Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#804292) Verfasst am: 28.08.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Offenbar gibt es also noch echte Freidenker unter den Juristen, die sich Argumente anhören und nicht zu voreiligen Schlüssen kommen. Davon können sich gewisse Atheistenvereine ein Stücken abschneiden. |
Wer deiner Meinung ist, ist ein echter Freidenker, klar. |
Wieso meiner Meinung? Ich habe zu diesem konkreten Bauvorhaben nicht einmal eine konkrete Meinung. Von Anfang an habe ich mich in diesem Thread aber gegen voreilige Schlüsse und Diffamierungen von Moscheebaugegnern gewehrt und auch aufgezeigt, was gegen die Moschee spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804298) Verfasst am: 28.08.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Offenbar gibt es also noch echte Freidenker unter den Juristen, die sich Argumente anhören und nicht zu voreiligen Schlüssen kommen. Davon können sich gewisse Atheistenvereine ein Stücken abschneiden. |
Wieso meiner Meinung? Ich habe zu diesem konkreten Bauvorhaben nicht einmal eine konkrete Meinung. Von Anfang an habe ich mich in diesem Thread aber gegen voreilige Schlüsse und Diffamierungen von Moscheebaugegnern gewehrt und auch aufgezeigt, was gegen die Moschee spricht. |
Das glaubst Du Dir doch selber nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#804301) Verfasst am: 28.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Offenbar gibt es also noch echte Freidenker unter den Juristen, die sich Argumente anhören und nicht zu voreiligen Schlüssen kommen. Davon können sich gewisse Atheistenvereine ein Stücken abschneiden. |
Wieso meiner Meinung? Ich habe zu diesem konkreten Bauvorhaben nicht einmal eine konkrete Meinung. Von Anfang an habe ich mich in diesem Thread aber gegen voreilige Schlüsse und Diffamierungen von Moscheebaugegnern gewehrt und auch aufgezeigt, was gegen die Moschee spricht. |
Das glaubst Du Dir doch selber nicht. |
Du kennst meine Meinung also besser, als ich selbst? Belege das Gegenteil mit Zitaten aus dem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#804309) Verfasst am: 28.08.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Mal ne Binsenweisheit: der Islam ist im allgemeinen gegenüber anderen Religionen toleranter als das Christentum! Wer sich in islamischen Ländern mal umschaut, wird feststellen, dass es dort in vielen Städten allerlei Kirchen gibt und die fallen nicht unbedingt allesamt klein aus. Also.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804320) Verfasst am: 28.08.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mal ne Binsenweisheit: der Islam ist im allgemeinen gegenüber anderen Religionen toleranter als das Christentum! Wer sich in islamischen Ländern mal umschaut, wird feststellen, dass es dort in vielen Städten allerlei Kirchen gibt und die fallen nicht unbedingt allesamt klein aus. Also. |
Was will uns der Autor damit sagen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#804336) Verfasst am: 28.08.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mal ne Binsenweisheit: der Islam ist im allgemeinen gegenüber anderen Religionen toleranter als das Christentum! Wer sich in islamischen Ländern mal umschaut, wird feststellen, dass es dort in vielen Städten allerlei Kirchen gibt und die fallen nicht unbedingt allesamt klein aus. Also. |
Also was? dummerweise ist es nicht "der islam" der menschen anderen glaubens diskriminiert, sondern menschen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#804339) Verfasst am: 28.08.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mal ne Binsenweisheit: der Islam ist im allgemeinen gegenüber anderen Religionen toleranter als das Christentum! Wer sich in islamischen Ländern mal umschaut, wird feststellen, dass es dort in vielen Städten allerlei Kirchen gibt und die fallen nicht unbedingt allesamt klein aus. Also. |
Was will uns der Autor damit sagen? |
du hast es in islamischen Laendern aber ungemein schwerer, wenn du neue christliche oder jüdische Gotteshaeuser bauen willst. und 'ungemein schwerer' ist ganz nah dran oder gleich 'unmöglich'.
Ich lebe in einem Stadtteil von Istanbul, wo in osmanischer Zeit Griechen, Armenier, Franzosen, Englaender etc. lebten, daher habe ich hier zig Kirchen um mich herum, die heute noch aktiv sind (was ich jeden Tag stündlich am Gebimmel merke)... aber frag mich nicht, wieviele neue Kirchen seit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches hinzugekommen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804348) Verfasst am: 28.08.2007, 21:33 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mal ne Binsenweisheit: der Islam ist im allgemeinen gegenüber anderen Religionen toleranter als das Christentum! Wer sich in islamischen Ländern mal umschaut, wird feststellen, dass es dort in vielen Städten allerlei Kirchen gibt und die fallen nicht unbedingt allesamt klein aus. Also. |
Was will uns der Autor damit sagen? |
du hast es in islamischen Laendern aber ungemein schwerer, wenn du neue christliche oder jüdische Gotteshaeuser bauen willst. und 'ungemein schwerer' ist ganz nah dran oder gleich 'unmöglich'.
Ich lebe in einem Stadtteil von Istanbul, wo in osmanischer Zeit Griechen, Armenier, Franzosen, Englaender etc. lebten, daher habe ich hier zig Kirchen um mich herum, die heute noch aktiv sind (was ich jeden Tag stündlich am Gebimmel merke)... aber frag mich nicht, wieviele neue Kirchen seit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches hinzugekommen sind. |
Ob uns das der Autor damit sagen wollte? Dann zeigt er mal wieder eine in diesem Thread sehr übliche Themenverfehlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804350) Verfasst am: 28.08.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Offenbar gibt es also noch echte Freidenker unter den Juristen, die sich Argumente anhören und nicht zu voreiligen Schlüssen kommen. Davon können sich gewisse Atheistenvereine ein Stücken abschneiden. |
Das glaubst Du Dir doch selber nicht. |
Du kennst meine Meinung also besser, als ich selbst? Belege das Gegenteil mit Zitaten aus dem Thread. |
Meine Aussage war falsch. Du hast nur bewiesen, dass du die PM nicht verstanden hast in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804356) Verfasst am: 28.08.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Meine Beobachtungen basieren auf Nordafrika, wo ich in mehreren Ländern große Kirchen sah.
Zum andern greife ich bei meinen Überlegungen auf die Geschichte zurück und mir fällt dazu u.a. Saladin ein. Überhaupt kennt die Geschichte keine großen Christenverfolgungen (mutatis mutandis) durch Mohammedaner, während Christen grausamste Islamverfolgungen durchführten. (z.B. Mauren in Spanien, Palästina)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804381) Verfasst am: 28.08.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Beobachtungen basieren auf Nordafrika, wo ich in mehreren Ländern große Kirchen sah.
Zum andern greife ich bei meinen Überlegungen auf die Geschichte zurück und mir fällt dazu u.a. Saladin ein. Überhaupt kennt die Geschichte keine großen Christenverfolgungen (mutatis mutandis) durch Mohammedaner, während Christen grausamste Islamverfolgungen durchführten. (z.B. Mauren in Spanien, Palästina) |
Was wäre denn eine "große Christenverfolgung" für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#804386) Verfasst am: 28.08.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Beobachtungen basieren auf Nordafrika, wo ich in mehreren Ländern große Kirchen sah.
Zum andern greife ich bei meinen Überlegungen auf die Geschichte zurück und mir fällt dazu u.a. Saladin ein. Überhaupt kennt die Geschichte keine großen Christenverfolgungen (mutatis mutandis) durch Mohammedaner, während Christen grausamste Islamverfolgungen durchführten. (z.B. Mauren in Spanien, Palästina) |
Auf welche Geschichtssschreibung beziehst du deine Überlegungen ?
Aus irgendeiner der zahlreichen Islamseiten,die sich geschichtliche Fakten nach Gusto zurechtlügen ?
*kopfschüttel*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804438) Verfasst am: 28.08.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | [
Was wäre denn eine "große Christenverfolgung" für Dich? |
Große Christenverfolgung wäre die, dass man die christliche Diaspora in Afrika und Nahost vertrieben oder gar via Massaker ausgelöscht hätte. So was gab es allerdings nicht.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, der Islam hat sich erst so richtig nach dem Weltkrieg I radikalisiert. Er ist nicht per se so gewalttätig, wie das viele Europäer glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#804458) Verfasst am: 29.08.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Hm, gab es da muslimische Motive?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804476) Verfasst am: 29.08.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Nun ja, die Türken haben sich sehr Schlimmes zu schulden kommen lassen. Das gilt aber nicht für die Araber, an die ich dachte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|