Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#804031) Verfasst am: 28.08.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Sicher ist die Religion auch Betrug, Lüge, Verstellung. Diesen Aspekt der Religion verkenne ich gar nicht. |
Sicher war Al Capone ein Mörder, Verbrecher und Betrüger.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Trotzdem ist das Christentum für mich eben auch eine sehr altehrwürdige Kultur, dessen kulturelle Leistungen man würdigen muß, um es nicht mit jeder dahergelaufenen Sekte zu verwechseln. |
Trotzdem war Al Capone ein ehrwürdiger Mann, dessen Leistungen man würdigen muss, um Ihn nicht mit jedem dahergelaufenen Verbrecher zu verwechseln.
Past irgendwie auch und ist mindestens genau so bescheuert
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804046) Verfasst am: 28.08.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich respektiere einfach keine religiösen spinner die mehr interesse am leben nach dem tod haben als am leben vor dem tod, so einfach ist das. ich scheisse auf religiöse befindlichkeiten weil sie es nicht verdient haben gewürdigt zu werden ! und ich pflege diesen meinen hass gut und sorgfältig.
wenn die menschen endlich keine wahl mehr hätten als in diesem leben endlich mal was gebacken zu kreigen anstatt immer nur zu hoffen bis der retter kommt dann hätten wir aktuell keinerlei probleme , oder kennst DU vielleicht atheisten die so egoistisch und verkommen und geradezu psychopathisch sein könen wie religiöse ?
die kultur ist doch irrelevant ! ich komme mit christen ganz gut aus solange sie mich nicht mit ihrem unsinn volltexten. es zeigt sich dann auch immer daß sie zumeist nur christen sind weil halt so viele andere auch christen sind.
wie kommst Du denn bitte so zurecht mit deiner wischiwaschi einstellung ? voll tolerant und christen würdigen ? jede religion ist hirnfickerei und absolut unmoralisch, und sie zu tolerieren ist für mich unmoralisch und feige. |
Ein Aspekt wird meiner Meinung nach immer wieder übersehen und zwar das es für die Christen eine Selbstverständlichkeit ist, sich ihren ganzen Hirnfick auch noch von uns bezahlen zu lassen. 1/3 aller Deutschen zahlen dafür das sich diese Idioten massivst in unser aller Leben einmischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#804061) Verfasst am: 28.08.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: |
Ein Aspekt wird meiner Meinung nach immer wieder übersehen und zwar das es für die Christen eine Selbstverständlichkeit ist, sich ihren ganzen Hirnfick auch noch von uns bezahlen zu lassen. 1/3 aller Deutschen zahlen dafür das sich diese Idioten massivst in unser aller Leben einmischen. |
Wieso denn nur 1/3?
Bezahlen tun es doch alle Steuerzahler, sagtest Du doch selbst.
Und letztlich "zahlt" es ja auch jedes kleine Baby sogar mit, weil das Geld, welches dem Pfaffen in den Arsch geschoben wird, natürlich nicht mehr für etwas anderes ausgegeben werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804066) Verfasst am: 28.08.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | oder kennst DU vielleicht atheisten die so egoistisch und verkommen und geradezu psychopathisch sein könen wie religiöse ? |
Ich jedenfalls schon.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#804168) Verfasst am: 28.08.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | wie kommst Du denn bitte so zurecht mit deiner wischiwaschi einstellung ? voll tolerant und christen würdigen ? jede religion ist hirnfickerei und absolut unmoralisch, und sie zu tolerieren ist für mich unmoralisch und feige. |
Also; Für mich ist Atheismus auch eine Religion. Wenn ich eins nicht abkann ist es Fundamentalismus. Mit Deiner Einstellung bist Du verdammt nah drann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#804198) Verfasst am: 28.08.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. Der zentrale Punkt ist eben nicht der Glauben an die Nichtexistenz von Göttern, sondern das Fehlen des Glaubens. Man geht nicht von unbewiesenen Annahmen aus.
Dass man die Existenz von Göttern im Allgemeinen nicht widerlegen kann, liegt in der Natur von Existenzaussagen, siehe russells teapot oder das FSM. Spezielle Gottesvorstellung wie die Christliche sind jedoch höchst widersprüchlich, besonders wenn man ihre Aussagen mal mit der Realität vergleicht. Nur weil es keine letzte Sicherheit geben kann, heißt das auf keinen Fall, dass beide Position auch nur im entferntesten gleichwertig seien. Bis jetzt legt nichts die Existenz irgendeines Gottes nahe, im Gegenteil, Gotteshypothesen sind höchst unplausibel. Es ist derjenige in der Beweispflicht, der die Existenzaussage aufstellt und nicht umgekehrt, daher ist Atheismus keine Religion. Es ist kein Glaube dafür erforderlich, lediglich das Fehlen von irrationalem Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#804243) Verfasst am: 28.08.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Mich erstaunt schon teilweise der Haß den das Thema Religion bei manchen hier auslöst. Blanka hat glaube ich sogar geschrieben, daß sie das Christentum haßt. Dann wird Jesus mit Al Capone verglichen.
Bertolt Brecht ist mal nach seinem Lieblingsbuch gefragt worden. Und er hat geantwortet: "Sie werden lachen, die Bibel." Nur war Brecht mit Sicherheit Atheist, Marxist sogar, ein strammer Linker. Das hat ihn nicht daran gehindert, die Bibel für sein Lieblingsbuch zu erklären.
Die Diskussion des Christentums wie sie hier abläuft ist leider geradezu unterirdisch. Daß die Bibel auch ein großartiges Buch ist, mit wunderbarer Religionspoesie und vielen geflügelten Worten, wird hier völlig unterschlagen.
Wenn ich die Bibel und das Christentum und dann ja auch wohl das Judentum hasse, bin ich nur in der Lage zu einer verzerrten Wahrnehmung. Das ist das, was hier geschieht. Man kann ja Atheist sein, ich bin es ja auch, man muß sich aber sehr wohl schon um Objektivität bemühen. Ich kann nur sagen, wer Religion haßt, kann sich nicht vernünftig von ihr abgrenzen. Er will nicht verstehen, worum es in der Religion geht, nämlich eine Kultur zu errichten und den Menschen Trost und Zuversicht zu spenden. Wenn man die Bibel mit den Augen der Liebe liest, dann liest man sie richtig. Ich liebe dieses Buch und ich möchte mehr von ihm lesen. Ich möchte es noch besser verstehen. Das heißt nicht im Traum, daß ich wieder Christ werden möchte.
Und ich komme aus einer katholischen Familie und ich war mal Katholik und ich war es gerne. Dann kam die Pubertät und das Erwachsenwerden und das hat mich dann dem Christentum einigermaßen entfremdet. Ich wollte in erster Linie frei sein, auch geistig frei sein und da war mir das Christentum im Wege. Trotzdem kann mich das Christentum immer noch zutiefst rühren.
Und ich frage mich immer: Worüber reden wir eigentlich? Kein intelligenter Mensch glaubt an diesen Gott, an den ein einfacher Mensch vielleicht glaubt. Muß man das eigentlich beständig betonen? Hält man sich schon deshalb für einen freien Geist, weil man Gott nicht für einen alten Mann mit Bart hält, der im Himmel herumsitzt? Das ist doch lächerlich.
Und vieles an der Bibel oder dem Koran ist sicherlich auch gelogen. Ja und? Sind wir hier freie Geister oder Wahrhaftigkeitsapostel? Und die Bibel sagt: Du sollst nicht lügen. Und die Hardcoreatheisten scheinen dies mit Staatsgewalt durchsetzen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#804254) Verfasst am: 28.08.2007, 20:30 Titel: |
|
|
disillusioned hat folgendes geschrieben: | Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. Der zentrale Punkt ist eben nicht der Glauben an die Nichtexistenz von Göttern, sondern das Fehlen des Glaubens. Man geht nicht von unbewiesenen Annahmen aus.
Dass man die Existenz von Göttern im Allgemeinen nicht widerlegen kann, liegt in der Natur von Existenzaussagen, siehe russells teapot oder das FSM. Spezielle Gottesvorstellung wie die Christliche sind jedoch höchst widersprüchlich, besonders wenn man ihre Aussagen mal mit der Realität vergleicht. Nur weil es keine letzte Sicherheit geben kann, heißt das auf keinen Fall, dass beide Position auch nur im entferntesten gleichwertig seien. Bis jetzt legt nichts die Existenz irgendeines Gottes nahe, im Gegenteil, Gotteshypothesen sind höchst unplausibel. Es ist derjenige in der Beweispflicht, der die Existenzaussage aufstellt und nicht umgekehrt, daher ist Atheismus keine Religion. Es ist kein Glaube dafür erforderlich, lediglich das Fehlen von irrationalem Glauben. |
Na gut; dann ist sie halt eine nicht-religiöse Fundamentalistin. (Zumindest ganz nah drann.)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#804259) Verfasst am: 28.08.2007, 20:33 Titel: |
|
|
disillusioned hat folgendes geschrieben: | Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. |
Wenn keine Religion, dann zumindest aber eine (irrationale) Glaubenseinstellung,
wenigstens im Falle des sogenannten "starken Atheismus".
Denn starke Atheisten "wissen" angeblich ganz genau, welche Eigenschaften Gott oder Götter haben und aufgrund dieses ihres Glaubens halten sie die Existenz von Gott/Göttern für unwahrscheinlich/unmöglich.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#804265) Verfasst am: 28.08.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nur sagen, wer Religion haßt, kann sich nicht vernünftig von ihr abgrenzen.
|
Das ist Unsinn.
Zitat: |
Er will nicht verstehen, worum es in der Religion geht, nämlich eine Kultur zu errichten und den Menschen Trost und Zuversicht zu spenden.
|
Das auch. Bei Religion geht es um Macht über Menschen. Im übrigen stehen Religionen der Kultur (und natürlich auch der Wissenschaft) eher feindlich gegenüber.
Zitat: |
Wenn man die Bibel mit den Augen der Liebe liest, dann liest man sie richtig.
|
"Die Augen der Liebe", was soll das denn heißen?
Hirn abschalten?
Im übrigen hast Du noch nicht auf die Frage von Ralf Rudolfy geantwortet.
Welche kulturellen Leistungen haben wir dem Christentum zu verdanken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#804270) Verfasst am: 28.08.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Mich erstaunt schon teilweise der Haß den das Thema Religion bei manchen hier auslöst. Blanka hat glaube ich sogar geschrieben, daß sie das Christentum haßt. |
Na und? Darf man das nicht? Darf eine Ideologie nicht hassen, die einen entmündigen will, die den Menschen Schuldkomplexe einredet, um ihn klein und unfrei zu machen?
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Bertolt Brecht ist mal nach seinem Lieblingsbuch gefragt worden. Und er hat geantwortet: "Sie werden lachen, die Bibel." Nur war Brecht mit Sicherheit Atheist, Marxist sogar, ein strammer Linker. Das hat ihn nicht daran gehindert, die Bibel für sein Lieblingsbuch zu erklären. |
Das kann der Herr Brecht ja gerne finden. Na und? Was besagt das jetzt? Weil Herr Brecht das gut findet, dann muß es was taugen?
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion des Christentums wie sie hier abläuft ist leider geradezu unterirdisch. Daß die Bibel auch ein großartiges Buch ist, mit wunderbarer Religionspoesie und vielen geflügelten Worten, wird hier völlig unterschlagen. |
Und du meinst nicht, daß man über die literarische Qualität geteilter Meinung sein kann? Ich finde die Bibeltexte über weite Strecken schlicht unlesbar.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Bibel und das Christentum und dann ja auch wohl das Judentum hasse, bin ich nur in der Lage zu einer verzerrten Wahrnehmung. Das ist das, was hier geschieht. Man kann ja Atheist sein, ich bin es ja auch, man muß sich aber sehr wohl schon um Objektivität bemühen. Ich kann nur sagen, wer Religion haßt, kann sich nicht vernünftig von ihr abgrenzen. |
Du setzt voraus, daß Haß nur Vorurteil sein kann, ddas den Zugang erschwert. Sie kann vielmehr aber auch Urteil sein, weil man Zugang dazu hatte.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Er will nicht verstehen, worum es in der Religion geht, nämlich eine Kultur zu errichten und den Menschen Trost und Zuversicht zu spenden. |
Nein, es geht schlicht um Macht. Mit Trost und Zuversicht werden die Leute nur bei der Stange gehalten. Wäre es anders, müßte man ihnen nicht erst den ganzen Scheiß von Sünde, Schuld und Sühne einreden. Wer das erst gefressen hat, barucht dann wirklich Trost.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Bibel mit den Augen der Liebe liest, dann liest man sie richtig. |
Ich würde es vorziehen, sie nüchtern und unter Hinzuziehung des gesunden Menschenverstandes zu lesen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804274) Verfasst am: 28.08.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Hirn abschalten? |
Ja, genau das heißt es.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#804282) Verfasst am: 28.08.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich kenn einen Pfarrer, der selbst Atheist ist, aber es nicht übers Herz bringt, seinen Schäfchen die Hoffnung zu nehmen, und sich deshalb Tag für Tag der "pastoralen Lüge" bedient. | Wahrscheinlich bringt er es auch nicht übers Herz, sich selbst seiner Existenzgrundlage zu berauben. |
Das ist vielleicht auch nicht ganz falsch. |
kann man nicht mit derselben begründung einen drogendealer entschuldigen ? |
Oops, merke ich jetzt erst: Ich meinte nicht, daß es ethisch nicht ganz falsch sei, sondern daß Zoffs Vermutung vielleicht nicht ganz falsch sei.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#804284) Verfasst am: 28.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Hirn abschalten? |
Ja, genau das heißt es. |
Kann aber eigentlich auch nicht sein, ganz ohne Hirn rafft man ja die "frohe Botschaft" nicht.
Das muss irgendeine Modifizierung sein, wie ein Filter, oder so..
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#804291) Verfasst am: 28.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Er will nicht verstehen, worum es in der Religion geht, nämlich eine Kultur zu errichten und den Menschen Trost und Zuversicht zu spenden.
|
Das auch. Bei Religion geht es um Macht über Menschen. Im übrigen stehen Religionen der Kultur (und natürlich auch der Wissenschaft) eher feindlich gegenüber.
| Und vor allem stehen Religionen solch positiven Dingen wie Menschenrechte, Aufklärung, Demokratie, Gleichberechtigung usw feindlich gegenüber. Man muß sie deswegen nicht hassen, aber man muß sie mit legalen Mitteln bekämpfen. Zumindest im Christentum ging ung geht es immer nur um Geld und Macht! Das war die letzten 2000 Jahre so, und wird auch weiterhin so sein. Daran ändern auch die weichgespülten Kuschelchristen nichts.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#804293) Verfasst am: 28.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | disillusioned hat folgendes geschrieben: | Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. |
Wenn keine Religion, dann zumindest aber eine (irrationale) Glaubenseinstellung,
Denn starke Atheisten "wissen" angeblich ganz genau, welche Eigenschaften Gott oder Götter haben und aufgrund dieses ihres Glaubens halten sie die Existenz von Gott/Göttern für unwahrscheinlich/unmöglich. |
Zwischen unmöglich und unwahrscheinlich ist ein sehr großer Unterschied. Jemanden, der Götter, speziell bestimmte Gottesvorstellungen, lediglich für unwahrscheinlich hält, würde ich nicht als starken Atheisten mit irrationaler Einstellung bezeichnen, denn über einen Gott dem gewisse Attribute zugeschrieben werden und eine Wirkung auf die Realität nachgesagt wird, lässt sich auch rational eine Wahrscheinlichkeits- oder zumindest eine Plausibilitätsaussage treffen.
Es ist auch nicht irrational zu sagen, dass es nach unserem heutigen Erkenntnisstand keine wirklich überzeugenden Belege/Hinweise auf die Existenz eines Gottes existieren. Im Gegensatz existieren sogar einige Belege, die mit vielen Gottesvorstellungen im Widerspruch stehen. (das Theodizee-Problem wäre soetwas)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#804300) Verfasst am: 28.08.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Hirn abschalten? |
Ja, genau das heißt es. |
Kann aber eigentlich auch nicht sein, ganz ohne Hirn rafft man ja die "frohe Botschaft" nicht.
Das muss irgendeine Modifizierung sein, wie ein Filter, oder so.. |
Augen der Liebe war wohl etwas zu pathetisch. Hirn abschalten habe ich nicht gesagt. Hirn einschalten wäre meine Alternative. Wer natürlich die Religion zu seinem Haßobjekt macht, wird kaum in der Lage sein, sein Hirn einzuschalten. Er hat ja über Religion eine vorgefaßte Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#804305) Verfasst am: 28.08.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Augen der Liebe war wohl etwas zu pathetisch. Hirn abschalten habe ich nicht gesagt. Hirn einschalten wäre meine Alternative. Wer natürlich die Religion zu seinem Haßobjekt macht, wird kaum in der Lage sein, sein Hirn einzuschalten. Er hat ja über Religion eine vorgefaßte Meinung. |
Wieso denn "Haßobjekt"?
Man kann, wenn man sich die Geschichte des Christentums genauer anschaut, die Kirche durchaus für eine durch und durch korrupte und kriminelle Organisation halten.
Ganz objektiv und ohne jede Emotion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804333) Verfasst am: 28.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Augen der Liebe war wohl etwas zu pathetisch. Hirn abschalten habe ich nicht gesagt. Hirn einschalten wäre meine Alternative. Wer natürlich die Religion zu seinem Haßobjekt macht, wird kaum in der Lage sein, sein Hirn einzuschalten. Er hat ja über Religion eine vorgefaßte Meinung. |
Ist das wirklich so undenkbar, daß jemand Religion als Haßobjekt hat, weil er sein Hirn eingeschaltet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804340) Verfasst am: 28.08.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Mich erstaunt schon teilweise der Haß den das Thema Religion bei manchen hier auslöst. Blanka hat glaube ich sogar geschrieben, daß sie das Christentum haßt. |
Mich wundert das nicht.
Die rkk verhält sich wie die Intoleranz in Person, sie allein kennt die absolute Wahrheit, in ihrem Einflußgebiet duldete sie bis vor kurzem außer dem Judentum keine anderen Religionen, momentan wird sie lediglich durch das Grundgesetz dazu gezwungen. Sie fordert die Ohrenbeichte, sie regiert die Menschen bis ins Schlafzimmer, sie verbietet Geburtenkontrolle, und sorgt dafür, daß sie auch von Anders- und Nichtgläubigen durch deren Steuern unterhalten wird.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Dann wird Jesus mit Al Capone verglichen. |
Das ist natürlich problematisch, denn Al Capone hat tatsächlich gelebt, während es sich bei Jesus um den personifizierten Sonnenläufer handelt.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Bertolt Brecht ist mal nach seinem Lieblingsbuch gefragt worden. Und er hat geantwortet: "Sie werden lachen, die Bibel." Nur war Brecht mit Sicherheit Atheist, Marxist sogar, ein strammer Linker. Das hat ihn nicht daran gehindert, die Bibel für sein Lieblingsbuch zu erklären. |
Wahrscheinlich war er deshalb Atheist, weil er in der Bibel las.
Daß dieses Buch Dynamit ist, weiß auch die rkk, weshalb sie es lange unter Todesstrafe stellen ließ, wenn jemand die Bibel in die jeweilige Landessprache übersetzte.
Selbst heute sieht es der Klerus der rkk nicht gerne, wenn die Schäfchen eigenständig in der Bibel lesen.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion des Christentums wie sie hier abläuft ist leider geradezu unterirdisch. Daß die Bibel auch ein großartiges Buch ist, mit wunderbarer Religionspoesie und vielen geflügelten Worten, wird hier völlig unterschlagen. |
In "Mein Kampf" stehen auch viele Erkenntnisse, trotzdem ist das Buch in Deutschland verboten.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... Wenn ich die Bibel und das Christentum und dann ja auch wohl das Judentum hasse, bin ich nur in der Lage zu einer verzerrten Wahrnehmung. ... |
Ja,
Liebe und Haß machen bekanntlich blind.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... Das ist das, was hier geschieht. ... |
Eine pauschalisierende Aussage wie diese zeugt nicht gerade von einer unverstellten Wahrnehmung.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... Man kann ja Atheist sein, ich bin es ja auch, man muß sich aber sehr wohl schon um Objektivität bemühen. Ich kann nur sagen, wer Religion haßt, kann sich nicht vernünftig von ihr abgrenzen. Er will nicht verstehen, worum es in der Religion geht, nämlich eine Kultur zu errichten und den Menschen Trost und Zuversicht zu spenden. ... |
Du hängst mE an Deiner Haßvorstellung.
Haß ist nie eine Lösung, es sei denn, man hätte die "Endlösung" im Sinn.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... Wenn man die Bibel mit den Augen der Liebe liest, dann liest man sie richtig. Ich liebe dieses Buch und ich möchte mehr von ihm lesen. Ich möchte es noch besser verstehen. Das heißt nicht im Traum, daß ich wieder Christ werden möchte. |
Haß macht blind und Liebe macht auch blind.
Unter den Blinden aber ist der Einäugige König.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Und ich komme aus einer katholischen Familie und ich war mal Katholik und ich war es gerne. Dann kam die Pubertät und das Erwachsenwerden und das hat mich dann dem Christentum einigermaßen entfremdet. Ich wollte in erster Linie frei sein, auch geistig frei sein und da war mir das Christentum im Wege. Trotzdem kann mich das Christentum immer noch zutiefst rühren. |
Klar,
wenn man selbst katholisch ist, kommen einem die Katholiken anders vor, als wenn man in einem katholischen Dorf als Andersgläubiger aufwächst und ihre knallharte katholische Intoleranz am eigenen Leib zu spüren bekommt.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Und ich frage mich immer: Worüber reden wir eigentlich? Kein intelligenter Mensch glaubt an diesen Gott, an den ein einfacher Mensch vielleicht glaubt. Muß man das eigentlich beständig betonen? Hält man sich schon deshalb für einen freien Geist, weil man Gott nicht für einen alten Mann mit Bart hält, der im Himmel herumsitzt? Das ist doch lächerlich. |
Da sprichst Du wahrscheinlich einen wunden Punkt an.
Wer sich unkritisch vom Mainstream auf seiner Luftmatratze treiben läßt, kommt schließlich bei vollem Bewußtsein ins Meer und damit zu den anderen Schäfchen.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Und vieles an der Bibel oder dem Koran ist sicherlich auch gelogen. |
Ich kenne die Bibel zwar nicht in- und auswendig, mir ist darin aber bisher noch keine offensichtliche Lüge untergekommen.
Wie bei allen Mysterienreligionen gibt es im NT mehrere Bedeutungsebenen, und die astronomische klingt für mich durchaus plausibel.
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ja und? Sind wir hier freie Geister oder Wahrhaftigkeitsapostel? Und die Bibel sagt: Du sollst nicht lügen. Und die Hardcoreatheisten scheinen dies mit Staatsgewalt durchsetzen zu wollen. |
Leider sind wir (Menschen) keine freien Geister, sondern unter anderem an Tabus, Moral und Religion gebunden.
Zuletzt bearbeitet von Algol am 28.08.2007, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804341) Verfasst am: 28.08.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Man kann, wenn man sich die Geschichte des Christentums genauer anschaut, die Kirche durchaus für eine durch und durch korrupte und kriminelle Organisation halten.
Ganz objektiv und ohne jede Emotion. |
Und man kann, wenn man sich die Glaubensinhalte so ansieht, das Christentum für eine den Menschen entmündigende und ihn verdummende Weltanschauung halten, ebenfalls ganz objektiv und ohne Emotion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#804345) Verfasst am: 28.08.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Ist das wirklich so undenkbar, daß jemand Religion als Haßobjekt hat, weil er sein Hirn eingeschaltet hat? |
Naja, ich kann nun wirklich sehr gut nachvollziehen, daß man über Religion im Allgemeinen und das Christentum im Speziellen verstimmt sein kann, aber Haß?? Haß schlägt schon auch aufs eigene Gemüt. Bei mir ist es so, daß meine Verachtung für das Christentum steigt, und zwar mit jeder Zeile, die ich über dasselbe lese.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804346) Verfasst am: 28.08.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: |
Ein Aspekt wird meiner Meinung nach immer wieder übersehen und zwar das es für die Christen eine Selbstverständlichkeit ist, sich ihren ganzen Hirnfick auch noch von uns bezahlen zu lassen. 1/3 aller Deutschen zahlen dafür das sich diese Idioten massivst in unser aller Leben einmischen. |
Wieso denn nur 1/3?
Bezahlen tun es doch alle Steuerzahler, sagtest Du doch selbst.
Und letztlich "zahlt" es ja auch jedes kleine Baby sogar mit, weil das Geld, welches dem Pfaffen in den Arsch geschoben wird, natürlich nicht mehr für etwas anderes ausgegeben werden kann. |
Ca. 2/3 aller Deutschen sind Christen (zumindest auf dem Papier) und allen "Clubmitgliedern" kann man ja Beiträge erheben. Nur das Drittel, das kein Mitglied ist sollte eigentlich auch keine Steuern für diesen Idiotenclub zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804354) Verfasst am: 28.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
disillusioned hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | disillusioned hat folgendes geschrieben: | Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. |
Denn starke Atheisten "wissen" angeblich ganz genau, welche Eigenschaften Gott oder Götter haben und aufgrund dieses ihres Glaubens halten sie die Existenz von Gott/Göttern für unwahrscheinlich/unmöglich. |
Zwischen unmöglich und unwahrscheinlich ist ein sehr großer Unterschied. Jemanden, der Götter, speziell bestimmte Gottesvorstellungen, lediglich für unwahrscheinlich hält, würde ich nicht als starken Atheisten mit irrationaler Einstellung bezeichnen, denn über einen Gott dem gewisse Attribute zugeschrieben werden und eine Wirkung auf die Realität nachgesagt wird, lässt sich auch rational eine Wahrscheinlichkeits- oder zumindest eine Plausibilitätsaussage treffen.
Es ist auch nicht irrational zu sagen, dass es nach unserem heutigen Erkenntnisstand keine wirklich überzeugenden Belege/Hinweise auf die Existenz eines Gottes existieren. Im Gegensatz existieren sogar einige Belege, die mit vielen Gottesvorstellungen im Widerspruch stehen. (das Theodizee-Problem wäre soetwas) |
Meine Rede, sog. starke Atheisten setzen für ihren Glauben irgendwelche Gottesvorstellungen irgendwelcher Religionen voraus, um diese Götter dann für unwahrscheinlich/unmöglich zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#804408) Verfasst am: 28.08.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das wird nach meinem Verstaändnis nirgends behauptet. | ... sorry, vielleicht habe ich Blankas Statement, sie hätte kein Mitleid mit religiösen Armen, überbewertet. |
wer sich verarschen lässt ist selbst schuld. ich habe eigentlich nie wirklich mitleid mit menschen die sich verschaukeln lassen, das wird nämlich durch meine wut überdeckt. da ist kein platz für mitleid.
überdies hinaus ist ethisches handeln nicht auf mitleid angewiesen, bitte keine kurzschlüsse ! |
Ich kann es gut verstehen, wenn man eine bestimmte Religion hasst.
Ebenso kann ich es verstehen, wenn man bestimmte Vertreter dieser Religion hasst.
Nun sagst du, du bist wütend auf die große Menge an Glaubensschafen, selbst wenn sie zu doof sind, sich aus ihren Denkfesseln zu befreien. Und außerdem behauptest du, du könntest dich denen gegenüber trotzdem ethisch verhalten. Auch wenn es mir zunächst merkwürdig erscheint, so muss ich sagen, OK, warum soll man so nicht ticken dürfen?
Allerdings bin ich froh, dass ich niemanden in meinem persönlichen Umfeld kenne, der ähnlich denkt wie du. Nehmen wir einmal eine (für dich sehr vorteilhafte) Analogie her:
Ich kann verstehen, wenn man Rechtsradikalismus hasst.
Ich kann auch verstehen, wenn man bestimmte Funktionäre dieser Bewegung hasst.
Nun gibt es sicher auch einen Haufen Dummköpfe, die mit dem braunen Strom schwimmen, sich aber selbst nicht daraus befreien können. Klar kann man wütend auch auf diese Deppen sein und sich trotzdem ethisch verhalten. Mit Wut wirst du das Problem aber nicht lösen. Mit Wut zeigst du weder (über ethische Normen hinausgehende) Hilfsbereitschaft, noch wird dir einer dieser Dummköpfe zuhören wollen. Wenn du diese Wut auch noch offen äußerst, verschärfst du das Problem und handelst damit dem Wortsinn nach a-sozial.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804409) Verfasst am: 28.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Meine Rede, sog. starke Atheisten setzen für ihren Glauben irgendwelche Gottesvorstellungen irgendwelcher Religionen voraus, um diese Götter dann für unwahrscheinlich/unmöglich zu halten. |
DAs ist aber schrecklich irrational, dass sich die Atheisten auf die Gottesvorstellungen beziehen, die es gibt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#804410) Verfasst am: 28.08.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und man kann, wenn man sich die Glaubensinhalte so ansieht, das Christentum für eine den Menschen entmündigende und ihn verdummende Weltanschauung halten, ebenfalls ganz objektiv und ohne Emotion. |
Das gilt mE. für jeglichen organisierten Aberglauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#804477) Verfasst am: 29.08.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und man kann, wenn man sich die Glaubensinhalte so ansieht, das Christentum für eine den Menschen entmündigende und ihn verdummende Weltanschauung halten, ebenfalls ganz objektiv und ohne Emotion. |
Aber es stärkt die Gewissenhaftigkeit, die Selbstkritik. Wirklich fromme Christen sind edel und heiligmäßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804486) Verfasst am: 29.08.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Meine Rede, sog. starke Atheisten setzen für ihren Glauben irgendwelche Gottesvorstellungen irgendwelcher Religionen voraus, um diese Götter dann für unwahrscheinlich/unmöglich zu halten. |
DAs ist aber schrecklich irrational, dass sich die Atheisten auf die Gottesvorstellungen beziehen, die es gibt. |
Wenn Du das so meinst.
Wer eine Wahrscheinlichkeit von Null für alle denkbaren Götter postuliert,
imliziert damit
erstens, daß er alle denkbaren Götter und ihre Eigenschaften genau kennt,
zweitens, daß die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz Null beträgt.
Das sind ganz offensichtlich größenwahnsinnige Anmaßungen.
Algol hat folgendes geschrieben: | disillusioned hat folgendes geschrieben: | Nein, zum 10^42. Mal: Atheismus ist keine Religion. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Unterscheidung nach Richard Dawkins
...
Wahrscheinlichkeit 0
“Strong atheist. ‘I know there is no God, with the same conviction as Jung ‘knows‘ there is one.’”
„Starker Atheist. "Ich weiß, dass es keinen Gott gibt, mit der gleichen Überzeugung, wie Jung ‚weiß’, dass es einen gibt.’“ |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804490) Verfasst am: 29.08.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Meine Rede, sog. starke Atheisten setzen für ihren Glauben irgendwelche Gottesvorstellungen irgendwelcher Religionen voraus, um diese Götter dann für unwahrscheinlich/unmöglich zu halten. |
DAs ist aber schrecklich irrational, dass sich die Atheisten auf die Gottesvorstellungen beziehen, die es gibt. |
Wenn Du das so meinst.
Wer eine Wahrscheinlichkeit von Null für alle denkbaren Götter postuliert,
imliziert damit
erstens, daß er alle denkbaren Götter und ihre Eigenschaften genau kennt,
zweitens, daß die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz Null beträgt.
Das sind ganz offensichtlich größenwahnsinnige Anmaßungen. |
Unwahrscheinlich =/= Wahrscheinlichkeit=0
Zitat: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Unterscheidung nach Richard Dawkins
...
Wahrscheinlichkeit 0
“Strong atheist. ‘I know there is no God, with the same conviction as Jung ‘knows‘ there is one.’”
„Starker Atheist. "Ich weiß, dass es keinen Gott gibt, mit der gleichen Überzeugung, wie Jung ‚weiß’, dass es einen gibt.’“ |
q.e.d. |
Dawkins Tabelle ist Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|