Gnostiker.
Und von denen existiert noch n bisl.
Außerdem gibt es heute (z.B. im New Age) wieder gnostische Einflüsse. Selbstaktionen und Ufos die dann Landen usw...
gehören dazu... Und da ich nicht an die Erlösung durch Ufos glaube, und Alien nicht mein Bekentniss ist,
so denke ich nicht das gnosis mit Christus gleichzusetzen ist...
> Die Schriften der Selbstkastrierer sind wohl vernichtet
>worden, also weiß man wenig über sie.
Aha und woher weiß Du dann soviel, wenn alles vernichtet ist
? Also muss ja noch soviel existieren, das ich Fragen kann ob das die gnostiker waren ? Denn so weit ich nähmlich mal gehört hatte, sind die Hand in Hand mit denen entstanden.
Und die Gnostiker glaubten an einem Demiurg.
"Lexikon der Kirchgeschichte - Band 1"
>Sie waren aber offenbar Teil der Kirche,
>sonst hätte man sie nicht entmachten müssen.
Naja, (so weit ich weiß), waren sie die Begründung für erste Strafe Organisationen. Der Ignatius (z.B.) war für mich der erste "echte" Katholik. Der sich ne selbst 'ne Göttlichkeit andichtete - und das war schon die 3. Jünger - Generation nach Johannes !!! Er sagte "wer ohne den Bischof was tut, dient dem Teufel." - es ging hierum eigendlich um eine Leerverfälschung. Und wegen dieser gnostischen Richtung,
wo wie auch heute Sekten entstanden - entstand eine straffere Organisation. Und aus ihr später der Missbrauch - durch das Clerus / Laienprinzip.
>Von daher ist es wohl unwahrscheinlich,
>dass es Gnostiker gewesen sind.
Die Gnostiker befanden sich in kirchlichen Strukturen
da damals es ja auch nicht Neu Testamente bzw. die Abschriften der Evangelium nur so herumlagen
> Jedenfalls war deine Aussage, das NT rufe nicht
> zur Selbstvertümmelung auf, falsch. Jesus empfiehlt das Abschneiden von allen möglichen Körperteilen, Augen, Füßen und eben auch Genitalien!
> das NT rufe nicht zur Selbstvertümmelung auf, falsch
Tja, da unterscheiden sich wohl unsere Ansichten.
Aber ich denke da hast Du 'nen gute Auslegung gefunden um Entdlich die Bibel zu verbieten. Ich täte Dir empfehlen,
das Du das an die New Agler weitergibst.
Die hoffen eh auf Gesetze gegen Christen.
Den Gedankengang finde ich Gradios. Ich habe mich schon immer gefragt wie das denn von statten geht.
Ich denke immer der Menschenverstand wird es doch schnallen.
Es ist doch so offensichtlich. Aber nun verstehe ich besser wie das funktionert... ähmm.... <abschweif> sorry
> Selbverständlich würden die antiken Selbstkastraten
> dich als falschen Propheten bezeichnen
Jo... und mich bestimmt verbrennen...
ach nein das waren die Katholen...
und die Moslems würden mir die Fingernägel ausreißen...
Nero mich kreuzigen. Hitler mich vergasen.
Bei den den Hindus vielleicht steinigen.
Hier vielleicht nur in die Klapsmühle kommen, dafür dann aber ordentlich unter chemische Zerstörung von Körper und Hirn gesetzt... die Chinesen mich aufs unterschiedlichste Foltern.
In Russland wäre ich nur erschossen wurden oder würde in Sibirien arbeiten müssen. Die Orthodoxen hätten würden mich nur mit einem Stein erschlagen (is ja auch heut manches male so)...
Übrigens kann ich Christenverfolgung nicht empfehlen um den christlichen Glauben zu schwächen. Soweit ich beobachten kann, passiert hier genau das gegenteil.
In Rom waren es am Ende 30% !!! In China passiert jetzt ähnliches. 10% Christen unter Verfolgung. D.h. 100.000 Menschen. Da gibt es viel effektivere Sachen.
Infos bei mir abzuholen
Eine Anleitung hierfür kann ich ja mal in 'nen extra Threat hauen...
>>Mt 19:12-12
Mt 19:10-12 - ich denke unsere Stellung hierzu ist deshalb unterschiedlich weil ich an die Vergebung der Sünden durch glaube und deshalb einfach einen ganz anderen Sichtwinkel darauf habe...
würde ich nicht an die Vergebung der Sünden glauben,
und müsste aus eigener Kraft Sündfrei leben, so !wäre! es besser ich würde mir ein Auge rausreißen als mich an der Frau meines Kumpels zu vergehen.
> Jesus stellt fest, dass die Heuchler gerne öffentlich
> beten. Gut, das heißt technisch gesehen noch nicht,
> dass jeder, der öffentlich betet, ein Heuchler ist,
> obwohl es genausowenig auszuschließen ist.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa,
GENAU !!! KNUTSCH !!! Ich hoffe Du hast nix dagegen,
wenn ich solch vereinfacht Ausdrucksweise, also diese
Klare Ausdrucksweise von Dir mal wieder verwende
Mir fällt es manchmal schwer es so gut rüberzubringen.
>>Allerdings ist das jetzt eine ganz schöne Haarspalterei.
Naja, ja... genau... deshalb ist es auch eine Sache die wir Christen uns selbst zu Herzen nehmen sollten und nicht anderen ankreiden, da wir es nur im seltensten Falle erkennen... ich kannte auch mal einen Fall von dem ich dachte das dieser so ist... hier im Osten wird man als Christ eher ausgelacht und da bedarf es schon eher etwas mut in der Gemeinde öffentlich zu beten... also zumindest in Magdeburg
An anderen Orten gehört es zum guten Ton und da ist das dann wohl eher ein Problem...
> Und da das Vaterunser ausnahmslos wörtlich
> interpretiert wird, sehe ich nicht ein,
> warum man Mt 6:5,6 ins totale Gegenteil verkehren darf.
Das kannst Du gern wörtlich interpretieren, doch ich denke auch beim Vater unser, das es ok ist wenn wir es wortlich beten - aber es doch mehr eine Anleitung eine Richtung, in der Art und Weise des Gebetes ist...
Vater unser - das ist unser Vater
der Du bist in den Himmeln - das himlische Vater, nicht der weltliche, keine Verwechslung, sehr explizit...
damit wird erst mal festgelegt zu wem man betet...
dein Reich komme - seins net unseres
Dein Wille geschehe - sein Wille steht über unserem
d.h. bete ich suche ich zuerst seinen Willen...
.
.
.
.
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben
<<--- TATA ... wir sollen dem Herrn erst um unsere
schuldvergebung bitte und mit ihm dann
auch abklären das wir eben auch denen vergeben
haben die sich an uns versündigt haben
etc...
das ist also für MICH eher eine Anleitung
Denn im 6:9 steht BETET ihr nun so:
Nicht betet ihr hier das silbe für silbe sondern so sollt ihr beten...
Und im 6:8 steht - SEID ihnen nicht gleich.
So den Heuchlern nicht gleich sein.
Wenn die ich die anderen Aussagen von Jesus minnehm.
"Wenn zwei um etwas bitten..." etc... und seine ganzen Aussagen zusammengestellt werden, dann ist es ok und gut wenn Du Leute zusammen beten. Und ebenfalls sehr gut, wenn wir auch im alleinsein mit Gott Gemeinschaft haben.
D.h. hier geht es um Echtheit und nicht um Rudelverhalten.
> So etwas gibt es?
Leider...
> Ich würde eher sagen, dass das der Hauptgrund
> für die meisten Kirchgänger ist,
> Sonntags in die Kirche zu gehen und dort zu beten.
Naja, nicht wirklich die meisten, aber es gibt schon recht viele. Wieviel Prozent es nun sind können wir beide glaube ich nicht beurteilen. Vielleicht würde meine Urteil sogar noch härter ausfallen wie das Deinige, aber das ist n Problem weil wir beide nicht wirklich in das Herz der einzelnen Menschen schauen können. Das kann nur jemand ganz anderes
> Gruppenzwang. Herdentrieb usw.
LACH... JUHU !!! HERDENTRIEB !!!
Du bist Genial. Also wenn ich mal vor Christen steh und in irgendeiner Weise Predige, so kann ich das Wort mal miteinwerfen... genial... ja, ich glaube so manches male ist das bei so manchen Menschen so...
auch ich mag die Gemeinschaft der Christen ganz gern
und gehe zu so manch Dingen des Herdentriebes wegen zum gewissen Ansatz auch mal hin. Naja, aber das war weder am Anfang des Glaubens noch im Momentanen Zustand all zu stark.
Liegt daran das ich von Natur aus eigendlich AntiHerden geeignet bin... dann irgendwann wurde das reapiert und ich hab mitbekommen, das das auch schön sein kann.
Und nun aber würde es als normalisiert bezeichnen.
> Die meisten Kirchen beklagen sich doch unentwegt
> über die kleiner werdende Zahl der Kirchgeher und
> loben den sonntäglichen Kirchgang als etwas
> erstrebenswertes, für das es im Himmel Bonuspunkte gäbe.
Naja, die sollen mir das mal durch Wort erklären...
Es ist nett mal an einem Sonntag sich zeit zu nehemen
(wenn der Godi zu ner guten Tageszeit läuft)
wie 17:30 bei den LKGler oder 19:00 ein Jugendgottesdienst
und manches male ist es auch morgens mal gut (obwohl
da sehr sehr sehr sehr sehr selten bei mir ist)
aber im Himmel gibt es dafür keine Bonuspunkte
reliöse Handlungen sind wie schläge in den Wind,
sehen hübsch aus - bewirken aber nix...
>>Woici
Welche Vorurteile bzw. Klischés bediene ich den ?
>>Heike N.
wer ist Kassakra ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#82091) Verfasst am: 27.01.2004, 13:36 Titel: |
|
|
spacewolf hat folgendes geschrieben: | Hier vielleicht nur in die Klapsmühle kommen, dafür dann aber ordentlich unter chemische Zerstörung von Körper und Hirn gesetzt... |
Nein! Ich sag es jetzt nicht!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#82092) Verfasst am: 27.01.2004, 13:41 Titel: |
|
|
Wer erbarmt sich, und erklaert "Spacewolf" das Quoting? Nicht, dasz seine Postings dann inhaltlich lesbarer waeren ...
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#82094) Verfasst am: 27.01.2004, 13:47 Titel: |
|
|
Also, ich habe mich dazu entschieden, auch erst wieder zu antworten, wenn die Beiträge etwas gekämmter (und weniger strubbelig ) sind.
Das ist mir einfach zu chaotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#82536) Verfasst am: 28.01.2004, 00:22 Titel: |
|
|
Keine Ahnung worum es hier geht. Also einfach mal etwas Text einschmeißen, damit jeder was zu lesen hat
Mt 24
1 Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel hinweg; und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen.
2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht alles dieses? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
3 Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
5 denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.
8 Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen.
10 Und dann werden viele geärgert werden und werden einander überliefern und einander hassen;
11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
12 und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen erkalten;
13 wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es),
16 daß alsdann die in Judäa sind, auf die Berge fliehen;
17 wer auf dem Dache ist, nicht hinabsteige, um die Sachen aus seinem Hause zu holen;
18 und wer auf dem Felde ist, nicht zurückkehre, um sein Kleid zu holen.
19 Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen!
20 Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe, noch am Sabbath;
21 denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird;
22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
23 Alsdann, wenn jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder hier! so glaubet nicht.
24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus; siehe, in den Gemächern! so glaubet nicht.
27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
28 Denn wo irgend das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden.
29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
32 Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet ihr, daß der Sommer nahe ist.
33 Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist.
35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
36 Von jenem Tage aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern mein Vater allein.
37 Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
38 Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen;
41 zwei werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
42 Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt.
43 Jenes aber erkennet: wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde.
44 Deshalb auch ihr, seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen. -
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit?
46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird!
47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr verzieht zu kommen,
49 und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und ißt und trinkt mit den Trunkenen,
50 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tage, an welchem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß,
51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil setzen mit den Heuchlern: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#82634) Verfasst am: 28.01.2004, 09:38 Titel: QUOTING |
|
|
habe quote nicht mit zitieren übersetzt...
habe statt quote die Zeichen: ">>" für Ansprechpartner und ">" für Zitat des jeweiligen Ansprechpartner gesetzt...
Denke das ich nun für ">>" den Titel nutze und das Quoting für das Zitat
Ein lernender Spacewolf
|
|
Nach oben |
|
 |
|