Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#802689) Verfasst am: 27.08.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Einige meiner Freunde haben sich in letzter Zeit Redewendungen aus der Kochsendung "Das perfekte Dinner" angewöhnt. Kein Essen und kein Restaurantbesuch ohne folgende Kommentare:
"Das ist nicht meins" (Das mag ich nicht)
"Dieser Gang war zu mächtig" (Zu süss, zu fett, zu gross)
"Die XY waren auf den Punkt" (Das hat mir geschmeckt)
"Ich gebe Punktabzug wegen der Deko" (Das nervt besonders. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kommt sofort der Spruch "Das gibt Punktabzug")
"Die Bedienung war freundlich, aber zu wenig präsent."
Und als Standardkommentar, egal zu was: "Das war sehr schön, aber unter einem perfekten XY verstehe ich etwas anderes."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#802696) Verfasst am: 27.08.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Einige meiner Freunde haben sich in letzter Zeit Redewendungen aus der Kochsendung "Das perfekte Dinner" angewöhnt. Kein Essen und kein Restaurantbesuch ohne folgende Kommentare:
"Ich gebe Punktabzug wegen der Deko" (Das nervt besonders. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kommt sofort der Spruch "Das gibt Punktabzug")
Und als Standardkommentar, egal zu was: "Das war sehr schön, aber unter einem perfekten XY verstehe ich etwas anderes." |
Ach du scheiße... ist das grausam. Wie erträgst Du das?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#802700) Verfasst am: 27.08.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wie erträgst Du das? |
Ich kontere mit Filmzitaten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#802775) Verfasst am: 27.08.2007, 06:56 Titel: |
|
|
"das kann ich nicht ab" (probiers doch dann mal mit auf)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#802816) Verfasst am: 27.08.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Einige meiner Freunde haben sich in letzter Zeit Redewendungen aus der Kochsendung "Das perfekte Dinner" angewöhnt. Kein Essen und kein Restaurantbesuch ohne folgende Kommentare:
Und als Standardkommentar, egal zu was: "Das war sehr schön, aber unter einem perfekten XY verstehe ich etwas anderes." |
Vielleicht solltest nur ja deine Freunde sorgfältiger aussuchen. Nur so eine Idee.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802817) Verfasst am: 27.08.2007, 08:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wie erträgst Du das? |
Ich kontere mit Filmzitaten. |
Mit welchen denn so z.B.?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802821) Verfasst am: 27.08.2007, 08:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | "das kann ich nicht ab" (probiers doch dann mal mit auf) |
Du kannst anscheinend überhaupt keine Redewendungen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#802911) Verfasst am: 27.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | "Die XY waren auf den Punkt" (Das hat mir geschmeckt) |
"auf den Punkt sein" bedeutet aber nicht "hat mir geschmeckt".
Kramer hat folgendes geschrieben: | "Ich gebe Punktabzug wegen der Deko" (Das nervt besonders. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kommt sofort der Spruch "Das gibt Punktabzug")
"Die Bedienung war freundlich, aber zu wenig präsent." |
Die beiden Bemerkungen finde ich lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802934) Verfasst am: 27.08.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | "Die XY waren auf den Punkt" (Das hat mir geschmeckt) |
"auf den Punkt sein" bedeutet aber nicht "hat mir geschmeckt". |
Vermutlich eine eigenwillige Übersetzung des französischen "à point", ohne daß die Leute wissen, was das heißt.
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | "Ich gebe Punktabzug wegen der Deko" (Das nervt besonders. Wenn irgendwas nicht perfekt ist, kommt sofort der Spruch "Das gibt Punktabzug")
"Die Bedienung war freundlich, aber zu wenig präsent." |
Die beiden Bemerkungen finde ich lustig. |
Daß sich Leute überhaupt irgendwelche Sprüche aus irgendeiner freakigen Kochshow zu eigen machen müssen, offenbart m.E. die tief verwurzelte Fremdheit der Landsleute gegenüber Stil und Lebensart. Sie meinen, sie könnten Kennerschaft und Gourmandise markieren, wenn sie aufgeschnapptes dummes Zeug reden, aber das Gegenteil ist der Fall. Bezeichnenderweise geht es bei den Bemerkungen um eines nicht: ob es ihnen geschmeckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#802936) Verfasst am: 27.08.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (. .) irgendeine[r] freakige[n] Kochshow (...) |
Freakig (?) würde ich soetwas nicht nennen, eher überflüssig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802938) Verfasst am: 27.08.2007, 11:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (. .) irgendeine[r] freakige[n] Kochshow (...) |
Freakig (?) würde ich soetwas nicht nennen, eher überflüssig! |
Keine Ahnung, hab das noch nicht gesehen, aber ich vermute das mal aufgrund der dort offenbar üblichen Konversation.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#802945) Verfasst am: 27.08.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (. .) irgendeine[r] freakige[n] Kochshow (...) |
Keine Ahnung, hab das noch nicht gesehen, aber ich vermute das mal aufgrund der dort offenbar üblichen Konversation. |
Sieh dir mal ein, zwei Minuten davon an, das sollte eigentlich reichen, sich ein Urteil darüber zu bilden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802948) Verfasst am: 27.08.2007, 11:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (. .) irgendeine[r] freakige[n] Kochshow (...) |
Keine Ahnung, hab das noch nicht gesehen, aber ich vermute das mal aufgrund der dort offenbar üblichen Konversation. |
Sieh dir mal ein, zwei Minuten davon an, das sollte eigentlich reichen, sich ein Urteil darüber zu bilden... |
Wenn zwei Minuten dafür ausreichen, kann ich vermutlich mit meinem Vorurteil gar nicht so falsch liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803098) Verfasst am: 27.08.2007, 15:49 Titel: |
|
|
"Gefühle investieren" (geht`s nicht noch nen Zacken bürgerlicher? wo bitte geht`s zum Aktienpaket?)
"Gefühle austauschen" (dto.) "etwas rüberbringen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#803137) Verfasst am: 27.08.2007, 16:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (. .) irgendeine[r] freakige[n] Kochshow (...) |
Also jedesmal wenn ich da reingezappt habe - insbesondere bei Biolek- ham die alibimässig einen kleinen, winzigen Schluck Wein in eine Sosse reingekippt und den Rest der Pulle ratzfatz ausgesoffen.
"Überflüssig" ist also schon recht passend, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803229) Verfasst am: 27.08.2007, 18:03 Titel: |
|
|
"multifaktoriell" (was hat nicht viele Aspekte)
"ineinanderverschränkt" (aufgeblasen und inhaltsarm)
"im Westen angekommen sein" (war wohl der "Interzonenzug" unterwegs oder was?-- die Ex-PDS muß noch ein wenig hierfür üben)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#803243) Verfasst am: 27.08.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Freakig (?) würde ich soetwas nicht nennen, eher überflüssig! |
Also jedesmal wenn ich da reingezappt habe - insbesondere bei Biolek- ham die alibimässig einen kleinen, winzigen Schluck Wein in eine Sosse reingekippt und den Rest der Pulle ratzfatz ausgesoffen.
"Überflüssig" ist also schon recht passend, finde ich. |
Bio und der Wein hatten wohl eine enge Beziehung...
Mein Einwurf war nicht gegen Sendungen zum Thema Kochen gerichtet, sondern gegen eine Sendung, in der C- bis F-Prominente über den Bildschirm hüpfen und eine Simulation von Kaufen, Kochen, Einladen und Essen abliefern, während sie Dünschiss labern. (Zumindest habe ich in den max. 2 Minuten, die ich das bisher ausgehalten habe, nichts anderes gehört.)
Aber kompetenten Menschen beim Kochen zuzusehen, mag ich fast genauso gern wie Küstler beim Herstellen ihrer Werke zuzusehen. Ich habe übrigens auch schon den einen oder anderen Film über Niki de Saint Phalle gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803274) Verfasst am: 27.08.2007, 18:57 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Mein Einwurf war nicht gegen Sendungen zum Thema Kochen gerichtet, sondern gegen eine Sendung, in der C- bis F-Prominente über den Bildschirm hüpfen und eine Simulation von Kaufen, Kochen, Einladen und Essen abliefern, während sie Dünschiss labern. |
So hatte ich das auch verstanden, daß es sich um sowas handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#803632) Verfasst am: 28.08.2007, 00:15 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Mein Einwurf war nicht gegen Sendungen zum Thema Kochen gerichtet, sondern gegen eine Sendung, in der C- bis F-Prominente über den Bildschirm hüpfen und eine Simulation von Kaufen, Kochen, Einladen und Essen abliefern, während sie Dünschiss labern. (Zumindest habe ich in den max. 2 Minuten, die ich das bisher ausgehalten habe, nichts anderes gehört.) |
Ach, dann hast du die Promi-Variante gesehen. Das gibt es auch noch mit "Normalbürgern", die allerdings fast genauso schlimm sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803828) Verfasst am: 28.08.2007, 10:33 Titel: |
|
|
"dumm wie Brot" (ja sind denn Brötchen schlauer, ist das Gemüse intelligent, die Nudeln klug?)
Man sieht wie die geistig-kulturelle Verflachung im Spätkapitalismus voranschreitet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803831) Verfasst am: 28.08.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | "dumm wie Brot" (ja sind denn Brötchen schlauer, ist das Gemüse intelligent, die Nudeln klug?)
Man sieht wie die geistig-kulturelle Verflachung im Spätkapitalismus voranschreitet! |
Sag mal, du sprichst aber schon überhaupt noch, oder?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#803843) Verfasst am: 28.08.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | "dumm wie Brot" (ja sind denn Brötchen schlauer, ist das Gemüse intelligent, die Nudeln klug?)
Man sieht wie die geistig-kulturelle Verflachung im Spätkapitalismus voranschreitet! |
ich hab mir angewöhnt, "dumm wie brot" durch andere vergleiche zu ersetzen: dumm wie ein meter feldweg, dumm wie ein halber liter badezusatz, dumm wie drei kilo hackfleisch...
ist zwar auch nicht sonderlich geistreicher, aber sorgt wenigstens für verwirrung ^^
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#803844) Verfasst am: 28.08.2007, 10:51 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | "dumm wie Brot" (ja sind denn Brötchen schlauer, ist das Gemüse intelligent, die Nudeln klug?)
ich hab mir angewöhnt, "dumm wie brot" durch andere vergleiche zu ersetzen: dumm wie ein meter feldweg, dumm wie ein halber liter badezusatz, dumm wie drei kilo hackfleisch...
ist zwar auch nicht sonderlich geistreicher, aber sorgt wenigstens für verwirrung ^^ |
Ich hab noch einen Vorschlag: "Dumm wie ein Forenbeitrag"
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803847) Verfasst am: 28.08.2007, 10:52 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | "dumm wie Brot" (ja sind denn Brötchen schlauer, ist das Gemüse intelligent, die Nudeln klug?)
ist zwar auch nicht sonderlich geistreicher, aber sorgt wenigstens für verwirrung ^^ |
Aus irgendeinem Film hab ich mal etwas aufgeschnappt, was ich sehr lustig fand: "dumm, daß ihn die Schweine beißen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803854) Verfasst am: 28.08.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aus irgendeinem Film hab ich mal etwas aufgeschnappt, was ich sehr lustig fand: "dumm, daß ihn die Schweine beißen" |
Finde ich auch ganz nett
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803860) Verfasst am: 28.08.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aus irgendeinem Film hab ich mal etwas aufgeschnappt, was ich sehr lustig fand: "dumm, daß ihn die Schweine beißen" |
Finde ich auch ganz nett |
Aber sinnhaltiger als "dumm wie Brot" ist das letztlich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803870) Verfasst am: 28.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aber sinnhaltiger als "dumm wie Brot" ist das letztlich auch nicht. |
Nicht sinnhaltiger, aber lustiger!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#804175) Verfasst am: 28.08.2007, 19:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Doch, natürlich, "nicht wirklich" ist, je nach Kontext, durch "nein" oder durch "nicht" ersetzbar. |
Nicht wirklich.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#804176) Verfasst am: 28.08.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Ich hab noch einen Vorschlag: "Dumm wie ein Forenbeitrag" |
...von..?
Mir gefällt der Spruch aus 'ein Fisch namens Wanda': Ich hatte schon Pullover mit einem höheren IQ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804189) Verfasst am: 28.08.2007, 19:17 Titel: |
|
|
"dumm wie ein Forenbeitrag-dumm wie manch User" (das ist die Vollversion)
|
|
Nach oben |
|
 |
|