Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HARTZ IV - Zwangsarbeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#805890) Verfasst am: 30.08.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:

Faulheit ist eine bloße moralische Kategorie und sagt im Grunde nur etwas über eine Person auf der Erscheinungsebene aus. Es bleibt daher völlig offen, warum z.B. diese Frau "faul" ist.
Oftmals sind sogenannte faule Menschen nichts anderes als Depressive! Das Bedürfnis nämlich garnix zu tun, ist im allgemeinen unnormal.

Es gibt aber auch offensichtlich Leute, die das Korsett eine fremdbestimmten Tagesablaufs brauchen, und die, wenn sie den nicht haben, das wenige, das sie tun müßten, auch noch vernachlässigen. Also nee, wenn Leute ihre Kinder vernachlässigen, weil sie den Arsch nicht aus dem Bett kriegen, dann ist das keinesfalls akzeptabel, und dann gehört denen Dampf gemacht. Und wenn sich herausstellen sollte, daß die tatsächlich Depressionen oder sonstwas haben, dann müssen die sich eben entsprechend behandeln lassen.

Wenn du die Frau Zwangsarbeit verrichten läßt, hat sie keine Zeit mehr für ihre Kinder. Das nützt den Kindern gar nichts.
"Depressionen oder sonstwas" lassen sich auch nicht so einfach wegtherapieren.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#805896) Verfasst am: 30.08.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Da stellen sich doch drei Fragen.

1. Waren die Verhältnisse schonmal besser?

[...]

1. wahrscheinlich ja, in der Zeit von 1950 - 1980 in Deutschland

Ich kann nicht so recht folgen, was an einer aufgezwungenen Teilung,
SED-Diktatur, Stasi und Mauerbau besser gewesen sein soll als heute ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#805969) Verfasst am: 30.08.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Frau Zwangsarbeit verrichten läßt, hat sie keine Zeit mehr für ihre Kinder. Das nützt den Kindern gar nichts.

Wieso, wenn es sie zwingt, zu gegebener Zeit aufzustehen, und ihrem Tagesablauf Struktur zu geben, ist das Ziel erreicht.

Wieso überhaupt Depressionen? Da steht nur, da lassen welche ihre Kinder verwahrlosen, und das in mehreren Fällen in einer Klasse, weil die Alten morgens ihren Arsch nicht aus dem Bett kriegen, und schon kommt die Entschuldigung "Hach, die haben bestimmt Depressionen!". Vielleicht ist das so. Wahrscheinlich ist jedoch, daß es ganz gewöhnliche Asoziale sind, die kein Bock haben, sich um ihre Kinder zu kümmern, die sie am Ende auch bloß haben, weil sie zu blöd zum Verhüten waren. Nee, tut mit leid, dafür hab ich kein Verständnis.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805982) Verfasst am: 30.08.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Wieso, wenn es sie zwingt, zu gegebener Zeit aufzustehen, und ihrem Tagesablauf Struktur zu geben, ist das Ziel erreicht.

Worüber streitet ihr euch denn? Genau so findet es doch auch statt.

wiki/1-Euro-Job hat folgendes geschrieben:
Zielsetzungen

* Einerseits sollen Arbeiten erledigt werden, die ohne diese billigen Arbeitskräfte nicht zu leisten wären.

* Zum anderen sollen die Arbeitsgelegenheiten dazu dienen, Langzeitarbeitslose wieder an den Rhythmus eines festen Arbeitstages zu gewöhnen und so deren Einstellung für Arbeitgeber attraktiver zu machen.

Begrenzt halte ich das auch für sinnvoll. Allerdings nutzt das Kindern, deren Eltern weder faul noch depressiv, sondern schlicht verzweifelt sind, nichts.

Wenn eine Lebensperspektive total fehlt, ist es allzu menschlich, sich gehen zu lassen.

Eine "Zwangsarbeit" müsste also so angelegt sein, dass sie die Perspektive der betroffenen Leute wirklich verbessern.

Das ist weder mit den Praktika, noch mit den meisten sog. 1-Euro-Jobs der Fall. Hab nur einmal einen kennen gelernt, der dadurch einen Job gekriegt habe (und das stand dann auch als leuchtendes Beispiel gleich im lokalen Käseblatt), obwohlich beides mitgemacht habe und in diesen Maßnahmen hunderte anderer Betroffener kennengelernt habe

Wenn Zwangsarbeit dazu führen würde, dass Leute wirklich sozusagen so "trainiert" würden, dass sie anschließend bessere Aussichten auf einen Job, der sie ernährt, haben, dann wäre ich vllt auch dafür.

Aber das würde vielleicht klappen, wenn erstens die Arbeitlosigkeit bedeutend geringer und wenn es zweitens einen Mindestlohn gäbe. So wie die Lage aber trotz aller aktueller "Aufschwungs"-Euphorie ausssieht aber eher nicht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805985) Verfasst am: 30.08.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso überhaupt Depressionen? Da steht nur, da lassen welche ihre Kinder verwahrlosen, und das in mehreren Fällen in einer Klasse, weil die Alten morgens ihren Arsch nicht aus dem Bett kriegen, und schon kommt die Entschuldigung "Hach, die haben bestimmt Depressionen!". Vielleicht ist das so. Wahrscheinlich ist jedoch, daß es ganz gewöhnliche Asoziale sind, die kein Bock haben, sich um ihre Kinder zu kümmern, die sie am Ende auch bloß haben, weil sie zu blöd zum Verhüten waren. Nee, tut mit leid, dafür hab ich kein Verständnis.

Zunächst zu Dir Sanne, ich denke mal, wenn wir kein flächendeckendes und kostengünstiges Betreuungssystem auf die Beine stellen, dann ist es wirklich ein Problem, wenn eine Frau zwar arbeitet, jedoch ihre Kinder vernachlässigt. So lange das nicht geklärt ist, darf man die Frau natürlich nicht in eine Arbeit "hineinmanövrieren". Das sollte klar sein, setzte ich eigentlich voraus, was aber nonsense ist. (nicht jeder hat ein soziales Bewußtsein)

Depressionen: darübersollte nicht spekuliert werden, ist mehr Sache von Arzt oder Psychologen!

Es gibt natürlich auch noch einen weiteren Grund, warum ein Mensch nicht gleich in Arbeitsgeilheit verfällt. Hat er eine qualifizierte Ausbildung genossen, bzw. in diesem Beruf gearbeitet, dann will dieser Mensch natürlich nicht unbedingt den Besen schwingen, dies sein gutes Recht.
"Der Besen wird entweder von der gesamten Gesellschaft geschwungen, dann o.k., oder ansonsten nur von den Unqualifizierten.

Asoziale: Hier sind Sozialarbeiter/Sozialpädagogen einzuschalten, die fachkundig vor Ort feststellen, was eigentlöich vorliegt, ob ein Zustand der Verwahrlosung vorliegt und wie dann weiter zuverfahren ist.
So wie Du Ralf das ganze Problem jedenfalls siehst, ist nix gewonnen, sondern es werden lediglich Stammtischüberlegungen angestellt, auf die gepfiffen werden kann und muß! (sorry!)
Hauruckverfahren und Einfachstüberlegungen taugen einfach nichts, wenn es um menschliche Probleme und "Ungereimtheiten" geht.
Hier müssen psychosoziale und sozioökonomische Kriterien und Überlegungen angestellt werden.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#805996) Verfasst am: 30.08.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Begrenzt halte ich das auch für sinnvoll. Allerdings nutzt das Kindern, deren Eltern weder faul noch depressiv, sondern schlicht verzweifelt sind, nichts.

Wenn eine Lebensperspektive total fehlt, ist es allzu menschlich, sich gehen zu lassen.

Das mag ja sein, und es wäre mir auch egal, wenn es sie nur selbst beträfe. Das mit der fehlenden Lebensperspektive ist sicherlich übel, es entbindet sie aber nicht von der Pflicht, sich in angemessener Weise um ihren Nachwuchs zu kümmern, erst recht, wenn sie sonst nichts zu tun haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#806002) Verfasst am: 30.08.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Depressionen: darübersollte nicht spekuliert werden, ist mehr Sache von Arzt oder Psychologen!

Die Spekulation stammt aber von dir.

Asoziale: Hier sind Sozialarbeiter/Sozialpädagogen einzuschalten, die fachkundig vor Ort feststellen, was eigentlöich vorliegt, ob ein Zustand der Verwahrlosung vorliegt und wie dann weiter zuverfahren ist.

Das würde ich für angemessen und geboten halten, allerdings sind dann auch zweckmäßige Konsequenzen zu ziehen.

So wie Du Ralf das ganze Problem jedenfalls siehst, ist nix gewonnen, sondern es werden lediglich Stammtischüberlegungen angestellt, auf die gepfiffen werden kann und muß! (sorry!)

Das sind keine Stammtischüberlegungen, sondern ist schlicht die Feststellung, daß Zustände wie geschilderten -- gleich aus welchem Grund -- nicht akzeptabel sind, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es in der Verantwortung der Eltern liegt, diese Zustände abzustellen, dann müssen sie mit dem nötigen Druck dazu veranlaßt werden, das ist für mich eine völlig legitime Forderung. Wie diese Veranlassung aussehen sollte, das überlasse ich gerne den Experten.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806012) Verfasst am: 30.08.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch offensichtlich Leute, die das Korsett eine fremdbestimmten Tagesablaufs brauchen, und die, wenn sie den nicht haben, das wenige, das sie tun müßten, auch noch vernachlässigen. Also nee, wenn Leute ihre Kinder vernachlässigen, weil sie den Arsch nicht aus dem Bett kriegen, dann ist das keinesfalls akzeptabel, und dann gehört denen Dampf gemacht. Und wenn sich herausstellen sollte, daß die tatsächlich Depressionen oder sonstwas haben, dann müssen die sich eben entsprechend behandeln lassen.

Was bist Du für ein krankes Hirn, dass Du meinst Dich darüber erheben zu müssen und bestimmen zu müssen, was mit den Menschen zu geschehen hat und was gut für sie ist?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass da Hilfe vielleicht angebrachter ist, als äusserer Zwang?

Klar ist es einfach gleich die moralische Keule zu schwingen!

Vielleicht ist die Frau ja auch Atheistin und blos von rechten Glaubensweg abgekommen? Vielleicht ist sie ja sogar besessen!! Teufelsaustreibung!!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806017) Verfasst am: 30.08.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wiedermal schauderhaft, wie eine Duiskussion über die schädlichen Wirkungen unseres Gesellschaftssystems gleich wieder zur Diffamierung Arbeitsloser als asoziale, geistig zurückgebliebene und nicht eigenständig lebensfähige Mitglieder der Gesellschaft führt!

Braucht ihr das um Euch in Sicherheit zu wiegen?

"Nnnaaaaaain, mir kann das niiiieee passieren, ich bin ja im Job sooooo erfolgreich und soooo qualifiziert und soooo gebildet!" immer die gleiche Leier Erbrechen

Bei den Göttern! Kriechen hier weltfremde Gestalten rum!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert

Beitrag(#806021) Verfasst am: 30.08.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag ja sein, und es wäre mir auch egal, wenn es sie nur selbst beträfe. Das mit der fehlenden Lebensperspektive ist sicherlich übel, es entbindet sie aber nicht von der Pflicht, sich in angemessener Weise um ihren Nachwuchs zu kümmern, erst recht, wenn sie sonst nichts zu tun haben.

Das können sie ja eben nicht. Zeitlich schon, aber es fehlen da die Mittel. Damit meine ich jetzt nicht nur die von der Gesellschaft bereitsgestellten Mittel, sondern auch die kognitiven Ressourcen, mit begrenzten Mitteln umgehen zu können.

Verstehst Du, meine Überlegungen sind motiviert, wie man die Zahl der Leute, die sich so verhalten, mindern könnte. Nicht sie in Schutz zu nehmen vor jeglicher Kritik.

Von alleine wird sich deren Zahl, auch wenn ihre Misere mit selbst verschuldet sein mag, nicht ändern, und ihr Verhalten auch nicht.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#806027) Verfasst am: 30.08.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Es ist wiedermal schauderhaft, wie eine Duiskussion über die schädlichen Wirkungen unseres Gesellschaftssystems gleich wieder zur Diffamierung Arbeitsloser als asoziale, geistig zurückgebliebene und nicht eigenständig lebensfähige Mitglieder der Gesellschaft führt!

Ich bitte um Belege, wo die Gesamtheit der Arbeitslosen entsprechend diffamiert wurden.
Evilbert

Beitrag(#806029) Verfasst am: 30.08.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was bist Du für ein krankes Hirn, dass Du meinst Dich darüber erheben zu müssen und bestimmen zu müssen, was mit den Menschen zu geschehen hat und was gut für sie ist?

Wo ist da was von "bestimmen" beschrieben? Das hier ist ein Forum, wo sich Leute in dialogischer Form Gedanken machen über Dinge, die getan werden könnten.

Für solche Beleidigungen ("krankes Hirn"), wie Du sie immer wieder absonderst, solltest Du echt mal (wieder?) eine verordnete Auszeit in Anspruch nehmen müssen - denn Du bist hier Derjenige, der sich danebenbenimmt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806041) Verfasst am: 30.08.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das können sie ja eben nicht. Zeitlich schon, aber es fehlen da die Mittel. Damit meine ich jetzt nicht nur die von der Gesellschaft bereitsgestellten Mittel, sondern auch die kognitiven Ressourcen, mit begrenzten Mitteln umgehen zu können.

Auja:

"Wir können nichts waschen."

"Warum nicht?"

"Die Waschmaschine ist kaputt und wir haben kein Geld sie reparieren zu lassen, weil das ALG II solche Ausgaben nicht vorsieht."

"Dann braucht ihr halt die kongitiven Ressorucen - müsst Ihr halt was macgyvern..."

Am Kopf kratzen Brett vom Kopf nehmen Pillepalle Überrascht Bitte nicht! Motzen
Malone

Beitrag(#806046) Verfasst am: 30.08.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellen sich doch drei Fragen.

2. Was ist unter besser zu verstehen?

3. Was war insgesamt anders, als die Verhältnisse besser waren?

Leider habe ich gerade kaum Zeit, daher nur ein Schnellschuss:

1. wahrscheinlich ja, in der Zeit von 1950 - 1980 in Deutschland

2. besser heißt für mich, die Leute hatten Antrieb sich persönlich und materiell weiterzuentwickeln, handelten ethisch auf einem hohen Niveau, verfügten über einen angemessenen Bildungsstand

3. bessere Aufstiegschancen und Perspektiven, mehr schulische Disziplin und größere Autorität von Erziehern, größere Teilhabe am wachsenden Wohlstand, weniger Ausländer und Umsiedler, Aufbruchstimmung und das Gefühl, politisch etwas bewirken zu können, höhere gegenseitige gesellschaftliche Kontrolle, biedere Moralvorstellungen und höhere Frömmigkeit, geringe Medienberieselung, potentiell gesündere Ernährung

Sag ich jetzt mal ganz wertungsfrei. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen?

Was denn, keine Lust? skeptisch

Einsiedler, natürlich meine ich die BRD.
Evilbert

Beitrag(#806048) Verfasst am: 30.08.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auja:

"Wir können nichts waschen."

"Warum nicht?"

"Die Waschmaschine ist kaputt und wir haben kein Geld sie reparieren zu lassen, weil das ALG II solche Ausgaben nicht vorsieht."

"Dann braucht ihr halt die kongitiven Ressorucen - müsst Ihr halt was macgyvern..."

Am Kopf kratzen Brett vom Kopf nehmen Pillepalle Überrascht Bitte nicht! Motzen

Strohmann.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806069) Verfasst am: 30.08.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

All Jenen die meinen abfällig über Arbeitslose befinden und herziehen zu müssen, sei Folgendes ins Stammbuch geschrieben: Die Anzahl der Arbeitslosen schwankt doch arg, je nach konjunktureller Lage steigt oder fällt sie. Bei hohen Wirtschaftsraten sinkt sie sogar bis auf eine verschwindend kleine Zahl! Man sieht also, dass es nicht ausschlaggebend irgendeine Faulheit ist, die die berühmte Hängematte wiegen läßt, sondern der Schlüssel vorrangig in der Ökonomie zu suchen ist.
Wer da meint abfällig über Arbeitslose herziehen zu müssen, muß sich die Frage stellen als auch gefallen lassen, ob er nicht einen äußerst miesen Job ausübt, und so aus Gehässigkeit und Frust den Arbeitslosen nicht den Dreck unter dem Nagel gönnt. Gehässigkeit erzeut bekanntlich Neid und Mißgunst, so dass also Sündenböcke ausfindig gemacht und ausgedeutet werden.
Idiotisch im Grunde, sich so ein Ventil zu verschaffen, da doch sehr viel mehr die eigene Lage verbesert werden sollte. Es stimmt nämlich nur sehr, sehr bedingt, dass geteiltes Leid nur halbes Leid sei. Nach dem Motto, wenn es mir dreckig geht, soll`s den Arbeitslosen dann wenigstens schlechter als mir mickrigen Malocher gehen, damit sich so mein erbärmliches Los wenigstens etwas mildert.
Die Rechnung geht allerdings nicht auf, selbst wenn die Arbeitslosen noch so sehr, zur Freude der kleinen Stinker vom bürgerlichen Staat gequält werden, nach kurzer Freude muß er bereits wieder zur Flasche greifen, neue Opfer ausfindig machen und weiterhin ganz schön frustriert aus der Wäsche gucken. Also, man lasse das reaktionäre Moralisieren! zynisches Grinsen Cool
Ralf Rudolfy

Beitrag(#806077) Verfasst am: 30.08.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

All Jenen die meinen abfällig über Arbeitslose befinden und herziehen zu müssen, sei Folgendes ins Stammbuch geschrieben: ...

Also, was mich betrifft, kann ich mich nicht erinnern, speziell über Arbeitslose hergezogen zu haben. Ich habe nicht einmal das Wort verwendet. Ich habe vielmehr eine für mich kritikwürdige Handlungsweise kritisiert, die auch dann nicht weniger kritikwürdig wäre, wenn es sich bei den betreffenden Menschen um wohlhabende Privatiers und Kuponschneider handelte.

Und auch wenn dieses Verhalten möglicherweise besonders oft bei Arbeitslosen vorkommt, so bin ich dennoch nicht der Ansicht, daß es für die Gesamtheit der Arbeitslosen typisch wäre.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806108) Verfasst am: 30.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch offensichtlich Leute, die das Korsett eine fremdbestimmten Tagesablaufs brauchen, ...

Das in Zusammenhang mit dem Threadtitel ist doch wohl eindeutig, oder?

Wann möchtest Du denn, dass der Arbeitslose aufzustehen hat, um sich beim Blockwart zum Arbeitsdienst zu melden? 6 Uhr? 5 Uhr?

"Links, zwo, drei, vier!"

7 Uhr Frühstück, 7.30 werden alle Kinder zwangsweise in den Kindergarten oder in die Schule geholt... von altersschwachen Fahrzeugen mit senilen Fahrern, weil die neuen Fahrzeuge, alte Leute zur Kaffefahrt chauffieren... vor 17.30 kommt auch kein Kind mehr zu seinen Eltern nach Hause, damit der grosse Bruder Staat auch lang genug Zeit hat sie auf den Produktions- und Konsumprozess vorzubereiten... 18.00 Abendessen. Bis 21.00 Spielshows und Soapoperas nach GEZ-Vorgabe. 22.30 Licht aus!

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 30.08.2007, 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#806113) Verfasst am: 30.08.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch offensichtlich Leute, die das Korsett eine fremdbestimmten Tagesablaufs brauchen, ...

Wann mchtest Du denn, dass der Arbeitslose aufzustehen hat, um sich beim Blockwart zum Arbeitsdienst zu melden? 6 Uhr? 5 Uhr?

Ach, weißte was ...

Leck mich am A....
Malone

Beitrag(#806156) Verfasst am: 30.08.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#806158) Verfasst am: 30.08.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade gelesen, daß der Hartz- 4 Gründer das Bundesverdienstkreuz
zurückgeben wird. Vor fünf Jahren wurde VW-Vorstand Peter Hartz mit der
höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik geehrt, wenige Jahre später ist
er vorbestraft: Darum hätte ihm die Ehrung aberkannt werden können.
Doch Hartz kam dem Bundespräsidialamt nun zuvor.

http://www.welt.de/politik/article1146972/Peter_Hartz_gibt_Bundesverdienstkreuz_zurueck_.html

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Malone

Beitrag(#806176) Verfasst am: 30.08.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er das überhaupt bekommen hat, ist schon spaßig genug.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806178) Verfasst am: 30.08.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wann mchtest Du denn, dass der Arbeitslose aufzustehen hat, um sich beim Blockwart zum Arbeitsdienst zu melden? 6 Uhr? 5 Uhr?

Ach, weißte was ...

Leck mich am A....

Das smiley, das ist nicht modmäßig!!! Nein nee NeinNein Zumal die Einwände mit dem Blockwart nicht einfach aus der Luft gegriffen waren.
Malone

Beitrag(#806185) Verfasst am: 30.08.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber eine unzulässige Erweiterung der Argumente von Rudolfy.
Evilbert

Beitrag(#806192) Verfasst am: 30.08.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe gerade gelesen, daß der Hartz- 4 Gründer das Bundesverdienstkreuz
zurückgeben wird. Vor fünf Jahren wurde VW-Vorstand Peter Hartz mit der
höchsten Auszeichnung der Bundesrepublik geehrt, wenige Jahre später ist
er vorbestraft: Darum hätte ihm die Ehrung aberkannt werden können.
Doch Hartz kam dem Bundespräsidialamt nun zuvor.

http://www.welt.de/politik/article1146972/Peter_Hartz_gibt_Bundesverdienstkreuz_zurueck_.html

Viele Grüße
Arno Gebauer

Ich finde das eigentlich schade, ich hätte ihm eher weitere (vermeintliche) Ehren zuerkannt, wie den Titel "Heiliger" oder " der Große".

Aber Peter den Großen gibt es ja schon, die Ähnlichkeiten sind verblüffend. (Zitate aus wikipedia):

Der hat ja auch einige Erfahrung im Herstellen von Fortbewegungsmitteln sammeln wollen.

Zitat:
Er verbrachte dazu einige Tage im kleinen Holzhaus des Schmiedes Gerrit Kist. Er musste wegen einiger Eskapaden nach acht Tagen die Stadt verlassen.

Zitat:
Begleiter auf dieser Reise und fast lebenslang ein enger Vertrauter Peters war Alexander Menschikow. Ein weiterer enger Freund und Zechkumpan

Zitat:
Er leitete zahlreiche Reformen (...) ein.

Zitat:
Peter baute eine merkantilistische Wirtschaft auf.

Merkantilimus ist übrigens motiviert vom

Zitat:
Bedürfnis der absolutistisch regierten Staaten nach wachsenden, sicheren Einnahmen zur Bezahlung der stehenden Heere, des wachsenden Beamtenapparats und nach repräsentativen Bauten und Mäzenatentum

Zitat:
Am Ende der Regierung registriert die Statistik einen ausgeglichenen Staatshaushalt

Kein Zitat finde ich hingegen bei Wikipedia darüber, wie sich wohl seine - nichtadeligen ! - Untertanen gefühlt haben werden. Da wird man eher googlefündig bei der Arbeit eines Elftklässlers:

Zitat:
So ergab sich jeder Reformschritt mehr oder weniger zwangsläufig aus dem Vorangehenden.

Der ganze Prozeß verlief jedoch sprunghaft und ungeordnet. Peter erteilte seine Befehle oft spontan, ohne sich groß um die Ausführbarkeit zu kümmern. (...)Die Termine, die er für die Durchführung bestimmter Maßnahmen setzte, waren häufig unrealistisch knapp. Weisungen wurden manchmal schon nach kurzer Zeit umgestoßen und durch neue ersetzt. Die Behördenorganisation, die er schuf, war unübersichtlich und litt unter unklarer Kompetenzverteilung, so daß es ständig zu Reibungen kam.

Für viele der eingeleiteten oder geplanten Reformen fehlten (...) einfach die gesellschaftlichen Voraussetzungen.

Rolle der Bauern und des Adels:

Bauern und Adel mußten immer mehr Steuern und Schulden übernehmen so gerieten sie in tiefe Abhängigkeit vom Zar. Die Macht des Adels blieb aber ungebrochen, da die Leibeigenschaft (...) bestehen blieb.

http://www.paperboy.de/referatanzeigen-627.html

Geschichte wiederholt sich. zynisches Grinsen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#806223) Verfasst am: 30.08.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, weißte was ...

Leck mich am A....

Das smiley, das ist nicht modmäßig!!! Nein nee NeinNein Zumal die Einwände mit dem Blockwart nicht einfach aus der Luft gegriffen waren.

Ich wollt eigentlich überhaupt nicht mehr in diesen Thread schreiben, aber hier ist es wohl offensichtlich, daß hier boshaftigkeit unterstellt wird. wo überhaupt keiner ist.
Es gibt genügend Leute die "Sohn" oder "Tochter" von "Beruf" sind, die mit so ein Leben -total freibestimmend ohne Zwänge- nicht zurechtkommen. Sie verkommen (nicht finanziel) total. Auch diesen Personenkreis hat Ralf gemeint.
Da hat er dann mal mit ein "Smiley" geantwortet wie er sich fühlt. Ich weiss wie das ist, wenn einem das Wort im Munde umgedreht wird.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806243) Verfasst am: 30.08.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich muß mich schon ein wenig korrigieren, äußerte mich im Affekt. Stört mich eigentlich garnicht wenn einer, ob Admin, Mod oder User mal Götz von B...zeigt, wenn`s gar zu dämlich oder mies wird.
Es ist eigentlich was anderes.Es ist die Sauerei von Alg II mit all seinen Repressionen und Entwürdigungen wie mieseste Sozialunterstützung, 1-Euro-Jobs (a la Reichsarbeitsdienst), 16-seitiger Fragebogen, Wohnungskontrollen ("liegt denn da eine(r) unterm Bett, welche Kleider sind im Kleiderschrank von Wem, Telefonkontrollanrufe -das Mensch wird doch nicht etwa verreist sein, das Verbrecher das, Sozialschmarotzeretikettierung usw.) was Empörung auslöst. Der ganze Schwindel von der menschlichen Würde, sozialer Rechtsstaat, Menschlichkeit, Demokratie, Menschenrechteund Humanität wird mit einem Streich ersichtlich.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#806418) Verfasst am: 31.08.2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler, natürlich meine ich die BRD.

Ja, schon klar. zwinkern
Ich finde es nur befremdlich, mit welcher Selbstverständlichkeit häufig der Begriff
Deutschland benutzt wird, obwohl eigentlich (ausschließlich) BRD/Westdeutschland
gemeint ist. Gelegentlich ist das ja sogar nach der Wiedervereinigung anzutreffen,
daß sich die Bezeichnung Deutschland lediglich auf den Westteil bezieht.

Zu Deinen Fragen:

2. Was ist unter besser zu verstehen?

Schwer zu sagen. Besser bezieht sich m.E. ausschließlich auf das Wohlbefinden
der Menschen, und dafür lassen sich nur bedingt objektive Kriterien finden.
Ein wesentlicher Punkt könnte sein, welche Zukunftsaussichten bestehen.
Selbst wenn es einem Menschen recht dreckig geht, kann er ein subjektives
Wohlemfinden haben, wenn sich seine Situation kontinuierlich verbessert.
Umgekehrt reicht schon eine Zukunftsangst aus, um eine eigentlich zufriedenstellende
Situation als schlecht zu bezeichnen.
In Umfragen kommt m.W. (habe aber keine Quelle) häufig heraus, daß viele
Menschen ihre persönliche Situation besser einschätzen als die allgemeine Lage
(und erst recht die Aussichten). Das ist zum einen zu begrüßen, daß nicht nur
das eigene Wohl als Kriterium herangezogen wird, zum anderen wird dadurch
das Umfrageergebnis verfälscht.

Auch das ist schwer zu beantworten, weil rückblickend häufig eine gewisse Verklärung
(Nostalgie) einsetzt. Ich weiß nicht, seit wann es Umfragen zum Wohlbefinden gibt
und ob die Fragen gut genug formuliert sind, daß die Ergebnisse zu heutigen Umfragen
vergleichbar werden.

3. Was war insgesamt anders, als die Verhältnisse besser waren?

Mal ganz pauschal gesagt: Das Verhältnis von Ansprüchen/Erwartungen und Erfüllung war
besser. Das kann daran liegen, daß die Ansprüche niedriger waren, oder daran, daß ihre
Erfüllung einfacher war (oder beides).

3. bessere Aufstiegschancen und Perspektiven, mehr schulische Disziplin und größere Autorität von Erziehern, größere Teilhabe am wachsenden Wohlstand, weniger Ausländer und Umsiedler, Aufbruchstimmung und das Gefühl, politisch etwas bewirken zu können, höhere gegenseitige gesellschaftliche Kontrolle, biedere Moralvorstellungen und höhere Frömmigkeit, geringe Medienberieselung, potentiell gesündere Ernährung

Sag ich jetzt mal ganz wertungsfrei. Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen?

Was willst Du mit dieser Aufzählung sagen? Es bringt doch nichts, einfach alles zu nennen,
was zu einem bestimmten Zeitpunkt gegeben war, ohne zu differenzieren, welche dieser
Faktoren maßgeblich zu dem (vermuteten) höheren Wohlbefinden beigetragen haben.
Das Problem bei gesellschaftlichen Prozessen ist doch, daß sich immer eine Vielzahl
von Einflußfaktoren gleichzeitig ändert, so daß Kausalzusammenhänge nur sehr schwer
oder gar nicht nachweisbar sind.
Die Naturwissenschaft und Technik hat es da einfacher, da kann man gezielt an einzelnen
Parametern drehen und beobachten, was sich dabei ändert.
Malone

Beitrag(#806433) Verfasst am: 31.08.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was willst Du mit dieser Aufzählung sagen? Es bringt doch nichts, einfach alles zu nennen,
was zu einem bestimmten Zeitpunkt gegeben war, ohne zu differenzieren, welche dieser

Das Problem bei gesellschaftlichen Prozessen ist doch, daß sich immer eine Vielzahl
von Einflußfaktoren gleichzeitig ändert, so daß Kausalzusammenhänge nur sehr schwer
Die Naturwissenschaft und Technik hat es da einfacher, da kann man gezielt an einzelnen

Genau das zu klären zu versuchen war doch der Sinn meines Postings.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#806455) Verfasst am: 31.08.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Genau das zu klären zu versuchen war doch der Sinn meines Postings.

Mal abgesehen davon, daß ich das für nahezu unmöglich halte (mehr als Spekulation
ist da wohl nicht drin), reicht eine statische Betrachtung der Verhältnisse zu einem
bestimmten Zeitpunkt nicht aus, der Vergleich zu mindestens der Situation vorher
ist ebenso wichtig. In den 50er und 60er Jahren war die Erinnerung an den Krieg
noch recht lebendig, allein die Tatsache, diesen Schrecken überlebt zu haben,
dürfte erheblich zum Wohlbefinden vieler Menschen beigetragen haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz