Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HARTZ IV - Zwangsarbeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#804049) Verfasst am: 28.08.2007, 16:03    Titel: HARTZ IV - Zwangsarbeit Antworten mit Zitat

Lies hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=803922#803922

Musste sein, sonst übersehen es einige ja vielleicht, dass es echte, neue Info ist...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#804054) Verfasst am: 28.08.2007, 16:08    Titel: Re: HARTZ IV - Zwangsarbeit Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Lies hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=803922#803922

Musste sein, sonst übersehen es einige ja vielleicht, dass es echte, neue Info ist...

Wieso neu?

Das hab ich schon längst mitgemacht.

edit: die hauptamtlich Beschäftigten in dem Betrieb, wo ich zuletzt für lau arbeitete, erhalten übrigens 7 Euro Brutto - waren also auch trotz 176 Stunden Wechselschichtdienst im Monat natürlich auch auf Unterstützung vom Amt angewiesen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804060) Verfasst am: 28.08.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den Reichsarbeitsdienst hatten wir ja schon einmal (RAD), kommt nun der BAD? zornig
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#804065) Verfasst am: 28.08.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Bericht gestern gesehen. Unter anderem wurde über einen "Praktikanten" berichtet, der monatelang als Busfahrer eingesetzt wurde (selbstverständlich für lau). Um ihn nicht einstellen zu müssen, hat das Unternehmen in dann wenige Tage vor Ende des Praktikums aus fadenscheinigen Gründen rausgeschmissen. Dafür wurden ihm seine Hartz IV-Sätze dann um 30% gekürzt.
Evilbert

Beitrag(#804074) Verfasst am: 28.08.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Franzosen haben ja richtig Rabatz aus diesem Grund gemacht letztes Jahr, erinner ich mich dunkel.

Ich frag mich, wieso wir das nicht packen.
groundhog
registrierter User

Beitrag(#804077) Verfasst am: 28.08.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgenwie an meinen alten Hausmeister. Der hat mit der Greifzange die Falschen aus den Altglasammelcontainern wieder rausgefischt und eingetauscht. Er hat auch Kleidungsstücke aus andere Leute Müll gekramt, gewaschen(?) und selbst benutzt. Desweiteren hat er Wasser gespart und nur manchmal geduscht (olfaktorisch und optisch bestätigt).

[Valen MacLeod Modus an]
UND DAS ALLES WEGEN HARTZ IV!!!
[Valen MacLeod Modus aus]

Er hat auch einen neunen Mercedes gefahren und ist regelmäßig in den Urlaub.
Und er hat mir, nachdem ich ausgezogen bin, 20 Euros von der Kaution abgezogen, weil irgendwo noch Staub war. Verlegen
Evilbert

Beitrag(#804081) Verfasst am: 28.08.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

groundhog hat folgendes geschrieben:
Erinnert mich irgenwie an meinen alten Hausmeister. Der hat mit der Greifzange die Falschen aus den Altglasammelcontainern wieder rausgefischt und eingetauscht. Er hat auch Kleidungsstücke aus andere Leute Müll gekramt, gewaschen(?) und selbst benutzt. Desweiteren hat er Wasser gespart und nur manchmal geduscht (olfaktorisch und optisch bestätigt).

[Valen MacLeod Modus an]
UND DAS ALLES WEGEN HARTZ IV!!!
[Valen MacLeod Modus aus]

Er hat auch einen neunen Mercedes gefahren und ist regelmäßig in den Urlaub.
Und er hat mir, nachdem ich ausgezogen bin, 20 Euros von der Kaution abgezogen, weil irgendwo noch Staub war. Verlegen

Du hast den falschen link gelesen, MacLeod meinte mit dem Thread hier seinen link ein posting darüber.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#804146) Verfasst am: 28.08.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Du hast den falschen link gelesen, MacLeod meinte mit dem Thread hier seinen link ein posting darüber.

