Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#805397) Verfasst am: 30.08.2007, 00:21 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | @ AXO
20 Jahre?
„Als zu Beginn des Jahres 1933 erstmals ein Ministerialbeamter eine Definition der Bezeichnung „nichtarisch“ in einen Richtlinienerlaß hineinschrieb, war das Schicksal des europäischen Juden besiegelt.“ Raul Hilberg
Davon und von dem beispiellosen Raubzug, mit dem wir Wessis über FNL hergefallen sind, ist immer noch abzulenken, mit allen obskuren Mitteln. |
öhm - so genau weiß ich jetz nicht was Du ausdrücken willst.
Der westdeutschen Raubzug in Ostdeutschland - den ich gar nicht bestreite - den die Ossis
aber ganz eindeutig unbedingt wollten - hat m.E. weder was mit der Judenvernichtung zu tun,
noch
möchte ich von IRGENDWAS ablenken - im Gegenteil.
die 20 Jahre meinte ich ganz allein auf die Bundesrepublik und die Lebensumstände der
Schonimmerbundesbürger bezogen.
erklär mal was Du sagen wolltest - mir scheint interessant obwohl/weil ichs grad nicht verstehe.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#805406) Verfasst am: 30.08.2007, 00:30 Titel: |
|
|
@Axo: sicherlich haben Verkettungen "glücklicher" Umstände wohl auch mit dazu beigetragen, dass das
DDR-Regime unterging. Aber all das reicht als Erklärung einfach nicht aus. Es muß hierbei unbedingt auch die Staatsführung ins Blickfeld gerückt werden.
Das war eine Truppe, die völlig abgewirtschaftet hatte, wo zudem in der Partei die Fäulnis um sich griff, der Ausverkauf zum Westen schon lange zuvor schleichend vollzogen wurde. (Strauß-Kredite z.B.)
Einer der Torheiten des DDR-Staates war der, sich auf die Helsinki Schlußakte eingelassen zu haben. Damit beraubte sie sich jedweder Souveränität, nahm Abstand zum Sozialismus, setzte auf Versöhnung mit dem Kapitalismus. Dabei ist es doch so, dass mit einem Wolf keine Versöhnung möglich ist, mag er auch 100-fach im Schafsfell herumlaufen, was ja geschah. Wolf bleibt Wolf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805541) Verfasst am: 30.08.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wolf bleibt Wolf! |
Das ist aber nur ein Problem, wenn man sich als Schaf begreift und nicht als Jäger
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805551) Verfasst am: 30.08.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Hobbes: es herrscht der Kampf aller gegen alle (homo homini lupus) "der Mensch ist des Menschen Wolf"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805557) Verfasst am: 30.08.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hobbes: es herrscht der Kampf aller gegen alle (homo homini lupus) "der Mensch ist des Menschen Wolf" |
seh ich gar nicht so.
Im Prinzip will jeder Mensch nur Ruhe und Frieden und ein ungefährdetes Auskommen auf höchst
möglicher Ebene.
Die zu beobachtenden Kämpfe sind nur der Angst geschuldet das Auskommen gefährdet zu sehen.
Gerade die, welche am meißten haben - haben die größte Angst es zu verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805564) Verfasst am: 30.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Ich habe nicht sagen wollen, dass der Mensch so ist, wie ihn Hobbes darstellt. Aber Deine Betrachtungsweise ließ mich an ihn denken.
Tatsächlich gebiert der Kapitalismus bis zu einem gewissen Grad den Homo Lupus, jedenfalls die Kapitalisten untereinander, sowie deren Staaten gegeneinander, dass hat schon was im Sinne Hobbes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805571) Verfasst am: 30.08.2007, 10:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht sagen wollen, dass der Mensch so ist, wie ihn Hobbes darstellt. Aber Deine Betrachtungsweise ließ mich an ihn denken.
Tatsächlich gebiert der Kapitalismus bis zu einem gewissen Grad den Homo Lupus, jedenfalls die Kapitalisten untereinander, sowie deren Staaten gegeneinander, dass hat schon was im Sinne Hobbes. |
oh - nicht nur das - auch die Menschen untereinander - bis hinein in die Familien,
weil Konkurrenzdruck auf allen Ebenen suggeriert wird.
Das liegt aber in der Natur des Menschen ebensowenig wie in der Natur überhaupt.
Symbiose und Zusammenarbeit ist ein viel bedeutenderes und erfolgreicheres Naturprinzip
als ineffektiver, energiefressender Kampf.
Wenn diesem Prinzip nicht auch der Mensch unterliegen würde, hätte sich sowas wie
Gesellschaften nie heraus gebildet.
Um aber Menschen zu beherrschen und zum eigenen Nutzen auszubeuten ist nunmal nötig
sie wiedernatürlich zu entzweihen ->>> teile und herrsche
Das dann im dadurch hervorgerufenen Kleinkrieg - jeder gegen jeden - der überwiegende Teil
der gesellschaftlichen Ressourcen für den KAMPF verbraucht wird,
ist den Nutznießern desselben egal - weil ihr Anteil von dem was übrig bleibt immer
noch groß genug ist.
diese sind die eigentlichen Wölfe - der Rest tut nur so und merkt nicht wie er sich genau
damit zum totalen Schaf macht
|
|
Nach oben |
|
 |
|