Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#803800) Verfasst am: 28.08.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was soll das überhaupt sein? Etwa Crèpes? | autsch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#803803) Verfasst am: 28.08.2007, 10:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was soll das überhaupt sein? Etwa Crèpes? | autsch. |
Wie: autsch?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803807) Verfasst am: 28.08.2007, 10:05 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 25. Frage: Wie nennt man die Einwohner von Ahrweiler?
1. Ahrweileraner
2. Ahrweiler
3. Ahrweilerer |
Sowas würde ich auch eher unter regionalen Eigenheiten als unter Rechtschreibung verbuchen. (Wann brauch ich das schon mal?) |
Wenn's dich beruhigt, hier in der Gegend gibt es diese ganzen Städte mit ...weiler (Eschweiler, Kurzweiler, Ahrweiler, Langweiler (sic!)) und ich weiss es auch nicht.
Ahrweilerianesen?
Ist aber eh nicht weiter wichtig: Fast alle diese Dörfer liegen auf einer zukünftigen Braunkohlegrube.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803809) Verfasst am: 28.08.2007, 10:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wie: autsch? |
Das Wort lautet Crêpes
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803811) Verfasst am: 28.08.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das Wort lautet Crêpes |
So! Und wenn ich das Zeichen nun mal nicht auf der Tastatur habe?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#803816) Verfasst am: 28.08.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | MMn ist Abwässer falsch. In welchem Zusammenhang würdest Du das benutzen? Gibt es auch Zuwässer? Und wenn nein, warum nicht? |
Abwässer ist im abwassertechnischen Zusammenhang durchaus zuweilen sinnvoll, weil es verschiedene Arten von Abwasser geben kann, sie ggf. unterscheidlich zu behandeln sind. Z.B. Industrie- oder Haushaltsabwässer. |
Ja, aber Sprache ist nicht unbedingt darauf optimiert, in Deinem Sinne "sinnvoll" zu sein. Zum Beispiel könnte es auch einfacher sein, zu fragen: "Hast Du die Milche mitgebracht?", wenn auf dem Einkaufszettel Frischmilch und H-Milch stand. So muss man fragen: "Hast Du an beide Sorten Milch gedacht?", was ein wenig aufwendiger ist.
"Abwässer" ist in diesem Zusammenhang eine merkwürdige Ausnahme, denn Wasser hat eigentlich keinen Plural und ein ganz bisschen Konsistenz könnte eine Sprache schon haben. Finde ich.
Kann man aber natürlich anderer Meinung zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803834) Verfasst am: 28.08.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das Wort lautet Crêpes |
So! Und wenn ich das Zeichen nun mal nicht auf der Tastatur habe? |
Dann solltest du darauf aufmerksam machen, dass du das nicht hast, sonst ist es in diesem Kontext peinlich.
Der accent circonflexe befindet sich auf deutschen Standardtastaturen übrigens links von der 1 in der obersten Reihe. Auf der selben Taste findet sich auch °.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803836) Verfasst am: 28.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der accent circonflexe befindet sich auf deutschen Standardtastaturen übrigens links von der 1 in der obersten Reihe. Auf der selben Taste findet sich auch °. |
êêê ... ui, tatsächlich! Wieder was gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#803837) Verfasst am: 28.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ach ja: ich würde das Abwasser in Deinen Beispielen einfach "unterschiedlich verunreinigtes Abwasser" nennen. Aber egal; "Abwässer" hört sich für mich einfach merkwürdig an. |
ich find wiederum dein "unterschiedlich verunreinigtes abwasser" etwas seltsam, grade wenn die abwässer ( ) noch getrennt sind, da jede art der verunreinigung ein anderes reinigungsverfahren erfordert |
Naja, ist halt einfach ein anderes Sprachgefühl. Wählst Du auch zwischen verschiedenen Mineralwässern im Restaurant? Gibt es auch Wässer mit unterschiedlicher Härte in einzelnen Stadtteilen? Sind ja auch getrennte Wässer, nicht? |
yop. wobei ich hier eher das gefühl hab, dass das eine umgangssprachliche, regional bedingte äußerung ist. schließlich leb ich unter schwaben
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#803930) Verfasst am: 28.08.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Zitat: | 18. Frage: Die französischen Crêpes schreibt man im Deutschen auch ...
1. ... Crepes.
2. ... Krepes.
3. ... Krepps. |
Die Schreibweisen Krepps und Krepes habe ich noch nie gesehen. Und bei uns sind die Imbissbudenbetreiber schreiblich oft sehr kreativ. Die Schreibweise Crepes kenne ich dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#803931) Verfasst am: 28.08.2007, 12:43 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Er nahm nur flüchtig Kenntnis - er nahm nur flüchtige Kenntnis: ist mE beides richtig, mit leichtem Bedeutungsunterschied. |
Dito.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und ich schreibe "lizensieren", wegen der Aussprache. Ich spreche das nun mal nicht "lizenzieren" aus. |
Ich schreibe auch lizensieren. Aber ich weiß, dass die "korrekte" Schreibweise lizenzieren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803940) Verfasst am: 28.08.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Was genau ist eine flüchtige Kenntnis und vor wem flieht sie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#803941) Verfasst am: 28.08.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was genau ist eine flüchtige Kenntnis und vor wem flieht sie? |
Wenn sie fliehen würde, wäre sie eine fliehende Kenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803944) Verfasst am: 28.08.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was genau ist eine flüchtige Kenntnis und vor wem flieht sie? |
Wenn sie fliehen würde, wäre sie eine fliehende Kenntnis. |
Gut, dann flüchtet sie halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803946) Verfasst am: 28.08.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Die Schreibweisen Krepps und Krepes habe ich noch nie gesehen. |
Ich auch nicht, deswegen war ich auch nicht sicher, ob das wirklich hemeint ist. Meine Assoziation ging da spontan eher in Richtung eines bestimmten Klebebandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#803955) Verfasst am: 28.08.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Na ja, ich hab mir schon gedacht, dass es da irgendeinen Zusammenhang zu Krepppapier gibt...
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der accent circonflexe befindet sich auf deutschen Standardtastaturen übrigens links von der 1 in der obersten Reihe. Auf der selben Taste findet sich auch °. |
êêê ... ui, tatsächlich! Wieder was gelernt. |
Tja, das ist nicht nur für japanische Smilies und die Umschreibung von Exponenten gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#803967) Verfasst am: 28.08.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was genau ist eine flüchtige Kenntnis und vor wem flieht sie? |
Wenn sie fliehen würde, wäre sie eine fliehende Kenntnis. |
Gut, dann flüchtet sie halt. |
Sie entflüchtet der Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#828665) Verfasst am: 28.09.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Hatten wir Verlußt schon?
Genauso toll wie Beweiß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828674) Verfasst am: 28.09.2007, 22:18 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Hatten wir Verlußt schon?
Genauso toll wie Beweiß |
Das kommt vor. Aber als besonders häufig ist es mir bislang nicht aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828698) Verfasst am: 28.09.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Hatten wir Verlußt schon?
Das kommt vor. Aber als besonders häufig ist es mir bislang nicht aufgefallen. |
Besonders häufig nicht im Sinne von: Das machen viele.
Wohl aber im Sinne von: Manche permanent.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828701) Verfasst am: 28.09.2007, 22:56 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Hatten wir Verlußt schon?
Das kommt vor. Aber als besonders häufig ist es mir bislang nicht aufgefallen. |
Wohl aber im Sinne von: Manche permanent. |
Ach so, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#828702) Verfasst am: 28.09.2007, 22:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Hatten wir Verlußt schon?
Du liest wohl zu oft bei mykath.de mit.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#828706) Verfasst am: 28.09.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Hatten wir Verlußt schon?
Du liest wohl zu oft bei mykath.de mit. |
Definitiv nicht. Links zu mykath klicke ich schon länger nicht mehr an. Dazu mangelt es mir entschieden an Leidensdruck und/oder Leidenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#828800) Verfasst am: 29.09.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Ich hab mal eine Einladung zu einer Hochzeit erhalten ...
... mit ökomenischem Gottesdienst.
und 'seperat' statt 'separat'
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#831645) Verfasst am: 03.10.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Vorhin hier entdeckt:
Firmas (als Mehrzahl von: Firma)
Heisst richtig: Firmen
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#831659) Verfasst am: 03.10.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Das hier mehrfach genannte Wort "Krepps" kenne ich:
Meine Schuhe haben Krepps-ohlen.
Alfons
_________________ Reisen in die Zukunft ist leicht. Man braucht nur abzuwarten. Der Weg zurück ist das Schwierige. (Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|