Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
purple_sky registrierter User
|
(#805259) Verfasst am: 29.08.2007, 21:51 Titel: nikasilbeschichtete Oberflächen |
|
|
Wie wirken sich auf nikasilbeschichtete Oberflächen, hier Zylinderlaufbahnen mit der Zeit Schadstoffe aus, die bei einem Motor zwangsläufig in den Brennraum gelangen?
Können Nikasil beschichtete Laufbahnen wirklich durch (relativ) hohe Laufleistungen, Schadstoffe "ausgewaschen" werden und zuviel Öl durchlassen?
P.S. Ich weiss es ist kein Autoforum, aber hier sind doch sicher auch Chemiker, Ingenieure.
Cu
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805364) Verfasst am: 29.08.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Glaub mir, wer Nergals Threads kennt, der weiß diesen Thread zu schätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#805373) Verfasst am: 30.08.2007, 00:00 Titel: Re: nikasilbeschichtete Oberflächen |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | Wie wirken sich auf nikasilbeschichtete Oberflächen, hier Zylinderlaufbahnen mit der Zeit Schadstoffe aus, die bei einem Motor zwangsläufig in den Brennraum gelangen?
Können Nikasil beschichtete Laufbahnen wirklich durch (relativ) hohe Laufleistungen, Schadstoffe "ausgewaschen" werden und zuviel Öl durchlassen?
P.S. Ich weiss es ist kein Autoforum, aber hier sind doch sicher auch Chemiker, Ingenieure.
Cu |
Hm - über das Schadstoffverhalten von nikasilbeschichteten Laufbuchsen kann ich Dir nicht
wirklich was sagen.
Im Motocross und Sportendurobereich allerdings sind Nikasilzylinder seid mindestens 15 Jahren
zumindest bei Zweitaktern Stand der Technik und laut meinen Erfahrungen gibt es keinen
erwähnenswerten Verschleiß der Beschichtung.
Dafür ist der Kolben als Verschleißteil ausgelegt und muß rechtzeitig gewechselt werden -
da bei zuviel Spiel sowohl Leistungsverlust wie auch Kippen und damit Klemmer/Fresser wahrscheinlich werden.
Das wiederum vernichtet dann auch die Beschichtung.
Da Du aber wohl von nem Viertaktmotor sprichst - würd ich ableitend sagen,
das es - wenns nen Problem bezüglich Öl gibt - relativ sicher an Ölabstreif - bzw.
Kolbenringen liegt - da die in jede Falle weit früher als ne Nikasilbeschichtung verschleißen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806280) Verfasst am: 30.08.2007, 23:07 Titel: re. |
|
|
Mehr Leben in die Bude bringen kann ja nie schaden.
P.S. habe Zahnschmerzen und demnächst wieder eine Wurzelbehandlung vor mir, ich hoffe ich darf dazu auch blöd erscheinende Fragen stellen. Ich würde mich freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806281) Verfasst am: 30.08.2007, 23:08 Titel: Re: nikasilbeschichtete Oberflächen |
|
|
Danke für die Hinweise, die Meinungen in meinem Autoforum gehen ziemlich und irritierend auseinander von: nimm dieses Öl, verwende diese Motorspülung, nutze diesen Zusatz bis Motor im Eimer, die Laufbahnen sind das Problem nicht die Kolbenringe…
Nun, ich habe da einen älteren 8zylindrigen Motor eines Ingolstädter Herstellers, der etwas sehr viel Öl verbraucht aber eben keinen Leistungsverlust hat. Deshalb liegt der Verdacht mit abgenutzten nikasilbeschichteten Laufbahnen vielleicht nahe.
CU
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#809362) Verfasst am: 03.09.2007, 15:19 Titel: Ventilschaftdichtungen! |
|
|
Wertes Purpel_Sky,
purple_sky hat folgendes geschrieben: | Nun, ich habe da einen älteren 8zylindrigen Motor eines Ingolstädter Herstellers, der etwas sehr viel Öl verbraucht aber eben keinen Leistungsverlust hat. Deshalb liegt der Verdacht mit abgenutzten nikasilbeschichteten Laufbahnen vielleicht nahe. |
Wie Axo oben schon sagte: Der Verschleiss an den Metall-Keramik-Beschichtungen ist ziemlich gering und weitaus geringer als an Kolben, Kolbenringen und Ölabstreifringen.
Woher wollen sie wissen keinen Leistungsverlust zu haben?
Wurde bereits ein Kompressions- und/oder ein Leistungsdiagramm erstellt?
Wenn sie den Wagen täglich nutzen werden sie einen verschleissbedingten Leistungsverlust schwerlich bemerken können, da sich der nur langsam einstellt. Andernfalls würde es sich eher um einen grösseren Schaden handeln. Am ehesten werden sie den Verschleiss noch am erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Wenn ihr Motor Kompressionsverluste hätte, könnte wohl ein Verschleiss der Kolbenringe vorliegen. Sie würden dann das Öl hauptsächlich unter Last verbrauchen, d.h. beim Gasgeben - was sich ja leicht herausfinden lässt. Wenn die Kolben-Zylinder Paarung zu viel Spiel hat, dann werden bei dem verdichtenden Takt, und vor allem bei dem Arbeitstakt, immer Gase in den Kurbeltrieb geblasen, was sie ggf. auch noch an Verunreinigungen in der Motorentlüftung feststellen können. D.h. bei einem völlig intakten Motor wird der Entlüftungsschlauch (geht meistens irgendwo zur Einspritzung, Einlass) relativ frei von Öldämpfen sein. Bei einem älteren Motor hingegen sind diese Ablagerungen allerdings relativ normal und in jedem Fall vorhanden.
Ein weiteres Verschleissteil sind die Ventilschaftdichtungen, zumal die mit der Zeit auch noch verspröden. So läuft dann ggf. immer etwas Öl vom Zylinderkopf in die Zylinder. Das können sie bemerken als "Blaufahne" aus dem Auspuff direkt nach dem Anlassen, insbesondere nach längerer Standzeit, oder bei der Gaswegnahme, also beim Wechsel von Last zum nicht belasteten Zustand.
Bei letzterem Problem werden sie, vorausgesetzt die Ventilsitze sind noch gut, auch kaum Leistungsverluste bemerken.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#809366) Verfasst am: 03.09.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Dank Nikasil haben Männer auch in den mittleren Jahren keinerlei Leistungsverlust in ihren Buchsen. Habe ich das richtig verstanden? Wo gibt es das Zeug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#809402) Verfasst am: 03.09.2007, 15:54 Titel: Zeugs |
|
|
Werter Celsus,
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Dank Nikasil haben Männer auch in den mittleren Jahren keinerlei Leistungsverlust in ihren Buchsen. Habe ich das richtig verstanden? Wo gibt es das Zeug? |
Ja das haben sie richtig verstanden. Vorausgesetzt Mann hat keinen Schaden und ist auch sonst noch ganz dicht.
Das Zeug (NIKASIL) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Mahle.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
|