Sind Hartz4-Empfänger zu doof, einen Link richtig zu setzen? Cool
Hartz-IV-„Praktikum“
Autoputzen ohne Lohn
Arbeitslosengeld-II-Empfänger werden nach Recherchen des ARD-Magazins „Report Mainz“ im Rahmen von Praktika zu kostenloser Arbeit gezwungen.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#804167) Verfasst am: 28.08.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist für Hartz4-Empfänger auch zu wissen, daß sie zwar von der Behörde zu kostenlosen Praktika gezwungen werden können, von sich auch aber kein unbezahltes Praktikum aufnehmen dürfen. Wenn ein hartz4-Empfänger ohne Einwilligung des Amtes ein Praktikum aufnimmt, kann ihm das ALG2 gestrichen werden (mit der Begründung, daß er ja nun arbeitet und der arbeitsvermittlung nicht mehr zur Verfügung steht usw)
(Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wahrscheinlich bei Tacheles-Sozialhilfe.de )

Ich weiß auch von einem ALG2-Bezieher aus dem bekanntenkreis, daß das Arbeitsamt ihm verbieten wollte, einen 400-Euro-job, den er sich selbst gesucht hatte, anzunehmen, und ihn stattdessen in eine "Maßnahme" stecken wollten. Irgendwie haben sie sich dann so geeinigt, daß er Maßnahme und 400-Euro-Job machen kann.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#804363) Verfasst am: 28.08.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt irgendwo eine Maximale Azahl Praktikumstage pro jahr, die man machen darf... 128 meine ich... weiss ich nicht mehr so genau. sowas sagte mein Arbeitsvermittler. Weiss auch nicht, ob die Info korrekt ist und bei allen ARGEs gleich.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#804372) Verfasst am: 28.08.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist für Hartz4-Empfänger auch zu wissen, daß sie zwar von der Behörde zu kostenlosen Praktika gezwungen werden können, von sich auch aber kein unbezahltes Praktikum aufnehmen dürfen. Wenn ein hartz4-Empfänger ohne Einwilligung des Amtes ein Praktikum aufnimmt, kann ihm das ALG2 gestrichen werden (mit der Begründung, daß er ja nun arbeitet und der arbeitsvermittlung nicht mehr zur Verfügung steht usw)
(Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wahrscheinlich bei Tacheles-Sozialhilfe.de )

Ich weiß auch von einem ALG2-Bezieher aus dem bekanntenkreis, daß das Arbeitsamt ihm verbieten wollte, einen 400-Euro-job, den er sich selbst gesucht hatte, anzunehmen, und ihn stattdessen in eine "Maßnahme" stecken wollten. Irgendwie haben sie sich dann so geeinigt, daß er Maßnahme und 400-Euro-Job machen kann.

Sag' mal spinnen die?

Solche Buerokratenonanierereien kenne ich bisher eigentlich bloss aus der Zeit als ich Balkanfluechtlinge ehrenamtlich betreute. Denen machte man aehnliche Schikanen. Z.B. absichtlich die eigentlich faellige Verlaengerung der Arbeitserlaubnis um ein paar Tage verzoegern, damit die ihren Job verlieren und sich 'nen neuen suchen muessen. Durch solche Faxen verlieren die Leute jegliche Lust Eigeniniative zu zeigen und finden sich damit ab von Stuetze zu leben, aber das ist wohl so gewollt, so machen sie am wenigsten Arbeit und man kann sie dann umso besser als "Sozialschmarotzer" diffamieren... Cool

Gruss, Bernie
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#804403) Verfasst am: 28.08.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Franzosen haben ja richtig Rabatz aus diesem Grund gemacht letztes Jahr, erinner ich mich dunkel.

Es gibt in Deutschland leider einfach keine Demonstrationskultur des Massenprotestes, wie z. B. eben in Frankreich. Traurig
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#804412) Verfasst am: 28.08.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Es gibt in Deutschland leider einfach keine Demonstrationskultur des Massenprotestes, wie z. B. eben in Frankreich. Traurig

Die Franzosen waren uns diesbezüglich wirklich schon immer voraus.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804428) Verfasst am: 28.08.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Zitat repariert. RRy

Waren uns schon immer voraus. Fing an mit der Jacquerie, dann die Gr. Franz. Revolution 1789 ,Julie R. 1830, Feb. R. 1848, 1870 Pariser Kommune, Resistance

Deutschland hingegen: verlorene regionale Bauernaufstände (Bundschuh, Armer Konrad) verlorener Bauernkrieg, Duodezfürstertümer (Kleinstaaterei) 30-jähriger Krieg (auf der Erscheinungsebene wegen Religion!!, Selbstzerfleischung ohne Ende die Hornochsen -entschuldige Hornochse) verlorene Revolution 1848, aggressiver dtscher Imperialismus im Kaiserreich, Faschismus

Der "gute" Deutsche hat halt gelernt die Hand an die Hosennaht zu legen, wenn dies "sein" Staat so wünscht (H. Mann, "Der Untertan") Deutschland = Spießerland!!! (Österreich übrigens nicht minder)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#804444) Verfasst am: 28.08.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der "gute" Deutsche hat halt gelernt die Hand an die Hosennaht zu legen, wenn dies "sein" Staat so wünscht (H. Mann, "Der Untertan") Deutschland = Spießerland!!! (Österreich übrigens nicht minder)

Manchmal ist es so, dass man Büchern einen bestimmten Zeitpunkt/-raum zuordnen muss (nur so als Info). Ich halte die Übertragung dieser Ansicht auf die heutige Zeit für nicht mehr wirklich angemessen.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804452) Verfasst am: 29.08.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist es so, dass man Büchern einen bestimmten Zeitpunkt/-raum zuordnen muss (nur so als Info). Ich halte die Übertragung dieser Ansicht auf die heutige Zeit für nicht mehr wirklich angemessen.

Wieso denn, Du siehst doch wie artig die Deutschen (und Österreicher ) sind. Guck Dir doch nur mal die Anzahl der Streiktage im Jahr an. Deutschland, Japan und die Schweiz bilden das Schlußlicht.
Schau Dir doch mal die Anzahl und Größe von Demos an, das sagt doch alles. Sieh auch auf die Tarifurabstimmung bei Telekom, ca. 74% stimmten für die Wioederaufnahme der Arbeit, trotz eines miserablen Tarifabschlusses.
Ich könnte noch mehr Beispiele liefern, doch das soll erst mal genügen.
Stefan

Beitrag(#804456) Verfasst am: 29.08.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn, Du siehst doch wie artig die Deutschen (und Österreicher ) sind. Guck Dir doch nur mal die Anzahl der Streiktage im Jahr an. Deutschland, Japan und die Schweiz bilden das Schlußlicht.
Schau Dir doch mal die Anzahl und Größe von Demos an, das sagt doch alles. Sieh auch auf die Tarifurabstimmung bei Telekom, ca. 74% stimmten für die Wioederaufnahme der Arbeit, trotz eines miserablen Tarifabschlusses.
Ich könnte noch mehr Beispiele liefern, doch das soll erst mal genügen.

Vielleicht geht es "uns" noch nicht schlecht genug?
Aber es stimmt wohl, was Lenin sagte:
Zitat:
„Wenn ein Deutscher einen Bahnhof besetzen will, dann kauft er sich erst mal eine Bahnsteigkarte“
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#804508) Verfasst am: 29.08.2007, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was regt Ihr Euch wg. einer leichten Umarmung auf, der Kapitalismus noch nicht einmal seine Reißzähne gezeigt, geschweige denn eingesetzt.

Und überhaupt: im Vergleich zu den Juden in Hitlers Konzentrationslagern geht es den Hartz-IV-Empfängern heute in Deutschland noch verhältnismäßig gut, die dürfen (wenigstens zur Zeit) noch zuhause schlafen.

Wem das nicht paßt, der kann ja in den Knast, damit kostet er dem Staat eine ganze Menge Kohle bei freier Kost und Unterbringung, und er bekommt dort meines Wissens auch noch 11 Euro pro Tag!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804521) Verfasst am: 29.08.2007, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Waren uns schon immer voraus. Fing an mit der Jacquerie, dann die Gr. Franz. Revolution 1789 ,Julie R. 1830, Feb. R. 1848, 1870 Pariser Kommune, Resistance

Deutschland hingegen: verlorene regionale Bauernaufstände (Bundschuh, Armer Konrad) verlorener Bauernkrieg, Duodezfürstertümer (Kleinstaaterei) 30-jähriger Krieg (auf der Erscheinungsebene wegen Religion!!, Selbstzerfleischung ohne Ende die Hornochsen -entschuldige Hornochse) verlorene Revolution 1848, aggressiver dtscher Imperialismus im Kaiserreich, Faschismus

Forumuser kämpft gegen den bolschewistischen Augenkrebs!

Bitte Peter H. sei so lieb und befass dich mal eingehend mit der Zitierfunktion, die ganze Zeit muss ich als augenschwacher Sozialdemokrat mit deinen Einwürfen kämpfen, weil sie so schlecht lesbar sind.

Okay, wenn dies eine stalinistische Zermürbungstaktik ist, dann wirst du das nicht ändern, aber glaub mir, dann hast du mich am Hals.

Agnost Bernstein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804525) Verfasst am: 29.08.2007, 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
...Okay, wenn dies eine stalinistische Zermürbungstaktik ist, dann wirst du das nicht ändern, aber glaub mir, dann hast du mich am Hals.

Agnost Bernstein.

Ist zwar nicht zum Lachen aber Du erlaubst.
Gröhl...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804540) Verfasst am: 29.08.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Stalin-Anhänger, das ist falsch, ich bin kein bloßer Fresser der Stalin-Aera, das ist richtig. Brett vom Kopf nehmen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#805008) Verfasst am: 29.08.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Und überhaupt: im Vergleich zu den Juden in Hitlers Konzentrationslagern geht es den Hartz-IV-Empfängern heute in Deutschland noch verhältnismäßig gut, die dürfen (wenigstens zur Zeit) noch zuhause schlafen.
Solange er noch eines hat. Danach interessiert es keinen, ob er eines hat...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#805015) Verfasst am: 29.08.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Durch solche Faxen verlieren die Leute jegliche Lust Eigeniniative zu zeigen und finden sich damit ab von Stuetze zu leben, aber das ist wohl so gewollt, so machen sie am wenigsten Arbeit und man kann sie dann umso besser als "Sozialschmarotzer" diffamieren... Cool

So ist das gedacht.

Kann mal jemand die Hartz IV-Threads wieder zusammenführen?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#805026) Verfasst am: 29.08.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Durch solche Faxen verlieren die Leute jegliche Lust Eigeniniative zu zeigen und finden sich damit ab von Stuetze zu leben, aber das ist wohl so gewollt, so machen sie am wenigsten Arbeit und man kann sie dann umso besser als "Sozialschmarotzer" diffamieren... Cool

So ist das gedacht.

[color=red]Kann mal jemand die Hartz IV-Threads wieder zusammenführen?[/colour]

Häää?
Erst erhöhst die Höhe der Hartz4-Threads, dann willst du wieder kürzen. Ich lege schon mal Widerspruch ein.
nee
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#805239) Verfasst am: 29.08.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... auf den anderen hat ja keiner mehr gehört, weil alle dachten: schlimmer kann es ja nicht mehr kommen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#805525) Verfasst am: 30.08.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Artikel schildert eine Aushilfslehrerin ihre Erfahrungen in einer Problemstadtteil-Schule.

Zitat:
Und so lerne ich peu à peu kennen, was Schule in Problemstadtteilen bedeutet: mit Kindern umgehen, die jeden Morgen zu spät kommen, weil ihre Eltern nicht mit ihnen aufstehen und sie nicht rechtzeitig zur Schule schicken.
...
Da ist ein anderes Mädchen, das jeden dritten Tag vor mir steht und sagt: "Frau Furtkamp, ich hab schon wieder nichts zu essen dabei, aber ich hab solchen Hunger." - "Na, dann muss deine Mutter dir morgens etwas mitgeben!" - "Aber dann pennt die doch noch!"
...
Da ist das Mädchen, das sich mit einem seiner zahlreichen Geschwister ein Bett teilen muss. Dessen Vater eines Morgens in der Klassentür steht und sagt, dass seine Tochter nicht zur Schule kommen könne, weil sie nichts Sauberes mehr anzuziehen habe, und seine Frau faul sei und nicht aufstehe.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich schon, ob für manche Leute Zwangsarbeit nicht doch eine ganz probate Idee wäre ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805535) Verfasst am: 30.08.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
In diesem Artikel schildert eine Aushilfslehrerin ihre Erfahrungen in einer Problemstadtteil-Schule.

Zitat:
Dessen Vater eines Morgens in der Klassentür steht und sagt, dass seine Tochter nicht zur Schule kommen könne, weil sie nichts Sauberes mehr anzuziehen habe, und seine Frau faul sei und nicht aufstehe.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich schon, ob für manche Leute Zwangsarbeit nicht doch eine ganz probate Idee wäre ...

Faulheit ist eine bloße moralische Kategorie und sagt im Grunde nur etwas über eine Person auf der Erscheinungsebene aus. Es bleibt daher völlig offen, warum z.B. diese Frau "faul" ist.
Oftmals sind sogenannte faule Menschen nichts anderes als Depressive! Das Bedürfnis nämlich garnix zu tun, ist im allgemeinen unnormal.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#805558) Verfasst am: 30.08.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Faulheit ist eine bloße moralische Kategorie und sagt im Grunde nur etwas über eine Person auf der Erscheinungsebene aus. Es bleibt daher völlig offen, warum z.B. diese Frau "faul" ist.
Oftmals sind sogenannte faule Menschen nichts anderes als Depressive! Das Bedürfnis nämlich garnix zu tun, ist im allgemeinen unnormal.

Es gibt aber auch offensichtlich Leute, die das Korsett eine fremdbestimmten Tagesablaufs brauchen, und die, wenn sie den nicht haben, das wenige, das sie tun müßten, auch noch vernachlässigen. Also nee, wenn Leute ihre Kinder vernachlässigen, weil sie den Arsch nicht aus dem Bett kriegen, dann ist das keinesfalls akzeptabel, und dann gehört denen Dampf gemacht. Und wenn sich herausstellen sollte, daß die tatsächlich Depressionen oder sonstwas haben, dann müssen die sich eben entsprechend behandeln lassen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805568) Verfasst am: 30.08.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es da noch die Asozialen, richtig, denen muß man Dampf machen. Aber eigentlich nur denen und den (Gelegenheits)kriminellen, die sich verweigern.
Selbstverständlich hat sich der Depressive einer Therapie zu unterziehen, auf dass er wieder arbeitsfähig werde.
Malone

Beitrag(#805619) Verfasst am: 30.08.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellen sich doch drei Fragen.

1. Waren die Verhältnisse schonmal besser?

2. Was ist unter besser zu verstehen?

3. Was war insgesamt anders, als die Verhältnisse besser waren?

Leider habe ich gerade kaum Zeit, daher nur ein Schnellschuss:

1. wahrscheinlich ja, in der Zeit von 1950 - 1980 in Deutschland

2. besser heißt für mich, die Leute hatten Antrieb sich persönlich und materiell weiterzuentwickeln, handelten ethisch auf einem hohen Niveau, verfügten über einen angemessenen Bildungsstand

3. bessere Aufstiegschancen und Perspektiven, mehr schulische Disziplin und größere Autorität von Erziehern, größere Teilhabe am wachsenden Wohlstand, weniger Ausländer und Umsiedler, Aufbruchstimmung und das Gefühl, politisch etwas bewirken zu können, höhere gegenseitige gesellschaftliche Kontrolle, biedere Moralvorstellungen und höhere Frömmigkeit, geringe Medienberieselung, potentiell gesündere Ernährung

Sag ich jetzt mal ganz wertungsfrei. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz