Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

nikasilbeschichtete Oberflächen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#805259) Verfasst am: 29.08.2007, 21:51    Titel: nikasilbeschichtete Oberflächen Antworten mit Zitat

Wie wirken sich auf nikasilbeschichtete Oberflächen, hier Zylinderlaufbahnen mit der Zeit Schadstoffe aus, die bei einem Motor zwangsläufig in den Brennraum gelangen?

Können Nikasil beschichtete Laufbahnen wirklich durch (relativ) hohe Laufleistungen, Schadstoffe "ausgewaschen" werden und zuviel Öl durchlassen?

P.S. Ich weiss es ist kein Autoforum, aber hier sind doch sicher auch Chemiker, Ingenieure. zwinkern

Cu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805364) Verfasst am: 29.08.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, wer Nergals Threads kennt, der weiß diesen Thread zu schätzen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#805373) Verfasst am: 30.08.2007, 00:00    Titel: Re: nikasilbeschichtete Oberflächen Antworten mit Zitat

purple_sky hat folgendes geschrieben:
Wie wirken sich auf nikasilbeschichtete Oberflächen, hier Zylinderlaufbahnen mit der Zeit Schadstoffe aus, die bei einem Motor zwangsläufig in den Brennraum gelangen?

Können Nikasil beschichtete Laufbahnen wirklich durch (relativ) hohe Laufleistungen, Schadstoffe "ausgewaschen" werden und zuviel Öl durchlassen?

P.S. Ich weiss es ist kein Autoforum, aber hier sind doch sicher auch Chemiker, Ingenieure. zwinkern

Cu

Hm - über das Schadstoffverhalten von nikasilbeschichteten Laufbuchsen kann ich Dir nicht
wirklich was sagen.
Im Motocross und Sportendurobereich allerdings sind Nikasilzylinder seid mindestens 15 Jahren
zumindest bei Zweitaktern Stand der Technik und laut meinen Erfahrungen gibt es keinen
erwähnenswerten Verschleiß der Beschichtung.
Dafür ist der Kolben als Verschleißteil ausgelegt und muß rechtzeitig gewechselt werden -
da bei zuviel Spiel sowohl Leistungsverlust wie auch Kippen und damit Klemmer/Fresser wahrscheinlich werden.
Das wiederum vernichtet dann auch die Beschichtung.

Da Du aber wohl von nem Viertaktmotor sprichst - würd ich ableitend sagen,
das es - wenns nen Problem bezüglich Öl gibt - relativ sicher an Ölabstreif - bzw.
Kolbenringen liegt - da die in jede Falle weit früher als ne Nikasilbeschichtung verschleißen.
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#806280) Verfasst am: 30.08.2007, 23:07    Titel: re. Antworten mit Zitat

Mehr Leben in die Bude bringen kann ja nie schaden. zwinkern

P.S. habe Zahnschmerzen und demnächst wieder eine Wurzelbehandlung vor mir, ich hoffe ich darf dazu auch blöd erscheinende Fragen stellen. zwinkern Ich würde mich freuen.
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#806281) Verfasst am: 30.08.2007, 23:08    Titel: Re: nikasilbeschichtete Oberflächen Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise, die Meinungen in meinem Autoforum gehen ziemlich und irritierend auseinander von: nimm dieses Öl, verwende diese Motorspülung, nutze diesen Zusatz bis Motor im Eimer, die Laufbahnen sind das Problem nicht die Kolbenringe…

Nun, ich habe da einen älteren 8zylindrigen Motor eines Ingolstädter Herstellers, der etwas sehr viel Öl verbraucht aber eben keinen Leistungsverlust hat. Deshalb liegt der Verdacht mit abgenutzten nikasilbeschichteten Laufbahnen vielleicht nahe.

CU
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#809362) Verfasst am: 03.09.2007, 15:19    Titel: Ventilschaftdichtungen! Antworten mit Zitat

Wertes Purpel_Sky,
purple_sky hat folgendes geschrieben:
Nun, ich habe da einen älteren 8zylindrigen Motor eines Ingolstädter Herstellers, der etwas sehr viel Öl verbraucht aber eben keinen Leistungsverlust hat. Deshalb liegt der Verdacht mit abgenutzten nikasilbeschichteten Laufbahnen vielleicht nahe.

Wie Axo oben schon sagte: Der Verschleiss an den Metall-Keramik-Beschichtungen ist ziemlich gering und weitaus geringer als an Kolben, Kolbenringen und Ölabstreifringen.

Woher wollen sie wissen keinen Leistungsverlust zu haben?
Wurde bereits ein Kompressions- und/oder ein Leistungsdiagramm erstellt?
Wenn sie den Wagen täglich nutzen werden sie einen verschleissbedingten Leistungsverlust schwerlich bemerken können, da sich der nur langsam einstellt. Andernfalls würde es sich eher um einen grösseren Schaden handeln. Am ehesten werden sie den Verschleiss noch am erhöhten Ölverbrauch feststellen. zwinkern
Wenn ihr Motor Kompressionsverluste hätte, könnte wohl ein Verschleiss der Kolbenringe vorliegen. Sie würden dann das Öl hauptsächlich unter Last verbrauchen, d.h. beim Gasgeben - was sich ja leicht herausfinden lässt. Wenn die Kolben-Zylinder Paarung zu viel Spiel hat, dann werden bei dem verdichtenden Takt, und vor allem bei dem Arbeitstakt, immer Gase in den Kurbeltrieb geblasen, was sie ggf. auch noch an Verunreinigungen in der Motorentlüftung feststellen können. D.h. bei einem völlig intakten Motor wird der Entlüftungsschlauch (geht meistens irgendwo zur Einspritzung, Einlass) relativ frei von Öldämpfen sein. Bei einem älteren Motor hingegen sind diese Ablagerungen allerdings relativ normal und in jedem Fall vorhanden.
Ein weiteres Verschleissteil sind die Ventilschaftdichtungen, zumal die mit der Zeit auch noch verspröden. So läuft dann ggf. immer etwas Öl vom Zylinderkopf in die Zylinder. Das können sie bemerken als "Blaufahne" aus dem Auspuff direkt nach dem Anlassen, insbesondere nach längerer Standzeit, oder bei der Gaswegnahme, also beim Wechsel von Last zum nicht belasteten Zustand.
Bei letzterem Problem werden sie, vorausgesetzt die Ventilsitze sind noch gut, auch kaum Leistungsverluste bemerken.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#809366) Verfasst am: 03.09.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Nikasil haben Männer auch in den mittleren Jahren keinerlei Leistungsverlust in ihren Buchsen. Habe ich das richtig verstanden? Wo gibt es das Zeug?
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#809402) Verfasst am: 03.09.2007, 15:54    Titel: Zeugs Antworten mit Zitat

Werter Celsus,
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Dank Nikasil haben Männer auch in den mittleren Jahren keinerlei Leistungsverlust in ihren Buchsen. Habe ich das richtig verstanden? Wo gibt es das Zeug?

Ja das haben sie richtig verstanden. Vorausgesetzt Mann hat keinen Schaden und ist auch sonst noch ganz dicht. Smilie

Das Zeug (NIKASIL) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Mahle.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz