Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malcolm Ekelpaket
|
(#801940) Verfasst am: 26.08.2007, 12:21 Titel: Aufklärung? |
|
|
Aufklärung hat diese zwei Seiten: Einerseits macht sie den Menschen klein. Er soll sich nur noch als Säugetier fühlen, als Produkt seiner Umwelteinflüsse, als Mechanismus seiner Psyche. Das macht ihn ganz klein.
Als Erkenntniswesen wird dieser ganz kleine Mensch plötzlich ganz groß: Da kann er alles erforschen und erklären.
Diese Doppelgesichtigkeit der Aufklärung ist das, was ich interessant finde. Derselbe Wissenschaftler oder Philosoph, der sich als Mensch ganz klein macht ( so ganz im allgemeinen), ist als Wissenschaftler oder Philosoph dann plötzlich ganz groß und weiß mir die Welt zu erklären.
Die Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet, ist jedenfalls ein erstaunliches Phänomen einer sich gegenseitig bedingenden Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits. Gehört nicht der Aufklärer in dieser Hinsicht endlich einmal auf die Couch gelegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#801946) Verfasst am: 26.08.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Nein.
EoT
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#801950) Verfasst am: 26.08.2007, 12:34 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Als Erkenntniswesen wird dieser ganz kleine Mensch plötzlich ganz groß
|
im Vergleich zu was? Deinem Pappi? Gott? Nem Stern? Hat ein Planet ein Gehirn? Ist ein Apfel eine Birne oder besser: ist ein Rind ein Siliciumchip mit Schokoladenheisshunger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#801953) Verfasst am: 26.08.2007, 12:36 Titel: |
|
|
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#801958) Verfasst am: 26.08.2007, 12:45 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet, ist jedenfalls ein erstaunliches Phänomen einer sich gegenseitig bedingenden Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits. Gehört nicht der Aufklärer in dieser Hinsicht endlich einmal auf die Couch gelegt? |
Nein, denn nach meiner Meinung besteht "Aufklärung" gerade auch darin, sich der realen Möglichkeiten und Beschränkungen des eigenen Erkenntnisvermögens bewusst zu werden. Methodisch trägt man dem am besten Rechnung, indem man nicht nur rational, sondern zugleich auch kritisch vorgeht. Damit wird sowohl eine Überschätzung als auch eine Unterschätzung der menschlichen Erkenntnismöglichkeiten vermieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801962) Verfasst am: 26.08.2007, 12:50 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet, ist jedenfalls ein erstaunliches Phänomen einer sich gegenseitig bedingenden Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits. Gehört nicht der Aufklärer in dieser Hinsicht endlich einmal auf die Couch gelegt? |
Nein, denn nach meiner Meinung besteht "Aufklärung" gerade auch darin, sich der realen Möglichkeiten und Beschränkungen des eigenen Erkenntnisvermögens bewusst zu werden. Methodisch trägt man dem am besten Rechnung, indem man nicht nur rational, sondern zugleich auch kritisch vorgeht. Damit wird sowohl eine Überschätzung als auch eine Unterschätzung der menschlichen Erkenntnismöglichkeiten vermieden. |
So sehe ich das auch. Dennoch gibt es m. E. ohne Frage diese psychische Komponente, dass man, wenn man sich als 'Aufklärer' fühlt, ein Wohlgefühl erzeugt. Zwar ist es einem häufig auch aufreibend und nervtötend, aber dennoch meint man ja doch meist, den richtigen Weg zu gehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#801972) Verfasst am: 26.08.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Das ist aber z.B. im Christentum oder anderen monoth. Religionen viel schlimmer. Dort befriedigt der Mensch seinen Narzissmus durch Schaffung eines Gottes nach seinem eigenen Bilde, der ihn auch noch persönlich liebt oder zumindest genau beobachtet. Sein Glaubensgebäude gilt absolut, er überhöht also seine zudem irrationale Erkenntnismethode.
Im Gegenzug gibt sich der religiöse Mensch demütig zerknirscht und sündig, allerdings umso weniger gegenüber Andersgläubigen.
Der Aufklärer freut sich vielleicht ein bißchen an seiner (relativen) Erkenntnis.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801975) Verfasst am: 26.08.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet, ist jedenfalls ein erstaunliches Phänomen einer sich gegenseitig bedingenden Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits. Gehört nicht der Aufklärer in dieser Hinsicht endlich einmal auf die Couch gelegt? |
Nein, denn nach meiner Meinung besteht "Aufklärung" gerade auch darin, sich der realen Möglichkeiten und Beschränkungen des eigenen Erkenntnisvermögens bewusst zu werden. Methodisch trägt man dem am besten Rechnung, indem man nicht nur rational, sondern zugleich auch kritisch vorgeht. Damit wird sowohl eine Überschätzung als auch eine Unterschätzung der menschlichen Erkenntnismöglichkeiten vermieden. |
"kritisch" ist überflüssig, solange man weiss, ob man spekuliert oder nicht. Ich halte es für einen Krampf sich vor irgendwelchen Ängsten vor Grössenwahn zu ducken. Solche Ängste können mE nur aufkommen, wenn man es aufgrund eines schlechten Gewissens für möglich hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801976) Verfasst am: 26.08.2007, 13:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das ist aber z.B. im Christentum oder anderen monoth. Religionen viel schlimmer. Dort befriedigt der Mensch seinen Narzissmus durch Schaffung eines Gottes nach seinem eigenen Bilde, der ihn auch noch persönlich liebt oder zumindest genau beobachtet. Sein Glaubensgebäude gilt absolut, er überhöht also seine zudem irrationale Erkenntnismethode.
Im Gegenzug gibt sich der religiöse Mensch demütig zerknirscht und sündig, allerdings umso weniger gegenüber Andersgläubigen.
Der Aufklärer freut sich vielleicht ein bißchen an seiner (relativen) Erkenntnis. |
Genau Übrigens erinnert mich die sogenannte 'kritisch-rationale' Demut durchaus an christlich geprägte sophistische Traditionen. Ich habe keine Lust mich durch so ein Minenfeld zu zwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801981) Verfasst am: 26.08.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | "kritisch" ist überflüssig, solange man weiss, ob man spekuliert oder nicht. Ich halte es für einen Krampf sich vor irgendwelchen Ängsten vor Grössenwahn zu ducken. Solche Ängste können mE nur aufkommen, wenn man es aufgrund eines schlechten Gewissens für möglich hält. |
Das kritisch ist nicht unnötig, da eine Abgrenzung vom dogmatischen klassischen Rationalismus stattfindet und die Fehlbarkeit der Vernunft dadurch betont wird
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801991) Verfasst am: 26.08.2007, 13:10 Titel: |
|
|
ich glaube nicht, dass es einen dogmatischen Rationalismus in Wirklichkeit je gegeben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801993) Verfasst am: 26.08.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich glaube nicht, dass es einen dogmatischen Rationalismus in Wirklichkeit je gegeben hat. |
Du meinst, dass das ein Strohmann wäre? Ok, das können wir gerne mal an einer anderen Stelle diskutieren, ich notier's mir, dafür muss ich aber erst noch was nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801995) Verfasst am: 26.08.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? Und ich hasse das Wort "Strohmann"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#801999) Verfasst am: 26.08.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? Und ich hasse das Wort "Strohmann" |
Und wie ist es mit dem Wort "wahrer Schotte"? Naja, wir müssen den Thread wohl mal aufmachen. Natürlich kann man sagen, dass der dogmatische abbruch des BEgründungsregress irrational ist, dennoch sind das klassische als rationalistisch geltende Positionen. Aber man kann natürlich auch Intellektualismus statt Rationalismus sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802000) Verfasst am: 26.08.2007, 13:17 Titel: |
|
|
ich sehe hier keine Not, irgend einen Ismus dafür überhaupt nur zu suchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#802007) Verfasst am: 26.08.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet, ist jedenfalls ein erstaunliches Phänomen einer sich gegenseitig bedingenden Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits. |
Ich glaube ja an die Aufklärung jenseits von Minderwertigkeitsgefühl und Größenwahn.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#802011) Verfasst am: 26.08.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich sehe hier keine Not, irgend einen Ismus dafür überhaupt nur zu suchen |
Man brauch ihn nicht suchen, es ist schon da. Wie gesagt mit mehr Zeit..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802012) Verfasst am: 26.08.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube ja an die Aufklärung jenseits von Minderwertigkeitsgefühl und Größenwahn. |
Aber du kennst bisher nichts anderes oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802014) Verfasst am: 26.08.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ich sehe hier keine Not, irgend einen Ismus dafür überhaupt nur zu suchen |
Man brauch ihn nicht suchen, es ist schon da. Wie gesagt mit mehr Zeit.. |
Sicher gibt es dafür eine Bezeichnung. Man kann jederzeit eine einführen. Warum nicht "angekokelter Marshmallow"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#802034) Verfasst am: 26.08.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube ja an die Aufklärung jenseits von Minderwertigkeitsgefühl und Größenwahn. |
Aber du kennst bisher nichts anderes oder wie? |
Lauwarm ist eben niht so mein Ding.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#802039) Verfasst am: 26.08.2007, 13:51 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Aufklärung hat diese zwei Seiten: Einerseits macht sie den Menschen klein. Er soll sich nur noch als Säugetier fühlen, als Produkt seiner Umwelteinflüsse, als Mechanismus seiner Psyche. Das macht ihn ganz klein. |
- Ich glaube man sollte "Aufklärung" nicht auf "zwei" Seiten reduzieren,
denn ich verstehe den Begriff eher als erkenntnistheoretischen Prozess.
D.h. da würde es dann um eine ständige Weiterentwicklung gehen,
bzw. eine entsprechende Anpassung an die jeweiligen vorherrschenden
Verhältnisse. "Historisch" gesehen ist "die Zeit Aufklärung" heute vorbei.
Unser Wissensstand ist im Verhältnis zu der Zeit eines "Kant" zumindest
anders. Da braucht es "heute" ja schon die Aufklärer der Aufklärung.
"Aufklärung" bezieht sich zudem nicht nur auf Wissenschaft oder
irgendeine Psychologie. Es muß durchaus nicht so sein,
dass Menschen sich zwangsläufig als den "Mittelpunkt des Universums",
sehen oder als ein "unbedeutendes Staubkorn" im Universum.
Da genügt es im Prinzip schon anzuerkennen, dass sich
nichts finden lässt, dass für sich selbst besteht.
D.h. das die Dinge miteinander verbunden sind - sich die Dinge nicht
wirklich trennen lassen und also stets die Dinge der Anschauung sind.
Da kann von groß und klein also nicht mehr die Rede sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#802040) Verfasst am: 26.08.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ich sehe hier keine Not, irgend einen Ismus dafür überhaupt nur zu suchen |
Man brauch ihn nicht suchen, es ist schon da. Wie gesagt mit mehr Zeit.. |
Sicher gibt es dafür eine Bezeichnung. Man kann jederzeit eine einführen. Warum nicht "angekokelter Marshmallow"? |
Weil da nicht deutlich wird, dass eine bestimmte Form des Denkens als unfehlbar angesehen wird und als Fixpunkt der Erkenntnis angesehen wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#802175) Verfasst am: 26.08.2007, 16:42 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits |
Schöne Definition des Christentums.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#802207) Verfasst am: 26.08.2007, 17:20 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Mischung zwischen Minderwertigkeitsgefühl einerseits und Größenwahn anderseits |
Schöne Definition des Christentums. |
Nicht nur des Christentums
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#802925) Verfasst am: 27.08.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? |
Nur unter der (dogmatischen) Annahme eines die Welt durchströmenden Logos ist ein konsequenter Rationalismus überhaupt möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#802933) Verfasst am: 27.08.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? |
Nur unter der (dogmatischen) Annahme eines die Welt durchströmenden Logos ist ein konsequenter Rationalismus überhaupt möglich. |
Aber kein konsequent kritischer Rationalismus - und nur das, halte ich jetzt mal als dogmatisch fest, ist "echter" Rationalismus, der andere hat seinen Namen nämlich gar nicht verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#802944) Verfasst am: 27.08.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? |
Nur unter der (dogmatischen) Annahme eines die Welt durchströmenden Logos ist ein konsequenter Rationalismus überhaupt möglich. |
Aber kein konsequent kritischer Rationalismus - ... |
Vielleicht nicht als Methode zur Erklärung bestimmte Phänomene, sehr wohl aber als Weltbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#802974) Verfasst am: 27.08.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Naja, findest du nicht, dass sich (echter) Rationalismus und Dogmatismus ausschließen? |
Aber kein konsequent kritischer Rationalismus - ... |
Vielleicht nicht als Methode zur Erklärung bestimmte Phänomene, sehr wohl aber als Weltbild. |
hm, eigentlich nicht, da der KR gute Gründe also positive, rationale Begründungen als unbrauchbar bezeichnet und außerdem eben betont nicht begründbar, sondern eine Entscheidung zur Rationalität als im weitesten Sinne bester Problemlösungsstrategie zu sein.
Kommt aber natürlich darauf an, was Du mit eiinem kritisch-rationalen Weltbild überhaupt meinen könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#802982) Verfasst am: 27.08.2007, 13:34 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Das ist ein sehr großer Anspruch. Ich hatte ja auch von der "Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet" gesprochen, nicht der, wie sie sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#803006) Verfasst am: 27.08.2007, 14:00 Titel: Re: Aufklärung? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein sehr großer Anspruch. Ich hatte ja auch von der "Aufklärung, wie sie tatsächlich stattfindet" gesprochen, nicht der, wie sie sein sollte. |
Und wie findet sie tatsächlich statt?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|