Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Pfarrer und die Buben...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#804797) Verfasst am: 29.08.2007, 14:12    Titel: Der Pfarrer und die Buben... Antworten mit Zitat

liest du hier: http://www.kath.net/detail.php?id=17470

...und vergib uns unsere Sünden... scheinheilig ...und führe uns nicht in Versuchung...

tja, der Klerus hat halt Narrenfreiheit zynisches Grinsen

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804966) Verfasst am: 29.08.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte es garnicht zulassen, dass Pfaffen mit Ministranten, ohne Aufsicht, in eine Sakristei gehen.
Dort passiert so Mancherlei, was in Richtung sexueller Mißbrauch geht.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#804969) Verfasst am: 29.08.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Man sollte es garnicht zulassen, dass Pfaffen mit Ministranten, ohne Aufsicht, in eine Sakristei gehen.

Stimmt. Da könnte Schleichwerbung mit Mars oder Snickers getrieben werden Lachen ...oder Lohndumping.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#804994) Verfasst am: 29.08.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte Minderjährige nirgends ohne Aufsicht hinlassen, wo die Gefahr von sexuellem Missbrauch droht, also rund um die Uhr abhören, filmen, kontrollieren. Mit den Augen rollen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805023) Verfasst am: 29.08.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Der Geistliche, um den es geht, wurde im Jahre 2000 vom zuständigen Amtsgericht wegen eines Vorfalls mit sexuellen Handlungen an einer Person unter 14 Jahren durch Strafbefehl rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von 12 Monaten auf Bewährung von 3 Jahren verurteilt.

3 Jahre Bewährung für Kindesmißbrauch Böse Haben die Pfaffen sowas wie nen Sonderrabatt? Is doch zum Erbrechen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#805032) Verfasst am: 29.08.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Der Geistliche, um den es geht, wurde im Jahre 2000 vom zuständigen Amtsgericht wegen eines Vorfalls mit sexuellen Handlungen an einer Person unter 14 Jahren durch Strafbefehl rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von 12 Monaten auf Bewährung von 3 Jahren verurteilt.

3 Jahre Bewährung für Kindesmißbrauch Böse Haben die Pfaffen sowas wie nen Sonderrabatt? Is doch zum Erbrechen

Kommt ja auf die Schwere des Fall an, weißt du mehr, als im link steht?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805058) Verfasst am: 29.08.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ok, stimmt, ich war wohl etwas voreilig Verlegen Hat mich halt so aufgeregt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#805070) Verfasst am: 29.08.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich es blödsinnig finde, diesen Mann wieder in der Gemeindeseelsorge einzusetzen. Irgendwie wird der doch verheizt. Es ist doch klar, dass das Thema wieder hochkocht, außerdem auch wenn der angeblich kein Pädophiler ist, ist es doch etwas unklug und, naja, gelinde gesagt, unsensibel, sowohl der Gemeinde als auch dem Pfarrer gegenüber, ihn wieder an so eine Stelle zu schmeißen.

Ich finde die RKK muss sich wirklich nicht wundern, dass ihnen der Nachwuchs nicht gerade die Bude einrennt. Ist schon das Zölibat, die Gehorsamsforderung und der Zwang Leuten Zeug erzählen zu müssen, das die Theologen selber nicht mehr glauben, heavy genug: Hat dann einer solche Probleme, dass er sogar straffällig wird, setzt man ihn wieder in die gleiche problematische Umgebung. Ist ja sein Problem, und das seiner Gemeinde, wie man da klar kommt. wer will denn denen noch den Deppen machen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805071) Verfasst am: 29.08.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Kirche gibt ihm "Bewährung".

Die rechtliche, von der Justiz erteilte Bewährung finde ich in Ordnung, aber dass der Typ wieder auch mit Kindern arbeitet - angesichts der personnellen Lage der RKK wahrscheinlich allein - finde ich schon bedenklich.

Kapier ich auch nicht, wieso der Geistliche selbst wieder in so eine Situation reingeht, er hat doch schon einen Nervenzusammenbruch gehabt.

Kann der denn nicht woanders eingesetzt werden als ausgerechnet in der Pfarrseelsorge?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805080) Verfasst am: 29.08.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Kann der denn nicht woanders eingesetzt werden als ausgerechnet in der Pfarrseelsorge?

Ich hätte einen Vorschlag: Reinigungskraft in einem Gefängnis Böse
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#805224) Verfasst am: 29.08.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit: Insasse in einem Gefängnis?!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Louseign
(-)

Beitrag(#805258) Verfasst am: 29.08.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ok, stimmt, ich war wohl etwas voreilig Verlegen Hat mich halt so aufgeregt.

Am Kopf kratzen Rückfällig geworden?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#805307) Verfasst am: 29.08.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ein paar jahr Ministrant. Verlegen Ich bin dort nie missbraucht worden.
Einmal in der Schule hat mal so´n Pfaffe an mir "rumgefummelt". Ich war damals noch so naiv. Ich habe das nicht so richtig mitbekommen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805476) Verfasst am: 30.08.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen Rückfällig geworden?

Ähm nein, aber Reinigungskraft ist immer noch besser, als wieder mit Kindern/Jugentlichen arbeiten. Von mir aus kann er auch Seelsorge in einem Gefängnis machen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#805478) Verfasst am: 30.08.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich war ein paar jahr Ministrant. Verlegen Ich bin dort nie missbraucht worden.

Muß auch nicht. Schließlich hat ein Pfaffe auch noch eine Haushälterin.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805507) Verfasst am: 30.08.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Muß auch nicht. Schließlich hat ein Pfaffe auch noch eine Haushälterin.

Es will erst einmal "gelernt" sein, mit der vernünftig umzugehen. Nicht jeder Pfaffe kann das, da oftmals recht verkorkst.
Jan
registrierter User

Beitrag(#805528) Verfasst am: 30.08.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte nicht gedacht, dass kath.net zu den Anhängern eines liberalen Strafvollzugs und von Resozialisierungsmaßnahmen gehört - aber wahrscheinlich wäre die Empörung hoch gekocht, wäre der Täter kein Pfarrer und am besten noch homosexuell.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#805550) Verfasst am: 30.08.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt Ihr denn alle?

Solange der Pfaffe dabei keine Suende begeht, z.B. ein Gummi benutzt, ist doch rein theologisch gesehen alles im gruenen Bereich. Cool
Evilbert

Beitrag(#806885) Verfasst am: 31.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Zitat:
Vorbestrafter Priester wieder festgenommen
Riekofen (dpa/lby) - Im Landkreis Regensburg ist ein bereits wegen Kindesmissbrauchs vorbestrafter katholischer Pfarrer nach neuen Missbrauchsvorwürfen verhaftet worden.

Erst im Juli war bekannt geworden, dass das Bistum Regensburg den Mann trotz seiner einschlägigen Vorstrafe wieder in der Seelsorge einsetzt. Bereits vor acht Jahren hatte er als Kaplan im niederbayerischen Viechtach (Landkreis Regen) mindestens einen Buben missbraucht. Im Jahr 2000 wurde der Mann deshalb per Strafbefehl zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Die Ermittler werfen dem Mann nun vor, sich zwischen 2003 und 2006 immer wieder an seinem neuen Dienstsitz in Riekofen an einem Jungen vergangen zu haben. Seit drei Jahren ist der Priester dort offiziell Ortspfarrer, vorher wurde er bereits als Vertreter in Riekofen eingesetzt. Für die neuen Fälle habe es Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, sagte Justizsprecher Andreas Quentin.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,
Vorbestrafter-Priester-wieder-festgenommen_arid,1025562_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Link umgebrochen - kolja

Also nix mit
kacknet hat folgendes geschrieben:
Das einmalig abweichende, aber behandelbare Verhalten sei therapeutisch aufgearbeitet und eine Stabilisierung und Festigung seiner Persönlichkeit erreicht worden. Ein Rückfall sei nicht mehr zu erwarten.

Und die Hinweise kamen aus der Bevölkerung, nicht von seiten der Kirche.

Ich hab hier vor Jahren schon mal die Leitlinien der katholischen Kirche zum sexuellen Mißbrauch kritisiert und sinngemäß als systematische Anleitung zur Vertuschung bezeichnet.

Und die katholische Kirche als kriminelle Vereinigung, und das wiederhol ich hiermit jetzt nochmal.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#807293) Verfasst am: 01.09.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Zitat:
Vorbestrafter Priester wieder festgenommen
Riekofen (dpa/lby)

Ja das stand heute auch in unserer Zeitung.

Also nix mit
kacknet hat folgendes geschrieben:
Das einmalig abweichende, aber behandelbare Verhalten sei therapeutisch aufgearbeitet und eine Stabilisierung und Festigung seiner Persönlichkeit erreicht worden. Ein Rückfall sei nicht mehr zu erwarten.

Augenscheinlich falsch geraten. Böse

Ich hab hier vor Jahren schon mal die Leitlinien der katholischen Kirche zum sexuellen Mißbrauch kritisiert und sinngemäß als systematische Anleitung zur Vertuschung bezeichnet.

Und die katholische Kirche als kriminelle Vereinigung, und das wiederhol ich hiermit jetzt nochmal.

Aha. Ich merke mir also: falls man sowas mitkriegt gleich zur Polizei und Anzeige, wenn es das Bistum trotzdem schafft, die Sache an sich zu reißen mit der Presse zumindest drohen, damit das den normalen strafrechtlichen Gang geht.

Richtlinien zum Vorgehen bei sexuellem Mißbrauch Minderjähriger durch Geistliche im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz hat folgendes geschrieben:
12. Nach Verbüßung seiner Strafe werden dem Täter keine Aufgaben mehr übertragen, die ihn in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen bringen.

Geistliche, die sich des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig gemacht haben, werden nach Verbüßung ihrer Strafe nicht mehr in Bereichen eingesetzt, die sie mit Kindern und Jugendlichen in Verbindung bringen.

Es besteht eine dauerhafte Verpflichtung für den Täter, mit dem Beauftragten in der Diözese im Gespräch zu bleiben. Außerdem sind flankierende Maßnahmen für seine weitere Lebensführung und Beschäftigung zu vereinbaren. Dazu gehört ständige Begleitung (geistliche Begleitung, therapeutische Begleitung, Einbindung in ein Netzwerk).

VII. Öffentlichkeit

13. Eine angemessene Information der Öffentlichkeit wird gewährleistet.

Blabla, damit war wohl auch nix.
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#807387) Verfasst am: 01.09.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche sollte ihrem Pfaffen-Gesindel fuer jede Woche einen Gutschein zum Besuch im Puff geben, dann waere das Problem wahrscheinlich geloest. Aber die koennen ja in ihrer Verlogenheit einfach nicht geben, dass jeder Paffe mindestens einmal in der Woche seine Nummer schieben muss. Und wegen dieser Verlogenheit werden dann lieber Kinder verheizt. Ist eben ein ueberaus widerliches Pack, vor dem man nur ausspucken kann.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#807395) Verfasst am: 01.09.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Die Kirche sollte ihrem Pfaffen-Gesindel fuer jede Woche einen Gutschein zum Besuch im Puff geben, dann waere das Problem wahrscheinlich geloest.

In welchem Puff gibt es 14 jährige Jungen?

Nö, dafür muss man schon Pfarrer werden.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#807411) Verfasst am: 01.09.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier können Kommentare zu dem Fall geschrieben werden:

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=1354&pk=128407&opv=list#kommentar

Schuhwerk hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich die Milde der Justiz: Es handelt sich um sexuellen Missbrauch an zwei Buben im Alter von neun und zwölf Jahren. Es wird ohne öffentliche Verhandlung eine Freiheitsstrafe von zwölf Monaten auf drei Jahre zur Bewährung verhängt. Man erinnere sich: eine Lehrerin aus Schwandorf wurde wegen sexuellen Missbrauchs eines 13 Jahre alten Schülers in öffentlicher Verhandlung zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt - das Zweieinhalbfache! Ein satter Pfaffenbonus für eine Tat, die in meinen Augen härter zu bewerten wäre als diejenige der Schwandorfer Lehrerin! Hand in Hand gehen Kirche und Justiz bei der versuchten Vertuschung der Taten des Pfarrers.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#807436) Verfasst am: 01.09.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier so die ganzen Pfaffenschweinereien ("Schweinepriester") so lese, stellt sich für mich die Frage, ob Priester mehrheitlich zur Homosexualität neigen. Weiß da jemand mehr darüber? scheinheilig Erst ab 18 verwenden, bitte!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807457) Verfasst am: 01.09.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier so die ganzen Pfaffenschweinereien ("Schweinepriester") so lese, stellt sich für mich die Frage, ob Priester mehrheitlich zur Homosexualität neigen. Weiß da jemand mehr darüber? scheinheilig Erst ab 18 verwenden, bitte!

Wahrscheinlich ist es nicht Deine Absicht, aber Du besorgst gerade das Geschäft der kath. Kirche, indem Du vom sexuellen Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen auf Homosexualität kommst.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#807465) Verfasst am: 01.09.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da geistern verschiedene Zahlen rum, ich frage mich nur wie die zustande kommen.

Bloss ist es mir ziemlich schnurz, wie ein Mensch sexuell orientiert ist, und ob der das auslebt oder nicht, solange er sich nicht an Kindern vergreift, niemand zwingt oder unter Druck setzt.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#807488) Verfasst am: 01.09.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Dingo hat folgendes geschrieben:
Die Kirche sollte ihrem Pfaffen-Gesindel fuer jede Woche einen Gutschein zum Besuch im Puff geben, dann waere das Problem wahrscheinlich geloest.

In welchem Puff gibt es 14 jährige Jungen?

Nö, dafür muss man schon Pfarrer werden.

Oder Fußballtrainer. Da darf man sogar gemeinsam duschen...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#807584) Verfasst am: 01.09.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich ist es nicht Deine Absicht, aber Du besorgst gerade das Geschäft der kath. Kirche, indem Du vom sexuellen Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen auf Homosexualität kommst.

@Raphael: Du hast recht, so ein Eindruck könnte entstehen, so ist es aber nicht gemeint.
Hab mich so geäußert, weil Zugriff Jungen einerseits, so wie empfohlene Puffbesuche andererseits hier angesprochen wurden.
Ich gebe zu das Thema ist heikel und Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Kann man villeicht einfach mal wertneutral fragen, welche sexuelle Neigungen bei Priestern vorherrschen?
Evilbert

Beitrag(#807637) Verfasst am: 01.09.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man villeicht einfach mal wertneutral fragen, welche sexuelle Neigungen bei Priestern vorherrschen?

Da dürften es alle Möglichen geben, die es sonst auch gibt. Es gibt zum Beispiel auch Priesterkinder in Deutschland; und zwar im 5-stelligen Bereich.

Das Problem sind weniger die Neigungen der Priester, sondern erstens der scheinheilige Umgang der Kirche damit.
Zweitens das Problem, dass die Priester vielerorts gesellschaftliche Autoritäten sind mit einem Nimbus der Unantastbarkeit.

Sexuellen Mißbrauch wird es leider wohl immer geben und es gibt ihn überall da, wo schwache Menschen auf stärkere treffen.
Enza
registrierter User

Beitrag(#807673) Verfasst am: 01.09.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal, daß allein die Behauptung des Katholizismus, eine jegliche Form der natürlichen Empfängnis sei "schmutzig" (isso, kann ich auch nix für) ein so vollkommen schräges Weltbild erscheinen lassen, so sich diejenigen, die das für bare Münze halten und in dem Verein tätig sind, sich generell dreckig fühlen müssen (denn in diesem (letzten) Zeitlater wurde sicherlich kein Pfaffe geklont.)
Naja, und da gibt´s dann doch den Spruch: "Wenn der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s wahrlich ungeniert." - Auf den Arm nehmen Wer sich also sowieso wie Dreck empfindet, der kann sich dann ja auch so verhalten, nicht wahr. zwinkern

Tja, die Leudde sind immer so, wie sie aussehen. ->

Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz