Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805947) Verfasst am: 30.08.2007, 17:54 Titel: Werbung in der Schule |
|
|
http://www.zeit.de/online/2007/35/werbung-schule?from=rss
Zitat: | Coca-Cola-Kids
Von Parvin Sadigh
In Hamburger Schulen soll demnächst Werbung erlaubt sein. Dann könnten Wände plakatiert oder Werbepostkarten verteilt werden. Nur konsequent, oder? |
Was ist davon zu halten? Werbung in Schulen? Damit soll der geringe Etat für Schulen in Hamburg ausgeglichen werden, interessant ist auch, dass man bei Abgeordnetenwatch die Stellungnahmen des Fachsprechers für Sport dazu finden kann:
http://www.abgeordnetenwatch.de/robert_heinemann-373-7694--p488.html#frage71561
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#805948) Verfasst am: 30.08.2007, 17:59 Titel: Re: Werbung in der Schule |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Was ist davon zu halten? |
Nix.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805950) Verfasst am: 30.08.2007, 18:03 Titel: Re: Werbung in der Schule |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Was ist davon zu halten? |
Nix. |
Wir sind wohl einer Meinung. Das scheint mir ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung und Privatisierung des Schulwesens zu sein, welche ich ziemlich strikt ablehnen würde...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
cmrs registrierter User
|
(#805953) Verfasst am: 30.08.2007, 18:05 Titel: |
|
|
die stadt sollte schilderstangen und sonstiges gegen bezahlung freigeben und das dadurch eingenommene geld an die schulen weiterleiten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#805956) Verfasst am: 30.08.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kanni , der mit Fragen nervt
|
(#805957) Verfasst am: 30.08.2007, 18:10 Titel: Werbung in der Schule |
|
|
Da werden wohl ein paar
Umschläge verteilt worden sein!
_________________ Kannitverstan,
daß sich Menschen zum Affen machen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#805962) Verfasst am: 30.08.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren? |
Das frag ich mich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#805967) Verfasst am: 30.08.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Gibt es in Österreich schon seit den 90ern. Mann, ihr Piefke hinkt mal wieder hinterher. Ist ja kein Wunder, dass die Wirtschaft in Deutschland seit 20 Jahren langsamer wächst, wenn eure Kinder nicht ausreichend Konsumerziehung bekommen. Ich finde man sollte Konsumwissen auch bei PISA als Teilaufgabe einführen, damit ein internationaler Vergleich möglich wird....
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#805980) Verfasst am: 30.08.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Wie immer: Der liberale (Hr. Heinemann) appelliert an die Verantwortung, der Sozi sieht das Schutzbedürfnis.
Das Schutzbedürfnis der Kinder ist mE wichtiger!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#806049) Verfasst am: 30.08.2007, 19:43 Titel: Re: Werbung in der Schule |
|
|
Zitat: | Ich traue den Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitern der Hamburger Schulen zu, dass sie auch bzgl. der Frage von Werbung in Schulen sehr verantwortungsvoll mit der zusätzlichen Freiheit umgehen werden. |
Klar. Sich selber aus der Verantwortung ziehen und die einzelne Schule sich selbst überlassen. Dann klagt demnächst eine Firma nach der anderen gegen die Schule, weil die einen in ienem 'Projekt' werben dürfen und die anderen nicht...
Zitat: | Dafür spricht, dass in der Vergangenheit bereits Sponsoring in Schulen zulässig war (was zu vielen Grauzonen geführt hat), |
Wieder offensichtlich. Erst die Prinzipien etwas aufweichen - dann gänzlich aus dem Weg räumen...
Und solche Arschlöcher wählt Ihr???
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#806050) Verfasst am: 30.08.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gibt es in Österreich schon seit den 90ern. Mann, ihr Piefke hinkt mal wieder hinterher. Ist ja kein Wunder, dass die Wirtschaft in Deutschland seit 20 Jahren langsamer wächst, wenn eure Kinder nicht ausreichend Konsumerziehung bekommen. Ich finde man sollte Konsumwissen auch bei PISA als Teilaufgabe einführen, damit ein internationaler Vergleich möglich wird.... |
Immer diese Zwischenrufe aus dem Auffanglager für immigrierte Ostfriesen...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#806053) Verfasst am: 30.08.2007, 19:46 Titel: Re: Werbung in der Schule |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Und solche Arschlöcher wählt Ihr??? |
Hey, hey, ich kenne nur einen einzigen CDU-Wähler aus HH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#806085) Verfasst am: 30.08.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Ich stell mir grad vor, ich müsste einen Lebenslauf schreiben, in dem drinstünde, dass ich von dannunddann auf der "AWD-Schule" war (auf dem Zeugnis stände aber der seinerzeitige Name, also etwa "Coca-Cola-Gymnasium").
Oder in der Pause, hört man dann "Diese Unterbrechung wurde ihnen von Plörrbräu Pilsener präsentiert"
Usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#806097) Verfasst am: 30.08.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Oder in der Pause, hört man dann "Diese Unterbrechung wurde ihnen von Plörrbräu Pilsener präsentiert"
Usw.
|
Whahahahahaha. Wenns dann wenigstens noch Freibier gäbe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#806116) Verfasst am: 30.08.2007, 20:31 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Usw.
|
Whahahahahaha. Wenns dann wenigstens noch Freibier gäbe! |
Aber bloss kein Plörrbräu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kanni , der mit Fragen nervt
|
(#806136) Verfasst am: 30.08.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
.... , wenn eure Kinder nicht ausreichend Konsumerziehung bekommen.
Ich finde man sollte Konsumwissen auch bei PISA als Teilaufgabe einführen,
damit ein internationaler Vergleich möglich wird.... |
Konsumwissen für Schüler?
Um Himmelswillen, dann machen die
amerikanischen Freß-Tempel doch Pleite!
Pausenbrote müßten die Muttis auch wieder machen -
und mit in die Schule geben.
_________________ Kannitverstan,
daß sich Menschen zum Affen machen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806143) Verfasst am: 30.08.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | "Coca-Cola-Gymnasium" |
Ich war eine Zeitlang auf der St-Ansgar Grundschule. Im Nachhinhein würde ich Coca-Cola vorziehen.
Fragt sich, ob ich auf dem Coca-Cola-Schulhof noch meine Pepsi trinken darf, und ob noch jemand Kakao verkaufen darf.
Viel wichtiger ist aber doch: Dürfen die Lehrer dann noch demonstrieren, daß Coca-Cola ein Stück Fleich zersetzt, oder zum Großteil aus Zucker besteht?
Meine Schwester unterrichtet an einer Grundschule und hat da mal gezeigt, woraus sich Capri-Sonne so zusammensetzt. (Auch größtenteils Wasser und Zucker.)
Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#806187) Verfasst am: 30.08.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
Das ist doch mal ein wirklich guter!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806204) Verfasst am: 30.08.2007, 21:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
Das ist doch mal ein wirklich guter! |
Nicht wahr?
Ich würde z.B. gerne ein großes "Es gibt keinen Gott"-Poster in jedem Klassenraum hängen haben. Und FSM-Fensterbilder. Und eine Gallileo-Gedächtnis-Pause jeden Mittwoch
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#806217) Verfasst am: 30.08.2007, 22:02 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
Und die Antipädagogen zoffens ich dann mit den Anhängern der demokratischen oder noch autoritärer Erziehungsstile?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#806224) Verfasst am: 30.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
übrigens rudert der senat schon zurück...also entwarnung. vorerst.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,502940,00.html
Frau Dinges-Dierig festigt ihr image als inkompetente lachnummer:
Schulsenatorin Dinges-Dierig hat folgendes geschrieben: | "Es gibt viele Stimmen - gerade unter Eltern -, die befürchten, dass der Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schulen unter größeren Werbemöglichkeiten leiden könnte. Diesen Bedenken wollen wir Rechnung tragen und deshalb den neuen Richtlinien-Entwurf nicht weiterverfolgen" |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#806227) Verfasst am: 30.08.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
Und die Antipädagogen zoffens ich dann mit den Anhängern der demokratischen oder noch autoritärer Erziehungsstile? |
Das scheint mir ein Fall für eine sehr gut geschriebene Satzung zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#806233) Verfasst am: 30.08.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
Und die Antipädagogen zoffens ich dann mit den Anhängern der demokratischen oder noch autoritärer Erziehungsstile? |
wen meinst du da konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#806241) Verfasst am: 30.08.2007, 22:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
wen meinst du da konkret? |
Nie im Leben einen der hier ansässigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#806249) Verfasst am: 30.08.2007, 22:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. |
wen meinst du da konkret? |
Nie im Leben einen der hier ansässigen... |
puh, ich dachte schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#806376) Verfasst am: 31.08.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren? |
Wieso sollten für Schulen andere Maßstäbe angelegt? Wenn man konsequent wär müsste man jeden Versuch der Beeinflussung/Manipulation unterbinden, kaum etwas läuft noch ohne Sponsoring/Werbung.
Wenn unser System "Konsumismus" etwas schlechtes ist dann müsste man es abschaffen.
Wenn unser System "Konsumismus" etwas gutes ist dann sollte man die Kleinsten auch von kleinauf daraufhin erziehen, wieso sollte man ihnen etwas gutes vorenthalten.
Konsequent sein, bitte ...
Entweder dem System den Mittelfinger zeigen, oder den Kindern nicht vorenthalten.
Diese lauwarme Soße ist zum kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#806425) Verfasst am: 31.08.2007, 10:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren? |
Wieso sollten für Schulen andere Maßstäbe angelegt? Wenn man konsequent wär müsste man jeden Versuch der Beeinflussung/Manipulation unterbinden, kaum etwas läuft noch ohne Sponsoring/Werbung.
Wenn unser System "Konsumismus" etwas schlechtes ist dann müsste man es abschaffen.
Wenn unser System "Konsumismus" etwas gutes ist dann sollte man die Kleinsten auch von kleinauf daraufhin erziehen, wieso sollte man ihnen etwas gutes vorenthalten.
Entweder dem System den Mittelfinger zeigen, oder den Kindern nicht vorenthalten.
Diese lauwarme Soße ist zum kotzen. |
schon klar, weil in dieser "lauwarmen soße" keine oder zuwenig unzufriedene für einen richtigen aufstand mobilisiert werden muss man es noch schlimmer machen und entweder einen anarchokapitalismus à la fdp oder eine total-kollektivierung fordern.
dazu sage ich:
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#806465) Verfasst am: 31.08.2007, 11:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren? |
Ja, da ist was dran.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806484) Verfasst am: 31.08.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll man von einer Politik halten, die fröhlich zugebit es nicht selber zu schaffen, ihre Schulen adäquat zu finanzieren? |
Ja, da ist was dran. |
Du meinst, außer polemischer Scwarz-Weiß-Malerei?
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#806513) Verfasst am: 31.08.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Sagen wir es so. Das System des Kapitalismus ist zweifelsohne nicht so schlecht, dass Menschen verhungern. Es schafft einen gewissen Lebensstandard. (Ich will keine Diskussion lostreten über das Thema, im Zweifelsfall spaltet jemand das bitte ab) Allerdings brauchen die Leute bestimmte Skills um in einem solchen System auf eine vorteilhafte Weise existieren zu können. Zu diesern Skills gehört eben auch eine gewisse Einstellung gegenüber Werbung. Bis sich die entwickelt hat sollten die Kinder der Werbung nicht so sehr ausgesetzt sein.
Aber natürlich ist etwas anderes IMHO viel schlimmer nämlich das Fehlen von Alternativen zu staatlichen Schulen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|