Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werbung in der Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#806532) Verfasst am: 31.08.2007, 13:54    Titel: Freie Einsätzer Antworten mit Zitat

Werte HerrInnen,
jdf hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. Sehr glücklich

Das ist doch mal ein wirklich guter!

Ja sehr gut - ich spende dann schon mal meinen Namen! Smilie

Werter Herr Kival,
Kival hat folgendes geschrieben:
Das scheint mir ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung und Privatisierung des Schulwesens zu sein, welche ich ziemlich strikt ablehnen würde...

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#806555) Verfasst am: 31.08.2007, 14:56    Titel: Re: Freie Einsätzer Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Werter Herr Kival,
Das scheint mir ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung und Privatisierung des Schulwesens zu sein, welche ich ziemlich strikt ablehnen würde...

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

hlg Waldorf

Das eine folgt meist aufs andere. Steht ja auch "in Richtung".
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#806561) Verfasst am: 31.08.2007, 15:04    Titel: Re: Werbung in der Schule Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Was ist davon zu halten?

Nix.

Wir sind wohl einer Meinung. Lachen Das scheint mir ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung und Privatisierung des Schulwesens zu sein, welche ich ziemlich strikt ablehnen würde...

Was meinst du mit Privatisierung genau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#806564) Verfasst am: 31.08.2007, 15:06    Titel: Re: Freie Einsätzer Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Werte HerrInnen,
Alternativ-Vorschlag: Wir sammeln und sponsorn dann selber eine FGH-Schule. Sehr glücklich

Das ist doch mal ein wirklich guter!

Ja sehr gut - ich spende dann schon mal meinen Namen! Smilie

Motzen nicht das Schulmodell, das ich bevorzugen würde. zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#806568) Verfasst am: 31.08.2007, 15:09    Titel: Re: Werbung in der Schule Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Was ist davon zu halten?

Nix.

Wir sind wohl einer Meinung. Lachen Das scheint mir ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung und Privatisierung des Schulwesens zu sein, welche ich ziemlich strikt ablehnen würde...

Was meinst du mit Privatisierung genau?

Als nächster Schritt würde, wie es im Sicherheitsbereich bereits geschieht, allein Privatfirmen lokal mit der Schulausbildung beauftragt werden.

Ist ja schön und gut, wenn Bildung auch käuflich erworben werden kann, aber wenn das nur noch der Fall ist und der Staat da seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt, dann ist das Scheisse.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#806574) Verfasst am: 31.08.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

dazu sage ich:
Lachen

Mr. Green Gröhl...

Saugeil. Das Bild habe ich gerade meiner Mutter per Mail geschickt und als das neueste Bild ihres Enkels verkauft. Sie hat´s mir geglaubt... Lachen
Evilbert

Beitrag(#806582) Verfasst am: 31.08.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

dazu sage ich:
Lachen

Mr. Green Gröhl...

Saugeil. Das Bild habe ich gerade meiner Mutter per Mail geschickt und als das neueste Bild ihres Enkels verkauft. Sie hat´s mir geglaubt... Lachen

Gröhl...

Du bist ja echt saufies. Aber treib das lieber nicht zu weit, schick das lieber nicht Deiner Schwiegermutter...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#806583) Verfasst am: 31.08.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

dazu sage ich:
Lachen

Mr. Green Gröhl...

Gröhl...

Du bist ja echt saufies. Aber treib das lieber nicht zu weit, schick das lieber nicht Deiner Schwiegermutter...

Geschockt , ja da sollte ich vorsichtiger sein. Danke für den guten Tipp. zwinkern
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806619) Verfasst am: 31.08.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N.
Zitat:
schon klar, weil in dieser "lauwarmen soße" keine oder zuwenig unzufriedene für einen richtigen aufstand mobilisiert werden muss man es noch schlimmer machen und entweder einen anarchokapitalismus à la fdp oder eine total-kollektivierung fordern.

