Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
zurück

Beitrag(#801145) Verfasst am: 25.08.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Arztbesuche werden von der Kasse bezahlt, Besuche beim HP meist nicht.

Bestimmen die Ihre Preise komplett selbst oder nehem die Preise aus Gebührenordnungen?

Ich hatte mir auch mal überlegt zu einem Heilpraktiker zu gehen, wegen meiner Migräne, will mich aber auch nicht in Umkosten stürzen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#801686) Verfasst am: 26.08.2007, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Arztbesuche werden von der Kasse bezahlt, Besuche beim HP meist nicht.

Bestimmen die Ihre Preise komplett selbst oder nehem die Preise aus Gebührenordnungen?

Ich hatte mir auch mal überlegt zu einem Heilpraktiker zu gehen, wegen meiner Migräne, will mich aber auch nicht in Umkosten stürzen..

Heilpraktiker können als Freiberufler die Preise für ihre Dienstleistungen mit ihren Patienten prinzipiell frei aushandeln.

Geschieht dies vorher nicht oder wird über eine private Versicherung abgerechnet, sind die HP an eine Art Gebührenordnung gebunden.

Zitat:
Ausgehen müssen die Patienten von Stundensätzen von 25-125 Euro, je nach Behandlungsmethode, Bekanntheitsgrad des Heilpraktikers und Lage der Praxisräume (-> Nebenkosten).

Heilpraktiker nehmen auf die Einkommensverhältnisse der Patienten Rücksicht.
Einem selbstzahlenden Studenten, Arbeitslosen oder HartzIV-Empfänger werden sie idR eine für beide Seiten akzeptabele Vergütung vorschlagen.
Einfach anrufen und schlau machen.

http://www.naturheilpraxis-rau.de/gebueh/geb85alt.htm

http://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/beihilfe/para/bhv/geb_heil.php

Wikipedia
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#803068) Verfasst am: 27.08.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

meine beste freundin war neulich wegen rückenschmerzen bei einem physiotherapeuten, der sie "behandelt" hat wie ein heilpraktiker, höhepunkt des ganzen: "bitte entschuldigen Sie sich bei ihr Leber" Lachen
ich frag sie mal um ihre erlaubnis, ob ich die story hier posten darf, dann stell ich sie rein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#803234) Verfasst am: 27.08.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine Liste nicht mehr editiert werden kann, sei außer der Atemtherapie moch die Symbioselenkung erwähnt. Erstere recht hilefreich, letztere z.T.
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#803279) Verfasst am: 27.08.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

also, wie versprochen hier die geschichte meiner besten freundin:

Ich war am Wochenende für einen Abend bei den Eltern meines Schatzes und hab mich da irgendwie blöd hingesetzt, so dass ich mir nen Nerv im Rücken eingeklemmt hab. Ich mich dann heute morgen dazu entschlossen zum Physiotherapeuten zu gehen um mich wieder richten zu lassen.
Auch ohne Probleme einen gefunden und der erste bei dem ich angerufen hab hatte sogar gleich einen Termin für mich.

Ich los, dort hin und er meinte ich solle nur meinen "Körper und gute Laune" mitbringen.
Gesagt getan. Dort angekommen und er bat mich mich auf den Rücken zu legen. Hab ich gemacht. Dann drückte er mit seiner rechten Hand an meinen Rücken (so knapp unters Schulterblatt) und mit der linken drückte er mir unter die Rippen. Ich verstand nicht ganz was das soll aber dachte ich lass ihn mal machen.
Naja, nach kurzem sah ich das er die Augen geschlossen hatte und meinte "Mhm.. ich merke, Ihre Leber is sehr verspannt. Haben sie vor einiger Zeit eine schlechte Nachricht bekommen oder waren sie irgendwie Unzufrieden?" und ich nur etwas irritiert "ähm, nein!?" Daraufhin hab ich nämlich erfahren, dass meine Leber nicht mit ihm Reden möchte. "Ihr Magen dagegen ist sehr kommunikativ", berichtete er mir dann. Ich hab mir grad noch ein "Ahja, und was erzählt er denn?" verkneifen können. Dann nahm er die linke hand runter und ließ nur die Fingerspitzen drauf und meinte dann "Bevor sie jetzt denken "was macht der denn da frür einen Blödsinn" erkläre ich es ihnen, ich lass jetzt ihre Energien fließen"...
Dann drückte er mir noch nen bissle rum und irgendwann nahm er mein Bein, winkelte es an (wohlbemerkt nur das rechte, da die Leber da nur für die rechte Seite verantwortlich ist) und führte Kreisbewegungen durch bis er die eine Hand an meinem Knie hatte und die andere an meinem Knöchel und meinte "Ja, so langsam entspannt sich ihre Leber, ich kann es spüren" und ich grinste langsam nur noch... "Das Gesicht wird auch langsam wieder rot und die Füße warm" Ich so: "naja, kalte Füße hab ich fast immer" "Da müssen sie öfters Barfuß laufen, morgens nach dem aufstehen, auf einer Wiese" "Ahja" "nicht damit ihr Kreislauf in Schwung kommt, sondern damit er richtig rum fließt. Außerdem nehmen sie dann die Energie der Erde in sich auf, aber nur wenn sie Ihre Energie der Erde davor abgegeben haben" und da wars rum. Ich dachte nur "Arg viel mehr Schwachsinn kann er nimmer von sich geben!" Ich sollte mich Irren...

Plötzlich meinte er (wohlgemerkt immer noch mit zuenen Augen) "Von hier aus sehe ich in ihre Leber, sie ist immernoch nicht entspannt. Ich möchte jetzt, dass sie in sich gehen, zu ihrer Leber, sich mit ihr unterhalten und sich entschuldigen"...
Nach noch einigen Minuten war ich dann erlöst..

Resultat der Geschichte:
Mein Rücken tut immernoch weh, aber meine Leber und ich sind wieder Freunde!
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#803911) Verfasst am: 28.08.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
Resultat der Geschichte:
Mein Rücken tut immernoch weh, aber meine Leber und ich sind wieder Freunde!

Das solltet Ihr begießen! zwinkern
satsche
registrierter User

Beitrag(#803951) Verfasst am: 28.08.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ganzheitlich

UNWORT DES 21. JAHRHUNDERTS

bravo

nix bravo:

Fachjurist sieht sich genötigt seinen Hausarzt aufzusuchen, Hausarzt schreibt Überweisung für Facharzt; Fachjurist vermutet Kunstfehler, konsultiert Fachjuristen wg Klage…

Über diese, vom Gesetzgeber und etlichen Kammern, am Leben gehaltene Abzocke regt sich niemand auf, es verdienen doch alle.

Es leben die, von den Hochschulen hervorgebrachten, Fachidioten.

Cool
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#804051) Verfasst am: 28.08.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ganzheitlich

UNWORT DES 21. JAHRHUNDERTS

bravo
bravo
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#808321) Verfasst am: 02.09.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heilpraktiker = Scharlatan

Das Hauptproblem ist mM nach folgendes: Dadurch das ein HP nur vollkommen wirkungslose "Heilverfahren" wie Homöopathie, Kinesiologie, Bachblüten (und wie der ganze Scheiss auch immer heißt) einsetzen darf, wird in vielen Fällen der Zeitpunkt für eine vernünftige Therapie verpasst.

Auch kann der negativ besetzte Begriff "Schulmedizin" bei esotherisch verblödeten Patienten für einen Nocebo-Effekt bewirken.

Zitat:
Nocebo-Effekt

Das Nocebo-Phänomen wurde erstmals 1961 beschrieben und stellt das Gegenstück zum Placebo-Effekt dar. Die Angst vor den bekannten Nebenwirkungen einer bestimmten Arznei oder auch eine allgemeine, negative beziehungsweise pessimistische Grundeinstellung des Patienten gegenüber bestimmten Therapiemaßnahmen, kann spezifische und unspezifische Nebenwirkungen verstärkt in Erscheinung treten lassen und somit negativ auf die Genesung des Patienten einwirken.

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808435) Verfasst am: 02.09.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Seite 2 meine Liste anschauen, auf dass das "Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werde!"
zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#808450) Verfasst am: 02.09.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nochmals Seite 2 meine Liste anschauen, auf dass das "Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werde!"
zwinkern

Deine Liste ist Quatsch.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808454) Verfasst am: 02.09.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Deine Liste ist Quatsch.

Muß schon sagen, Du äußerst Dich ausgesprochen "qualifiziert"! Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#808460) Verfasst am: 02.09.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Deine Liste ist Quatsch.

Muß schon sagen, Du äußerst Dich ausgesprochen "qualifiziert"! Lachen

Im Vergleich zu Dir schon. Warum?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808472) Verfasst am: 02.09.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Das ist billige Polemik, "Kraft" ohne Inhalt.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#808474) Verfasst am: 02.09.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist billige Polemik, "Kraft" ohne Inhalt.

Wer Aderlass zu den seriösen Naturheilverfahren zählt, hat nichts anderes verdient, denn als unqualifiziert bezeichnet zu werden. Diese Bezeichnung ist eigentlich schon viel zu mild, wenn ich mir es recht überlege.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808505) Verfasst am: 02.09.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Aderlass zu den seriösen Naturheilverfahren zählt, hat nichts anderes verdient, denn als unqualifiziert bezeichnet zu werden. Diese Bezeichnung ist eigentlich schon viel zu mild, wenn ich mir es recht überlege.

Schön, dass es nun konkret wird. Eines vorweg, es gibt allerlei Naturheilverfahren, die palliativen Charakter haben, so etwas sollte man nicht übersehen.
Schauen wir doch ganz einfach was der "Pschychrembel" zum Thema Aderlaß zu berichten weiß:

"Aderlaß: künstliche Eröffnung einer Vene zur Blutentnahme, in der klassischen Weise (Entzug von 500-800ml Blut) heute nur noch wenig geübt.
Indikationen: beginnendes Lungenödem, Hämochromatose, Polycstemia rubra vera, drohende Urämie, Eklampsie"

Der unblutige Aderlaß wäre noch mal ein Thema für sich.

P.S. wer verurteilende Ansichten vertritt , ohne diese zu begründen, zeigt sich unqualifiziert!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#808565) Verfasst am: 02.09.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

wer verurteilende Ansichten vertritt , ohne diese zu begründen, zeigt sich unqualifiziert!

Die Grundlagen für den Aderlass wurden bereits 1628 durch die Entdeckung des Blutkreislaufs widerlegt. Der Aderlass ist für den Tod von sehr, sehr vielen Menschen verantwortlich und gehört zurecht zu den heute nicht mehr angewandten Methoden. Es gibt nur mehr ganz, ganz wenige Indikationen, wo ein Aderlass in einem sehr begrenzten Ausmaß vertretbar ist. Wie gesagt, wer den Aderlass wie Du anführt, zeigt lediglich, wie unqualifiziert er ist.
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#808924) Verfasst am: 02.09.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nachweist das die Homöopathie irgendeine Wirkung hat kannst du dir bei den Skeptikern (http://gwup.org/themen/texte/homoeopathie/) 1.000.000 $ abholen.

Alle bisherigen Versuche konnten keine Wirkung nachweisen. (Oder sie waren gefälscht)

Homöopathie is fürn Arsch !!!

(mit dem Spruch hab ichs mal bei meiner Schwägerin verschissen)

Für alle Heilpraktikergläubigen empfehle ich folgendes Buch:

Colin Goldner - Die Psycho-Szene

(Um den anderen Mist kümmere ich mich auch noch)
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#808957) Verfasst am: 02.09.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Heilpraktikergesetz ist von 1939. Hitler bauchte die richtigen Ärzte für die Front und brauchte deshalb die Heilpraktiker zur "Volksversorgung".

Heilpraktikergesetz: http://www.physio.de/zulassung/heilpraktikergesetz.htm

Interessant:

§7 auf der Seite der Parcelsus-Heilpraktikerschule (http://www.paracelsus.de/frames.html?/recht/pruef_hpg.html)

Zitat:
Der (Reichsminister des Inneren) erläßt ... die zur Durchführung ... dieses Gesetzes erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften.

§7 in dem Link von Wiki:

Zitat:
Der Reichsminister des Innern erläßt im Einvernehmen mit dem Stellvertreter des Führers die zur Durchführung und Ergänzung dieses Gesetzes erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften.

Noch heute steht der Führer im Heilpraktikergesetz. Motzen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#808960) Verfasst am: 02.09.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
Ohnmacht

Naja, es ist überhaupt schon ein Witz, dass in dr NS-Zeit beschlossene Gesetze noch gültig sind.
Algol

Beitrag(#808970) Verfasst am: 02.09.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

meine beste freundin war neulich wegen rückenschmerzen bei einem physiotherapeuten, der sie "behandelt" hat wie ein heilpraktiker, höhepunkt des ganzen: "bitte entschuldigen Sie sich bei ihr Leber" Lachen
ich frag sie mal um ihre erlaubnis, ob ich die story hier posten darf, dann stell ich sie rein...
Und nu?

Einige überaus lustige Geschichten über die Schulmedizin gefällig, wie das falsche Bein oder den falschen Lungenflügel entfernt?

Sicher für die Betroffenen überaus lustig, zumindest wesentlich lustiger, als "Leberbefragungen" durch Heilpraktiker.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808971) Verfasst am: 02.09.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundlagen für den Aderlass wurden bereits 1628 durch die Entdeckung des Blutkreislaufs widerlegt. Der Aderlass ist für den Tod von sehr, sehr vielen Menschen verantwortlich und gehört zurecht zu den heute nicht mehr angewandten Methoden. Es gibt nur mehr ganz, ganz wenige Indikationen, wo ein Aderlass in einem sehr begrenzten Ausmaß vertretbar ist. Wie gesagt, wer den Aderlass wie Du anführt, zeigt lediglich, wie unqualifiziert er ist.

Aber Herr Pyrrhon welch Quatsch von Dir, ich beziehe mich auf den Pschyrembel, willst Du den etwa auch kritisieren?
Was zu den früheren Aderlässen. Sie waren allerdings teils fragwürdig, teils gemeingefährlich, wurden sie doch bei jedweden Anlass verwendet und in überreichlicher Menge. Dies ist natürlich abzulehnen!
Algol

Beitrag(#808973) Verfasst am: 02.09.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nicht sehr witzig,
nicht einmal ein Bein, eine Galle, ein Magen oder ein Lungenflügel entfernt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#808975) Verfasst am: 02.09.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einige überaus lustige Geschichten über die Schulmedizin gefällig, wie das falsche Bein oder den falschen Lungenflügel entfernt?

Irren ist menschlich. Solche Fehler sollten nicht passieren, sie sind aber kein Beleg dafür, dass die Schulmedizin schlecht ist. Dass ein Zahnarzt versehentlich den falschen Zahn ziehen kann, ist kein Grund dafür, einen unrettbar kranken Zahn nicht zu ziehen und stattdessen in ein Gespräch über die Eiterbeule um ihn herum zu verwickeln.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#808981) Verfasst am: 02.09.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nicht sehr witzig,

Dafür das Gehirn des Physiotherapeuten.
Algol

Beitrag(#808984) Verfasst am: 02.09.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Heilpraktiker = Scharlatan

Das Hauptproblem ist mM nach folgendes: Dadurch das ein HP nur vollkommen wirkungslose "Heilverfahren" wie Homöopathie, Kinesiologie, Bachblüten (und wie der ganze Scheiss auch immer heißt) einsetzen darf, wird in vielen Fällen der Zeitpunkt für eine vernünftige Therapie verpasst.

Falls das jemand belegen könnte, gäbe es genug Neider und Hasser in der Schulmedizin, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür sorgen würden, daß ein solcher HP seine Zulassung verliert.

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Auch kann der negativ besetzte Begriff "Schulmedizin" bei esotherisch verblödeten Patienten für einen Nocebo-Effekt bewirken.

Logisch, dieser "Noceboeffekt" bewirkt unter anderem beim "esotherisch verblödeten Patienten" auch die Entfernung des falschen Lungenflügels, des falschen Beines, eines Magenteils oder die hundertmillionenfache Ansteckung mit Affenviren.
Von irgentwelchen sehr zweifelhaften, dauerhaften Medikamentenverschreibungen gar nicht zu reden.

Du hast von der Thematik offensichtlich nicht die Spur einer Ahnung.
Algol

Beitrag(#808986) Verfasst am: 02.09.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
...

Nicht sehr witzig,

Dafür das Gehirn des Physiotherapeuten.

Sein Risiko ... zwinkern
Algol

Beitrag(#808991) Verfasst am: 02.09.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Irren ist menschlich.

Ja, aber das falsche Bein, der falsche Lungenflügel (50/50) oder ein Magenteil, wo doch allgemein bekannt ist, daß "Magengeschwüre" durch Infektion verbreitet werden?

Versuch und Irrtum, aber beim selben Thema 50 Jahre lang?
Ansteckung mit Affenviren von hunderten Millionen Menschen?

So viel Schaden kann eine "esoterische Placebomedizin" nicht in zehntausend Jahren anrichten, wie es der "Schulmedizin" in wenigen Jahrzenten gelungen ist.

Irrationaler und unwissender Weise hacken die laienhaften "Schlaubies" auch noch auf der harmlosen Variante der Medizin herum.
Algol

Beitrag(#808994) Verfasst am: 03.09.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Jahrhunderte lang war Aderlaß eines der Hauptfächer der Medizin.

Was hast Du
a) konkret an diesem Verfahren auszusetzen?
und
b) Bei welchen Indikationen hältst Du es weshalb genau nicht für angemessen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#808997) Verfasst am: 03.09.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Irren ist menschlich.

Ja, aber das falsche Bein, der falsche Lungenflügel (50/50) oder ein Magenteil, wo doch allgemein bekannt ist, daß "Magengeschwüre" durch Infektion verbreitet werden?

Versuch und Irrtum, aber beim selben Thema 50 Jahre lang?
Ansteckung mit Affenviren von hunderten Millionen Menschen?

So viel Schaden kann eine "esoterische Placebomedizin" nicht in zehntausend Jahren anrichten, wie es der "Schulmedizin" in wenigen Jahrzenten gelungen ist.

Irrationaler und unwissender Weise hacken die laienhaften "Schlaubies" auch noch auf der harmlosen Variante der Medizin herum.

Kann mir das jemand übersetzen?

Wenn ein Techniker bei meinem Fernseher den falschen Kondensator ausstauscht, dann ist das ein Fehler des Technikers, nicht der Technik an sich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz