Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#805315) Verfasst am: 29.08.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich muss mal verspätet klugscheißen: Wenn dort "gemäßigt konservativer Islamist" steht, bezieht sich das Wort "gemäßigt" auf "konservativ(er)". Würde es sich auf "Islamist" beziehen, müsste es "gemäßigter - Komma - konservativer..." heißen. |
Und Du glaubst, die Zeitungen würden sowas genau nehmen? |
Der Tagesschau traue ich das durchaus zu. Aber gut, es ist ohnehin unwichtig.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805328) Verfasst am: 29.08.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Übrigens wäre auch ein gemäßigt-konservativer islamist ein gemäßigter Islamist, weil der Islamismus eigentlich antikonservativ ist, es ist eine Reform- bist Revolutionsbewegung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#805331) Verfasst am: 29.08.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Ladeeni, komm endlich wieder.
Bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805335) Verfasst am: 29.08.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Übrigens wäre auch ein gemäßigt-konservativer islamist ein gemäßigter Islamist, weil der Islamismus eigentlich antikonservativ ist, es ist eine Reform- bist Revolutionsbewegung. |
Nein, ob jemand politisch konservativ ist, ist eien Frage, und ob jemand islamistisch ist, wieder eine andere.
Hängt zwar zusammen, aber nur mittelbar, denkbar sind alle möglichen Geisteshaltungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#805338) Verfasst am: 29.08.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Übrigens wäre auch ein gemäßigt-konservativer islamist ein gemäßigter Islamist, weil der Islamismus eigentlich antikonservativ ist, es ist eine Reform- bist Revolutionsbewegung. |
Man nennt es eine reaktionäre Bewegung. Man formiert sich neu und reagiert auf den Gegner der Moderne.
Das sieht man z.B. in der neumodischen Argumentation der Islamisten, dass das KT aus feministischer Sicht eine tolle Sache wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805340) Verfasst am: 29.08.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Übrigens wäre auch ein gemäßigt-konservativer islamist ein gemäßigter Islamist, weil der Islamismus eigentlich antikonservativ ist, es ist eine Reform- bist Revolutionsbewegung. |
Man nennt es eine reaktionäre Bewegung. |
Njein. Reaktionär deswegen nicht, weil eine neue Gesellschaftsordnung angestrebt wird, die es so eigentlich nie gab.
Zitat: | Man formiert sich neu und reagiert auf den Gegner der Moderne. |
Meinst Du den Satz so, wie er da steht?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#805348) Verfasst am: 29.08.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Bitte! | Als Araber kann er über Türkei-Themen nicht ganz so gut Auskunft geben. Ateyim und meine Wenigkeit reichen eigentlich, wer oder was Islamisten sind haben wir eigentlich schon häufig diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#805350) Verfasst am: 29.08.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | wie auch immer, im falle eines falles ist auf das türkische militär verlass |
Wünschenswert wäre ein Eingreifen der Militärs nicht. Höchstens für die Gegenr eines EU-Beitritts der Türkei |
...und natuerlich fuer die, die Kurden und Armenier noch nie leiden konnten, sowie diejenigen, die meinen, dass solche, die "das Tuerkentum beleidigen", z.B. weil sie gewisse Vorkommnisse in der tuerkischen Geschichten frecherweise als "Voelkermord" bezeichnen, die volle Wucht der tuerkischen Staatsmacht zu spueren bekommen sollten.
Ich weiss ja wirklich nicht, ob sich manche hier darueber im Klaren sind, auf welche zutiefst antidemokratischen und reaktionaeren Kraefte sie da so ihre Hoffnungen setzen. Oder reicht es vielleicht schon, wenn man die richtigen islamophoben Knoepfe drueckt, damit manche "aufgeklaerten Freigeister" nicht mehr so genau hingucken?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805351) Verfasst am: 29.08.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Bitte! | Als Araber |
Ladeeni ist kein Araber.
Zitat: | kann er über Türkei-Themen nicht ganz so gut Auskunft geben. Ateyim und meine Wenigkeit reichen eigentlich, wer oder was Islamisten sind haben wir eigentlich schon häufig diskutiert. |
Du diskutierst nicht. Ansonsten hast Du bei Ateyim scho Recht und auch dass Ladeeni hier nicht allzuviel beitragen kann.
@Zoff
DIr sei auch mal das Sonderheft Islamismus anempfohlen, insbesondere die Beiträge von Pfahl-Traughber
http://www.gkpn.de/auk_so13.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#805355) Verfasst am: 29.08.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Nimm es mir nicht übel:
Ich empfehle Dir weniger zu lesen und mehr zu reisen und wirklich zu erleben.
Nur mal so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805360) Verfasst am: 29.08.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich empfehle Dir weniger zu lesen |
Noe, ich sollte wieder mehr lesen.
Zitat: | und mehr zu reisen |
NOCH Mehr?
Zitat: | und wirklich zu erleben. |
Jaja, ich erlebe unwirklich, alles klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#805363) Verfasst am: 29.08.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Hältst du Demokratie für alle Nationen für das derzeit beste?
Warst nicht du der, welcher eine "echte" Demokratie(direkte) kritisierte und unsere Bürger für unfähig und stupide hältst, sodass wir in einer echten Demokratie gleich wieder Todesstrafe und co hätten? (Halte ich teils auch für plausibel) |
1. Geht es hier nicht um direkte Demokratie.
2. Zumindest für westlich geprägte Kulturen - und ob die Türkei ein "westliches" oder "islamisch-arabisch" geprägtes Land sind, vermag ich niciht zu entscheiden - ja. Jedenfalls beseitigt man die Schwächen der Demokratie nicht, indem man dem millitär die Möglichkeit gibt, eine umstürzende Totalopposition zu bilden. (Es sei denn, es besteht die Gefahr von massiven Menschenrechtsverletzungen durch die herrschenden - aber dies sehe ich, nur weil der Staatschef als "Islamist" gitl - noch nicht unmittelbar gegeben. Für all die Islamfreunde - unmittelbar.). |
ad1)Ich kenne keine andere Demokratie.
ad2)Noch besteht kein für mich offensichtlicher Grund für eine militärischer Intervention. Falls es aber einmal einen Grund geben wird, hoffe ich, dass das Militär noch die Macht für ne Intervention hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805365) Verfasst am: 29.08.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Auf Wunsch von XYZ gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Kafir am 04.09.2007, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805366) Verfasst am: 29.08.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Irgendwas stimmt mit dem Demokratieverständnis von Leuten nciht, die fordern, Millitär solle eine Demokratische Regierung mal einfach so wegputchen, weil einem das Parteiprogramm nicht gefällt... |
Glaubst Du wirklich einer der hiesigen Kritiker haette tatsaechlich das Parteiprogramm der AKP gelesen? Oder sich auch bloss mit deren Regierungspolitik in den letzten 6 Jahren auseinandergesetzt?
Da ist in der Tat ateyim der einzige Lichtblick in diesem thread. Der weiss wenigstens wovon er redet, die anderen spulen bloss ihr uebliches Muselgegrusel-Programm ab....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805368) Verfasst am: 29.08.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ladeeni ist kein Araber. | Kein Araber?! Na das überrascht mich aber, bislang hielt ich ihn immer für einen Tunesier der eine zeitlang in Saudi-Arabien gelebt hat. |
Maghrebiner sind keine Araber. Ansonsten wäre es besser, Ladeenis Biographie hier nicht auszubreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805370) Verfasst am: 29.08.2007, 23:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du wirklich einer der hiesigen Kritiker haette tatsaechlich das Parteiprogramm der AKP gelesen? Oder sich auch bloss mit deren Regierungspolitik in den letzten 6 Jahren auseinandergesetzt?
Da ist in der Tat ateyim der einzige Lichtblick in diesem thread. Der weiss wenigstens wovon er redet, die anderen spulen bloss ihr uebliches Muselgegrusel-Programm ab.... | Ähem...ich verfolge seit Jahren die Regierungsarbeit der AKP und kenne deren Parteiprogramm und wie ernst man es nehmen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805372) Verfasst am: 30.08.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Auf Wunsch von XYZ gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Kafir am 04.09.2007, 21:44, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805375) Verfasst am: 30.08.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Maghrebiner sind keine Araber. Ansonsten wäre es besser, Ladeenis Biographie hier nicht auszubreiten. | Die Maghrebiner sehen sich mehrheitlich als Araber (ich kenn viele von denen) an und dazu gehört auch Ladeeni. Ich habe mit ihm viele Nachrichten ausgetauscht, er ist Araber, da bin ich mir ziemlich sicher. |
Ich müsste da einiges richtigstellen, aber es gehört m. E. nicht hierher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805379) Verfasst am: 30.08.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du wirklich einer der hiesigen Kritiker haette tatsaechlich das Parteiprogramm der AKP gelesen? Oder sich auch bloss mit deren Regierungspolitik in den letzten 6 Jahren auseinandergesetzt?
Da ist in der Tat ateyim der einzige Lichtblick in diesem thread. Der weiss wenigstens wovon er redet, die anderen spulen bloss ihr uebliches Muselgegrusel-Programm ab.... | Ähem...ich verfolge seit Jahren die Regierungsarbeit der AKP und kenne deren Parteiprogramm und wie ernst man es nehmen kann |
Und warum erleuchtest Du uns dann nicht mit einer fundierten Analyse dieser Regierungsarbeit und woran Du das konkret festmachst, dass da so eine grosse Gefahr ausgeht? Man braucht sich ja hier nicht auf das Parteiprogramm zu verlassen, immerhin regieren die schon seit 6 Jahren...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805381) Verfasst am: 30.08.2007, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und warum erleuchtest Du uns dann nicht mit einer fundierten Analyse dieser Regierungsarbeit und woran Du das konkret festmachst, dass da so eine grosse Gefahr ausgeht? Man braucht sich ja hier nicht auf das Parteiprogramm zu verlassen, immerhin regieren die schon seit 6 Jahren... | Bislang konnten sie einen wichtigen Teil ihrer Vorstellungen nicht umsetzen weil der türkische Präsident ein strikter Säkularist war, jetzt haben sie deutlich mehr Freiheiten durch Gül. Die Aufhebung des Kopftuchverbotes an Universitäten ist mehrere mal am ehemaligen türkischen Präsidenten gescheitert. Mal sehen wie weit die AKP gehen wird, sie haben schon in den Jahren ihrer Regierungsarbeit dem Islam mehr Einfluss zukommen lassen, das wird jetzt noch mehr und ich befürchte der säkulare Staat wird es immer schwerer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#805390) Verfasst am: 30.08.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und warum erleuchtest Du uns dann nicht mit einer fundierten Analyse dieser Regierungsarbeit und woran Du das konkret festmachst, dass da so eine grosse Gefahr ausgeht? Man braucht sich ja hier nicht auf das Parteiprogramm zu verlassen, immerhin regieren die schon seit 6 Jahren... | Bislang konnten sie einen wichtigen Teil ihrer Vorstellungen nicht umsetzen weil der türkische Präsident ein strikter Säkularist war, jetzt haben sie deutlich mehr Freiheiten durch Gül. Die Aufhebung des Kopftuchverbotes an Universitäten ist mehrere mal am ehemaligen türkischen Präsidenten gescheitert. Mal sehen wie weit die AKP gehen wird, sie haben schon in den Jahren ihrer Regierungsarbeit dem Islam mehr Einfluss zukommen lassen, das wird jetzt noch mehr und ich befürchte der säkulare Staat wird es immer schwerer haben. |
Da sowohl Erdogan wie Gül, die Türkey in die EU führen wollen, werden sie kaum Gesetze schaffen, die sie von diesem Ziel wegführen.
Macht euch über die "sogenannten Säkularisten" keine falschen Illusionen.
Die haben in der Türkey seit 1923 nie Religionsfreiheit zugelassen. Was sie nicht wollen, ist das irgend eine Scharia über der türkischen Verfassung steht.
Am gundlegend "Muslimischen Charakter" des Türkentum wollen diese "Säkularisten" kein Jota geändert wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805395) Verfasst am: 30.08.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Macht euch über die "sogenannten Säkularisten" keine falschen Illusionen.
Die haben in der Türkey seit 1923 nie Religionsfreiheit zugelassen. Was sie nicht wollen, ist das irgend eine Scharia über der türkischen Verfassung steht.
Am gundlegend "Muslimischen Charakter" des Türkentum wollen diese "Säkularisten" kein Jota geändert wissen. |
Damit simpliziferst Du ziemlich. Es gibt auch demokratisch-pluralistische Laizisten in der Türkei, die z. B. auch äußerst militärkritisch sind. Unter den ermordeten Schriftstellern und Journalisten der letzten Jahren waren einige davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805414) Verfasst am: 30.08.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und warum erleuchtest Du uns dann nicht mit einer fundierten Analyse dieser Regierungsarbeit und woran Du das konkret festmachst, dass da so eine grosse Gefahr ausgeht? Man braucht sich ja hier nicht auf das Parteiprogramm zu verlassen, immerhin regieren die schon seit 6 Jahren... | Bislang konnten sie einen wichtigen Teil ihrer Vorstellungen nicht umsetzen weil der türkische Präsident ein strikter Säkularist war, jetzt haben sie deutlich mehr Freiheiten durch Gül. Die Aufhebung des Kopftuchverbotes an Universitäten ist mehrere mal am ehemaligen türkischen Präsidenten gescheitert. Mal sehen wie weit die AKP gehen wird, sie haben schon in den Jahren ihrer Regierungsarbeit dem Islam mehr Einfluss zukommen lassen, das wird jetzt noch mehr und ich befürchte der säkulare Staat wird es immer schwerer haben. |
Deine "Befuerchtungen" interessieren mich eigentlich noch nicht mal am Rande! Ich war eher an einer Analyse der konkreten Regierungsarbeit der AKP der letzten 6 Jahre interessiert. Das sollte Dir als selbstbekanntem Kenner dieser Regierungsarbeit eigentlich nicht schwerfallen. Welche Gesetze hat die AKP denn konkret gemacht, die so gefaehrlich sind? Damit meine ich nicht das Kopftuch von Guels Frau, das halte ich fuer wesentlich ungefaehrlicher als seine Socken....
Sehr viel Konkretes gibt es derzeit in der BBC-World-Sendung "Hardtalk" zu hoeren. Der heutige Interviewpartner von Stephen Sackur ist der tuerkische Dissident und Atheist Taner Alkam, der sieht die Sache deutlich anders. Der hat sich zwar ein gesundes Misstrauen gegenueber Ergokan und Gul bewahrt, feiert aber die Wahl Guls als Sieg der Demokratie ueber das antidemokratische Militaer. Wie kommt der denn dazu sowas zu sagen? Muesste der als Atheist eigentlich nicht am lautesten vor der "islamischen Gefahr" warnen, wenn die denn so immanent waere?
Der zaehlte auch auf, weshalb er die AKP als das wesentlich kleinere Uebel ansieht, im Vergleich zum kemalistischen, reaktionaeren Militaer. Es geht dabei vor allem um Minderheitenrechte und auch ganz konkret um seine persoenliche Sicherheit. Unter einer Militaerregierung muesste er wohl mit politischer Verfolgung rechnen (der machte da schon seine einschlaegigen Erfahrungen mit), weil er z.B. den Voelkermord an den Armeniern nicht leugnen mag. Demgegenueber bescheinigte er der AKP eine weitgehende Liberalisierung zu betreiben, auch im Hinblick auf die Beitrittsperspektive. Das Wichtigste ist fuer ihn, dass die Macht des Militaers zu zerbroeseln beginnt auch dadurch dass der Praesident auf demokratische Weise gewaehlt wird und nicht vom Militaer abhaengt. Seiner Aussage zufolge ist die weit ueberwiegende Mehrheit der Waehler der AKP absolut saekulaer eingestellt und auch viele tuerkische Nichtmoslems haben sie gewaehlt. Warum wohl? Alles Dhimmis? Oder ist die tuerkische Politik vielleicht doch nicht so eindimensional strukturiert wie uns das die Islamophoben gerne weissmachen wollen?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#805417) Verfasst am: 30.08.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die positiven Stimmen zu meinen Türkei-Postings, doch will ich dazu noch was sagen:
Ich bin, wie ich bereits oft erwaehnt habe, gerade mal ein dreiviertel Jahr hier und es gab einen langen Zeitraum von 1990 bis 2005, in denen ich nicht ein einziges Mal in der Türkei gewesen bin.
Ich erlerne Istanbul live und erlerne die Türkei durch Beobachtung (was ich sehr gerne tue), durch Lesen von Zeitungen und durch Gespraeche.
Ich muss zugeben, dass ich mit einer arroganten, besserwisserischen Haltung hierhin kam... "bei euch herrscht ja strenge Zensur, ich weiss aus dem 'Weltspiegel', dem 'auslandsjournal', und aus der Zeitschrift 'der Spiegel' besser Bescheid als ihr, meine lieben Landsleute" war in etwa meine Einstellung.
Die Zensur ist da und ich find sie grauenhaft, aber sie ist nicht so weitausufernd wie ich dachte... es gibt leider Themen, die ein absolutes Tabu darstellen und strafrechtlich verfolgt werden, aber es ist nicht so, dass damit jeglicher nicht regierungskonforme kritische Journalismus unmöglich ist. Es finden hier Politikrunden statt, da würde eine Sabine Christiansen etc. sich wundern, wie kritisch die Moderatoren sind und wie heftig diskutiert wird.
Dem steht dann aber gegenüber, dass Sender z.B. für einen Tag gesperrt werden, weil sie an einem Feiertag nicht genug Sendeminuten für Berichte zu diesem Feiertag, die dann meist mit Atatürk (Siege, Republikgründung etc.) verbunden sind, eingeraeumt wurden...
Ich geh in Istanbul an den Strand, und da sind Bikinitraegerinnen und verschleierte Frauen nebeneinander... und die verschleierte hat keine Scheu, die andere einzucremen und sich mit ihr zu unterhalten....
dann wiederum das Erlebnis von heute morgen, als ein Passant mich als Hurensohn beschimptte, weil ich positiv über das Kirchengelaeut in meinem Stadtteil sprach....
dann sehe ich hier Kopftuchtraegerinnen, die in der Ehe absolut die Hosen anhaben und stelle fest, dass sie sich als Muslima sehen, die frauenverachtenden Suren einfach ignorieren, und im Kopftuch nur ein landestypischen Kleidungsstück sehen.... in keinster Weise als religiöses Symbol und können es gerade deswegen nicht verstehen, warum Maedchen kategorisch das Recht des Schulbesuchs mit diesem verwehrt wird...
aber da ist dem gegenüber die grosse Anzahl von Frauen, die unterdrückt, geschlagen und zwangsverheiratet werden und oft, vor allem in Ostanatolien, die einzige Rettung im Selbstmord sehen.
ich bin froh, dass ich früh nach Deutschland kam, ohne als Kind die kemalistische Propaganda hier mitbekommen zu haben, sehe aber auch, dass es ohne sie heute diese Türkei nicht gaebe.
Ich bin noch weit davon entfernt von mir behaupten zu können, dass ich ein Gespür für dieses Land habe, mit dem ich politische Entwicklungen persönlich richtig deuten könnte.... daher unterscheide ich in meinen Postings deutlich zwischen eigener Meinung, Beobachtung, Gehörtem, Erlesenem etc.
aber an alle, die meinen aus der Ferne dieses Land hier beurteilen zu können: vielleicht mach ich es mir einfach, aber ich habe das Gefühl, dass man wohl Vorgaenge in Italien, Spanien, Griechenland mit nordwesteuropaeischen Augen durchaus mit grosser Wahrscheinlichkeit gut einordnen kann...
aber hier wird es nicht klappen. Es ist zu komplex. Hier trifft vieles aufeinander... Freizügigkeit, die viele westliche Laender übertrifft trifft auf beengendes Scheuklappendenken.
Ich selbst haette wohl zu vielem hier, was die Türkei betrifft, anders gedacht und gepostet als ich es jetzt tue, wenn ich noch in Köln leben würde. Meine Eindrücke können mich auch taeuschen, erst recht bei persönlich erlebtem, den Istanbul ist nicht die Türkei, und der wohl offenste Teil Istanbuls ist auch nicht ganz Istanbul.
Aber es ist eine spannende Erfahrung hier und dieses Land geht in keinster Weise von heute auf morgen unter. Es hat, wenn man es denn zu Europa zaehlt, die jüngste Bevölkerung des Kontinents und es besitzt trotz aller Probleme eine Dynamik, die man schwer einschaetzen kann.
Daher, vorsicht mit vorschellen Lösungsvorschlaegen und Urteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805438) Verfasst am: 30.08.2007, 02:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Macht euch über die "sogenannten Säkularisten" keine falschen Illusionen.
Am gundlegend "Muslimischen Charakter" des Türkentum wollen diese "Säkularisten" kein Jota geändert wissen. |
Damit simpliziferst Du ziemlich. Es gibt auch demokratisch-pluralistische Laizisten in der Türkei, die z. B. auch äußerst militärkritisch sind. Unter den ermordeten Schriftstellern und Journalisten der letzten Jahren waren einige davon. |
Ja, aber genau diese Laizisten wurden von den "militaristischen Säkularisten" wegen Verrat am Türkentum von den militaristischen Staatsanwälten vor Gericht gezerrt.
Erdogan und Gül haben sich klar von Erbakan abgestetzt.
Die AKP wurde von ihnen klar als türkisch-islamische Partei nach dem Muster der deutsch-christlichen CDU aufgestellt.
Ich habe weder mit der CDU noch dem Islam etwas am Hut, aber Fakt ist, dass keine Regierung der Türkey in den letzten Jahren seit Turgut Oezal sich soweit nach Europa geöffnet hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turgut_%C3%96zal
Und auch der war bekennender Muslim
Aber sogar unter Erbakan war Tansu çiller, seine Vorgängerin als Ministerpräsidentin Aussenministerin.
Offensichtlich hatten damals die Rechtssäkularisten kein Problem mit dem deutlich islamistischen Erbakan in einer Regierung zu koalieren.
Der Links-Kemalist Ecevit war durch seine verworren-eratischen Schwenker mitverantwortlich für den Niedergang Linksdemokratisch-säkulärer Regierungen und Strömungen in der Türkey.
Die bisherige Regierun Erbakan/Gül hat nicht nur ein für türkische Verhältniss grosses Wirtschaftswachstum geschaffen, sie hat auch die Inflationsrate massiv reduziert.
Das ist auch ein Grund dafür, dass viele Türken die AKP gewählt haben.
Auch für viele Türken kommt die Moral nach dem Fressen um es mit Brecht zu sagen.
Die AKP wurde also nicht so sehr aus religiösen sondern materiellen Gründen gewählt.
Die Tatsache, das Erdogan und Gül in die EU wollen, diszipliniert die AKP wirkungsvoller als das nationalistische Folter-Militär.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#805634) Verfasst am: 30.08.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Gül ist ein Politiker und Mensch dessen politische und religiöse Werte in keinsterweise mit seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten übereinstimmen. Er ist viel zu ruhig, besonnen, diplomatisch als das er ein Islamist sein könnte. |
"er war stets ein so ruhiger, besonnener, freundlicher Mann..." sagte die Nachbarin als der Kinderschänder von der Polizei abgeführt wurde
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805704) Verfasst am: 30.08.2007, 13:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Deine "Befuerchtungen" interessieren mich eigentlich noch nicht mal am Rande! Ich war eher an einer Analyse der konkreten Regierungsarbeit der AKP der letzten 6 Jahre interessiert. | Ich verweise auf folgenden Thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17826
Wenn man einen Blick in den staatlichen Verwaltungsapparat wirft, bricht das Bild der AKP als einer frauenfreundlichen Partei zusammen. Zwei große Umwälzungen sind in der Verwaltung bislang viel beobachtet und kommentiert worden. Zum einen eine begrüßenswerte Schrumpfung der aufgeblähten Bürokratie, und zum anderen die Besetzung vieler Ämter mit Anhängern der Regierungspartei. Besagte Anhänger stammen meist aus dem muslimischen politischen Milieu, und daraus ergibt sich eine andere Entwicklung, die bislang nicht beachtet wurde: Es gibt immer weniger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, seit die AKP regiert.
Diejenigen, die sich noch halten, sehen sich in den Behörden ganz neuen Sitten gegenüber. Die neu eingesetzten Funktionäre tragen Schnurrbart, schütteln ihnen nicht die Hand, blicken ihnen nicht in die Augen, wenn sie mit ihnen sprechen, und rügen zuweilen ihren Kleidungsstil. Das ergibt sich aus einer Studie einer im Jahr 2000 gegründeten Nichtregierungsorganisation namens "Iris".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805974) Verfasst am: 30.08.2007, 18:39 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Gül ist ein Politiker und Mensch dessen politische und religiöse Werte in keinsterweise mit seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten übereinstimmen. Er ist viel zu ruhig, besonnen, diplomatisch als das er ein Islamist sein könnte. |
"er war stets ein so ruhiger, besonnener, freundlicher Mann..." sagte die Nachbarin als der Kinderschänder von der Polizei abgeführt wurde |
Och ne
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#806157) Verfasst am: 30.08.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Noch was Sonderbares zum Kopftuch von Güls und Erdogans Tochter:
"Im Unterschied zu den Erdogans, die ihre Tochter wegen des Kopftuchs zum Studium in die USA
(weil in den nichtislamischen USA das Kopftuch in der Uni erlaubt ist) schickten, habe die Güls ihre Tochter Kübra in der Türkei studieren lassen.
Auch sie ist "türbanli", trägt also das islamische Kopftuch. Sie umging das Verbot dadurch, dass sie - wie viele andere Studentinnen auch - eine Perücke aufsetzte, wenn sie den Campus betrat."
Wozu soll eine Perücke gut sein, wenn das Kopftuch die Haarpracht verdecken soll - nur dass Frau mit Perücke eine alternative Haarpracht zeigt??? Groteske Logik. Kann nur eine Frau drauf kommen.
(Aus der FAZ vom vergangenen Sonntag. Kam erst heute zum Lesen dazu während der Zugfahrt nach München).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#806183) Verfasst am: 30.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wozu soll eine Perücke gut sein, wenn das Kopftuch die Haarpracht verdecken soll - nur dass Frau mit Perücke eine alternative Haarpracht zeigt??? Groteske Logik. Kann nur eine Frau drauf kommen. |
Die orthodoxen Jüdinnen machen es auch so. Die Herstellung der Perrücken wird freilich von Rabbinern daraufhin kontrolliert, ob sie koscher erfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|