Du bist doch Hamburger ..... erklär mir mal bitte eines:
Wie kann man als Erwachsener am Samstag in die AOL-Arena gehen und am Montag dagegen protestieren das sein Kind nicht in eine Nike-Schule gehen soll...?
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#806621) Verfasst am: 31.08.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wie kann man als Erwachsener am Samstag in die AOL-Arena gehen und am Montag dagegen protestieren das sein Kind nicht in eine Nike-Schule gehen soll...?

Sport ist freiwillig, Schule ist Pflicht.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#806625) Verfasst am: 31.08.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N.

In meinen Kreisen wird das Stadion in etwa so (gefettet) genannt:

Oha, ich höre das Stadion, das im Altonaer Volkspark, gleich bei der Müllverbrennungsanlage (für die Paulifans zwinkern ). Gleich gehts los. Das sollten sie ja wohl hinkriegen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806736) Verfasst am: 31.08.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Syku
Zitat:

Gerade wenn jemand freiwillig den Kommerz-Kram gutheisst indem er in die AOL-Arena geht sollte er doch auch gegen eine [Nike,VW,McDo,...]-Schule nicht protestieren.

Oder geht es nur um diejenigen die da werben wollen, also eine Ablehnung gegen typische Werber wie McDo?
Wenn der örtliche Bio-Laden da seine Werbung anbringt wärs OK?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#806752) Verfasst am: 31.08.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Syku
Gerade wenn jemand freiwillig den Kommerz-Kram gutheisst indem er in die AOL-Arena geht sollte er doch auch gegen eine [Nike,VW,McDo,...]-Schule nicht protestieren.

Oder geht es nur um diejenigen die da werben wollen, also eine Ablehnung gegen typische Werber wie McDo?

Ich hasse die Werbung den ganzen Tag, von früh bis spät. Besonders in Versammlungsstätten. Böse
In ganz wenigen Fällen fühle ich mich allerdings von der einen oder anderen Botschaft unterhalten. Und es ist mir übrigen egal, ob die Werbung für Greenpeace oder für Nestlé ist.
Evilbert

Beitrag(#806758) Verfasst am: 31.08.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Syku
Zitat:

Gehst Du eigentlich gerne zur Arbeit? Wenn ja, wäre das auch ein "gutheissen" des Kommerzes?

Man muss eben manchmal Kompromisse schließen. Fußball gibt es nunmal nicht mehr ohne Kommerz, wenn man Fußball trotzdem haben will, muss man den Kommerz in Kauf nehmen, das heisst dann aber noch nicht, dass man das toll finden muss und nix dagegen einzuwenden hätte, wenn das jetzt mit der Bildung genauso werden würde.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806783) Verfasst am: 31.08.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Syku

Ich hasse die Werbung den ganzen Tag, von früh bis spät. Besonders in Versammlungsstätten. Böse
In ganz wenigen Fällen fühle ich mich allerdings von der einen oder anderen Botschaft unterhalten. Und es ist mir übrigen egal, ob die Werbung für Greenpeace oder für Nestlé ist.

Jeder macht Werbung für das wovon er überzeugt ist, automatisch, wenn mir das Brot von Bäcker XY schmeckt erzähle ich das auch bei Gelegenheit bei einem Gespräch.

Der unterschied mit der kommerziellen Werbung:
1. Ich will niemandem was aufschwatzen weil ich davon profit-ieren würde.
2. Ich gehe nicht auf jemanden zu und sage: Brot bei Bäcker XY gut, geh kaufen! (zwinkern)
3. Ich probiere nicht durch psychologische Studien die Schwachstellen meines Gegenübers rauszufinden und ihn so quasi zu vergewaltigen/überrumpeln.
4. Ich bin von dem Angepriesenen wirklich überzeugt, wer komm. Werbung macht hat vor dem Auftrag evtl noch nie von dem Produkt gehört, geschweige denn war er begeistert davon.

Ich finde Werbung OK wenn jemand von etwas wirklich überzeugt ist und dies ausdrückt. Wenn da aber andere Interessen dahinterstecken wirds nervig.

In etwa so wie wenn jemand einen Vortrag hält und fast nur vom Blatt/Teleprompter abliest, das finde ich zum kotzen, lesen kann ich selber.
Aber wenn jemand eine freie Rede hält über etwas was ihn begeistert dann finde ich das vom Prinzip her schon mal interessant.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806908) Verfasst am: 31.08.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, an Schulen sollte man sich auf das Einheimsen von Wissen und Weisheit konzentrieren können - und nicht durch Werbung gestört werden.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 31.08.2007, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#806933) Verfasst am: 31.08.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es doch mal zur Abwechslung mit einer differenzierten Betrachtungsweise.

Alternativ, erkläre bitte wieso es egal ist, wo, von wem und in welcher Form geworben wird.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806967) Verfasst am: 31.08.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alternativ, erkläre bitte wieso es egal ist, wo, von wem und in welcher Form geworben wird.

Es gibt nicht neutrales, es ist immer eine Wertung drin, es wird immer "geworben". Wovon du überzeugt bist dazu stehst du in Gesprächen, das vertrittst du, du wirbst dafür.

Auch die Schule vermittelt Dinge die irgendjemand als relevant gewertet hat(was das ist das ist variabel), aus vielem Wissen wurde selektiert, was ins gute Töpfchen kam das wird vermittelt, was ins schlechte Töpfchen kam das wurde verworfen.

Was in einer Schule vermittelt wird ist ein Wertesystem, variabel, auch McDonalds will mit seiner Werbung Werte vermitteln, nämlich deren Produkte und deren Lifestyle.
Ob deren Werte als solche taugen muß hinterfragt werden, ebenso wie das Wertesystem was in Schulen vermittelt wird.

Was ich damit sagen will: in jeder Schule findet bereits Werbung statt. Die Selektierung von Wissen ist bereits eine Werbung für bestimmte Dinge die man erwählen sollte, und gegen Dinge die man ablehnen sollte.
Rasmus

Beitrag(#806982) Verfasst am: 31.08.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es gibt nicht neutrales, es ist immer eine Wertung drin, es wird immer "geworben". Wovon du überzeugt bist dazu stehst du in Gesprächen, das vertrittst du, du wirbst dafür.

Falls es Dir bis hierhin entgangen sein sollte: Es geht um eine andere Form von Werbung.

Zitat:
Auch die Schule vermittelt Dinge die irgendjemand als relevant gewertet hat(was das ist das ist variabel), aus vielem Wissen wurde selektiert, was ins gute Töpfchen kam das wird vermittelt, was ins schlechte Töpfchen kam das wurde verworfen.

Das hat nun so rein garnichts mehr mit Werbung zu tun.

Zitat:
Was in einer Schule vermittelt wird ist ein Wertesystem, variabel, auch McDonalds will mit seiner Werbung Werte vermitteln, nämlich deren Produkte und deren Lifestyle.

Hein Hamburger stellt also einen vermittelbaren Wert dar, wie z.B. der kategorische Imperative? Intreressant.

Und die Pommes sind dann eine Form von Wissen, wie das Verständnis um die zweite binomische Formel, ja?

Zitat:
Ob deren Werte als solche taugen muß hinterfragt werden, ebenso wie das Wertesystem was in Schulen vermittelt wird.

Demonstriere doch mal, wie die Aussage eines Schokomilchshaje als solches hinterfragt wird...

Zitat:
Was ich damit sagen will: in jeder Schule findet bereits Werbung statt. Die Selektierung von Wissen ist bereits eine Werbung für bestimmte Dinge die man erwählen sollte, und gegen Dinge die man ablehnen sollte.

Froschpillen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#807006) Verfasst am: 31.08.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja allgemein bekannt, daß der Mensch im Kindesalter besonders form- und beeinflußbar ist (siehe Religionsunterricht).
Daher sollte eine Werbung in den Klassenzimmern dementsprechend seeeeehhhr gut bezahlt werden.
Aber leider ist der Mensch bereits durch winzige Sümmchen zu korrumpieren:
Flick hat damals die Bundestagsabgeordneten mit Trinkgeldern zwischen 10.000 und 30.000 DM bestechen können.
Das waren 1-3 Monatsgehälter.
Und was bekommt ein Schuldirektor?
Aber der Kommerz muß ja nicht einmal jeden einzelnen Schuldirektor bestechen, es genügt dabei, den Kultusminister eines Bundeslandes einzukaufen.

=> "Ab 100.000 Euro bist Du dabei!"

Preis/Leistungsverhältnis: unschlagbar
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#807030) Verfasst am: 31.08.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls es Dir bis hierhin entgangen sein sollte: Es geht um eine andere Form von Werbung.

Das ist deine selektierende Definition von Werbung...

Ich sehe in dem was Schule vermitteln will auch eine Werbung, wenn man darin keinen Sinn sähe würde man den Aufwand scheuen. Das "Produkt" der Schule mag anders gestaltet sein wie das Produkt was McDo vermitteln will, aber vom Prinzip sehe ich da wenig Unterschiede...

Jeder der sich vor mich hinstellt(ob in Persona oder per-Media) und irgendetwas anpreist der wirbt für etwas.

Wenn der Lehrer mir seinen Stoff nicht "schmackhaft" machen konnte (wie McDonalds ihren Schlabber) dann sehe ich in dessem Stoff keinen Wert dem es nachzugehen ist.
Evilbert

Beitrag(#807044) Verfasst am: 31.08.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in dem was Schule vermitteln will auch eine Werbung, wenn man darin keinen Sinn sähe würde man den Aufwand scheuen. Das "Produkt" der Schule mag anders gestaltet sein wie das Produkt was McDo vermitteln will, aber vom Prinzip sehe ich da wenig Unterschiede...

Eigentlich wollte ich Dir widersprechen, habe deswegen Wikipedia aufgesucht.

Zitat:
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken

Du hast also (praktisch gesehen) Recht Geschockt

Aber das liegt daran, das die Schule nicht so ist wie sie sein sollte - und das ist kein Grund, sich nicht dagegen zu sträuben, dass sie noch beknackter wird.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#807076) Verfasst am: 31.08.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

das ist kein Grund, sich nicht dagegen zu sträuben, dass sie noch beknackter wird.

Ja, dagegen sagte ich ja auch nichts...

...mir ging es nur darum festzustellen das Schule auch Werbung macht, wenn auch nicht für Hamburger, so doch für andere Dinge die irgendjemand als wichtig zur Vermittlung selektiert hatte.
Diese "Werte" werden (wie Wikipedia Werbung beschreibt) in der Schule eingef...ähh...vermittelt: "dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen"
Täglich mehrere Stunden auf kleine Menschen einzuwirken ist gezielt und ist Beeinflussung.
Rasmus

Beitrag(#807095) Verfasst am: 31.08.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich Dir widersprechen, habe deswegen Wikipedia aufgesucht.

Zitat:
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken

Du hast also (praktisch gesehen) Recht Geschockt

Da steht, wozu Werbung dienst, nicht was Werbung ist.

Der Vergleich mit Schule ist bestenfalls weit hergeholt.
Evilbert

Beitrag(#807113) Verfasst am: 31.08.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht, wozu Werbung dienst, nicht was Werbung ist.

Der Vergleich mit Schule ist bestenfalls weit hergeholt.

Im Wikipediaartikel zur Werbung stehen ja verschiedene Definitionen , "was Werbung ist".

Auch die scheinen mir aber tatsächlich als Vergleich nicht weit hergeholt zu sein.

In der Schule werden die Schüler oft unter dem vorrangigen Aspekt, dass sie ja mal nützliche Teilnehmer der Arbeitswelt werden sollen, mit Wissen gefüttert. Auf unteren Schulformen mE übrigens weit krasser als auf dem Gymnasium.

Exemplarisch mal anhand der ersten genannten Wikidefinition:

Zitat:
Karl Christian Behrens versteht darunter "eine absichtliche und zwangfreie Form der Beeinflussung, welche die Menschen zur Erfüllung der Werbeziele veranlassen soll".

Wenn ich jetzt als Werbeziel das oben unterstrichene nenne, dann passt das mE haargenau.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz