Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#796534) Verfasst am: 20.08.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Juhu, der neue Mythenmetz ist endlich da! |
Und warum sagt mir das keiner? |
Ich sags doch. |
Hast du ihn schon in der Hand? |
Jau, gerade eben abgeholt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#796548) Verfasst am: 20.08.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Juhu, der neue Mythenmetz ist endlich da! |
Ich sags doch. |
Jau, gerade eben abgeholt. |
Piper, 22,50... Mist, mein Budget für diesen Monat gibt das eigentlich nicht mehr her...Scheiß drauf
Ich lese übrigens mal wieder William Gibson, Biochips, nachdem ich Neuromancer endlich erstanden habe (und gestern schon mal wieder gelesen habe ) - und zwar in der Umsonstmitnahme-Grabbelkiste der Bücherei. Jetzt fehlt mir nur noch Mona Lisa Overdrive zum Glück... aber ich habe Zeit, gelesen habe ich die Trilogie ja schon vor Jahren komplett...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796928) Verfasst am: 20.08.2007, 21:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe eben gelesen:
de Sade - Dialogue between a priest and a dying man |
Ist das ähnlich pervers wie "Philosophie im Boudoir"? |
Weiß ich nicht, Noc könnte dir vieleicht weiterhelfen. Pervers fand ich's aber nicht. was bei mir allerdings nicht viel heißt
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#796946) Verfasst am: 20.08.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich habe eben gelesen:
de Sade - Dialogue between a priest and a dying man |
Ist das ähnlich pervers wie "Philosophie im Boudoir"? |
Weiß ich nicht, Noc könnte dir vieleicht weiterhelfen. Pervers fand ich's aber nicht. was bei mir allerdings nicht viel heißt | *tststs* nein, die "Philosophie im Boudoir" kenne ich nicht, (aber da die Indizierung durch die BPJM inzwischen aufgehoben ist lt. Wikipedia kann es kaum so heftig sein wie die '120 Tage' .)
Nein, das "Gespräch zwischen einem Priester und einem Sterbenden" ist nicht mal im Ansatz pervers. Es sei denn, man wäre Christ. Es ist ein fiktiver Dialog zwischen einem sterbenden Atheisten, der den zu seinem Sterbebett eilenden Pfaffen "bekehrt".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796969) Verfasst am: 20.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tilmann: "Die sogenannten Konkordatsprofessuren - Geschichtliche Entwicklung und heutige Rechtsproblematik"
Listl; "Die Konkordate und Kirchenverträge in der Bundesrepublik Deutschland - Textausgabe für Wissenschaft und Praxis", 2 Bde
Entscheidung des Bayer. Verfassungsgerichtshof vom 11. April 1980, Aktzenzeichen VF. 17-VII-77
Der Rest ist erstmal zurückgestellt, muss bis Montag die ersten beiden durchgearbeitet haben. |
mein beileid. |
Tilmann hab ich geschafft, Listl überflogen und werde ich wohl nochmal nachlesen müssen, dann aber in der Bibliothek. |
Bleibt:
Entscheidung des Bayer. Verfassungsgerichtshof vom 11. April 1980, Aktzenzeichen VF. 17-VII-77
Und jetzt nochmal zur Rekapitulation:
Konrad Lotter, "Konkordatslehrstühle in Bayern" in: Widerspruch, Heft 45, 2007
Max Liedtke, "Brauchen wir noch Konkordatslehrstühle?"in: Erziehungswissenschaft, Heft 20, 2000
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#796979) Verfasst am: 20.08.2007, 21:33 Titel: |
|
|
alan isler - der lebende beweis
ganz großes *gähn*, es ist zwar stellenweise mal ein lacher drin, aber im großen und ganzen zieht sich das ganz schön hin. da ich das buch von meiner mom bekommen hab, wird von mir aber leider erwartet, den mist zu lesen -.-
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#799354) Verfasst am: 23.08.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Endlich bei mir angekommen: Chuck Palahniuk - Haunted
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#799407) Verfasst am: 23.08.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Endlich bei mir angekommen: Chuck Palahniuk - Haunted |
Und, wie ist das Buch? Fight Club und Lullaby fand ich genial, aber Das Letzte Protokoll und Der Simulant haben mich nur gelangweilt. Kannst du Haunted empfehlen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#799421) Verfasst am: 23.08.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Endlich bei mir angekommen: Chuck Palahniuk - Haunted |
Und, wie ist das Buch? Fight Club und Lullaby fand ich genial, aber Das Letzte Protokoll und Der Simulant haben mich nur gelangweilt. Kannst du Haunted empfehlen? |
Lullaby fand ich auch gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#799448) Verfasst am: 23.08.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Hmm habe leider gerade erst mit dem lesen angefangen und es ist auch mein erstes Buch vom Chuck.
Weiß daher noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Mal mein Ersteindruck beim "Antesten":
Es ist nunmal sehr, ähhh experimentell...Schon zu beginn wird man mit einer Unzahl an Figuren konfrontiert ,sodas man kaum den Überblick behalten kann, welche dann Kapitel für Kapitel in teilweiße recht grotesken Kurzegschichten ihr Schicksal berichten. Begleitet werden diese Kurzgeschichten durch die bisher verwirrende und surreal angehauchte Rahmenhandlung, welche allerding der reine Anachronismus zu sein scheint, und je einem Gedicht über die jeweilige Figur
Bis jetzt fand ich es insgesamt recht wenig spannend und ich erwarte auch nicht dass es das noch wird, die Geschichten aber an-sich sind sehr gut geschrieben und bieten genügend Motivation zum weiterlesen.
Ich hoffe mal das sich Kurzgeschichten und Rahmenhandlung in den nächsten Seiten enger verlechten... mal schauen.
"Guts", die erste Kurzgschichte im Buch hatte ich schonmal gepostet:
http://www.chuckpalahniuk.net/books/haunted/guts.php
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#800072) Verfasst am: 24.08.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Als ich wech war, habe ich diverse Bücher günstig erwerben können, darunter "Utopia" von Thomas Morus.
Ich frage mich, wieso das ein halbes Leben lang gedauert hat, bis ich darauf stieß.
Da die darin geäußerten sozialkritischen Gedanken in großen Teilen den meinen genau entsprechen, ist natürlich jegliche Kritik an diesem Aspekt des Buches für mich blasphemisch; jeder der dagegen was einwendet ist ein ahnungloser Dummbatz
Naja, jedenfalls bin ich irgendwie noch fassungslos, dass dieses Buch schon fast 500 Jahre lang im Druck ist.
Den Mann hätte man viel eher und aus ganz anderen Gründen beseitigen müssen, als man es getan hat (wäre nicht meine Absicht - ist nur mein empathisches Urteil)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#800074) Verfasst am: 24.08.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Juhu, der neue Mythenmetz ist endlich da! |
Ich sags doch. |
Piper, 22,50... Mist, mein Budget für diesen Monat gibt das eigentlich nicht mehr her...Scheiß drauf
|
Lese jetzt Moers...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#800442) Verfasst am: 24.08.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Peter Walley - Statistical Reasoning with Imprecise Probabilities
Yager, Fedrizzi und Kacprzyk - Advances in the Dempster-Shafer Theory of Evidence
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800819) Verfasst am: 25.08.2007, 09:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Endlich bei mir angekommen: Chuck Palahniuk - Haunted |
Und, wie ist das Buch? Fight Club und Lullaby fand ich genial, aber Das Letzte Protokoll und Der Simulant haben mich nur gelangweilt. Kannst du Haunted empfehlen? |
Der Simuland fand ich noch mit am besten. Fight Club hab ich nur pflichthalber noch gelesen, aber wenn man den film schonmal gesehen hat, isses irgendwie doof *schulterzuck*
Haunted steh ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. die rahmenhandlung ist irgendwie komisch, aber die vieln kurzgeschichten, die sich darin finden, sind echt klasse.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800820) Verfasst am: 25.08.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Juhu, der neue Mythenmetz ist endlich da! |
Ich sags doch. |
|
Lese jetzt Moers... |
dito. bin grad auf seite 207 des Schrecksenmeisters. das buch kam gestern mit der post ^^
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#800850) Verfasst am: 25.08.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Juhu, der neue Mythenmetz ist endlich da! |
Ich sags doch. |
|
Lese jetzt Moers... |
Mythenmetz war gestern im Fernsehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#801068) Verfasst am: 25.08.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Micha Brumlik - C. G. Jung zur Einführung
Joachim Fest - Hitler
Tad Williams - Der Drachenbeinthron
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801070) Verfasst am: 25.08.2007, 14:33 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tad Williams - Der Drachenbeinthron |
Wie gefällt Dir die schlichte Fantasy?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#801149) Verfasst am: 25.08.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Tad Williams - Der Drachenbeinthron |
Wie gefällt Dir die schlichte Fantasy? |
Schwierig zu sagen. Es ist so, dass ich mich am Anfang so richtig quälen musste. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder am Autor, aber sprachlich gefällt mir das Buch nicht besonders. Mein Eindruck ist, dass er vielleicht literarische Qualitäten hineinbringen wollte und dabei als Ergebnis etwas Gekünsteltes, Missglücktes herausgekommen ist. Aber das könnte auch an der Übersetzung liegen. Ich habe auch sonst schon einfache Unterhaltungsliteratur gelesen, welche, die sprachlich schlichter ist, aber dafür irgendwie natürlicher wirkt. Ich halte das für wesentlich besser.
Ich habe auch das Handwerkliche etwas platt gefunden, zum Beispiel wie die Vorgeschichte erzählt wird. Dann schließlich, so nach ca. 200 Seiten, ist es etwas besser geworden. Mich fesselt das Buch weit nicht so, wie mich Tolkien fesseln kann, aber es hat mich immerhin genug fesseln können, um bis Seite 700 zu kommen. Jetzt steh ich irgendwie. Ich möchte es aber grundsätzlich schon fertig lesen, allerdings habe ich nach diesem Band immerhin noch drei dicke Bände vor mir.
In Rezensionen wird regelmäßig geklagt, dass es so langatmig ist. Mich stört das Langatmige an sich nicht. Mich stören andere Sachen, vom oben genannten Punkt einmal abgesehen, stört mich zum Beispiel das Religiöse. Es ist wirklich gut, dass Tolkien das Religiöse ausgeklammert hat. Beim Williams ist sie allgegenwärtig und sie ist noch dazu recht banal, denn es handelt sich de facto um das Christentum, nur dass Namen ausgetauscht worden sind und dergleichen. Genau das fällt mir auch in anderen Bereichen auf und das nervt. Mich nervt auch, dass die Ungeschicklichkeit Simons derartig überstrapaziert wird. Und die Geschichte an sich wäre sonst gar nicht einmal schlecht, obwohl sie mir nicht besonders originell vorkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#801167) Verfasst am: 25.08.2007, 17:28 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Joachim Fest - Hitler
|
Dazu lohnt es sich ergänzend die Kommentare von Alice Miller in "Am Anfang war Erziehung" zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#801277) Verfasst am: 25.08.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Als ich wech war, habe ich diverse Bücher günstig erwerben können, darunter "Utopia" von Thomas Morus.
Ich frage mich, wieso das ein halbes Leben lang gedauert hat, bis ich darauf stieß.
Da die darin geäußerten sozialkritischen Gedanken in großen Teilen den meinen genau entsprechen, ist natürlich jegliche Kritik an diesem Aspekt des Buches für mich blasphemisch; jeder der dagegen was einwendet ist ein ahnungloser Dummbatz
Naja, jedenfalls bin ich irgendwie noch fassungslos, dass dieses Buch schon fast 500 Jahre lang im Druck ist.
Den Mann hätte man viel eher und aus ganz anderen Gründen beseitigen müssen, als man es getan hat (wäre nicht meine Absicht - ist nur mein empathisches Urteil) |
Mit Thomas Morus würde ich mich gern mal unterhalten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801310) Verfasst am: 25.08.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Entscheidung des Bayer. Verfassungsgerichtshof vom 11. April 1980, Aktzenzeichen VF. 17-VII-77 |
Done...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#801316) Verfasst am: 25.08.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Entscheidung des Bayer. Verfassungsgerichtshof vom 11. April 1980, Aktzenzeichen VF. 17-VII-77 |
Done... |
Und? War das Urteil gerecht, also habense Liedtke standrechtlich erschossen?
Wohl eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801321) Verfasst am: 25.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | War das Urteil gerecht, also habense Liedtke standrechtlich erschossen? |
Liedtke berichtet später nur über das Urteil, er hat die Popularklage nicht erhoben ,-).
Zitat: | Wohl eher nicht. |
Richtig. Die Konkordatsprofessuren wurden damals mit einer Gegenstimme bestätigt. Die Argumentation der Richter ist zwar recht tricky, fällt aber an einer Stelle: Die Berechtigung wurde u. a. in den 70 v. H. Bayern, die katholisch waren, und den 25 % Evangelen gesehen. 2005 waren aber 18 % Konfessionslos, nur noch 60 % Katholisch und nur noch 21 % Evangelisch. Mehr dazu wird es irgendwann im nächsten Monat online geben. Die Gegenstimme erachtete übrigens schon die 70 v. H. nicht als genug und berief sich darauf, dass der Einfluss der Kirche hier verfassungsgesetzlich nicht rechtfertigbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#801366) Verfasst am: 25.08.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Joachim Fest - Hitler
|
Dazu lohnt es sich ergänzend die Kommentare von Alice Miller in "Am Anfang war Erziehung" zu lesen. |
Das ist ja dein Universal-allround-supidubi-Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#802703) Verfasst am: 27.08.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Walter Moers - Schöner Leben mit dem kleinen Arschloch
Ein umfassender Ratgeber für alle Aspekte modernen menschlichen Daseins;
mir zahlreichen Abbildungen und unter besonderer Berücksichtigung von
Sex, Drogen & Alkohol
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#803595) Verfasst am: 27.08.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Alles erledigt und den Russel auch fast durch. Mal schaun, was ich morgen anfange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saet Hit registrierter User
|
(#808008) Verfasst am: 01.09.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Moin erstmal bin neu hier.
Also ich lese zurzeit "Die Satanischen Verse" von Salman Rushdie und den Koran.
Ich wollte gerne wissen ob jemand weiß wo ich das Buch "Warum ich kein Muslim bin" von Ibn Warraq, bekommen kann. Ich hab wirklich schon überall geguckt, jedoch nichts gefunden. Nachgedruckt wird es erst Ende diesen Jahres, solange will ich aber nicht warten
Also wer ne ahnung hat wo ich das noch bekommen könnte oder wer das Buch selbst hat und es vielleicht verkaufen möchte, dem wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#808012) Verfasst am: 01.09.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Joachim Fest - Hitler
|
Dazu lohnt es sich ergänzend die Kommentare von Alice Miller in "Am Anfang war Erziehung" zu lesen. |
Das ist ja dein Universal-allround-supidubi-Buch. |
Die Kindheit Hitlers wird dort gesondert behandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Enza registrierter User
|
(#808054) Verfasst am: 01.09.2007, 23:34 Titel: |
|
|
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:01, insgesamt 6-mal bearbeitet |